Zum Inhalt springen

Ausbildung als fachinformatiker?! Hilfe


Hakan213

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

hab hier schon des öfteren mitgelesen und hab mich nun entschieden mich auch zu registrieren und mich beraten zu lassen. :D

Also Ich besuche zurzeit noch einen mittleren reife zug(M10) und werde dieses jahr meine mittlere reife erhalten. Den quali habe ich letztes jahr auch angetretten und habe diesen mit 2,66 bestanden.

Und ich interessiere mich einfach extrem für diesen beruf (Fachinformatiker -Anwendungsentwickler). Beschäftige mich auch schon seit jahren sehr viel mit dem PC und kenne mich wirklich gut aus , meines erachtens nach.

Auf die Technik Fos danach zu gehen hab ich mir auch schon überlegt aber ehrlich gesagt hab ich erstmal genug von schule und könnte nicht den nötigen willen da rein bringen...

Ich habe mich aber bei Siemens als Technischer Assistent für Informatik beworben und wurde zum einstellungstest eingeladen..

Die ausbildung findet in der Siemens Akademi statt. Aber als ich gehört hab dass das mit kosten verbunden ist (etwa 300 € monatl.) bin ich etwas schockiert. Ich mein ich will ja was verdienen in einer ausbildung und nicht anders rum.

Nun habe ich ein paar fragen unzwar :

Hätte ich denn überhaupt eine chance , mal angenommen mit einer guten mittleren reife? Denn ich lese immer mittlere reife , fachabi oder abi?! Ich könnt mir vorstellen dass die die abiturenten bevorzugen somit kann ich das vergessen

Wäre diese ausbildung bei Siemens (Technischer Assistent für Informatik) hilfreich in hinsicht zu meinem Wunschberuf? Wenn ja , wie?

Was könnte ich noch machen um meine chancen zu erhöhen genommen zu werden?

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt :D

Bearbeitet von Hakan213
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern "kenn mich mit dem PC aus".. das kann vieles umfassen.

hast du praktische erfahrungen im programmieren? das machst du nämlich als anwendungsentwickler- software entwickeln!

ich würde dir eher zur FOS- Technik raten.

danach hat man mit guten mathe/informatik/phsyik noten eine super chance auf eine fachinformatiker ausbildung, oder kann an die FH zum studieren gehen.

von dieser assistenz ausbildung halt ich nicht viel. (300 euro im monat in meinen augen abzocke!) die FOS kannst du gratis besuchen.

und einen beruf findest du mit der schulischen assistenzausbildung da eh nicht. (kenn zumindest viele beispiele wo das so war) da musst du wohl ne richtige ausbildung nachlegen.

dich allein mit der mittleren reife zu bewerben wird schwierig, ist aber machbar. (für dieses jahr bist du aber auch zu spät dran die meisten stellen sind besetzt)

Bearbeitet von Carina83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auskennen tu ich mich mit dem pc schon also ich würd mal sagen erfahrener als andere und zum programmieren hab bisjetz nur kleine sachen mit hot potatos in der schule gemacht also erste erfahrungen sind denk ich mal vorhanden...

An die Fos zu gehen hab ich wie gesagt keine lust, dass es eine gute chance ist ist mir klar aber auch wenn ich wollte die anmelde zeit ist vorrüber...

Naja gut ich versuchs einfach mal mit weiter bewerben. Aber mal abgesehn davon was könnte ich denn noch machen um meine chancen zu erhöhen in diesem jahr wo ich dann, mal angenommen , keinen ausbildungsplatz hab..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine lust zu haben, etwas zu tun um seinem ziel näher zu kommen, ist kein gute einstellung.

man lernt sein leben lang, auch wenn du ne ausbildung machst und danach, man MUSS willen zeigen, sich ständig weiterbilden zu wollen!

ja, was du machen kannst wenn du keinen ausbildungsplatz findest dieses jahr?

hm am besten wohl praktika. und davon am besten so viele wie möglich, du lernst den beruf und die betriebe kennen, deine aufgaben, und hast eine bessere chance für nächstes jahr, einen ausbildungsplatz in einem der betriebe zu bekommen wo du praktikum gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. Die angesprochene Ausbildung ist nicht von Siemens, sondern die Siemens Technik Akademie (o. eine andere siemenseigene Bildungseinrichtung). Threads zum Thema "technischer Assistent Informatik" o. "informationstechnischer Assistent" wirst du hier genug im Forum finden. Allerdings haben die meisten diese Ausbildung in einer staatl. Einrichtung gemacht.

2. Schau ob es eine Schule in deiner Nähe gibt, die staatl. ist und zum techn. Assistenten Informatik + FH ausbildet u. ruf dort sowie bei der FOS Technik an. Manchmal kann man, wenn man ein bisschen rhetorisch begabt ist sein Problem darstellen und wirs entgegen der Regeln doch noch berücksichtigt. Dafür aber Tempo!

3. Eine super Bildungseinrichtung, die immer tolle Mehrfachqualifikationen hat (u. selbstverständlich Geld kostet, dir aber mehr bringt wie die meisten anderen privaten Bildungseinrichtungen) ist wohl diese: b.i.b. International College Informatik wegen Siemens dachte ich nun, du kommst Paderborn o. München, bei Paderborn würde sich bib lohnen. Und wenn du z.B. Assistentenausbildung + Fachinformatiker + FH oder Ausbildung + Abitur machst haste da schon einiges mehr von. Zudem bietet diese Einrichtung mithilfe der FHDW sogenannte Top-Up-Studien an. Heißt du müsstest dann für 1 Jahr nach England o. Irland und kämst mit einem Bachelor wieder. Problem ist bei all diesen Sachen meist die Anerkennung. Azubis aus dem dualen System haben nunmal einen besseren Ruf. Und wer nur 1 Jahr studiert hat, hat wohl auch einen schlechteren wie jemand, der 3 Jahre studiert hat. Jedoch kann man ja dann immernoch hier in DE etwas draufsetzen. z.B. Techniker o. Masterstudium um auch dem letzten zu beweisen, dass mans drauf hat.

mfg

Christian, 20, K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus eigener erfahrung kann ich den te verstehen, ging mir damals genauso. nunja, über 6 oder 7 ecken und kanten habe ich es geschafft und bin nun sogar schon in der zweiten ausbildung, allerdings zum fisi.

ich hab die mittlere reife mit 2,3 geschafft und muss sagen, eine stelle mit einem "nur" guten realschulabschluss zu finden ist sehr schwierig. machbar ist es, aber du musst wirklich überzeugungsarbeit leisten, wenn du mal zu nem gespräch/test etc eingeladen wirst. konkurrenten sind meist abiturienten/studienabbrecher. mit abi/fachabi hast du es dann also erheblich einfacher.

über den tai hab ich hier im forum meist nur schlechtes gehört bzw diente meist immer nur als sprungbrett für eine fisi/fiae-ausbildung. am besten wärst du wirklich mit fachabi dran. und für eine ausbildung für dieses jahr bist du wirklich schon wirklich pät dran wegen bewerbungsfristen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen dank für die antworten...

Auch wenn ich keine ausbildungsstelle für diese jahr bekomme werde ich wie vorhin schon von jemandem erwähnt aufjedenfall praktika machen und vielleicht somit meine chancen erhöhen können , also 1 jahr zuhause bleiben und nix tun wirds nicht sein ...

Oder ich könnt mich semptember schon mal für nächstes jahr bewerben und somit einer der ersten sein können was meine chance erhöhen könnte ... naja mal schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ - je nach alter - schonmal zivi bzw bund machen?

freiwilliges soziales jahr? ist - je nach arbeitgeber - ja auch gern gesehen.

ansonsten natuerlich praktika, evtl auch selbstständig als techniker... je nachdem wie weitreichend das "wirklich gut auskennen" ist. damit sammelt man berufsehrfahrung (wenn auch in einem anderen bereich) und wird trotzdem relativ gut bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei gegrüßt,

Beschäftige mich auch schon seit jahren sehr viel mit dem PC und kenne mich wirklich gut aus , meines erachtens nach.

Würde mich mal interessieren, was manche so darunter verstehen ? Wenn du dich für FIAE interessierst, wäre die Aussage, dass du bereits mit C++ oder Java einigermaßen umgehen kannst sicher zutreffend.

Auf die Technik Fos danach zu gehen hab ich mir auch schon überlegt aber ehrlich gesagt hab ich erstmal genug von schule und könnte nicht den nötigen willen da rein bringen...

Ich denke mit der Einstellung gehst du genau in die falsche Richtung.

Hätte ich denn überhaupt eine chance , mal angenommen mit einer guten mittleren reife? Denn ich lese immer mittlere reife , fachabi oder abi?! Ich könnt mir vorstellen dass die die abiturenten bevorzugen somit kann ich das vergessen

Lass dich mal nicht entmutigen, viele sagen ein guter Realschulabschluss ist durchaus genug. Aber Abi ist sicher ein guter Untergrund für eine Bewerbung und auch fürs Leben ein Backup.

An der Aussage könnte jedoch etwas dran sein, mich haben sie bei der Telekom eingestellt, glaube aber eher dass es am Verlauf des Vorstellungsgesprächs als an der Tatsache, dass ich ein abgebrochenes Studium und Abi habe, lag.

Bewirb dich einfach. Je schneller desto besser würd ich sagen. Viel Glück ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also C++ und Java behersche ich nicht ...

Mit der Aussage meinte ich eher Die Basics über die Informatik ..

Was ich nunmal in der schule gelernt hab (Binäres Zahlensystem,RAM/ROM wie diese funktionieren und wie ein pc in der theorie arbeitet usw. , programmiert habe ich wie gesagt nur kleinere sachen aber erste erfahrung sind vorhanden)

Ich trette diese Ausbidlung (hoffentlich) an weil ich was dazu lernen will , nicht weil ich schon alles kann...

Zu der sache mit der FOS, ich hab momentan einfach die schule satt ich freu mich wenn ich dieses jahr hinter mir hab ... vielleicht ist es auch nur eine phase oder sonst was aber nach (fast) 10 jahren schule am stück hab ich einfach keine lust mehr auf sowas .. Ich will was anderes , was praktisches...

Ich habe durchaus den willen für eine ausbildung und bin auch Lernbereit aber es soll mich auch interessieren ansonsten geht garnix und genau dass tut der beruf FIAE... Also keine falschen schlüsse ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der sache mit der FOS, ich hab momentan einfach die schule satt ich freu mich wenn ich dieses jahr hinter mir hab ... vielleicht ist es auch nur eine phase oder sonst was aber nach (fast) 10 jahren schule am stück hab ich einfach keine lust mehr auf sowas .. Ich will was anderes , was praktisches...

Ich habe durchaus den willen für eine ausbildung und bin auch Lernbereit aber es soll mich auch interessieren ansonsten geht garnix und genau dass tut der beruf FIAE... Also keine falschen schlüsse ziehen

Genau so habe ich auch nach meinem Realschulabschluss gedacht. Und was soll ich sagen... hab letztendlich doch noch das Fachabi (nach-)gemacht, weil man ohne einfach nicht sonderlich weit kommt (in den wenigsten Betrieben bekommt man mittlerweile ohne Abi noch eine Führungsposition, und sei es nur Teamleiter) und man sich die Chance zum nachträglichen Studieren verbaut. Letztendlich steigen mit dem Alter die Ansprüche und man möchte mehr verdienen - nur ist ohne Abi oder gar Studium recht schnell Ende der Fahnenstange. Bin (mit 20 Jahren) übrigens wieder zu meinen Eltern gezogen um ds Abi zu machen, denn eine eigene Wohnung (oder auch nur WG) konnte ich mir ohne Gehalt nicht leisten.

Nach der Ausbildung kann man zwar noch 1 Jahr FOS machen und hat dann das Fachabi - da das aber vollschulisch ist und man kein Gehalt oä. bekommt, machen das die Wenigsten. Man hat sich einfach schon zu sehr an einen gewissen Lebensstandard gewöhnt und die Meisten sind auch schon ausgezogen, so dass das Geld für die Wohnung fehlen würde. Ganz so easy ist das Fachabi nicht, weswegen auch mehr als ein kleiner Nebenjob währenddessen keine gute Idee ist. Und dann kann man an manchen Schulen auch während der Ausbildung das Fachabi nebenher machen. Allerdings ist das auch ziemlich hart. Erst den ganzen Tag arbeiten bzw in die Berufsschule und dann Abends auch nochmal 2-4h in die Schule oder gar Samstags, je nachdem wie es organisiert ist... und nicht nur hingehen - auch beteiligen, für Klausuren lernen etc. Da bleibt bei den Meisten entweder das Eine oder das Andere auf der Strecke - also auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich kann dir also nur empfehlen, jetzt noch nach der Realschule das Fachabi zu machen. Und das kannst du ja durchaus in einem Bereich machen, der dich Interessiert. Zum Beispiel Informatik oder auch Wirtschaftsinformatik (darin hab ich mein Abi gemacht). Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz steigen dadurch auch nochmal und die Chance, bei deinem Wunschbetrieb unterzukommen, sicher ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich hier auch mal zu Wort melden.

Hakan, ich habe in der 10. Klasse ähnlich wie du gedacht. Und was soll ich sagen, ich bereue es zwar nicht unbedingt aber würde dennoch jedem davon abraten eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik zu machen, es sei denn hast von vorn herein vor danach noch eine zweite Lehre meintewegen als Fachinformatiker zu machen. Denn mal ehrlich Assis sucht niemand. Du könntest Glück haben, dass du bei diesen zwei Pflichtpraktikas ne nette Firma gefunden hast die dich einstellt, aber im Endeffekt bist du da auch noch ne billige Arbeitskraft die bei der nächsten Personalkürzung als erstes rausfliegt, glaubs mir habs bei Leuten aus meiner ehemaligen BFS gesehen...

Es ist ne nette Weiterbildung bzw. ne gute Grundbildung wenn du später ne Lehre als Fachinformatiker machen willst aber nicht mehr und wenn du dann noch zahlen musst vergiss es das Geld kannst du sinnvoller anlegen.

Entweder du suchst dir ne FOS in deiner Nähe und ziehst die zweijährige Form konsequent durch und kannst danach studieren oder wenn du das nicht willst hast du trotzdem schonmal bessere Chancen auf nen Fachinformatikerposten, den es werden heute viele Leute mit Abi bzw. Fachabi gesucht...

P.S.: Wenns dir ums Geld geht, du kannst bei der FOS auch Bafög beantragen

Ach und solltest du immer noch denken mensch der TAI ist was für mich, dann mach es als Vorbereitung für ne Fachinformatikerlehre aber bitte iwo wo du nichts zahlen musst

Bearbeitet von Chaostante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine kurze Frage, die zwar dem TE nicht sonderlich hilft, aber zum Thema passt.

Ich habe das Gymnasium in der 12.2 abgebrochen und danach eine Ausbildung angefangen.

Damals habe ich gehört, dass ich mit der Situation des Schulabbruchs den schulischen Teil des Fachabiturs hinter mir hätte und ich mit Abschließen einer BAB ein vollwertiges Fachabitur hätte. Ist das korrekt?

Wenn ja, muss ich nach Abschluss der BAB noch irgendwas machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...