Zum Inhalt springen

Berichtshefte geprüft?!


SiTt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab jetzt auch meine Präsentation und das Fachgespräch überstanden und auch bestanden, allerdings ist mir aufgefallen, dass das Berichtsheft überhaupt nicht interessiert hat.

Ich hatte nachgefragt wer das von den 5 Anwesenden bräuchte und einer meldete sich, dem hab ich es hingelegt und genau so lag es auch noch dort als ich abgebaut habe. Also nicht einmal aufgeschlagen wurde es...

Von Klassenkammeraden habe ich mit bekommen, das diese es teilweise nicht mal auspacken mussten.

Wie war das bei euch? Haben die sich eure Berichtshefte wenigstens angeschaut?

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich nur 2 geschrieben und dann 18x kopiert...

Ich meine während der Ausbildung ist das in meinen Augen ein Klotz am Bein gewesen und ein notwendiges Übel die vernünftig und geordnet zu erstellen, aber dann am Ende zu merken, das sich da (auf deutsch gesagt) keine Sau für interessiert war schon irrgendwie deprimierend zu wissen wie viele Stunden man dort hinein gesteckt hat...

MfG SiTt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens in einem Rechtsstreit kann dieses Berichtsheft ein wichtiges Dokument werden.

Klar, aber es geht ja nu um die IHK und die wissen de fakto nicht ob das Berichtsheft geführt wurde, hätte ja auch einfach nen Ordner mit leeren Blättern hin legen können...

Und ich denke mal es wird bei mir (wie auch bei den meisten anderen) nicht zu einem Rechtsstreit kommen^^

EDIT: Kam gerade von nem Klassenkammeraden:Ich habe den Prüfer mal gefragt, warum der nicht die Berichtshefte sehen will. Da meinte er: "Sie haben gezeigt, dass Sie programmieren können. Dann gehen wir davon aus, dass Sie im Betrieb ebenfalls in der Ausbildung programmiert haben"...

Das kanns doch auch nich sein, oder?! Ich meine warum sollen wir denn sowas überhaupt führen, wenn man das vom Projekt und Fachgespräch ableiten kann ob die Fähigkeiten vermittelt wurden?!

Bearbeitet von SiTt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]wenn man das vom Projekt und Fachgespräch ableiten kann ob die Fähigkeiten vermittelt wurden?!

Und wenn man das nicht kann? Wenn der Azubi mit Unwissenheit glänzt und nichtmal die einfachsten Zusammenhänge erklären kann?

Genau dann kommt das Berichtsheft ins Spiel. Dadurch dass Azubi und Ausbilder das Ding unterschreiben bestätigen sie dass das was drinsteht gemacht wurde.

Azubi unterschreibt dass Betrieb ihm Thema XYZ beigebracht hat-> wenn er es inder Prüfung nicht weiß, selber doof.

Ausbilder unterschreibt dass Azubi Thema ABC nicht gelernt hat obwohl wichtig -> Möglichkeit für den Azubi zu klagen weil die Ausbildung für den Eimer war.

Wenn es bei dir anders gelaufen ist freu dich, es gibt bestimmt genug bei denen das nicht so ist.

Ps: Bin selber Azubi und hasse mein Berichtsheft :) aber falls ich es brauchen sollte werde ich dankbar sein dass ich es geführt habe. Und wenn nicht (wovon ich ausgehe) gibts Zündstoff für das große "Wir haben Ausgelernt" Grillen mit der Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berichtsheft wird in der Arbeitszeit angefertigt. Je nachdem welche Arbeit im Betrieb anliegt, können diese 15 Minuten in der Woche, die man in das Heft investieren muss, auch mal eine Ablenkung sein. Man macht es sich natürlich selbst zur Qual, wenn man zu den Spezialisten gehört, die um kurz vor 12 merken, dass sie noch die Berichte der letzten 2 Jahre nachschreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Berichtsheft wird in der Arbeitszeit angefertigt

Naja, ich denke das es da einige wie mich gibt, die sich immer erst motivieren mussten Berichte zu schreiben. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich genau 3 mal in 3 Jahren hingesetzt habe um Berichte zu schreiben, aber die Male dann dementsprechend länger dabei war. In der Firma hatte ich da nie Zeit für, wenn dann hätte ich diesen Stress mit den Dingern auch wohl nicht gehabt, aber wenn man das in seiner Freizeit machen muss, dann schiebt man sowas schonmal vor sich her.

Naja, hat mich ja nur interessiert, ob es bei euch genau so war oder ob das nur an meinem PA lag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist von PA zu PA unterschiedlich. Ich persönlich schaue mir die Berichtshefte an. Gehört für mich einfach mit zur Prüfung und ist insbesondere dann hilfreich, wenn jemand zwischen zwei Noten steht. Für ein sauber geführtes Berichtsheft kann ich dann auch für die notwendigen Punkte der bessere Note argumentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Ende des Tages die passenden Stichpunkte aufgeschrieben und fertig. Das war ein Aufwand von nicht mal 5 Minuten.

Mein Berichtsheft wollte ein Prüfer übrigens sehen. Er hat's ne Weile durchgeblättert, aber nichts dazu gesagt oder gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Berichtsordner wurden vom PA einbehalten. Bei mir hatten sie halt ganz arg (zurecht) das Gefühl, daß mir im Betrieb zu wenig beigebracht wurde. Jetzt wird sich die zuständige IHK das Ding nochmal genau durchlesen und sich mit meinem Chef auseinandersetzen. Eben für solche Fälle sind die Berichte da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Frage ist doch, wie gewissenhaft der Azubi sein Berichtsheft geführt hat. Bei mir wie gesagt nicht ganz so vorbildlich, dadurch ist man auch mit Ideenknappheit gesegnet. Man weiß halt nich immer was man vor 7 Monaten am Montag von 9 bis 12Uhr gemacht hat und so wird man halt etwas "creativ".

Daraus dann dem Ausbildungsbetrieb nen Strick zu drehen ist ja auch nicht wirklich die Richtige Lösung.

Und wenn ich mir jetzt den "Extremfall" vorstelle, also ein Azubi, der bei der Prüfung völlig versagt, berichtshefte von 3 Jahren an einem Wochenende geschrieben hat, aber eigentlich in der Firma immer gut unterstützt wurde und auch den nötigen Stoff vermittelt bekommen hat aber halt einfach ne faule socke ist. Dann kann man dem Betrieb doch keine Vorwürfe machen, oder?! Ich meine klar sollte der Betrieb schauen das er die Hefte führt, aber wenn er immer sagt, das er auf aktuellem Stand ist...

Naja so eine gewisse Vertrauensbasis ist ja doch in den meisten Fällen vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Berichtshefte gewissenhaft geführt, war immer maximal zwei Wochen im Rückstand. Sind auch immer vom Chef durchgelesen und abgesegnet worden. Und naja, ich war halt ehrlich und habe wirklich immer das reingeschrieben, was ich gemacht habe. Sprich: die IHK hat ein ziemlich genaues Bild von dem, was ich im Betrieb gelernt habe und was nicht.

Naja, mal schauen, was dabei rauskommt.

Ich werd jedenfalls versuchen, in einem halben Jahr alles besser zu machen.

Schriftlich hab ich mit 74% abgeschlossen, Zeugnisschnitt 2,3.

Sehe ich es richtig, daß ich dann "nur" ein neues Projekt machen muß?

P.S.: Ich bin ITSE-Azubi. Mein Azubi-Kollege kam grad von der Prüfung und hat bestanden. Ähnliches Projekt wie ich (laut Arbeitskollegen aber sowohl von der Doku als auch von der Präsentation her deutlich schlechter als bei mir), seine Berichtshefte wurden nicht angeschaut. Er hat einen Notenschnitt von 4.0 und hat schriftlich mit 52% bestanden. Anderer PA, andere Fragen. So kann's gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Berichtshefte gewissenhaft geführt, war immer maximal zwei Wochen im Rückstand. Sind auch immer vom Chef durchgelesen und abgesegnet worden. Und naja, ich war halt ehrlich und habe wirklich immer das reingeschrieben, was ich gemacht habe. Sprich: die IHK hat ein ziemlich genaues Bild von dem, was ich im Betrieb gelernt habe und was nicht.

Also mein "Extremfall" war jetzt nicht auf dich gemünzt, sorry falls das falsch rüber kam. Wollte halt nur mal aufzeigen wie es auch sein kann und das man den Betrieb nicht in jedem Fall verantwortlich machen kann/darf.

P.S.: Ich bin ITSE-Azubi. Mein Azubi-Kollege kam grad von der Prüfung und hat bestanden. Ähnliches Projekt wie ich (laut Arbeitskollegen aber sowohl von der Doku als auch von der Präsentation her deutlich schlechter als bei mir), seine Berichtshefte wurden nicht angeschaut. Er hat einen Notenschnitt von 4.0 und hat schriftlich mit 52% bestanden. Anderer PA, andere Fragen. So kann's gehen.

Finde ich auch ein bisschen seltsam, dein kollege auch ITSE?! Naja, aber da sieht man es mal wieder... zwei PA's und sehr unterschiedliche Ansichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das auch nicht persönlich genommen ;) Wollte nur darstellen, daß es bei mir entsprechend anders lief. Und ja, mein Arbeitskollege ist auch ITSE - deswegen meine ich mir auch einbilden zu können, seine Leistung mit meiner vergleichen zu können. Da hat die Tatsache, daß es ein anderer PA war, jedenfalls wirklich einen gewaltigen Unterschied gemacht.

Aber ich will nicht meckern - so, wie mich der PA in der Luft zerrissen und mir meine Defizite verdeutlicht hat, fühle ich mich absolut zurecht durchgefallen^^

Nichtsdestotrotz bleibt mir die 'Befriedigung', daß mein Kollege trotz erfolgreichem Abschliessens ab morgen arbeitslos ist, während ich trotz Durchfallens eine ordentliche Lohnerhöhung bekomme und mein Chef mich auf jeden Fall auch über das kommende halbe Jahr hinaus halten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte gestern Prüfung und auch bestanden. Bei mir hat er sich das Heft angesehen als ich mit aufbauen beschäftigt war. Bei uns im Betrieb (Telekom) wurden die immer einmal im Monat kontrolliert. Sie mussten sowohl vom Ausbilder als auch vom Techniker mit dem man unterwegs war unterschrieben werden. So ist sichergestellt das der Ausbilder nichts unterschreibt was nicht auch tatsachlich so gemacht worden ist.

Lg Saphre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne doofe Frage an die Ausbilder unter uns:

Wenn ein Azubi seine Berichtshefte sehr unregelmäßig führt, im schlimmsten Fall wie in dem Bespiel von SiTt an einem WE die halbe Ausbildung nachschreibt oder sehr oberflächlich führt, kann der Ausbilder die Unterschrift verweigern?

Und wie reagiert "die IHK" wenn Unterschriften des Ausbilders fehlen?

Nein, das ist nur Interesse, mein Berichtsheft is aktuell (naja fast :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Betrieb (Telekom) wurden die immer einmal im Monat kontrolliert. Sie mussten sowohl vom Ausbilder als auch vom Techniker mit dem man unterwegs war unterschrieben werden. So ist sichergestellt das der Ausbilder nichts unterschreibt was nicht auch tatsachlich so gemacht worden ist.

Naja, Telekom ist ja nun auch kein kleiner 5-Mann Betrieb. Da gibts halt feste Regelungen wie die Ausbildung zu laufen hat und was wann auch kontrolliert wird. Aber es gibt halt auch die anderen Firmen...

Habe z.B. einen in der Berufsschulklasse gehabt, der seinen Ausbilder alle 3 Monate mal zu Gesicht bekommen hat, und dieser war auch dann noch kurz angebunden. Er hatte sogar verpeilt seinen Projektantrag zu bestätigen, musste das dann mit der IHK klären. Is natürlich die Frage ob so ein Betrieb ausbilden sollte, andererseits isses aber ja auch nur verständlich das man als Chef in einem so kleinen Unternehmen sehr sehr sehr viel um die Ohren hat...

Es kann halt auch immer anders laufen. Ich z.B. bin bei einem größeren Industrieunternehmen beschäftigt (450 Mitarbeiter ca) Für alle Auszubildenden gibt es auch hier einmal im Monat Berichtsheftabsegnung, nur für mich (erster azubi für fiae der Firma) gilt dies halt nicht, weil ich auch nur in meiner Abteilung bleibe und mein Ausbilder selber erst seit 2 Jahren von der Uni ist...

Einerseits wäre mir die monatliche Absegnung bestimmt auf die Nerven gegangen, andererseits isses natürlich für beide Seiten eigentlich von Vorteil. Naja, nu isses wurscht, Prüfung ende, alles Bestanden... Berichtshefte werden eingemottet^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein berichtsheft ist erstunken und erlogen :D

mein ausbilder hat mir eigentlich nie etwas beigebracht, trotzdem muss ich sagen habe ich von den kollegen in der abteilung einiges gelernt oder mir selber beigebracht! berichtshefte hab ich 2x vorgelegt einmal nach 1.5 jahren und einmal letzte woche :P

meiner meinung nach ist ein berichtsheft im it bereich total überflüssig, es wird eine schriftliche prüfung abgelegt, eine präsentation gehalten und wie hier schon von vielen erwähnt wurde... schauts sichs keiner so wirklich an... in anderen berufszeweigen werden berichtshefte eingeschickt und zeile für zeile gelesen, ABER dafür keine präsentation gehalten!

edit: tippfehler vom tastaturhämmern beseitigt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner meinung nach ist ein berichtsheft im it bereich total überflüssig, es wird eine schriftliche prüfung abgelegt, eine präsentation gehalten und wie hier schon von vielen erwähnt wurde... schauts sichs keiner so wirklich an... in anderen berufszeweigen werden berichtshefte eingeschickt und zeile für zeile gelesen, ABER dafür keine präsentation gehalten!

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in anderen Berufen das Berichtsheft als Ersatz zur mündlichen Abschlussprüfung herhalten muss. Die legen dafür ein Gesellenstück ab und das Berichtsheft wird dort sicher auch nicht die höchste Priorität genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir kaum vorstellen, dass in anderen Berufen das Berichtsheft als Ersatz zur mündlichen Abschlussprüfung herhalten muss. Die legen dafür ein Gesellenstück ab und das Berichtsheft wird dort sicher auch nicht die höchste Priorität genießen.

Naja, ich denke das dem Berichtsheft in anderen Ausbildungsberufen wohl mehr Aufmerksamkeit zu Teil wird, erst Recht wenn ich mal vergleiche:

1. Ich: 1 Seite = 1 Monat (Alle Berichte 36 Seiten)

Am Pc verfasst (Copy/Paste bietet sich gerade zu an)

2. Kumpel (Handwerkslehre): 1 Seite = 1 Woche + Zeichnungen etc...

Alles MUSS handschriftlich sein

Wir haben unsere Berichtshefte mal nebeneinader gelegt, wobei ich bei ihm nicht mehr von "Heft" reden würde... Buch würde eher passen.

Also was den Arbeitsaufwand angeht liegen da ja so schon Welten zwischen und ich weiß das seine Berichte und die Zeichnungen genauestens unters Auge genommen wurden (Mit Rotstift) zusätzlich zu seinem Gesellenstück und ne schriftliche Prüfung hatte er natürlich auch.

z.B. weiß ich von nem Klassenkammeraden, das er (FIAE ftw!) am Anfang der Ausbildung Tätigkeiten in einem Dokument gesammelt hat und dann als so ca 100-150 zusammen waren hat er nur noch "Berichte erstellen" in seiner Anwendung geklickt und die Berichte waren fertig...

Also 3-4 Stunden arbeit... aber selbst 3-4 Stunden sind zu viel für etwas was keine Sau (auf deutsch gesagt) interessiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Ich hab das Thema jetzt bisschen überflogen aber keine genaue antwort auf meine Frage gesehen.

Ich hab jetzt dann schriftliche Abschlussprüfung (FIAE), und bin gerade am lernen und so jetzt is mir eingefallen das ich die berichtshefte auch seit ewigkeiten nicht mehr geschrieben habe...

IWIE hatte ich in Erinnerung das ich die Hefte erst zur mündlichen vorlegen muss... ? Oder brauch ich die in der schriftlichen auch?

Weil das wäre ****e , denn ich hab urlaub & mein Ausbilder is iwo im Ausland und der könnte sie gar nicht mehr unterschreiben glaub ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir (IHK Esslingen) wurden die Berichte schon an der ZP angeschaut und auf Vollständigkeit geprüft. Bei uns stand auch auf der Einladung dass wir das Berichtsheft mitzubringen haben. Meine Klassenkameraden bei der IHK Stuttgart mussten es nicht dabei haben.

Also wenn, dann kann die das nur deine IHK beantworten wann du dein Berichtsheft brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akku

muss ich da hinschreiben "Programmierung einer Klasse für die Verwaltung x" oder reicht "Programmierung Klasse"?

Viele Dinge sind ja firmenintern und sollen ja - genauso wie in der Doku - nicht der IHK gezeigt werden.

Stimmt es, dass die IHK augenscheinliche/ aus ihrer Sicht firmeninterne Angaben zu Ungunsten der Prüflinge bewertet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...