sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Ich wollte mal fragen wie es aussieht ob Folgende Projekt gegen würde: Unsere Firma hatt eine neue nebensetelle auf gemacht diese ist komplett verkabelt. Jetzt meine frage : Ich würde ein windows server 2008 aufstelellen mit dhcp dns und active directory würde da reichen vom Projekt umfang (Dauer) Danke schon jetzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Pauschal: Nein. Das hat weder die fachliche Tiefe noch Kosten/Nutzen-Abwägung, Entscheidungen oder ähnliches. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 ich habe vergessen zu sagen das ich viel group policy und darauf mein schwerpunkt legen würde Kosten/nutzen werde ich natürlich auch einbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Auch dann nicht. Wo triffst du Entscheidungen ? Wo werden Alternativen untersucht ? Wie sieht es mit Kosten/Nutzen-Rechnung aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Ok ich verstehe aber ich habe noch kein Projekt formuliert sondern Gedanken gemacht über was ich denke ein projekt zu gestalten Antrag würde dan ca so aussehen: Der Betrieb XYZ at sich entschieden ein Headquater zu errichten um diese auch technich in lage zu bringen ein guten arbeitsalltag zu leisten haben wir uns entschlossen ein Verzeichniss Struktur aufzubauen mit den funktioen einer automatisierten Richtlien verwaltung SO in der art habe ich es mir gedacht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Zuerst einmal: könntest du bitte wenigstens rudimentär die deutsche Rechtschreibung verwenden? Inhaltlich: einfach ein AD aufzusetzen reicht von vorne bis hinten nicht aus! Alternativen müssen beleuchtet werden, warum zum Beispiel nicht einen Linux-LDAP oder ein eDirectory? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 GUt dann werde ich also in meinen Projekt vor-nachteile von den einzelnen Möglichkeiten erwähnen. Also mein Thema wäre : Errichten einer Verzeichnisstruktur und das bereitstellen von DHCP und DNS Diensten. Dann würde ich Möglichkeiten betrachten vorteile und nachteile aufzählen mich für eine entscheiden und diese aufsetzen wäre das akzeptabel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 wäre das akzeptabel Ich persönlich finde das Thema äusserst schwach. Bitte schau dich in diesem Forenbereich herum, was andere Fisis für Themen bearbeiten - nur damit du ein Gefühl für die Komplexität des Abschlussprojektes bekommst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Also die Firma hatt dieses Thema für mich ausgesucht und da kann ich ja schlecht sagen : MACH iCH NIcHT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMarcus Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Also die Firma hatt dieses Thema für mich ausgesucht und da kann ich ja schlecht sagen : MACH iCH NIcHT Ach, nicht? Warum? Meines Wissens stellst du den Projektantrag für ein Projekt, das du durchführst. Das liegt also (prinzipiell) bei dir. Wenn du nichts anderes machen kannst: Such nach einem gewissen Coolnessfaktor. Selbst wenn dein Projekt von den Anforderungen her ausreicht ist AD immer so ein Kandidat, den die Prüfer schon -zig mal gesehen haben und noch -zig mal sehen werden. Und dann sind die Projekte auch noch alle sehr ähnlich. :schlaf: Also schau mal, ob du nicht noch etwas Interessantes einbauen oder die Rahmenbedingungen interessanter gestalten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Such nach einem gewissen Coolnessfaktor.Nein, nicht Coolness, sondern Komplexität. An einer Windows Server Installation sehe ich nichts komplexes. Warum nicht das Thema in Richtung "Anbindung einer Aussenstelle" mit der sauberen Diskussion ob über VPN oder MPLS, wenn über welches VPN usw... Da wäre eher Komplexität gegeben (auch wenn dieses Thema etwas ausgelutscht ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 OK gute idee Wenn ich meine richtung auf Group Policy Management legen würde. Also Sprich: Die Firma will das jedes System zb. Sidebar deaktivirt haben will Abmeldung in 10minuten ausser in der buchhaltung: abmeldung in 2 minuten usw. wäre das eine möglichkeit das ganze etwas spektakulärer z gestalten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 wäre das eine möglichkeit das ganze etwas spektakulärer z gestalten Nein, das wäre Rumgeklicker im entsprechenden Assistenten auf Niveau erstes Lehrjahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 OK das stimmt aber was du geschrieben hast über anbindung einer aussenstelle finde ich gut das werde ich mir genauer anschauen wenn es dir nicht zu viel umstände macht : hast du eine seite wo so etwas spiezell behandelt wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schepp Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Im 3. Lehrjahr sollte man Google bedienen können, wissen wo die örtliche Bücherei ist, etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Das war unnötig ich benutze natürlich google aber es hätte sein können das er eine besonders gute seite kennt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpina27 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hast du in den drei Jahren jemals in der Schule oder im Betrieb aufgepasst? Die Vorschläge vom Betrieb/Dir können ja nicht ernst gemeint sein, oder? Bist du der erste Azubi? :mod: -> :old BTW ein Tipp: Schau, dass die Rechtschreibung wenigstens einigermaßen stimmt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Hast du in den drei Jahren jemals in der Schule oder im Betrieb aufgepasst? Die Vorschläge vom Betrieb/Dir können ja nicht ernst gemeint sein, oder? Bist du der erste Azubi? :mod: -> :old BTW ein Tipp: Schau, dass die Rechtschreibung wenigstens einigermaßen stimmt Leider muss ich bei der frage mit ja antworten ich bin der 1. azubi in meinen betrieb und ich versuche das beste aus meinen begrenzten mitteln zu machen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpina27 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Sorry... Dann würde ich dem Chef mal ordentlich ans Bein pinkeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sqanto Geschrieben 22. Juli 2010 Autor Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 leider ist es so das ich auf mich alleine gestellt bin mein ausbilder seh ich sehr selten und mein Projekt ist dennen eigentlich ziemlich egal : (Bitte sagt nicht wechselt denn Betrieb das geht nicht mehr [aus verschiedenen gründen die ich hier lieber nicht sagen will ]) Ich habe mir überlegt ein Projekt über das thema boot via lan ich glaube das kann man ganz gut aufziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alpina27 Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Geh zur IHK und beschwer dich da !!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
_n4p_ Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 ich glaube das kann man ganz gut aufziehen dachtest du von dem anderen auch ... boot via lan .. schön was willst du damit? das ist kein projektthema das ist der teil einer lösung für problem X. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JGlueck Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 Kopf hoch, da kriegen wir schon noch was hin. Vielleicht solltest du dir zunächst mal einen Überblick verschaffen, was typischerweise so der Gegenstand von Abschlussprojekten ist. Hierfür solltest du dir mal zwei, drei Stündchen Zeit nehmen und ein paar alte Dokumentationen durchlesen. Der PA der IHK Oldenburg stellt auf seiner Seite zum Beispiel eine ganze Menge zur Verfügung. Tja, und dann halte mal die Augen bei dir im Betrieb offen. Gibt doch sicher etwas, was man verbessern könnte, das du in deinen 35 Stunden umsetzen oder zumindest evaluieren kannst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 22. Juli 2010 Teilen Geschrieben 22. Juli 2010 (bearbeitet) Das was Du hier an Projektvorschlägen genannt hast machen andere "nebenbei"! Was Du machen könntest, wäre die AD remote (d.h. über das Internet) administrierbar zu machen. Dann brauchst Du noch eine Firewall, eine Sicherheitsbetrachtung und entsprechende Tests. Das wäre dann zwar ein 0-8-15 Projekt - aber vom fachlichen Tiefgang/ Komplexität ausreichend! GG Bearbeitet 22. Juli 2010 von pruefer_gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMarcus Geschrieben 23. Juli 2010 Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Nein, nicht Coolness, sondern Komplexität. Sowas in der Art meinte ich auch. Wenn irgendwas kniffliges pfiffig gelöst wird, ist das cool. Das macht es komplex UND interessant. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.