Zum Inhalt springen

welche ausbildung ist für mich geeignet?


dicker2503

Empfohlene Beiträge

hallo

ich bin zurzeit schüler eines fachgymnasiums für datenverarbeitung in mecklenburg. ich beginne morgen mit meinem cisco kurs und wollte nun mal fragen was ich in diesem bereich lernen könnte wenn ich davon ausgehe das ich ein ccna zertifikat und einen abitur durchschnitt von 3,0 habe. außerdem würde ich gerne wissen wo man das lernen kann was man verdient und wie ich mich evtl. noch weiterbilden könnte in dem bereich edv.

mit freundlichem gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und wollte nun mal fragen was ich in diesem bereich lernen könnte...
Welcher Bereich genau?

...was man verdient...
Zwischen grade mal genug zum leben bis "der Himmel ist das Limit". Das hängt davon ab, was man wo macht. Im tiefsten Meck-Pom ist ein anderes Gehaltsgefüge als in den Ballungszentren im Westen / Süden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne direkt auf die beiden vorhergehenden Posts einzugehen (ein Hinweis wie "geh studieren" ist ja auch nur sehr allgemein gehalten), zum TE selbst:

- wenn es um die Entscheidung "Ausbildung oder Studium" geht: ich würde dir (wenn man die Berechtigung zum Studium hat, also Abitur oder Fachabitur) auch grundsätzlich immer (!) zum Studium raten, denn Du hast ja die Möglichkeit, also warum solltest Du sie nicht nutzen

- ich bin der Meinung, und das ist nur meine sehr bescheidenen persönliche Meinung, dass Du mit einem Studium ganz allgemein bessere Jobaussichten hast (das ist auch ein wesentlicher Grund, soll aber keine dieser altbekannten und endlosen Diskussionen anstoßen)

- und daneben gibt es noch eine Reihe von anderen Gründen (z. B. mal einige Jahre lang Studentenleben hat auch sein gutes)

- Was du konkret studieren sollst: das kann man so pauschal überhaupt nicht beantworten. Dazu müsste man dich besser kennen, deine Kenntnisse, Neigungen usw... . Empfehlung auch hier: rede mit der Studienberatung, die allgemein an jeder Uni oder FH angeboten wird.

Gruß fach_i_81

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Arbeitsmarkt wird sicher nicht einfacher und ein Dipl. ... oder BSc bzw. Master of Science hat denk ich hat bessere Aussichten, ist vielseitiger und verdient mehr denke ich (da du auch die finazielle position betrachten willst)

Wenn du nicht studieren willst, nimm FISI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... du willst also ernsthaft die entscheidung was du später machst auch von einträgen aus nem forum abhängig machen? Erstmal kann im netz jeder alles schreiben, von daher bringt es dir reichlich wenig wenn ich dir sage, dass ich bei siemens direkt neben peter sitze und 200.000€ im monat netto verdiene...

merkste wat?

grundsätzlich solltest du DICH fragen, was dir spaß macht und in welchem beruf du dir vorstellen kannst eventuell bis zur rente zu arbeiten. gehalt sollte in diesen überlegungen zweitrangig sein udn wenn du dich zwischern 2 berufen nicht entscheiden kannst, dann nimm den mit mehr kohle.

ich mein wenn es gut läuft, arbeitest du vielleciht 45 bis 50 jahre und wenn du nach 2 jahren feststellt, das zwar die kohle stimmt, aber es dich jeden morgen an****t auf arbeit zu gehen, machst du das dann noch mehr als 40 jarhe weiter? und es hängt natürlich auch vom betrieb ab in dem du arbeitest (während der ausbildung oder nach dem studium) ...

als schlußwort vielleicht noch ienes zu bedneken:

guck mal bei heise oder in der c't die machen jedes jahr ne gehaltsumfrage is wieder das gleiche problem, jeder kann alles schrieben, aber es fällt auf, dass laut dieser statistik nach 10 jahren im beruf die gehaltsunterschiede nur extrem gering sind zwischen denen die nicht mal einen abschluß haben und denen die nen hochschulabschluß haben. mit hochschulabschluß bekommt man allerding leichter nen job würd ich behaupten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will von euch nicht wissen was ich lernen will will nur n paar infos und tips mir ist aufgefallen das mein kumpel der n realschulabschkuss hat als mechateoniker o.ä. Bei der bahn ja mehr bekommt als ich wenn ich davon ausgehe das ich in der lehre durchschnittlichc 500 euro bekomm .....mhhhh was ist das denn? Was sagt ihe dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will von euch nicht wissen was ich lernen will will nur n paar infos und tips mir ist aufgefallen das mein kumpel der n realschulabschkuss hat als mechateoniker o.ä. Bei der bahn ja mehr bekommt als ich wenn ich davon ausgehe das ich in der lehre durchschnittlichc 500 euro bekomm .....mhhhh was ist das denn? Was sagt ihe dazu?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre (ich hasse den Spruch).

An nem Azubigehalt kannst du 0, nix und wieder nix festmachen.

Das Geld spielt ne kleine Rolle. Du musst wissen was DU willst. Nen Mechatroniker ist nicht mit nem FiSi zu vergleichen. Warum solltet ihr also das gleiche Gehalt bekommen? Wenn du als FiSi bei der Bahn anfängst wirst du nicht wirklich weniger verdienen. Liegt halt an der Stelle.

Ich hab für den Bruchteil des Geldes damals meine Ausbildung gemacht. (Verbundausbildung) Die 3 Jahre hab ich 1/3 von dem verdient was meine Mitschüler in der Berufsschule bekamen. Aber ich hatte wenigstens die Ausbildung in der Tasche. Und im Gegensatz zu 2/3 meiner Klasse hab ich heute nen Job der mir Spaß macht und auch noch soviel abwirft das ich davon gut Leben kann.

Mach den Job daran fest ob du Spaß dran hast, nicht an so Dingen wie Geld. Das kommt dann von alleine irgendwann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so gesehen würd ich dir vorschlagen erstmal ein jahr (wie auch immer das dann heißt) erfahrungen zu sammeln. damit du einschätzen kannst, was ****** job bedeutet und ob man für geld wirklich alles machen sollte...

bewirb dich doch beim bund als offizier oder sowas... is ganz toll... werden dir alle sagen.. die leute da, der zusammenhalt, die kameraden und als offizier steigst du mit 1,3k netto ein. und dein studium wird dir auch finanziert und theoretisch biste zu der zeit schon leutnant und bekommst während des studiums richtig fett kohle... mach das!

was dir dabei keiner sagt ist:

du machst nichts. nur schwachsinnige dinge und musst dir die meist von leuten sagen lassen, die noch weniger ahnung von tuten und blasden haben als man selber. und du muss in auslandseinsatz. und da vielleciht auf menschen schießen. kein problem? haben ja zuerst auf dich geschossen...? und was is mit dem kind da nen bombengürtel umgehängt bekommt und auf den stützpunkt zumarschieren darf... drückste da auch noch ab? oder wenn du häuser der zivilbevölkerung angreifen musst, weil irgenwer nen fehler gemacht hat? dann weißte wasn ****** job ist!

... ich bin übrigens net beim bund... war aber ...

denk mal drüber nach... oder willst eirgendwann mal ne familie und kinder? wie wäre es mit nem ****** job, bei dem du jeden monat 3 tage zu hause bist? kommt deine frau mit.. ne ? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auch nicht nur auf das gehalt an.

wenn hans sagt er bekommt als FiSi 2500netto im monat und peter bekommt als mechateoniker 2700netto im monat, heisst das gar nix.

hans geht dann vielleicht nur 40 die woche arbeiten, bekommt urlaubsgeld, weihnachtsgeld, sonderzahlungen, schulungen, überstunden bezahlt, 30 tage urlaub im jahr.

peter ist 50 stunden die woche an der arbeit, von überstunden abfeiern will sein chef nix hoeren, urlaub gibts 25 tage im jahr, fuer schulungen ist kein budget da, weihnachts und urlaubsgeld gibts auch nicht.

ist das dann besser? ich glaube nicht...

sicher hängt es von der firma ab in der man sitzt, aber rein vom gehalt würde ich auch nichts abhängig machen.

und selbst wenn die bedingunen fuer beide gleich sind, sollte man das tun was man selber will und nicht zuerst die $-zeichen in den augen haben. du soltlest dir echt überlegen was du amchen willst bis du den löffel abgibts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tip: FOS bzw. Allgeimeine Hochschulreife -> Berufsakademiestudium -> Dipl. bzw. Bachelor of Science -> 3 Jahre

FISI -> auch 3 Jahre

fällt dir was auf?

Ich weis das man mit 3,0 Durschnitt es sehr schwer hat sich bei Firmen zu bewerben für Studium. Aber einen Versuch ist es werd! Wenn du eine Firma aber hast die dich bei einer BA anmeldet, dann ist BA > FISI und das nicht nur aus der Sicht des Aufwands!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...