Zum Inhalt springen

Freien Tag nehmen


Mr.Vain

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ist es möglich, den Schultag (Freitag) frei zu bekommen???

Sollte ich mich da eher an den Ausbilder wenden oder die Klassenlehrerin??

_> Will zu nem Festival - wobei das ja nicht jeder wissen muss...

Nein, im Normalfall bekommt man an einem Schultag nicht frei.

Außer es steht eine Weiterbildung oder ähnliches an, dann gib es Ausnahmen, die der Ausbilder mit der Schule regelt.

Ein Festival ist nicht wirklich ein triftiger Grund um von der Schule freigestellt zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es so machen: Zum Chef gehen, ihm die Situation schildern und ihn bitten dir eine Freistellung zu schreiben, da kann er ja eine Fortbildung o.ä. als Begründung angeben. In der Regel stimmt die Schule zu.

Wenn dein Chef nicht gut drauf ist, nimm dir einen Tag Urlaub, wenn es nicht geht, musst du eben krank werden, da kann dann keiner etwas gegen sagen. Gibt ja Chefs, die es nicht nachvollziehen können, dass ein junger Mensch mal was anderes als lernen vor hat, bei denen hilft dann wohl nur dieser unschöne Weg.

Nur über die Schule würde ich in jedem Fall lassen, auch wenn dein Lehrer zustimmt. Wenn der Betrieb davon ausgeht, dass du in der Schule bist und dann etwas passiert, wirst du ein echtes Problem bekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur über die Schule würde ich in jedem Fall lassen, auch wenn dein Lehrer zustimmt. Wenn der Betrieb davon ausgeht, dass du in der Schule bist und dann etwas passiert, wirst du ein echtes Problem bekommen!

Aber es ist besser "krank" zu machen? Was ist wenn dann etwas passiert? :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie es die Schule bei euch handhabt. Wenn du am dem ersten Krankheitstag ein Attest vom Arzt benötigst, würde ich das nicht als Ausrede verwenden. Wenn dir nämlich auf dem Festival wirklich etwas passiert, hast du ein Problem. Gibt sich die Schule mit einer Bestätigung vom Arbeitgeber zufrieden, ist alles in Ordnung. Selbst wenn am Wochenende etwas passiert, weiß deine Krankenkasse nicht, dass du am Freitag "krank" warst.

Aber erst zum Chef gehen und wenn er nein sagt, krank zu machen, ist wohl ziemlich dämlich. Zumindest falls du auf ein gutes Arbeitsklima wert legst und übernommen werden möchtest. Ähnliches gilt, wenn du zum Lehrer gehst, der nein sagt und du dann "zufällig" krank wirst. Wenn der Lehrer einen schlechten Tag hat, sagt er deinem Arbeitgeber Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausbilder anquatschen, ganz nett aus familiären Gründen nach einem Tag Urlaub fragen ("Is auch nur echt ausnahmsweise und kommt dann so auch nie nie wieder vor") und dann halt ne Beurlaubung/Freistellung von der Berufsschule unterschreiben lassen.

Krank machen, Blau machen würde ich mir echt nen paar mal überlegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...