Zum Inhalt springen

Dev-C++ "If" problem!


Creazy231

Empfohlene Beiträge

Hey Leute...

Ich bin totaler eueinsteiger bei Dev-C++

Allerdings kenne ich mich mit Batch bzw. Cmd gut aus...

also nun zu meinem Problem:

ich bekomme bei C++ einfach nicht hin, was bei Batch so aussiht:


if "%wasweisich%"=="xxx" echo hahahaha

kann mir einer sagen wie genau das^^ bei C++ aussehen müsste??

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen antworten aber begriffen hab ich das noch nicht wirklich... also eine frage hab ich noch...

kann mir jemand den code unten so umschreiben das wenn der dame "Tobias" eingegeben wird das das programm dann zu Tobias springt und dann da mit den befehlen weiter macht?! also so ungefair:

wenn Name "Tobias" eingegeben wird dann gehe zu Tobias (goto Tobias;)

Tobias:

cout << "Du bisst der beste!" << endl;

system ( "pause > nul" );

return 0;


#include <iostream> 

#include <string>

#include <conio.h>

#include <windows.h>

#include <stdlib.h>

#include <fstream>

#include <time.h>


using namespace std;   


int main() {


         char name[20];

         char farbe[21];

         char haustier[22];

         char ende[44];


    system ( "TITLE Made by Tobias Thiele" );


    cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl;

    cout << endl << endl;

    cout <<"Bitte Namen eingeben: "<<endl;

    cin >> name,20;

    Sleep (1500);

    system ( "cls" );

    cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl;

    cout << endl << endl;

    cout << "Welche Farbe magst du am liebsten?"<<endl;

    cin >> farbe,21;

    Sleep (1500);

    system ( "cls" );

    cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl;

    cout << endl << endl;

    cout << "Wie ist der Name deines Haustieres?"<<endl;

    cin >> haustier,22;

    Sleep (1500);

    system ( "cls" );

    cout << "OMG... Wie affig ist das denn?!" << endl;

    Sleep (2500);

    cout << "Dein Name " << name << " ist VOLL DUMM :D" << endl;

    Sleep (1000);

    cout << "Und deine Farbe erst?!" << endl;

    Sleep (3500);

    cout << "Die Farbe " << farbe << " ist doch voll dumm!" << endl;

    Sleep (2500);

    cout << "Und jetzt das aller aller schlimmste!"<<endl;

    Sleep (2000);

    cout << "Der hoehepunkt ist ja wohl der Name von deinem Haustier!"<<endl;

    Sleep (3000);

    cout << "Es gibt keinen duemmeren Namen als "<< haustier <<" !!"<<endl;

    Sleep (4500);

    system ( "cls" );

    cout << "Bitte nimm das nichts so ernst!"<<endl;

    Sleep (2000);

    cout << "Es ist alles nur ein Scherz!"<<endl;

    cout<<endl<<endl;

    cout<<endl<<endl;

    cout<<endl<<endl;

    cout<<"Taste druecken um zu Beenden"<<endl;

    system ( "pause > nul" );

    goto ende;



    ende:

         system ( "cls" );

         cout << "Programm by Tobias Thiele" << endl;

         system ( "pause > nul" );

         return 0;

}

[/code]

bitte nicht über das viele includen beschwehren aber ich verstehe noch net viel von c++ und hab einfach mal alles reinghauen was ich von dem include zeug gefunden habe^^

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir bitte jemand sagen was daran falsch ist?:



          .............


    cout <<"Bitte fuelle diese Felder aus,"<<endl;

    cout << endl << endl;

    cout <<"Bitte Namen eingeben: "<<endl;

    cin >> name;

    goto haha;



    haha:

    if (name==Tobias)

      cout << "Tobias ist der Beste" << endl;


    else 

      goto weiter;


      ..........

Dnake!

PS: sry für die vielen dinger die ich schreibe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute das ihr alle so schnell und teilweise gut geantwortet habt...

die idee mit dem online grundkurs kam mir am einfachsten vor... also werde ich erstmal einen grundkurs von: C++ Online-Kurs des FB Mathe/Info Uni Marburg machen...

vllt könnt ihr euch den auch mal angucken und sagen wie der so ist?!

Danke Danke Danke für alles :-P :uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quelltext mit GoTo zu lesen ist Grauenhaft man hat keine Ahnung wo was anfängt und wo etwas aufhört.

immer wieder wenn ich das lese muss ich an

Note: The goto operator is available as of PHP 5.3.

denken :D

Ist es nicht eigentlich nur so verhasst weil man frueher die Zeile angeben musste und man dadurch ein Programm nicht einfach erweitern konnte?

Aber denoch geb ich mal meinen Vorrednern recht, lern lieber wie funktionen funktionenieren :)

Ted

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich meine damit das es MIR dir Programmierung für den anfang erleichtert... mit goto zu arbeiten ist auf jedenfall besser als ein noch schlimmerer Spagitti-code den ich sowieso schon jetzt am anfang habe...

alle sind klein angefangen... vllt besser als ich aber klein...

das wird schon noch...

kann mir denn einer nen gutes leerbuch für die Sprache C++ empfelen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht eigentlich nur so verhasst weil man frueher die Zeile angeben musste und man dadurch ein Programm nicht einfach erweitern konnte?
Nein, es öffnet einfach riesige Türen zu höchst chaotischen und unübersichtlichen Welten. Man muss nicht durchgehen, aber die Versuchung wird immer größer ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo erleichtert GoTo bitte die Programmierung?
Zum Beispiel dort, wo man aus einer mehrfach verschachtelten Schleifenstruktur rausspringen muss, die sich nicht einfach in eine eigene Funktion packen lässt. Das ist manchmal besser, als eine zusätzliche Abbruchbedingung durch sämtliche Schleifenbedingungen zu ziehen, denn das erzeugt Redundanz.

Mein Eindruck ist, dass Anfänger zu oft goto benutzen, und das meist aus Bequemlichkeit, oder weil sie einfach die Schleifenkonstrukte noch nicht drauf haben. Von fortgeschrittenen Entwicklern wird goto oft geradezu dogmatisch verweigert. Profis setzen goto dort ein, wo es angebracht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel dort, wo man aus einer mehrfach verschachtelten Schleifenstruktur rausspringen muss, die sich nicht einfach in eine eigene Funktion packen lässt. Das ist manchmal besser, als eine zusätzliche Abbruchbedingung durch sämtliche Schleifenbedingungen zu ziehen, denn das erzeugt Redundanz.

Mein Eindruck ist, dass Anfänger zu oft goto benutzen, und das meist aus Bequemlichkeit, oder weil sie einfach die Schleifenkonstrukte noch nicht drauf haben. Von fortgeschrittenen Entwicklern wird goto oft geradezu dogmatisch verweigert. Profis setzen goto dort ein, wo es angebracht ist.

Wenn du aus einer Schleifenstruktur rausspringen musst kann ich es ja noch akzeptieren. Leider kenne ich nur extreme - Leute die GoTo fast überall nutzen und sich dann wundern das keiner ihre Sources lesen will.

Mir gefallen die GoTos im Kernel von Linux auch nicht wirklich, obwohl Linus sie toll findet...

Ansonsten schließe ich mich deiner Meinung an.

Hamster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja anfänger bin und mir nun klar wurde durch euch das GoTo unübersichtlich ist wollte ich fragen was es für möglichkeiten gibt auser GoTo zu benutzen? ich habe auch schon geGooGleT ( Hier hab ich gegoogelt ) aber nichts gescheites gefunden... vllt könnt ihr mir da weiterhelfen... oder, ich sollte einfach damit warten bis ich mir mal nen paar bucher reingezogen hab und nen paar online-bücher gelesen hab?!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst z.B. eine Bedingung formulieren, und wenn diese erfüllt ist break nutzen, um aus der aktiven Schleife zu kommen. Allerdings hat dieses Schlüsselwort nur Auswirkungen auf die Schleife, in der man sich gerade befindet, d.h. wenn du z.B. aus einer dreifach verschachtelten Schleife kommen möchtest, mußt du dreimal breaken.

Deshalb gibt es eben auch einige Fälle wo man goto durchaus sinnvoll nutzen kann (auch heutzutage noch), allerdings sollte man es wenn irgend möglich vermeiden.

Bearbeitet von 0815FIA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst z.B. eine Bedingung formulieren, und wenn diese erfüllt ist break nutzen, um aus der aktiven Schleife zu kommen. Allerdings hat dieses Schlüsselwort nur Auswirkungen auf die Schleife, in der man sich gerade befindet, d.h. wenn du z.B. aus einer dreifach verschachtelten Schleife kommen möchtest, mußt du dreimal breaken.

Deshalb gibt es eben auch einige Fälle wo man goto durchaus sinnvoll nutzen kann (auch heutzutage noch), allerdings sollte man es wenn irgend möglich vermeiden.

OK danke... das habe ich soweit verstanden nur, ich weis nicht wie man das umsetzen soll in die realität... es währe net wenn du oder ein anderer mit evt. ein beispiel dazu machen könnenten wenn ihr zeit habt... z.B. sowas mit "Hello World" oder so...

nebenbei hab ich noch eine andere Frage zuder ich auch nichts gescheites finde bei google und co.

Frage: Bei "Batch" heisst es "set ***=***" nur wie heisst es bei c++ ? ich hab noch nichts gescheites gefunden und es währe net wenn ihr mir helfen könntet...

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#include <iostream>


using namespace std;


int main()

{

    for(short t=0;t<10;++t)

    {

        //anweisung

        break;    //damit kommst du nun aus dieser forschleife

    }



}
das kann man natürlich auch oder bessergesagt ist es sinnvoll es mit einer if anweisung zu verbinden. Den ohne wäre es wie er würde es normal durchlaufen und keine anzeichen einer wiederholung würden eintreten. Also kommen wir zu dem schluss das der code von oben falsch sein muss Besser wäre also
#include <iostream>


using namespace std;


int main()

{

    for(short t=0;t<10;++t)

    {

        //anweisung

        if(eine bestimmte bedingung)

        {

            break;    //damit kommst du nun aus dieser forschleife

        }

    } 

}
er bricht die for schleife ab wenn er die bedingung dieser erfüllt. Also in diesem fall
for(short t=0;[COLOR="red"]t<10[/COLOR];++t)

wenn er 10 ist. Oder wenn er die bedingung der if anweisung erfüllt.

ps:

nebenbei hab ich noch eine andere Frage zuder ich auch nichts gescheites finde bei google und co.

Frage: Bei "Batch" heisst es "set ***=***" nur wie heisst es bei c++ ? ich hab noch nichts gescheites gefunden und es währe net wenn ihr mir helfen könntet...

das versteh ich net. Was möchtest du tun ? einen wert dem anderen gleich setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...