Zum Inhalt springen

Urlaubstage


Pigu

Empfohlene Beiträge

Hier ist ja auch vom gesetzlichen Mindesturlaub die rede...

der TE hat sich aber nach dem zur Verfügung gestellten Urlaub erkundigt. Meine Angabe bezüglich des Mindesturlaubs bezog sich nur auf seine geringe Anzahl an Tagen.

@ladypreis ja bei einer 6 tage woche hat man 24 bei 5tage 20.. ;(

Wo steht denn das mit der 6-Tage-Woche?

Meines Wissens nach gelten die 24 tage immer.

Wenn es bei euch eine 5-tage-Woche gibt, dann musst du auch innerhalb dieser Arbeitszeit deine 24 Tage urlaub im Jahr nehmen können. Dein Chef kann dir nicht generell Urlaubstage abziehen für Tage, an denen bei euch sowieso nicht gearbeitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele Urlaubstage habt ihr im Jahr? Ich hatte bisher 24 und nach der Ausbildung solle es 20 werden

Ich hab 24 Tage, was aber ich aber nur dem Umstand zu verdanken habe das ich Vertraglich mehr als 40 Stunden die Woche habe und das dann quasi als 6 Tage Woche läuft und somit die 24 das Minimum sind.

Tja das ist natürlich fies das du in der Ausbildung 24 Tage Urlaub hattest ;)

Warst du denn schon volljährig bei Ausbildungsbeginn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht denn das mit der 6-Tage-Woche?

Meines Wissens nach gelten die 24 tage immer.

Wenn es bei euch eine 5-tage-Woche gibt, dann musst du auch innerhalb dieser Arbeitszeit deine 24 Tage urlaub im Jahr nehmen können. Dein Chef kann dir nicht generell Urlaubstage abziehen für Tage, an denen bei euch sowieso nicht gearbeitet wird.

Das mit den Werktagen ist hier geregelt:

§ 3 Dauer des Urlaubs

(1) Der Urlaub beträgt jährlich mindestens 24 Werktage.

(2) Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind.

Wo das genau mit den 20 Tagen steht weiß ich nicht, ist aber auch hier nachzulesen:

Bundesurlaubsgesetz ? Wikipedia

Genau so wurde uns das auch in der Berufsschule beigebracht... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... wieder was gelernt :D

Ändert aber generell nix dran, dass es schon recht wenig ist. Kannst ja mal mit deinem Chef verhandeln.

Bei mir:

39h Woche

5-Tage-Woche

30 Tage Urlaub

Lass mich raten, Industrie? Eventuell noch Tarif?

Sowas findest du im Agentur- und Dienstleistungsumfeld wahrscheinlich nicht mehr...

Ich hab mehr Stunden und deutlich weniger Urlaub, aber ich glaube dafür mehr Gehalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass mich raten, Industrie? Eventuell noch Tarif?

Sowas findest du im Agentur- und Dienstleistungsumfeld wahrscheinlich nicht mehr...

Ich hab mehr Stunden und deutlich weniger Urlaub, aber ich glaube dafür mehr Gehalt ;)

Kein Tarif und Dienstleistungen :bimei

Das mit dem Gehalt kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich deins nicht kenne. Aber wenn ich den mir angebotenen Vertrag unterschreibe, kann ich auch erstmal relativ gut leben =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo die anderen sollen auch "runtergestuft" werden xD ne zu beginn war ich schon volljährig, bisher gab es halt 24 und jetzt nur noch 20 :rolleyes:

arbeitszeiten 9-18uhr samstags 3 stunden, wird aber als überstunden angerechnet.

da hab ich wohl den zonk!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, sorry.

Ich hab gerade noch mal gegoogelt und die 24 Tage gelten nur bei einer 6 Tage Woche. Bei einer 5 Tage Woche gelten also mindestens 20.

20 fänd ich persönlich auch arg zu wenig. Aber bevor du dir sofort eine neue Stelle suchst, sprich doch mal mit dem AG darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...