Zum Inhalt springen

Was kommt nach der Ausbildung?


emmsinator

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

lansgam aber sicher visiere ich das letzte Lehrjahr an und damit kommt auch die Frage auf, wie es nach der Ausbildung weitergeht...Es ist wohl so, dass ich die Chance habe, übernommen zu werden, was an sich ja schonmal sehr positiv ist. Andererseits möchte ich mich aber mal über Alternativen informieren, was ich stattdessen noch machen könnte. Da ich Abitur habe, wäre ja durchaus ein Studium oder etwas ähnliches angebracht. Fragt sich eben nur, welches. Da gibts ja echt viele...Da ich FI f. Systemintegration bin, würde ich auch eher auf dieser Schiene bleiben und nicht wirklich ein reines INformatikstudium machen wollen, wo man ja fast ausschließlich programmiert, richtig? Gibt es denn ein Studium, was so in den ADministrations-/ Netzwerkbereich geht? Oder was würdet ihr sonst mir noch raten? Es gibt dann ja auch noch diese ganzen Certifikate? Ist es aus eurer Meinung sinnvoll, in der Richtung etwas vorweisen zu können? Freue mich auf antworten...

mfg

emmsinator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

Also ich kenne 3 ausgelernte FISI, die danach studiert haben.

Und ich weiß nicht, ob das so üblich ist, aber die studieren nun alle Wirtschaftsinformatik, weil sie mehr in die Managerschiene wollen.

Muss einem natürlich auch liegen und ich weiß nicht, ob die Koppelung mit dem Wirschaftlichen etwas für dich wäre :)

Ich habe selbst nämlich die gleiche Situation wie du. Wobei mir aber auch von einem reinen Informatik-Studium abgeraten wurde. Muss man aber sicher auch differenziert betrachten.

Ich würde mich evtl bei dir in der Firma umhören. Die Leute kennen dich etwas besser, können dich einschätzen und können dir sicher auch von ihren eigenen Erfahrungen berichten :cool:

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein Studium schadet im Grunde nie, nur wenn für dich von vorneherein feststeht, dass du eh in der Adminschiene bleiben willst, wären Zertifikate und gezielte Fortbildungen meiner Meinung nach sinnvoller.

Andrerseits bietet so ein Studium einem auch die Möglichkeit, über den Tellerrand zu blicken. Ich finde es immer schwer, Tipps zu geben. Ich z.B. hatte Glück und bin in einem Bereich, der recht gut entlohnt wird, Spaß macht und interessant ist. Da würde mich ein Studium im Informatikbereich kein Stück weiterbringen, sondern hier sind eher Fortbildungen und Zertifikate relevant.

Wie auch immer, es gibt ja auch genügend Möglichkeiten, sich später weiterzubilden, im Rahmen eines Fern- oder Verbundstudiums. Überstürzt irgendwas anzufangen, um es dann frustriert aufgeben zu müssen, weil weder die Zeit noch Lust vorhanden ist, halte ich nicht für sinnvoll. Ich denke, du solltest erstmal in deinem Job arbeiten, gucken, was für Interessen sich entwickeln, und dann entscheiden, ob eine der möglichen Alternativen für dich interessant sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich FI f. Systemintegration bin, würde ich auch eher auf dieser Schiene bleiben und nicht wirklich ein reines INformatikstudium machen wollen, wo man ja fast ausschließlich programmiert, richtig?

Da möchte ich Dir einmal ganz schnell den Zahl ziehen. Informatik ist eine Wissenschaft und nicht programmieren. Informatik ist zunächst, gerade im Grundstudium, Mathematik. Dazu kommen dann noch Anwendungsfächer, wie z.B. Computergraphik, technische Informatik, evtl Physik oder Elektrotechnik usw. Zusätzlich zur Mathematik die ca 30% ausmacht, kommen dann z.B. Fächer wie theoretische Informatik, usw.

Gibt es denn ein Studium, was so in den ADministrations-/ Netzwerkbereich geht?

Nein, im Sinne, dass man "Netzwerke studieren kann". Du kannst Dich spezialisieren, sprich Du würdest Deinen Bachelor Informatik machen und im Master dann z.B. den Schwerpunkt auf technischer Informatik, Rechnernetze / verteilte Systeme legen.

Aber und das sollte Dir klar sein, dass ein Informatikstudium nicht daraus besteht, irgendwelche Software am Rechner zu installieren oder Netzwerke zusammen zu stecken bzw Router o.ä. zu konfigurieren.

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die Admin-Schiene wirklich liegt, dir deine Arbeit Spass macht und du dir auch vorstellen kannst länger in diesem Gebiet zu arbeiten wären Zertifikate auf jeden Fall die bessere Weiterbildung. In einem Studium lernst du in der Regel garnichts über Netzwerke, Administration oder die Anwendung von Software.

Oder um es mit einem, von Professoren oft verwendeten Spruch zu beschreiben:

"Ein Informatikstudium hat mit Computern genauso viel zu tun wie ein Mathematikstudium mit Taschenrechnern." (trifft zwar nicht zu 100% zu, aber geht in die richtige Richtung :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo ihr,

nun meld ich mich auch mal wieder zu diesem Thema. Sorry, dass es so lange gedauert hat. Erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube, ein reines Informatikstudium käme nicht wirklich in Frage. Allerdings habe ich gesehen, dass es Studiengänge wie IT-Sicherheit oder sogar IT-Systemintegration gibt. Also ich denke, wenn dann käme soetwas in Frage, wobei ich es auch noch nicht genau weiß...

Bezogen auf die Zertifikate ist es so, dass man an meiner Berufsschule den CCNA machen kann. Davon hab ich Kurs 1 erfolgreich abgeschlossen, dann aber aufgrund von Zeitmangel die weiterführenden Kurse nicht mehr gemacht, da diese nachmittags und abends zum Teil zu unmöglichen Zeiten stattfanden. Andererseits wäre das ja die Gelegenheit gewesen, ein erstes Zertifikat zu machen. Ist dies denn so wichtig, dass man es unbedingt haben muss? Eigentlich ist es ja für einen SI nicht verkehrt...Ob und wie eine Weiterbildung in meinem jetzigen Betrieb ablaufen könnte, weiß ich nicht. Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, aber bis das wirklich genehmigt wird usw und sofort kann durchaus lange Zeit vergehen. Das sehe ich an einem Kollegen, der auch schon längst eine Weiterbildung machen möchte, aber es da scheinbar Probleme gibt. Außerdem glaube ich auch nicht, dass meine Firma das ohne Weiteres bezahlt....Welche Zertifikate wären es denn wert, zu absolvieren?

Von daher bin ich momentan mehr oder weniger hin und her gerissen, was ich denn nach der Ausbildung nächstes Jahr machen soll. Einerseits will ich ja dort bleiben, weil es ja auch Spaß macht und die Kollegen echt nett sind. Andererseits ist das Gehalt wahrscheinlich unterdurchschnittlich (ist das Azubi-Gehalt auch schon) und die Perspektive nach neuen Herausforderungen und Weiterbildungen ist nicht unbedingt gegeben. Was würdet ihr machen, wenn ihr ein Angebot auf Übernahme nach der Ausbildung bekommen würdet?

Es gibt theoretisch 3 Varianten:

1. Übernahme (befristeter oder unbefristeter Arbeitsvertrag) --> Bei der jetzigen Firma erstmal bleiben und schauen, wie sich das entwickelt. Ggfs auch erstmal ein halbes Jahr oder 1 Jahr arbeiten...

2. Studium oder etwas ähnliches...

3. Woanders bewerben und dort festangestellt werden...

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder auch Tipps geben?

Danke!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt ihr mir irgendwie helfen oder auch Tipps geben?

So einfach einen Rat geben kann niemand. Vielleicht noch andere Wege aufzeigen.

Berufserfahrung ist nie verkehrt, deshalb habe ich nach der Ausbildung erstmal das Übernahmeangebot angenommen (wobei hier ein gutes Betriebsklima herscht und die Bezahlung auch stimmt). Woanders hin bewerben kann man sich immer noch, da ist dann die Beruserfahrung nach der Ausbildung von Vorteil.

Das ich nicht mit der FI-Ausbildung enden wollte mußte ich. Ein Studium der Informatik habe ich vor der Ausbildung nach zwei Semestern bereits abgebrochen, da mir der Matheanteil von 50% zu hoch war. Es gibt aber noch andere Weiterbildungswege neben dem Studium. Ich mache zur Zeit in Abndeschule den Betriebswirt. Ist zwar sehr anstrengend das parallel zur Arbeit zu machen, es bringt einen aber auch weiter auf der Arbeit.

Wenn du weiter in der Netzwerktechnik bleiben willst, ist für dich evtl. der

Techniker/in - Informatik (Netzwerktechnologie) etwas für dich. Techniker kannst du sowohl in Vollzeit oder aber auch in Teilzeilt erlangen.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dank dir Pönk! Das wäre natürlich auch noch eine Alternative, die aber auch recht zeitintensiv ist. An meiner Berufsschule ist auch eine solche Abendschule eingegliedert, die Techniker - Informatik lehrt. Allerdings sind das mindesten 3 Abende pro Woche. Und naja, bei mir in der Firma istd as halt immer so eine Sache mit dem Feierabend. mal kann ich pünktlich gehen, meistens aber immer etwas länger bleiben. Und letzteres passt ja leider nicht wirklich zu solch einer Abendschule...

Was ist denn von soetwas zu halten? Hochschule Aalen - Studium - IT-Sicherheit - Studium Aktuell

Ach mann, ist das alles kompliziert :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezogen auf die Zertifikate ist es so, dass man an meiner Berufsschule den CCNA machen kann. Davon hab ich Kurs 1 erfolgreich abgeschlossen, dann aber aufgrund von Zeitmangel die weiterführenden Kurse nicht mehr gemacht, da diese nachmittags und abends zum Teil zu unmöglichen Zeiten stattfanden. Andererseits wäre das ja die Gelegenheit gewesen, ein erstes Zertifikat zu machen. Ist dies denn so wichtig, dass man es unbedingt haben muss? Eigentlich ist es ja für einen SI nicht verkehrt.

Es kann auf keinen Fall schaden das zertifikat zu haben. und CCNA zeigt ja auch das du grundkenntnisse in dem bereich hast.

Ich jedenfalls ärger mich über meine schule, das die so etwas nicht anbieten. Statt dessen haben wir einen Linux kurs, bei dem wir schon 3 doppelstunden hinterenander die IP Adresse im system konfiguriert haben. Außerdem arbeiten wir mit SUSE.... glaube das sagt schon alles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich hab lediglich den ersten von 4 Kursen des CCNA 1, also wenn du so willst 1 Viertel des Grundlagenkurses. Faktisch nix im Vergleich zu den ganzen Kursen, die Cisco anbietet ^^ Deswegen halt auch die Frage, ob ich vielleicht doch diesen ersten Kurs zu Ende hätte machen sollen bzw ihn jetzt noch (vielleicht auch nach der Ausbildung) nachholen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

ja, an sowas hatte ich jetzt auch gedacht. Gerade, um eben nicht aus dem Beruf rauszumüssen. Und so wie ich das gesehen hab, kann man sich ja die Zeit mehr oder weniger einteilen und selbst bestimmen, wie lange man wöchentlich lernt bzw sich damit befasst.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit der SGD bzw anderen Einrichtungen dieser Art?

Welchen Lehrgang sollte man belegen? Geprüfter Systemadinistrator z.B. oder 2008 Server? Ich hätte mich jetzt so in diese Richtung bewegt, oder gibts Einwände eurerseits?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gehört, dass man über die IHK zb den IT-Projektleiter (IT-Business Manager) machen kann, in abendkursen oder samstags...weiß aber nicht an welchen IHKs und wie das genau abläuft...

Nummer 1:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Spezialisten

Nummer 2:

Deutscher Industrie- und Handelskammertag / IT-Professionals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi dantesview,

danke für die links. habe ich das richtig verstanden, man macht eine IT-ausbildung wie fisi,fiae,itsk, usw...und bildet sich dann zuerst zu einem it-spezialisten weiter (das kann alles mögliche sein, IT-systemadministrator usw, eins aus den 29 möglichkeiten). wenn man das geschafft hat kann man sich erst zum operativen professional (wie zb IT-business manager) und dann zum strategischen professional weiterbilden (wie zb IT-business engineer = wirtschaftsinformatiker).

d.h, man könnte über die IHK einen gleichwertigen abschluss wie an einer uni oder FH erreichen?

ist der it-business engineer gleichwertig mit einem bachelor in wirtschaftsinformatik an der fh?

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der it-business engineer gleichwertig mit einem bachelor in wirtschaftsinformatik an der fh?

Akademischer Grad (=Titel) >> Nein. Derzeit gibt es diese Anerkennung noch nicht und ob sie kommen wird, steht in den Sternen (auch wenn es Bemühungen gibt).

Aber: Es gibt eine Kooperation mit einer Uni bei der man mit diesem Abschluss einen ganz normalen Master erwerben kann.

Vermitteltes und anwendbares Wissen im Beruf >> Kommt drauf an - je nach Aufgabenbereich.

Wichtig zu wissen ist denke ich, dass die IHK eben den "praktischen" Ansatz (getrieben von der Wirtschaft) verfolgt und nicht den "wissenschaftlichen" (getrieben von der Landespolitik), wie es eine Hochschule hat bzw. haben sollte. Ausserdem ist diese Weiterbildung der IHK relativ neu und somit noch nicht so weit verbreitet und benötigt ggf. Eklärungsbedarf bei Personalern, die nicht mehr auf dem aktuellsten Stand sind.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hier noch ein Link - vom Azubi zum Master.

Die dort beschriebenen Wege existieren prinzipiell nur auf dem Papier und werden von der Industrie nicht anerkannt.

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als zu studieren - was zumindest von unseren Azubis über 30% tun. Wobei Du Dir im Klaren darüber sein musst, dass ein Studium etwas anderes ist, als eine "erweiterte Ausbildung". Ein Maschinenbau-Ing. repariert ja auch keine Autos und ein Lebensmittel-Chemiker backt keine Brötchen!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte liefere eine Quelle zu deiner Behauptung.

Das ist keine Behauptung, sondern eine Erfahrung!

Umgekehrt wird ein Schuh daraus: Zeige mir eine Firma, die das anerkennt bzw. Wert schätzt. Wobei das Problem schon sein dürfte eine IHK zu finden, die diese Kurse (durchgängig) anbietet.

GG

Bearbeitet von pruefer_gg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ Wodar Hospur:

Danke erstmal für deinen Tipp. Ja, sowas in der Richtung könnte ich mir in der Tat vorstellen. Gibts da noch mögliche Alternativen, vorzüglich als Fernstudium?

Mittlerweile habe ich signalisiert bekommen, dass die Chancen auf Übernahme ganz gut stehen. Lediglich die Gehaltsvorstellungen sind noch in Klärung....Aber das ist erstmal nicht das Thema. Ich würde gerne, wenn ein Studium in Frage kommt, dies berufsbgleitend, machen. Also Fernstudium oder sowas ähnliches. Wäre das sinnvoll, oder sollte ich jetzt erstmal nach der Ausbildung "nur" normal ein halbes oder ein ganzes Jahr arbeiten und dann etwas in Sachen Weiterbildung tun? Ggfs auch Zertifikate während dieser Zeit nach der Ausbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...