Zum Inhalt springen

Prüfungsvorberietung ZP 03.03.2010


marv100

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Ausbildung zum FIAE und habe, wie viele andere auch ;-) , am 03.03.2010 meine ZP.

Nun bin ich auf der Suche nach guten Prüfungsvorbereitungen. Könnt ihr mir sagen was man lernen sollte, abgesehn von den alten ZP?

Welche Themen sollte man ich noch einmal anschauen? Gibt es im Netz irgendwo eine Zusammenfassung von allen wichtigen Themen oder gute Bücher die ihr empfehlen könnt?

MfG,

marv100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT Handbuch, das dürfen wir ja sogar in der ZP benutzen =)

aber allgemein halt eigentlich das was man in der BBS gelernt hat (oder auch nich)

sowas wie die OSI Schichten Berechnungen von Speicherplatz oder Strom verbrauch und halt die wirtschaftlichen sachen...würd versuchen von allem nen bisschen zu lernen und wenn man denn mal nicht weiter weiß kann man ja im IT Handbuch nachschlagen

naja dann wünsch ich euch (und mir xD) viel erfolg beim lernen und bei der ZP

achja fragt doch mal eure lehrer ob die ein paar übungsaufgaben für euch haben, Mit uns haben sie im Unterricht dann nochmal ein paar sachen durchgerechnet usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag zusammen,

habt ihr denn zufällig so nen paar themen gesagt bekommen, die auf jedenfall mal aufgefrischt werden sollten?

Die Lehrer lassen einen da ja eigtl. nie ganz unvorbereitet.

hab im moment das Problem, das ich die Berufsschule nicht aufgesucht habe, und mir dadurch die Themen son bissl fehlen auf die ich mich vorbereiten sollte, wo man weiss das sie "auf jedenfall" dran kommen..

Wäre dankbar für alle Ratschläge :) bzw. Themenvorschläge

geht sich um FISI

lg Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, bin fisi im 2 lehrjahr. wir haben gestern erfahren das in 2 wochen unsere zwischenprüfungen sind. unser ausbilder hat uns die prüfung von 2009 ausgeteilt zum üben. kommt wirklich ein buntermix aus bs und praxis dran und wie ich finde nicht zu leicht...also schon anspruchsvoll. bin froh das die zp nicht zum abschluss dazu zählt.

habe aber gehört das sich das für die, die jetzt im ersten jahr sind ändern soll.

mit freundlichen grüßen

flode

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch einfach nur falsch gerechnet ? Ich dachte auch mal das bei einer Aufgabe das Ergebnis total falsch ist und die IHK was nciht beachtet hat. Nach einigem hin und her überlegen ist mir aber dann aufgefallen das ICH was nicht beachtet hatte und das Ergebnis doch korrekt war...

Ich will jetzt nicht sagen, dass du einen Fehler gemacht hast, aber es lohnt sich sicherlich bei solchen Antworten mal genau nachzuprüfen, ob das nicht doch stimmt was als Ergebnis vorgeschlagen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir doch einfach so kleine farbliche Klebchen ( heissen die so...?) ind bestimmte Bereiche des IT-Handbuchs kleben ( unbeschriftete darf man ) .

Wenn man sich nun auch noch sich mit der Syntax des IT-Handbuches auseinandersetzt hat man schon mal gute Karten.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast du auch einfach nur falsch gerechnet ? Ich dachte auch mal das bei einer Aufgabe das Ergebnis total falsch ist und die IHK was nciht beachtet hat. Nach einigem hin und her überlegen ist mir aber dann aufgefallen das ICH was nicht beachtet hatte und das Ergebnis doch korrekt war...

Ich will jetzt nicht sagen, dass du einen Fehler gemacht hast, aber es lohnt sich sicherlich bei solchen Antworten mal genau nachzuprüfen, ob das nicht doch stimmt was als Ergebnis vorgeschlagen ist!

Das ist mir dann auch eingefallen. War nur bei einer Aufgabe (nicht ganz 1:1): Arbeitgeber X bezahlt 6% Krankenkasse. Berechne deinen Anteil. Das Ergebnis war das gleiche. Bezahlt man plötzlich nicht mehr 0,9% mehr als der Arbeitgeber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch angefangen mal mit vergangenen Prüfungen zu arbeiten. Und dabei ist mir was erschreckendes aufgefallen:

Die IHK scheint ihre eigenen Aufgaben nicht zu prüfen, oder die Aufgabenstellungen bzw. Musterlösungen sind einfach falsch. Schon toll, wenn einem sowas 10 Punkte oder so kostet...

Musterlösungen gibt es afaik nicht.

Es gibt laut Aussagen einiger Prüfer jediglich Lösungsvorschläge seitens der IHK. Sollten dort Fehler beinhaltet sein, kann das der jeweilige Prüfer natürlich selbst korrigieren.

Zudem kannst du ja Einsicht in deine Prüfung verlangen und später nachprüfen, ob dir irgendwo "Punkte flöten gegangen sind".

Aber ich denke kaum, dass die IHK'n nicht fähig sind unsere Prüfungen richtig zu korrigieren ;-)

Meist liegt es dann doch an irgendwelchen Denkfehlern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen,

eine grobe übersicht der Themen, findet ihr auf der seite der IHK,

hier z.B. die themen für FI bei der ihk frankfurt

http://www.frankfurt-main.ihk.de/imperia/md/content/pdf/berufsbildung/ausbildung/pruefungsanforderungen/Fachinformatiker_Pruefungsanforderung.pdf <- als pdf

einfach auf der ihk ins suchen feld Zwischenprüfung Fachinformatiker eingeben und ihr soltet die übersicht finden

hoffe des hilft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir doch einfach so kleine farbliche Klebchen ( heissen die so...?) ind bestimmte Bereiche des IT-Handbuchs kleben ( unbeschriftete darf man ) .

Versteh ich das richtig das beschriftete Klebezettel nicht erlaubt sind?

Ich geh einfach die alten Prüfungsaufgaben durch, also die von Herbst 2009 war jetzt z.B. nicht so schwer. Klar 1-2 Fragen waren doof, aber insgesamt ist das machbar.

Nur in meinen Augen etwas wenig zu SI und die Fragen die drin sind, sind peinlich einfach.

Dafür aber schwieriger bei AE, aber das ist eh nicht meine Stärke.

Wollte eigentlich noch in mein IT Buch Zettelchen an die Stellen kleben, wo ich genau weiß das ich da Probleme bekommen würde, um die Sachen schneller zu finden. :(

Bearbeitet von PowerUser2010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns in berlin zählen die zp nicht. einfach hingehen, unterschreiben, fertig...:D

natürlich lerne ich nichts dafür. hab ja in der bs immer gut aufgepasst. mal schauen, was ich so aus dem stand noch alles drauf hab.... alles , was ich jetzt kann, das kann ich auch zua abschlussprüfung. was ich jetzt nicht kann, das lerne ich dann zu gegebener zeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach die Zwischenprüfung zum ITSE!

Im Brief von der IHK wo drin steht wann wir wo geprüft werden stehen ja auf der Rückseite noch Infos... is eucht mal aufgefallen das es in den Jahren 2006-2009 nie mehr als 47 Teilaufgaben in 120Minuten waren und bei mir steht jetzt 60 Aufgaben in 120Minuten!

Was ist das denn bitte für eine ******* da geh ich an die Decke ey, so ein ***** echt ey. Was soll denn der Mist??? Das muss man sich mal reinziehen 13 Aufgaben mehr in der selben Zeit wie andere Jahrgängen hatten und ich glaube nicht das die Fragen "leicher sind" also in den vergangenen Jahren! Echt unfair sowas...hatt einer mal was gehört warum das so krass geändert wurde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mach die Zwischenprüfung zum ITSE!

Im Brief von der IHK wo drin steht wann wir wo geprüft werden stehen ja auf der Rückseite noch Infos... is eucht mal aufgefallen das es in den Jahren 2006-2009 nie mehr als 47 Teilaufgaben in 120Minuten waren und bei mir steht jetzt 60 Aufgaben in 120Minuten!

Was ist das denn bitte für eine ******* da geh ich an die Decke ey, so ein ***** echt ey. Was soll denn der Mist??? Das muss man sich mal reinziehen 13 Aufgaben mehr in der selben Zeit wie andere Jahrgängen hatten und ich glaube nicht das die Fragen "leicher sind" also in den vergangenen Jahren! Echt unfair sowas...hatt einer mal was gehört warum das so krass geändert wurde?

Also bei mir steht nichts von einer Aufgabenanzahl. Niedersachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...