Zum Inhalt springen

Bewerbungscheck, wie findet ihr sie ?


speede

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wurde gestern von einen Unternehmen per eMail angeschrieben, das ich meine Bewerbungsunterlagen zu schicken soll.

Ich habe ein Profil auf Aubi-Plus.de und dort hatte ich wohl was rein geschrieben, das interessant für die Personal-Frau war.. auf jeden Fall wollte ich mal eure Meinung dazu hören, wie ihr diese Bewerbung findet..

Da man sie aber nicht googeln soll, habe ich die PDF mit einen Passwort verschlüsselt, das PW Ist: 123

Bewerbung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Tread auch, hättest du aber in die PDF-Datei mal rein geschaut hättest du gesehen das die Bewerbung ganz anderes aufgebaut ist und vorallen um einiges kürzer.

Und ich habe ein paar Tipps auch von den Beiträgen umgesetzt, ihr solltet eigt. nur mal rüber gucken :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just my 2 Cent:

Das Layout der ersten Seite ist grottig! :eek

Auf der nächsten Seite schreibst du "Fachinformatiker in Fachrichtung Systemintegration". Nimm das in da raus.

Systemintegration kannst du nicht Systemintegrati-on trennen :rolleyes:

...hiermit erhalten Sie meine Bewerbung auf die Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker in Systemintegration von der Webseite Aubi-plus.de

Die gute Dame erhält deine Bewerbung von der Webseite?

Und ja, es gibt Fachinformatiker, die in der Systemintegration tätig sind, aber es gibt nicht den Fachinformatiker in Systemintegration :rolleyes:

Der Beruf des Fachinformatikers ist ein sehr spannendes Umfeld...

Der Beruf ist ein Umfeld? :confused:

...das nicht nur zu meinen bisherigen Willen...

Du hast mehrere Willen? :confused:

...mehr über IT-Technik und deren Benutzung zu lernen passt, sondern...

Merkst was? Sieht ******e aus :)

...auch, weil ich den Benutzern helfen kann, sie bei der richtigen blablabla...

Viel zu langer Satz (4 Zeilen!!!) und vom Inhalt her auch nicht wirklich vorzeigbar...

Es freut mich sehr, wenn Sie mir die Chance geben würden...

Nein! Entweder "Es freut mich sehr, wenn Sie mir die Chance geben..." oder "Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir die Chance gäben...".

Das Zweite ist allerdings nicht gut, da Konjunktiv. Lies dir bitte (noch mal) die anderen Bewerbungen durch, die hier im Forum herumgeistern, bevor du eine neue Version erstellst... :rolleyes:

Von den ganzen Grammatikfehlern wage ich noch nicht einmal anzufangen.

Entweder steckst du da jetzt nochmal soviel Arbeit rein, wie bisher schon oder du schmeißt es gleich in die Tonne. Diese Bewerbung würde bei uns nicht mal das erste Aussieben überleben :)

Seh ich das bisher richtig, dass du lediglich einen Förderschulabschluss hast und ab nächstem Sommer dann einen Hauptschulabschluss?

Nimms mir nicht übel, aber ich glaube kaum, dass du da einen Ausbildungsplatz finden wirst, falls du nicht vorher schon ein Praktikum in dem entsprechendem Betrieb vollzogen hast... :rolleyes:

SoL

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Sol_Psycho hat deine Bewerbung ja schon auseinander gepflückt. Wie gesagt, der Text ist voll von grammatikalischen Fehlern, die musst du beseiten.

Im Lebenslauf schreibst du

Installation und Benutzung von Linux 10.1

Kann es sein, dass du SuSe meinst? Ein Linux 10.1 gibt es nämlich nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenfalls würde ich mir den Lebenslauf noch ein mal angucken.

Installation und Verwaltung von Software

und die nächsten drei Punkte...

Das Klingt für mich alles so nach "Ich habe einen Rechner und habe mal ein Bisschen was installiert und die Netzwerkverbindung überprüft"

Schau dir doch mal andere Lebensläufe an.

Das gleiche Gilt für die Grundkenntnisse.. Hardware Softtware Office... hm ich weiss nicht. Das sind sooooooo riesige Gebiete... irgendwie zu schwammig formuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Rechtschreibfehlerkorrektur und Orthographie:

- http://www.adui-plus.de/ läuft bei mir in ein Timeout

- Wenn du bei den Kenntnissen nur zwei Aufzählungspunkte nennst, dann bring die in Textform unter und nicht extra als Aufzählung.

- Mein Erfolg beim _E_rforschen ..., das_s_ ich meine Motivation ...

- Des Weiteren sehe ich meine Lernbereitschaft, _mein_ kundenorientiertes _D_enken und verantwortungsbewusstes _H_andeln, ... als _M_öglichkeit, ... der richtige für Ihr Unternehme_n_ _bin_.

- Das Wort "würde" sollte vermieden werden

- Bei weiteren Fragen zu meiner Person zögern Sie bitte nicht (ohne so), ... oder mich _t_elefonisch

- Das Wort E-Mail wird nicht so geschrieben, wie du es tust.

- Du schreibst die Anrede des Empfängers ab und zu groß und dann mal wieder klein

- keine ordentliche Formatierung (Nebensächlich, da der Inhalt zunächst stimmen sollte)

Bearbeitet von lupo49
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kundenorientiertes denken und verantwor-tungsbewusstes handeln,

es ist trotz allem DAS Denken und DAS Handeln

Seite 1 ca. Mitte

mich in einer besonders qualifizierten und um-fassenden Ausbildung auszubilden.

Vorschlag: mir eine besonders qualifizierte und umfassende Ausbildung zu bieten/gewähren.

Egal, ob mir oder ohne meinem Vorschlag, sieh zu, dass du das 3malige "ausbilden/Ausbildung" aus dem Satz rauskriegst.

Bei weiteren Fragen zu meiner Person so zögern Sie bitte nicht, eine kurze eMail zu schreiben oder mich Telefonisch zu erreichen. Ich würde mich auf eine Einladung für ein Vorstellungs-gespräch freuen

Änderungsvorschlag: Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Ich würde mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freuen

Hier würde ich ein gutes Gefühl haben, meine Ziele, die Abschlussprüfung mit einem sehr gutem Ergebnis abzuschließen.

Frag mich nich warum aber für mich klingt der Satz mehr als komisch. Und damit meine ich nich komisch im Sinne von "Ui ist der Clown komisch." sondern eher im Sinne von "Ui, schmeckt das komisch." Ich würde den Satz ganz raus lassen, da mir auch keine bessere Formulierung dazu einfällt.

Alle Angaben ohne Gewähr auf Professionalität.

@Lupo: Es heißt auch www.aubi-plus.de

wie in Ausbildung ;)

Zur Not probier Google-Suche und nehm den Link, hab das Prob auch manchmal, dass ne Site ins leere läuft wenn ich die Domain direkt eingeb.

Bearbeitet von Just an NPC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Orthographie ist grausam!

Außerdem habe ich den Eindruck, Du hast das Ding aus verschiedenen Quellen zusammen kopiert.

Wenn Du nur zwei Positionen nennst, warum Du qualifiziert bist, diese Ausbildung zu bestreiten, dann würde ich dafür keine Aufzählung verwenden und diese schon mal gar nicht nebeneinander anordnen.

Außerdem die fachliche Anmerkung: Hast Du schon mal ein Servermainboard in ein 19" Gehäuse geschraubt und in einem Rack angeschlossen und hast Du schon mal MS Serversystem installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei so vielen Rechtschreibfehlern und Stilblüten solltest du dich hinsetzen und komplett neu anfangen. Aber bevor du das hier reinstellst, lass doch einfach mal deine Eltern oder Freunde drübergucken. 80% der Fehler müssten einem doch sofort ins Auge springen.

Um das mal auf den Punkt zu bringen: Viel schlechtere Bewerbungen habe ich hier noch nicht gesehen.

Nimm dir ein Wörterbuch zu Hilfe, nimm dir Zeit und konzentriere dich, sonst wird auch die 25. Version nix!

Und wenn du eine Rechtschreibschwäche haben solltest, schreib das einfach hier hin, damit man sich darauf einstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carstenj

Also erst mal wollte ich es nicht groß ankündigen, denke es macht auch kein Mensch freiwillig in sowas wichtiges Recht- bzw. Gramtikfehler, ja ich habe nen Rechtschreib und Gramatikproblem.. :(((

Ich habe zwar duch den Abschluss nachholen schon viele regeln kennen gelernt, aber solange wie Office es nicht ausdrücklich als fehler anzeigt geh ich davon aus das es richtig ist, wie gesagt alles kann ich nicht erkennen.

Ich Zeig die Bewerbung meinen freunden, die korrigier ein wenig und dann sagen sie ist gut so.. ja dann lese ich mir das noch paar mal durch ob ich noch was finde und dann ist es auch für mich gut und lade es hoch, deswegen hilft es mir eigt. nicht immer zusagen was rein kommt zu zeigen wie man es formuliert.. was bei nicht so wichtigen Texten bei mir eigt. besser läuft :S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar duch den Abschluss nachholen schon viele regeln kennen gelernt, aber solange wie Office es nicht ausdrücklich als fehler anzeigt geh ich davon aus das es richtig ist, wie gesagt alles kann ich nicht erkennen.

Du solltest nie davon ausgehen, dass eine Rechtschreibkorrektur eines Programms ist nicht dafür gedacht, dass einen Text von Dir korrigiert. Was machst Du, wenn Du solche Features nicht hast bzw. mal einen Text per Hand verfassen musst?

Der Beruf des FI verlangt durchaus, dass man mindestens die deutsche Sprache vollständig beherrscht, zusätzlich würde ich noch sagen, dass man die englische Sprache jedenfalls gut lesen können sollte (d.h. technische Dokumentationen sollte man ohne Wörterbuch lesen können). Je nach Aufgabenfeld wäre auch das flüssige und korrekte Verfassen von englischen Texten durchaus sinnvoll (z.B. in den engl. sprachigen Newsgroups)

Ich denke Du wirst es sehr sehr schwer haben, einen Ausbildungsplatz zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, also noch reicht es in der Schule das ich ne 2 in Deutsch habe und allg. schreibe ich denke ich auch relativ normal, und das eine Rechschreibprüfung nicht meine arbeit abnimmt ist klar, aber ich komme von einer Sonderschule und hole jetzt den HS nach Klasse 10 nach, ich denke das, falls ich keine Ausbildungsplatz finde, ich noch genung Zeit habe das zu lernen (bezogen auf Englisch) und Deutsch muss ich noch verbessern keine frage, aber ich kann mich ausdrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs kurz:

Grausam!

Setz dich hin und schreib alles noch einmal neu, mit normaler Schrift, mit normalem Layout und gib dir bei der Rechtschreibung Mühe.

Wenn das alles passt, zeig sie hier und du bekommst weitere Tips.

Ich hätte das Ding nach dem ersten Absatz in die Ablage P gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: Wirf es in die Rundablage, auch Papierkorb genannt... Grausam, damit kommst du nirgendwo rein...

Auf jeden Fall viel zu lang und unstrukturiert. Speede, bitte lies dringend in diesem Forenbereich mal die Bewerbungen und die Tipps durch.

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Beikoch, die ich aufgrund von Beratungen mit der Agentur für Arbeit, meinen Eltern und meiner Klassenlehrerin als Grundschein für eine spätere Ausbildung im IT-Bereich ansah
Ich kann mir kaum Berufe vorstellen, die weniger auf eine IT-Ausbildung vorbereiten als der Beikoch. Erklär doch bitte mal, was den Beikoch für irgendeinen IT-Beruf qualifiziert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall viel zu lang und unstrukturiert. Speede, bitte lies dringend in diesem Forenbereich mal die Bewerbungen und die Tipps durch.

Ich kann mir kaum Berufe vorstellen, die weniger auf eine IT-Ausbildung vorbereiten als der Beikoch. Erklär doch bitte mal, was den Beikoch für irgendeinen IT-Beruf qualifiziert.

Ich meien schulischeleistungen, so wie den willen das ich sogar eine Ausbildung die mich null interessiert mache um diese Ausbildung zu machen.

Ist das richtig das der Link zu keinen Beitrag führt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meien schulischeleistungen, so wie den willen das ich sogar eine Ausbildung die mich null interessiert mache um diese Ausbildung zu machen.

Das liest sich in der Bewerbung allerdings anders:

... der durch seine vielfältigen Möglichkeiten der weiter Entwicklung und der perfekte Mischung aus Technik, Verantwortung im zusammen Spiel mit dem Kontakt mit Menschen, ein perfektes Berufsbild für mich wieder spiegelt.
Wenn der Beruf Beikoch so perfekt für dich ist, wie du schreibst, dann müssen mehr Argumente her, warum du noch vor Ausbildungsende wechseln willst.

Außerdem habe ich meine schulischen Leistungen in der Berufsschule steigern können...
Ich lese überspitzt negativ: statt mieser Noten nur noch schlechte Noten.

Deine Bewerbung ist zu lang, kommt nicht auf den Punkt und sagt genau das Gegenteil von dem aus, was du erzielen willst.

Ist das richtig das der Link zu keinen Beitrag führt ?
Ja, ich habe ein ganzes Unterforum verlinkt, weil du dir bitte selber die Mühe machen sollst, dich mal durch die dortigen Bewerbungen zu arbeiten. Ich werde dir diese Arbeit nicht abnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...