Zum Inhalt springen

Gehalt als ITSE


itse_90

Empfohlene Beiträge

Alter: 19 Jahre

Ausbildungsabschluss: ITSE (08/2009)

Arbeitsort: München

Grösse der Firma: 25

Bereich: IT-Dienstleistungen in Arztpraxen

Arbeitsstunden pro Woche: 42,5

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 27

Meine Aufgaben seit Ende der Ausbildung und Übernahme konzentrieren sich hauptsächlich auf folgendes:

- Service- / Supportleitung (Organisation von 4 Support-Mitarbeitern)

- Koordination der Ausbildung (3 Azubis)

- Werkstattleitung (Koordination und Überwachung der Installationen / Reparaturen im Haus)

- Terminplanung der Außer-Haus-Techniker

- 2nd Level Support

Meine Wochenarbeitszeit bewegt sich dadurch eigentlich nie im Bereich von den oben aufgeführten 42,5 sondern eher im Bereich von 50 Std. Hinzu kommt noch die ein oder andere Stunde privat, die nirgends auftaucht.

Überstunden werden bei uns allerdings nicht ausbezahlt. Da die Arbeit sonst liegen bleibt, lassen die sich auch nicht so einfach abfeiern sondern verfallen am Monatsende.

Was haltet ihr angesichts dieser Aufgaben / Voraussetzungen für ein realistisches, faires Gehalt?

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von itse_90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar jetzt nicht direkt nen Plan von den Gehaltsvorstellungen in der Branche, allerdings hört sich das nach recht viel Verantwortung an und in Anbetracht dessen, dass du in München lebst, wäre ein höheres Gehalt vermutlich nicht verkehrt.

Mal abgesehen davon, dass die Regelung was Überstunden angeht echt mies ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoL_Psycho: Nein, aber irgendeiner muss sich ja nunmal von technischer Seite her um die Azubis kümmern. Den Ausbildungsschein hat die Geschäftsleitung, die aber in einer Firma mit 25 Mitarbeitern nicht mehr die Zeit dazu hat, sich um die Auszubildenden so zu kümmern wie es eigentlich nötig wäre. Kann ja schlecht zu den Azubis sagen "Was? Der Chef hat keine Zeit für dich? Dann lernstes halt nicht" und somit hat sich das eben dazu entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar jetzt nicht direkt nen Plan von den Gehaltsvorstellungen in der Branche, allerdings hört sich das nach recht viel Verantwortung an und in Anbetracht dessen, dass du in München lebst, wäre ein höheres Gehalt vermutlich nicht verkehrt.

Höher als was? Ich hab kein Gehalt gesehen somit kann ich nicht direkt sagen ein höheres wäre nicht verkehrt...

Mal abgesehen davon, dass die Regelung was Überstunden angeht echt mies ist.

Ich finde die noch harmlos, immerhin gibt´s die Stunden innerhalb des Monats noch, bei mir gibt´s garkeine Erfassung von Stunden ;)

Ist eher die Regel als die Ausnahme.

Sorry für Offtopic, aber inwiefern bist du für die Koodination der Ausbildung verantwortlich? Hast du einen ADA-Schein?

Das ist doch normal das der Chef oder jemand höheres einen ADA-Schein hat und andere mit der Ausbildung beauftragt(oder sie eben sich selbst überlässt).

Ich hab zwar jetzt nicht direkt nen Plan von den Gehaltsvorstellungen in der Branche, allerdings hört sich das nach recht viel Verantwortung an und in Anbetracht dessen, dass du in München lebst, wäre ein höheres Gehalt vermutlich nicht verkehrt.

Höher als was? Ich hab kein Gehalt gesehen somit kann ich nicht direkt sagen ein höheres wäre nicht verkehrt...

Mal abgesehen davon, dass die Regelung was Überstunden angeht echt mies ist.

Ich finde die noch harmlos, immerhin gibt´s die Stunden innerhalb des Monats noch, bei mir gibt´s garkeine Erfassung von Stunden ;)

Ist eher die Regel als die Ausnahme.

Nein, aber irgendeiner muss sich ja nunmal von technischer Seite her um die Azubis kümmern. Den Ausbildungsschein hat die Geschäftsleitung, die aber in einer Firma mit 25 Mitarbeitern nicht mehr die Zeit dazu hat, sich um die Auszubildenden so zu kümmern wie es eigentlich nötig wäre. Kann ja schlecht zu den Azubis sagen "Was? Der Chef hat keine Zeit für dich? Dann lernstes halt nicht" und somit hat sich das eben dazu entwickelt.

Das klingt jetzt aber mehr nach, weil es sonst keiner macht, mach ich es eben. Oder hast die direkt die Aufgabe bekommen die Ausbildung zu Koordinieren?

Mit bedacht darauf das München recht teuer ist und du noch recht wenig Berufserfahrung hast würde ich schon sagen das da zwischen 30k bis 34k im Jahr drin sein sollten.

Wenn du dich allerdings schon für 24k "verkauft" hast, wirst du so eine Steigerung wahrscheinlich nicht schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das klingt für mich alles irgendwie verdächtig nach einem ausbeuterischen unternehmen. wenn die azubis von nem 19 jährigen mitarbeiter ohne jegliche berufserfahrung lernen sollen, dann sagt das schon viel aus.

die frage nach einem fairen gehalt stellt sich hier wohl nicht, sondern wohl eher die frage nach einem realistischen. 50 wochenstunden, keine auszahlung der überstunden und dann erwartest du ein faires gehalt ;) ?!?

die von Locotronic genannten 30-34k wären wohl in ordnung, aber rechnen kannst du wohl bei so einer bude mit maximal 28k ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Durchschnittswerte gibts immernoch Google. Es gibt genug Portale auf denen Durchschnitsgehälter für verschiedene Berufe einzusehen sind.

Natürlich gibts die. Aber was spricht denn dagegen, auch hier mal nachzufragen. Die Durchschnittsgehälter sind (das sagt der Name schon) nur "Durchschnitt". Je nach Aufgabenfeld gibt es aber große Unterschiede bei dem gleichen Beruf. Und bevor ich mit einer zu hohen bzw zu niedrigen Erwartung in das Gespräch gehe, frage ich halt nochmal, ob mir nicht jemand einen ungefähren Richtwert geben kann.

B2T: Ich dneke, dass Bianco es am Besten getroffen hat... Verdienen tust du für die Arbeit mehr (vor allem in der region) als das, was du nachher bekommst.

Eine interessante Info wäre aber wirklich mal, was denn aktuell auf deinem gehaltszettel steht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Durchschnittswerte gibts immernoch Google. Es gibt genug Portale auf denen Durchschnitsgehälter für verschiedene Berufe einzusehen sind.

Die Durchschnittsgehälter auf den entsprechenden Seiten kannst du vergessen.

Meine Erfahrung ist, dass die die mit ihrem Gehalt zufrieden sind sich gar nicht auf entsprechenden Seiten rumtreiben. Bleiben fast nur die übrig, die mit ihrem Gehalt unzufrieden sind ;)

Für einen ITSE steht z.B. bei Gehaltsvergleich.com ein Durchschnittsgehalt von

2055,-€ im Monat, also ein Jahresgehalt von 24660,- €. Ich geb zu ich kenne mich in dem Beruf des ITSE nicht so gut aus, aber das ist eine recht niedrige Summe. Imho sogar ein recht niedriges Einstiegsgehalt und keinesfalls der Durchschnitt derjenigen die ein paar Jahre Berufserfahrung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge immer mit großem Interesse die Gehaltsdiskussionen und muss des öfteren feststellen, das die Gehälter und Gehaltsvorstellungen sehr niedrig sind!

Wie komme ich zu dieser Meinung?

Im Bekannten-/Freundeskreis arbeiten einige bei einem der größten ERP Softwarehersteller im Mittelstand im sog. Callcenter 1st und 2nd Level Support. Die meisten von denen haben irgendwelche kaufm. Berufe. Der Support beschränkt sich auf allgem. Anwenderfragen.

Vielen von den Supportern bekommen zwischen 28k und 35k. Wenn ich mir diese Gehälter anschauen, dann frage ich mich, warum einige hier mit entsprechender Ausbildung, Weiterbildung, Zertifikaten etc. teilweise weniger bekommen bzw. nicht mehr fordern können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal vorneweg, ich kenn mich überhaupt nich aus, bin noch azubi ^^

aber des hört sich für mich so an, als wäre das fast ne stelle als Teamleiter wenn ich das so les... Verantwortung für 3 MA und 3 Azubis, Werkstattleitung, Terminplanung und dazu noch support und die Summe der (in keinster weiße vergüteten) Überstunden

auch wenn ich hoch greif, aber ich würde an deiner stelle mit 40k in die Verhandlung einsteigen und mich auf höchstens 35 (+ Firmenwagen wenn du für die Firma auch außer Haus unterwegs bist) runterhandeln lassen. Aber wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, sagt mir nur mein Bauchgefühl.

eingabetaste_gross.jpg

NPC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge immer mit großem Interesse die Gehaltsdiskussionen und muss des öfteren feststellen, das die Gehälter und Gehaltsvorstellungen sehr niedrig sind!

Ich auch ;-)

Die meisten von denen haben irgendwelche kaufm. Berufe. Der Support beschränkt sich auf allgem. Anwenderfragen.

Vielen von den Supportern bekommen zwischen 28k und 35k. Wenn ich mir diese Gehälter anschauen, dann frage ich mich, warum einige hier mit entsprechender Ausbildung, Weiterbildung, Zertifikaten etc. teilweise weniger bekommen bzw. nicht mehr fordern können?

Genau so einen kenne ich auch, kaufmännische Ausbildung schlecht abgeschlossen, nach der Ausbildung 2 Jahre Arbeitslos dann CallCenter Agent (FirstLevel) und nach einem halben Jahr in die Industrie gewechselt (Als "Systemadministrator") und verdient dort als quasi ungelernter Berufseinsteiger um die 34k im Jahr (bei 38,5 Stunden Woche).

Wobei ich aber die eher die niedrigeren Löhne bestätigen kann, mit etwas mehr als einem Jahr Berufserfahrung, diverserer Zertifikate und Weiterbildungen komm ich auf 32k bei 40 Stunden Woche (da im Agenturumfeld aber eher 50) Und das auch nur durch einen Jobwechsel sonst wäre ich immernoch bei 25k.

Ich hatte letzten erst wieder ein Vorstellungsgespräch und wir haben uns auch recht offen über das Gehalt unterhalten, da die dort feste Gehälter für die einzelbeb Positionen haben und ich zuviel gefordert habe...

Das Unternehmen hat ca 100 Softwareentwickler und der Einstieg für einen Junior Software Developer liegt bei 26k, ein Software Developer bekommt 30k und ein Senior Software Developer bekommt 36k wobei der Senior dann >5 Jahre Berufserfahrung mit .net haben muss und Projektverantwortung trägt.

Ich hatte mich auf den Software Developer beworben un mit 38k deutlich zuviel angesetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unternehmen hat ca 100 Softwareentwickler und der Einstieg für einen Junior Software Developer liegt bei 26k, ein Software Developer bekommt 30k und ein Senior Software Developer bekommt 36k wobei der Senior dann >5 Jahre Berufserfahrung mit .net haben muss und Projektverantwortung trägt.

Ich hatte mich auf den Software Developer beworben un mit 38k deutlich zuviel angesetzt...

Welcher Senior Software Developer mit > 5 Jahren Berufserfahrung und Projektverantwortung arbeitet denn bitte für 36k p.a.?

Ähnliche Gehaltsangebote habe ich als FIAE direkt nach der Ausbildung erhalten mit 0 Jahren Berufserfahrung und ohne Projektverantwortung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Senior Software Developer mit > 5 Jahren Berufserfahrung und Projektverantwortung arbeitet denn bitte für 36k p.a.?

Also ich kann solche Zahlen mehr oder weniger bestätigen, wir haben auch solche Strukturen, bei uns wir aber nach Leistung bzw. können in die einzelnen Stufen eingeteilt, und nicht nach nicht nach Jahren...

Wobei 35.000€ schon als Software Developer drin sind, als Senior dann so um die 38.000€

Ähnliche Gehaltsangebote habe ich als FIAE direkt nach der Ausbildung erhalten mit 0 Jahren Berufserfahrung und ohne Projektverantwortung... :rolleyes:

Das ist gut, da hattest du Glück, ich kämpfe auch noch um da hin zu kommen.

Ich kenne auch Studierte Wirtschaftsinformatiker mit Diplom und Master und 5 Jahren Berufserfahung denen wird als Entwickler 36.000€ angeboten mit Option zur Projektverantwortung dann nach 6 Monaten 42.000€ (Und da sind dann alle Überstunden noch mit dem Gehalt abgegolten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gut, da hattest du Glück, ich kämpfe auch noch um da hin zu kommen.

Ich kenne auch Studierte Wirtschaftsinformatiker mit Diplom und Master und 5 Jahren Berufserfahung denen wird als Entwickler 36.000€ angeboten mit Option zur Projektverantwortung dann nach 6 Monaten 42.000€ (Und da sind dann alle Überstunden noch mit dem Gehalt abgegolten)

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wer sich einigermaßen verkaufen kann, sollte so etwas nicht annehmen müssen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich bitte nicht falsch, aber wer sich einigermaßen verkaufen kann, sollte so etwas nicht annehmen müssen :rolleyes:

Musste auch nicht ;) Aber das Problem war so bei 3 von 3 Firmen (nicht exakt die selbe Summe aber so in etwa) und dann war die Auswahl der offenen Stellen auch schon zu ende :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Senior Software Developer mit > 5 Jahren Berufserfahrung und Projektverantwortung arbeitet denn bitte für 36k p.a.?

Ähnliche Gehaltsangebote habe ich als FIAE direkt nach der Ausbildung erhalten mit 0 Jahren Berufserfahrung und ohne Projektverantwortung... :rolleyes:

Das habe ich mich auch gefragt - zumal entsprechende Stellenbeschreibungen nicht selten ein abgeschlossenes Studium voraussetzen, was wiederum Einstiegsgehälter um 40k mit sich bringt (und bevor jetzt wieder jemand damit kommt, dass auch Akademiker z.T. mit deutlich weniger einsteigen: ja richtig, aber es steigen auch viele noch deutlich höher ein).

Von daher: Senior Developer unter ca. 55k ist schon "verdächtig"...

Grüße

Whizzle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch gefragt - zumal entsprechende Stellenbeschreibungen nicht selten ein abgeschlossenes Studium voraussetzen, was wiederum Einstiegsgehälter um 40k mit sich bringt (und bevor jetzt wieder jemand damit kommt, dass auch Akademiker z.T. mit deutlich weniger einsteigen: ja richtig, aber es steigen auch viele noch deutlich höher ein).

Das dachte ich eigentlich auch, aber 45.000€ war das Maximum was machbar war. Aber auch erst nach der Probezeit...

Von daher: Senior Developer unter ca. 55k ist schon "verdächtig"...

Ich kenne viele Senior, aber keinen der soviel verdient. Mir selbst wird auch der Senior in Aussicht gestellt, aber da hab ich trotzdem noch keine 40.000€

Ich denke auch nicht das du als "Developer" soviel verdienen kannst, wenn dann nur noch in der Projektleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke wenn ein 19 Jähriger, der gerade ausgelernt und Azubis ausbilden soll bzw. noch andere Mitarbeiter führen soll, in so einer Firma auch nicht viel verdienen wird. Wenn die sich so um Ihre Azubis kümmern dann ist Ihnen der " MA " wohl egal. Also das ist eine Situation die sehr komisch ist und keinem so richtig was bringt. Das ist ja quasi Personalverantwortung für 7 Leute. Da müssen andere Jahre lang drauf hinarbeiten bzw. geschult werden....

Also bitte nicht falsch verstehen aber da läuft irgend etwas ganz schön schief

Bearbeitet von Iceman75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...