Zum Inhalt springen

Krankenkasse, welche nehm ich denn bloß?


FISI09

Empfohlene Beiträge

Guten Abend allerseits,

da dieser Thread nirgends richtig reinpasst, schreib ichs eben in die Chill-Out-Zone :-D

Nun mein Anliegen ... Ich werde am 1. September 09 bei der Telekom tätig sein. Da wird mir eine Berufliche Krankenkasse empfohlen. Derzeit bin ich bei der TK (Technische Krankenkasse)

Mein Vater meinte ich solle, irgendwie nach Prozenten der Prämien gehen. Also wenn man innerhalb eines Jahres nicht krank wird, so erhält man Geld zurück und das halt nicht wenig.

Was meint Ihr? Welche Krankenkasse ist die beste? Vllt. hat die BKK ja irgendwas extra, da Sie so sehr mit der Telekom in Verbindung steht. Keine Ahnung... vllt. ist es auch nur gute Promotion... :-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche einfach mal die Prozentsätze, die sie verlangen...

Das kannst du dir sparen. Ist für alle seit 01.01.2009 gesetzlich auf 15,5 % festgelegt.

Also am bessten einfach die Leistungen und eventuelle Bonusprogramme (z.B. für Mitgliedschaften im Sportverein...) vergleichen.

Bearbeitet von Cowrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich würde dir die DAK empfehlen. Da gibts sonen Tarif der heisst DAK proBalance oder so... da kriegst du wenn bei dir son paar Werte in Ordung sind (BMI und so) und noch nen Fragebogen ausfüllst glaub so um 200€ wieder wenn du nix hast und 60€ wenn du was hast.

Den hab ich auch und lohnt sich echt.

Gruß

HaEngelmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kannst du dir sparen. Ist für alle seit 01.01.2009 gesetzlich auf 15,5 % festgelegt.[...]
Afaik ist der gar nicht so fest, wie behauptet wird.

Drunter bleiben dürfen die Krankenkassen afaik, nur nicht drüber gehen.

@victorinox:

freiwillig versicherte (Selbständige) zahlen laut der Festsetzung (maximal) 14,9%.

Wie das bei den privaten Versicherungen ist, kann man nicht generell sagen, da das von diversen Faktoren abhängt und nicht einkommensabhängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krankenkassen Wahl ist immer so eine Sache grade jetzt wo der Satz bei den Gesetzlichversicherten gleich ist.

Ich selber habe in 2 Wochen mal wieder ein Gespräch mit der Barmer und mal schauen was die so anbieten.

Die AOK hat auch Bonusprogramme mit denen man am ende des Jahres Geld wiederbekommen kann. Dafür muss man immer bestimmte dinge erfüllen.

Aufpassen muss man bei den Wahltarifen der Krankenkassen, denn diese binden einen für 36 Monate an die Krankenkasse.

Am besten ist es wirklich wenn man einfach mal mit den Krankenkassen einen Termin macht und nachfragt was die anzubieten haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurzeit bin ich über den Bund versichert, aber im normalfall über meine Eltern noch bei der DAK. Aber da beide das gleiche Kosten werden und auch die gleichen Bonusprogramme haben, zumindestens finde ich das, werde ich zur BKK gehen. Aber richtig verglich hab ich beide auch noch nich wirklich;). Aber mir hat heute ne Arbeitskollegin gesagt dsa in unsrem Alter meistens nich soviel in Anspruch genommen wird von der Kasse. Zb.Rhea oder Bypass als Beispiele. Im Idealfall bist du ja gesund in unsrem Alter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest. ;)

Wenns dann aber kommt wie bei mir, aus heiterem Himmel Krank - 1 Jahr lang - biste Froh ne KK zu haben die sich nicht anstellt beim bezahlen.

Ach ich bin bei der TKK. Und da bleibe ich. Egal was mir die anderen empfehlen wollen.

Bin mehr als zufrieden. Hatte bisher nie Probleme irgendwas bezahlt zu bekommen. Also was will ich mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das ganze mal angeschaut, mit allen Bonusprogrammen kannst du bei den meisten Kassen höchstens 300€ im Jahr wiederkriegen... Und dafür musst du schon ein kerngesunder 10km Läufer ohne Rauchen sein, der zweimal die Woche ins Fitnessstudio geht, im Verein Sport treibt und Zähne hat wie Beton... :D

Also ich wechsel von der BKK nicht... Bin bei der T-Systems, die arbeiten da auch zusammen und ich seh keinen Grund zu wechseln :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erstmal Lesestoff.

Wie Psycho schon meinte die Rückzahlung sind ne ganz tolle Geschichte aber man muss halt mehr Kriterien erfüllen als bei öffentlichen Ausschreibungen...

Ich würde dir daher raten die Krankenkasse am Umfang der Leistungen festzumachen. AOK und Techniker sollen wohl da im Moment die Nase vorne haben aber bitte informier dich hierzu auch noch.

Zusätzlich ein Tipp von mir, meine Freundin hat sich vor Weihnachten nen abgebrochenen Zahn richten müssen und dabei wurden noch 1-2 andere Mängel festgestellt. Der Spaß kostet uns jetzt mal nebenbei über 2000 € tu dir nen Gefallen und schau dich noch bei Zusatzversicherungen um. Gerade Zähne wird in Zukunft ein noch teueres Hobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür musst du schon ein kerngesunder 10km Läufer ohne Rauchen sein, der zweimal die Woche ins Fitnessstudio geht, im Verein Sport treibt und Zähne hat wie Beton..

habe ich und bin ich :-)

Ich denke ich werde mich dann doch für die BKK entscheiden, zum einen arbeiten Sie mit der Firma zusammen und zum anderen leisten Sie auch genug.

Wechseln kann man ja immernoch ;-)

MfG

FISI09

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...