Zum Inhalt springen

Projektzeitraum vor Antragsgenehmigung (IHK Schwaben)


Shanai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Projekt ist dieses Jahr genehmigt worden, so gegen März bzw. April (weiß schon gar nicht mehr). Der eigentliche Starttermin des Projektes war Mitte Dezember (eine Besprechung), d. h. ich hab das Projekt eigentlich schon vor Antragsgenehmigung begonnen, es endet aber erst kurz vor der Erstellung der Doku.

Macht das was aus? Ich hab die Angaben zum Datum ja in der Zeitplanung (von der IHK bei der Dokumentation) drin stehen!

Also vielen Dank für Eure Ratschläge schon mal...

lg

Shanai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir sicher, dass das Schwierrigkeiten machen könnte? Weil ich habe alle Unterlagen kontrolliert. In keiner einzigen steht drin, dass das Projekt erst nach Antragsgenehmigung begonnen werden darf, oder?!

Doch, definitiv, auch wenn ich es mir jetzt nicht noch einmal rausgesucht habe.

Natürlich darf das Projekt erst starten, wenn der Antrag genehmigt wurde.

Dein Projekt ist allerdings schon vor der Einreichung gestartet und hätte daher niemals genehmigt werden dürfen.

Daher halte es wie charmanta dir empfohlen hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ... so ein schei*...

Also ich hab letztens einen Beitrag gelesen, da hat einer auch das selbe Problem wie ich gehabt, nur dass bei IHM in der "Persönlichen Erklärung" drinstand, dass das Projekt erst nach Antraggenehmigung ausgeführt werden darf. Bei mir steht das aber nicht drin.

Und apropos Antrag... in dem Antrag stand bei mir eigentlich gar nicht drin, WANN ich das Projekt ausführe, deswegen denke ich, ist es auch problemlos genehmigt worden.

Eigentlich dürfte doch die IHK sowas gar ned machen oder? Ich meine,... nirgends steht, wann das Projekt ausgeführt werden soll, und selbst unser Lehrer, der im PA ist, war sich nicht sicher.

OK,... gehen wir mal vom schlimmsten aus... was passiert, wenn der frühere Zeitraum doch ein Problem darstellt und das Projekt abgeleht wird. Was geschieht dann? Muss ich nur ein neues Projekt starten, oder muss ich gleich ein halbes Jahr dranhängen und alle Prüfungen neu schreiben?

Oh man... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,... gehen wir mal vom schlimmsten aus... was passiert, wenn der frühere Zeitraum doch ein Problem darstellt und das Projekt abgeleht wird. Was geschieht dann? Muss ich nur ein neues Projekt starten, oder muss ich gleich ein halbes Jahr dranhängen und alle Prüfungen neu schreiben?

Halbes Jahr verlängern muss man dann so oder so. Im Prinzip muss nur ein neues Projekt durchgeführt werden. Dieses findet dann im Herbst statt.

Was mit den schriftlichen Prüfungen passiert, da gibt es bundesweit anscheinend unterschiedliche Vorgehensweisen, muss dann mit dem PA bzw. der IHK geklärt werden.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charmanta und sol_psycho

Hallo, ich glaube ihr irrt hier.

Einzelne IHKs lassen durchaus Projekte zu, die zeitlich bis zu 6 Monate zurück liegen können. AFAIK hatte ich sowas z.B. mal explizit in den Handreichungen der IHK Berlin gelesen.

Gruß Martin

Negativ.

In meinem Bundesland bin ich absolut sicher und für die beiden angrenzenden zu 99% sicher. Bei uns steht das in den Prüfungsordnungen drin ... ohne daß ich die nun nochmal raussuche. Ich erinnere mich an ein paar Ablehnungen des Themas bei Einreichung wegen bereits gestartetem Projektzeitraum.

Wenns in Schwaben anders ist ok. Bei uns nicht :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns steht das in den Prüfungsordnungen drin ... ohne daß ich die nun nochmal raussuche.

Hi Charmanta,

Ich such es nicht aus den Prüfungsordnungen raus, sondern aus der Berufsverordnung als übergreifende Rechtsnorm.

Dem Prüfungsausschuß ist vor der Durchführung der Projektarbeit das zu realisierende Konzept einschließlich einer Zeitplanung sowie der Hilfsmittel zur Präsentation zur Genehmigung vorzulegen.
(Hervorhebungen von mir).

http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__15.html

Für die anderen IT-Berufe gilt es analog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also...

ich hab gestern Post von der IHK bekommen

und...

SIE HABEN MEIN PROJEKT GENEHMIGT ;-)

voll geil oder suuuper, naja trotzdem danke für eure ratschläge

schöne woche noch!

:confused:

Ich dachte, dein Projekt wurde schon im März / April genehmigt? Entscheid dich bitte mal :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber muss ja auch meine Dokumentation einschicken, und daraufhin habe ich dann einen Termin für das Fachgespräch und die Präsi bekommen
Das hat nichts miteinander zu tun.

Eine Einladung zum Fachgespräch ist eine Einladung zum Fachgespräch - nicht mehr und nicht weniger.

Das heisst nicht, dass der PA da irgendwas noch einmal genehmigt hat (wieso sollte er auch genehmigen, was schon genehmigt ist?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht? Es steht auf der Einladung aber "Ort und Termin Präsentation und Fachgespräch".

Also ich glaub doch wenn die PA meine Dokumentation nicht zulassen wollen würde, dann hätte er mir doch gleich ein Schreiben geschickt, dass es nicht genehmigt wird und ich verlängern muss, oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du nicht?
Nein.

Es steht auf der Einladung aber "Ort und Termin Präsentation und Fachgespräch".

Genau das ist es - nicht mehr und nicht weniger.

Also ich glaub doch wenn die PA meine Dokumentation nicht zulassen wollen würde, dann hätte er mir doch gleich ein Schreiben geschickt, dass es nicht genehmigt wird und ich verlängern muss, oder nicht?!
Dein Projektantrag wurde Anfang des Jahres genehmigt. Wieso soll er jetzt noch einmal genehmigt werden?

Ich glaub ja eher, dass du daraus ablesen willst, dass das Projekt als "Bestanden" bewertet wurde. Auch das ist nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir durften auch nicht vorher anfangen. Aber es ist ja ganz klar, das Gespräche mit dem Kunden und die Planung schon vor der dem Zeitraum der Durchführung bzw. sogar dem Projektantrag durchgeführt werden müssen. Sonst kann man das Projekt ja gar nicht für den Antrag konkretisieren. Zudem sind viele Projekte auch extern beim Kunden und müssen sowieso durchgeführt werden. Wenn Sie nicht genehmigt werden, dann halt nicht als Abschlussprojekt.

Grüße

Smithes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es entbehrt eigentlich auch jeder Logik ein Projekt zu beantragen und damit zu Pokern das es genehmigt wird. Wenn es abgelehnt würde hättest du all die Arbeit umsonst investiert. Ich habe noch nie gehört das man ein Projekt vorher anfangen konnte.

Die Einladung zur mündlichen Prüfung hat nichts mit einer Genehmigung oder dergleichem zu tun.

Lg Saphre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

find ich ja toll wie viel Ahnung ihr habt,... -.-

also...

gestern hab ich mit meinem lehrer geredet (der im PA hockt) und der hat gemeint, dass ich eingeladen worden bin zur Mündlichen heißt, dass der PA mit meinem Projekt zufrieden war und alles ganz normal weiter läuft, es habe auch keine auswirkungen auf irgendwelche punktevergaben (punkteabzug z. b.) etc., ihm ist bewusst, dass das in manchen betrieben gang und gebe ist, dass projekte nur über einen längeren zeitraum ausgeführt werden können.

auch die zuständige der ihk hat mir zurück geschrieben, dass mein projekt genehmigt worden ist und keine weiteren konsequenzen zu bedenken sind.

achja und noch was, ich weiß nicht wo du dir das aus den fingern gezogen hast, Saphre, aber ich hab nirgens geschrieben, das ich das zuvor schon gewusst habe, ich habs auch erst nach dem einsenden meiner doku erfahren!

lg

Shanai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihm ist bewusst, dass das in manchen betrieben gang und gebe ist, dass projekte nur über einen längeren zeitraum ausgeführt werden können.

Dass das IHK-Abschlussprojekt nicht immer den realen Projektbetrieb in den Firmen entspricht, dürfte mittlerweile klar geworden sein. Woanders wird nach Projektabschluss vielleicht auch mit dem Kunden ein Sektchen angestoßen, deswegen laufe ich trotzdem nicht mit 'ner Pulle Alkohol vor dem Prüfungsausschuss auf. Woanders wird auch oft kein Lastenheft oder Pflichtenheft erstellt oder die Tests werden weggelassen oder es werden keine UML-Diagramme erstellt oder oder oder.

Es muss möglich sein ein Pillepalle-Projekt von 35 Stunden in dem angegebenen Projektzeitraum durchzuführen. So etwas über ein halbes Jahr zu ziehen würde mich als Kunden auch unzufrieden machen.

Insofern Glückwunsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das jetzt eigentlich im Umkehrschluss "Wer nicht lügt, der nicht gewinnt"? Schließlich kann es doch durchaus Firmen geben, die ein Auftragstief durchleben oder Sonderanfertigungen machen. Diese Azubis kann man doch nicht ab strafen, mit der Begründung das das Projekt erst genehmigt werden muss. Dadurch entstehen der Firma unter Umständen ja auch Ausfälle von nicht definierbarer Größe. Siehe Imageschaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt doch keine Rolle ob es ein internes Projekt war oder nicht. Wenn der Chef eine "kleine" Aufgabe erteilt erwartet der das Ergebnis auch nicht ein Jahr später, sondern zu übernächsten Freitag oder was auch immer. Welche Priorität das Projekt hausintern hat, interessiert die IHK herzlich wenig. Für den Prüfling hat das Projekt alleroberste Priorität zu haben und das ist der Maßstab. Das Abschlussprojekt ist das, worauf der Prüfling 3 Jahre hingearbeitet hat um seinen Abschluss zu bekommen und nicht eine "Nebenbeibeschäftigung", die man der IHK zu Liebe macht.

Es ist letztlich einfach ungerecht gegenüber anderen Prüflingen. Andere führen ihr Projekt in dem angegebenen Zeitraum durch, weil sie sich an die Regeln halten und andere haben ein halbes Jahr Zeit dafür? Na, ich werde meinem Auszubildenden demnächst auch raten, sein Projekt 2 Jahre vorher anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Shanai:

mein Projekt ist dieses Jahr genehmigt worden, so gegen März bzw. April (weiß schon gar nicht mehr). Der eigentliche Starttermin des Projektes war Mitte Dezember (eine Besprechung), d. h. ich hab das Projekt eigentlich schon vor Antragsgenehmigung begonnen, es endet aber erst kurz vor der Erstellung der Doku.

Ohne Worte

Zitat von Shanai:

find ich ja toll wie viel Ahnung ihr habt,... -.-

Dann such dir doch ein Forum in dem Leute sind die Ahnung haben?

Zitat von Shanai:

achja und noch was, ich weiß nicht wo du dir das aus den fingern gezogen hast, Saphre, aber ich hab nirgens geschrieben, das ich das zuvor schon gewusst habe, ich habs auch erst nach dem einsenden meiner doku erfahren!

Lies dir mal deinen eigenen geschriebenen Mist durch und dann sag das nochmal.

Was soll man dazu noch sagen? Ohne Worte mehr ist das hier nicht wert.

Zitat von robin.:

heißt das jetzt eigentlich im Umkehrschluss "Wer nicht lügt, der nicht gewinnt"?

Ja ich denke das will uns der Autor damit sagen. Es gibt AZB die man lieber nicht mit einem Facharbeiter Brief in der Welt rumirren sehen will.

Zitat von Shanai:

Und noch so nebenbei...

habe auch nicht gesagt, dass wir "kunden" haben, bei dem projekt handelt es sich um ein internet projekt mit priorität von 3 (wenn 1 am wichtigstens ist)

Das wird immer besser. Projekt=TOP Priority. Echt OHNE WORTE was du von dir gibst. Dies war mein letzter Post zu irgendeiner frage von dir. Ich hoffe das in deinem Fall die IHK dahinter kommt und das es folgen für dich hat. Zumindest ein Punktabzug wäre fair. Wir anderen AZB mussten richtig gas geben.

Soo long

Saphre

Bearbeitet von Saphre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...