Zum Inhalt springen

Frauen in der IT


AlexaMaria

Empfohlene Beiträge

Was aber meiner Erfahrung nach weniger an der Einstellpolitik der Firmen liegt, als daran, dass Frauen in der IT sich deutlich weniger bewerben. Bei mir kommen auf 1 Frau etwa 50 Männer in den Bewerbungen ...

Wird wohl - so klischeehaft das auch sein mag - wirklich daran liegen, dass Frauen und Männer unterschiedliche Vorstellungen "ihres" Traumjobs haben. Meine Mum sichtet die Bewerbungen zum Arzthelfer / Arzthelferin in der Praxis wo sie Chefdomptöse (Zitat ;) ) ist und da sieht die Quuote fast 1:1 umgekehrt aus.

Generell findet man in den technischen Berufen mehr Männer und in den sozialen mehr Frauen. An den Qualifikationen wirds nicht liegen, sondern eher am Interesse.

Letzteres ist aber na klar auch kulturell gepräft. Einem Jungen schenkt man Spielzeugautos oder nen Werkzeugkasten (Bob lässt grüßen :D) und einem Mädchen eben Puppen zum Geburtstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Meinung mal einzubringen...

Deine Aussage:

Was aber meiner Erfahrung nach weniger an der Einstellpolitik der Firmen liegt, als daran, dass Frauen in der IT sich deutlich weniger bewerben. Bei mir kommen auf 1 Frau etwa 50 Männer in den Bewerbungen ...

kann ich nur vollkommen bestätigen.

Aber es gibt auch Ausnahmen. Eine Freundin von mit hat sich vor einem Jahr im HRZ in der Uni beworben und wurde von als einzige Frau zwischen 100 Männern genommen.

Und man sieht es ihr nicht im geringsten an das sie ein IT-Freak ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon, aber dann wären wir jetzt bei der Frage warum der IT-Beruf nur für sehr wenige Frauen der Traumjob ist.

Aber ich glaube diese Frage bekommen wir hier kaum beantwortet.

Fest steht, die IT-Berufe sind Frauenunterbesetzt. Alles wäre anderes wenn Windows von einer Frauen erfunden worden wäre :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich ja oben schon was zu geschrieben. Es liegt einfach bei wenig(er) Frauen (als Männern) im "anerzogenen Interessensgebiet".

Auch meine ich mich zu erinnern, dass das Ganze neben dem Einfluss die Erziehung / Prägung auf "typisch Frau" evolutionsbedingt ist. Männer haben einfach eine Software die eher auf logische Probleme (und dann bitte auch nur eins zur Zeit ;) ) ausgelegt ist, während Frauen eine Software für emotionale Probleme (und davon dann auch gern nen paar parallel) haben.

Das soll nun aber keine Wertung in irgendeiner Form darstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute

Also warum so viele Frauen nicht so viel Interesse an Informatik haben kann ich euch leider auch nicht sagen. Ich bin sehr zufrieden als Anwendungsentwicklerin und kann mir garnichts anderes mehr vorstellen. Das Frauen in diesem Beruf nicht so akzeptiert werden kann ich auch nicht bestätigen. Ich hatte vorletztes Jahr nach meiner Ausbildung 15 Bewerbungen geschrieben. 2 Absagen. 13 Vorstellungsgespräche. Von diesen 13 Vorstellungsgesprächen hätten mich sogar alle 13 Firmen eingestellt. Hatte also freie Auswahl. Kann also nicht zustimmen das man nur als halbe Kraft akzeptiert wird. Man braucht nur etwas Durchsetzungsvermögen dann klappt das auch ;-). Aber über mehr Frauen in der Informatik würde ich mich auch freuen :-)

Liebe Grüße

Sunflower84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen :)

in der Berufsschule (war Informatikkaufmann Azubi bis Juli 2009, nun ausgelernt) waren wir äääääh 6 Mädchen und 13 Jungs.

Aber diese Mädchen waren allesamt fleißig und alle waren ein Vorbild in der Klasse, weil alle 6 Mädchen ausnahmslos fleißig waren, nur gute Noten geschrieben haben etc.

Bei den Jungs wars eher ein buntes Chaos :P fast alle Noten waren irgendwie vertreten, die meisten waren auch eher faul und weniger an der Sache konzentriert dabei im Gegensatz zu den 6 Damen ^^.

Dies hat sich auch bis zum Ende der Ausbildung nicht geändert, wo paar Jungs im Abschlusszeugnis sich mit 75% oder 73% zufrieden sahen, hauten alle Mädchen ein Bombenzeugnis nach dem anderen, 85%, 87%, 90% und die beste von uns war eine Dame mit 93%.

Von daher:

Genau das stell ich immer wieder fest.

Es gibt zwar wenig Frauen in der IT, aber die, die es gibt habens echt drauf.

so ist es :)

die Frauen in der IT sind net so wie die Frauen, die am Steuer sind heheheehehhe :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habt ihr zwei echt schön gesagt :-) Wie fleißig Frauen so in der Berufsschule sind weiß ich leider nicht da ich die einzige Frau in der Klasse war. Aber es ist wirklich schön so etwas zu hören.

Es gibt ja leider trotzdem immer noch genug Männer die der Meinung sind das Frauen keine Ahnung von Technik haben. Den Satz mit dem Steuer übersehe ich mal lieber ;-)

Liebe Grüße

Sunflower84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habt ihr zwei echt schön gesagt :-) Wie fleißig Frauen so in der Berufsschule sind weiß ich leider nicht da ich die einzige Frau in der Klasse war. Aber es ist wirklich schön so etwas zu hören.

Es gibt ja leider trotzdem immer noch genug Männer die der Meinung sind das Frauen keine Ahnung von Technik haben. Den Satz mit dem Steuer übersehe ich mal lieber ;-)

Liebe Grüße

Sunflower84

Hallo :) und dankeschön.

Die Frauen haben nunmal das Auge für das Feine und die Männer fürs Grobe :D.

Im PC Unterricht in der Berufsschule, während die Jungs auf Ebay und World of Worldcraft Foren sich aufhielten, realisierten die Damen fleißig und unaufhaltsam die vom Lehrer vorgegebenen Aufgaben ohne auch nur mal die Mails zu checken

während die Jungs gleichzeitig in Ebay den nächstbesten Kram zu ersteigern versuchten oder in World of Worldcraft Foren in ihre eigenen Dimensionen abtauchten, ich inklusive, also was ebay betrifft :bimei

Dass die Frauen keine Ahnung von Technik haben ist naja, falsch?! Etwas falsch? Etwas richtig?

Nungut, das Interesse für die grobe Hardware mag oft fehlen, aber zurecht! Weil Frauen den Sinn für das Feine haben.

Nochmal zur Faulheit der Jungs, in unserer Berufsschulklasse wurde das einem Jungen zum Verhängnis, als wir alle für ein Projekt in Gruppen eingeteilt wurden und einer der sehr faulen Jungs in die Gruppe kam, wo die zielstrebigste und fleißigste Schülerin dabei war! :D

der Junge war generell faul und hat eine Projektteilaufgabe, die er machen soll auch bestätigt und daher sollte er die machen.

Als er aber am Tag des Projekt Vortragens der Schülerin mit einem lockerem "ne, habs vergessen, nicht gemacht" ankommt, hat diese Schülerin ihn so zusammengeschissen, das gibts net, hab ich noch nie erlebt in meinem Leben, sie hat den Jungen förmlich zu einer Milch verschütteten Katze gemacht, so angeschrien hat sie ihn:eek

aber zurecht, es geht ums Projekt, es geht um Noten und da war er ne faule Socke und wollt nichts machen und da rastet die fleißige Schülerin natürlich aus

mfg

Bearbeitet von nihat1988
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber zurecht, es geht ums Projekt, es geht um Noten und da war er ne faule Socke und wollt nichts machen und da rastet die fleißige Schülerin natürlich aus

Da rastet wohl jeder aus egal ob männlich oder weiblich.

Solche Leute gab es bei uns in der Ausbildung auch. Ich gehöre als fleißiger/strebsammer Mann wohl zur Ausnahme. Die meisten wollten irgendwann nicht mehr mit mir in eine Projektgruppe, da sie meine Reaktionen nicht so toll fanden.

Wobei jemanden Anschreien langweilig ist, am besten waren immer die Präsentationen von Projektmitgliedern, die völlig unvorbereitet mit fremden PPTs von mir vor die Klasse geschickt wurden. Ist eine sehr große Genugtung wenn der Lehrer nach 5 Minuten gestammel die Präsentation unterbricht und jemanden anderen aus der Projektgruppe bittet den Vortrag zu halten.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hängt mit 3 Dingen zusammen:

1. Als Systeminformatiker muss man auch mit zupacken (Racktransport, USV, Server). Unsere Frauen im Unternehmen halten sich da immer gerne raus.

2. Vorurteil / Klischee: Unsere neue Azubine war gleich nach 2 Wochen mit zuständig für die Kaffeemaschine. Mich hat da noch niemand nach gefragt aber wenn irgendwas anderes kaputt is Drucker, Regal, Tisch dann wird das sofort hergebracht.

3. Die Berufswahl fällt so mit 16-20. Ich kenne keine Frau die sich in der Zeit für PCs interessiert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Als Systeminformatiker muss man auch mit zupacken (Racktransport, USV, Server). Unsere Frauen im Unternehmen halten sich da immer gerne raus.

Es gibt auch Frauen, die zupacken können :cool: Kommt eben immer auf die Kraft und Größe an. Klar würde ich ein Mäuschen nicht einen schweren Drucker schleppen lassen, aber ich sehe auch keine Schande darin, als Frau einen männlichen Mitarbeiter zu fragen, ob er da mal mit anpacken kann.

Richtig schwere Sachen lasse ich grundsätzlich stehen - mein Rücken ist mir wichtiger als irgendein falscher Stolz. Bisher hat auch noch kein Mann blöd geguckt oder was gesagt, wenn ich um Hilfe gebeten hab. Ich muss ja wohl keinem was beweisen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal davon abgesehen, dass es ja auch klare Arbeitschutzrechtliche Vorgaben gibt, wer wieviel tragen und heben darf, hab ich da auch als Mann keine Probleme mit jemande anderen zu fragen, ob er mal kurz mit anfassen kann.

Klar, die Frau, die problemlos dasselbe hebt, wie ein Mann ist eher selten, aber mein Gott, dafür hat eben jener die menschlichen Körper ja auch gar net ausgelegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Frauen, die zupacken können :cool: Kommt eben immer auf die Kraft und Größe an. Klar würde ich ein Mäuschen nicht einen schweren Drucker schleppen lassen, aber ich sehe auch keine Schande darin, als Frau einen männlichen Mitarbeiter zu fragen, ob er da mal mit anpacken kann.

Richtig schwere Sachen lasse ich grundsätzlich stehen - mein Rücken ist mir wichtiger als irgendein falscher Stolz. Bisher hat auch noch kein Mann blöd geguckt oder was gesagt, wenn ich um Hilfe gebeten hab. Ich muss ja wohl keinem was beweisen ;)

Ja aber irgendjemand muss die Arbeit ja machen.

Wenn du mit einem anderen Techniker eine Kunden betreust und am Ende müsste ein 10 jahre alter Server entsorgt werden, dann muss der nunmal vom Serverraum bis ins Auto getragen werden, dann vom Auto in die Firma, und dann auf nem Tisch gehoben werden um die Module auszubauen.

Mal abgesehn davon das so ein Auseinandernehmen von sehr alten Servern auch nich ganz ohne Kraftaufwand geht.

Also ich kann mir nicht vorstellen wenn du ausliefern müsstest und bei jedem Server, USV, größerem PC das jemand für dich einlädt.

Mal abgesehn davon das du das Zeug ja beim Kunden dann selbst ausladen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wären alle männlichen FIs Bodybuilder :D

Sorry, aber das was da einige heben können, können auch Frauen :beagolisc

Ansonsten finde ich diese ganze Geschlechtsdiskussionen eh daneben, es gibt Menschen die gut für einen Job geeignet sind und Menschen die weniger dafür geeignet sind - zwecks Talent, Interesse etc. dabei spielt meiner Meinung nach das Geschlecht keine Rolle - gibt genauso Männer die nicht für technische Berufe geeignet sind genauso wie Männer die super Friseure und ähnliches abgeben.

Es geht um den Menschen dahinter. Klar spielt die Erziehung hier auch eine große Rolle, man könnte wahrscheinlich auch jeden "Jungen" so erziehen, dass er einen sozialen Beruf eher ergreift als einen technischen.

Diese "Frauenberufe" "Männerberufe" sind meiner Meinung nach überholt und es sollte keine Berufe für xxxx mehr geben, aber das wird leider noch eine ganze Zeit dauern, bis das so ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

genauso könnte man doch fragen warum es so wenig Männer in Sozialberufe(Krankenpflege-/Altenpflege, Kindergarten,...) gibt?

Unter anderem an der Gesellschaft die seit jeher bestimmte Berufsgruppen entweder als typische Frauen- od. Männerberufe kategorisiert haben. Und diese Ansichten sind auch heute noch päsent. Und wehe man versucht aus diesen sturen Ansichten auszubrechen wird man gleich abgestempelt als "Mannsweib", "Weichei",...

Zum anderen und ich denke das ist auch jedem Normaldenkenden klar, es gibt nunmal ganz klare geschlechtsspezifische Unterschiede (bsp.: körperliche Kraft, Sozialverhalten, Denkweise,...)

Somit ist es eben für Mann/Frau schwer in bestimmten Berufsgruppen Fuß zu fassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...