Zum Inhalt springen

Einladung zur Präsentation erhalten


Ikaruga

Empfohlene Beiträge

Auf einmal ging es ganz fix!

Ich bin etwas verwirrt, da ich beim besten Willen nicht damit gerechnet habe, dass es jetzt schon kommt.

Allerdings ist die Einladung für den 07.08.2009. Das Verwirrt mich noch mehr. Ich denke, das kommt zwei Woche vor dem Gespräch? Aber zwei Monate?

Und was bedeutet eigentlich dieses Schreiben? Sicher, dass meine Projektarbeit angenommen wurde. Und was ist mit der schriftlichen Prüfung? Es steht nur Projektpräsentation/Fachgespräch im Brief. Würde, wenn ich eine mündliche Nachprüfung machen müsste, dass auch mit drauf stehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weis jemand, wo ich mir ein paar Muster anschauen kann?

hallo :)

machst du ein Projekt für dein Ausbildungsbetrieb? Also wo es auch indirekt um deine Firma geht?

Dann setz doch einfach so ne Art Firmenfolie ein, also mit Firmenlogo, 2 einheitlichen Farben oder so, damit kannst du die Präsentation aufstellen.

Mein Projekt & Präsentation ist auch Ausbildungsbetrieb relevant und ich nutze daher nur die Powerpointvorlage der Firma selbst, mit Firmenlogo und einheitlicher Farbe & Schrift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IHK-Bonn:

Keine regung bezüglich Präsentationstermin

Ein Paar Anregungen für die Präsentation wären echt hilfreich. Ich habe keine Ahnung, wie ich anfangen soll.

Die Person

Die Firma

Das Problem

Die Lösung

Das Fazit

Nicht sehr individuell, aber eine saubere Struktur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Person: damit meinst du etwas über mich?

Firma: Werde ich nicht aufführen, da Auftraggeber, sowie Auftragnehmer meine Firma ist

Problem, Lösung, Fazit: Diese Punkte hatte ich bereits in der Dokumentation

Ist das Problem jetzt deutlicher? Ich möchte ja nicht einfach meine Dokumentation nochmal als Präsentation 1:1 Übernehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich möchte ja nicht einfach meine Dokumentation nochmal als Präsentation 1:1 Übernehmen

Naja doch :)

Du stellst das Projekt vor und zeigst nicht nur Screenshots. ;)

Dazu gehört nunmal das du dich und die Firma vorstellst und kurz nochmal erzählst um was es ging und was dabei raus gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Person

Die Firma

Das Problem

Die Lösung

Das Fazit

Nicht sehr individuell, aber eine saubere Struktur.

GENAU so hab ichs gemacht :bimei also meine Projektpräsi steht schon und ich habs kurz und knackig gehalten, sind nur 10 Folien, mit genau den Schritten die du erwähnt hast :D

eine kurze Präsi ist manchmal sogar besser als eine bonzenlange mit 25 Folien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Präsentation soll ja soweit ich das verstanden habe ein reales Projekt darstellen, welches nicht für die zuständige IHK angefertigt wird, sondern für einen realen Kunden. In dem Fall würde die Präsentation ja eigentlich für meine Firma oder für den Kunden erstellt werden. (Richtig?)

Gesetz dem Fall, dass es bis hier korrekt ist, fällt der Punkt heraus, da Kunde = Firma.

Meiner Firma muss ich doch (denke ich mir zumindest) nichts über sich selbst sagen, oder?

Oder ist es nicht so, dass sich der PA in die Lage der entsprechenden Zielgruppe versetzt und vor der Präsentation hinterfragt, an wen diese Präsentation gerichtet ist?

Das ist es zumindest, was ich bisher hier über die Präsentation gelesen habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Firma macht einen Auftrag für einen Kunden, der gleichzeitig oder teilweise dein Projekt dar stellt. Dein Unternehmen ist immer involviert. Also erzählst du, was dein Unternehmen macht, damit der PA erfährt, wieso eure Firma diesen Auftrag erhalten hat. Dann sagst du, wie der Auftrag lautet, für was euer Kunde das braucht und legst los.

Firma genannt, Kunden genannt. Dadurch zeigst du ja eben, dass es ein reales Projekt ist. Dein Unternehmen bietet Dienstleistung so-und-so an, deswegen beauftragte Kunde A euch für die Aufgabe Z, die du für dein Projekt B gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das nicht verstehen oder?

KUNDE = MEINE FIRMA

Und wenn die Präsentation an den Kunden gerichtet ist, macht es in dem zusammenhang keine Sinn etwas über die Firma zu sagen.

Genauso umgekehrt: Wenn ich die Präsentation an die GF richte, macht es keinen Sinn vom Kunden was zu präsentieren.

Und es ist so, dass meine Firma Dienstleistung X anbietet, aber mein Projekt B das betriebliche Zusammenarbeiten erleichtert. Was aber im Grunde nichts mit der Dienstleistung X zu tun hat, da diese in keinster Weise von der Realisierung meines Projekts abhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich präsentiere meine Firma gegenüber den Kunden.

An deiner Stelle würde ich dann als Zielgruppe den PA wählen. Finde es nicht unsinnig einen kleinen Eindruck vom Ausbildungsbetrieb zu gewähren. Ich rede von nur maximal 15 % der Gesamtpräsi.

Seltsam das hier Prüfer keinerlei Firmeninfos hören wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es so, dass Die IT-Abteilung einer Firma, die keine IT Firma ist, das interne Projekt hat, neue Domain-Controller zu kaufen, natürlich mit Bedarfsanalyse und dem ganzen Kram. Im Endeffekt also ein Nur-internes Projekt. Klar, der Mitarbeiter im Vertriebsbüro ist irgendwie auch ein "Kunde" in dem Sinne, dass er das Resultat des Projektes verwendet. Er hat es aber nicht angefragt oder ähnliches. Es war einfach so, alte Server nicht mehr zeitgemäß, eingeschränkte Funtkionen, brauchen neue.

Soll ich da überhaupt die Firma vorstellen? Denn so gesehen wäre die Präsentation, wenn überhaupt, für die Abteilung IT, die Mitarbeiter der Abteilung, die nicht am Projekt teilgenommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ikaruga, Capricious:

Natürlich ist es für den Fall, dass Kunde und Firma nicht das selbe sind, keine Diskussion über die Notwendigkeit der darstellung des Betriebs notwendig.

In diesem Fall versteht es sich von selbst. Aber ich bin davon ausgegangen, dass die Präsentation eben nicht explizit auf den PA geschnitten sein soll. Und somit ist natürlich dieses Thema aufgekommen.

Ich werde es jetzt warscheinlich doch so machen, dass die Präsi auf den PA abgestimmt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...