Zum Inhalt springen

Gemeinsamkeiten von Windows mit Linux


SaJu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin in einem Betrieb mit einer Linux-Umgebung.

Jetzt soll ich eine Hausarbeit über den Vergleich von Windows mit Linux (40Seiten) schreiben. Ein Teil soll über die Gemeinsamkeiten der beiden Betriebssysteme sein.

Aber was haben Windows und Linux gemeinsam? Seit wenigen Jahren gibt es zwar auch bei Linux eine grafische Benutzeroberfläche, aber sonst fällt mir nichts ein.:rolleyes:

Das ist so, als ob man Äpfel mit Birnen vergleicht.

Das einzige, was ich gefunden habe, ist, dass beide in den 1970er Jahren gegründet wurden (Vorlesung ETH Zürich).

Habt ihr Ideen? :confused:

Ich wäre euch sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass beide in den 1970er Jahren gegründet

Wie gründet man denn bitte ein Betriebssystem?

Welche Unterschiede hast du bereits aufgelistet?

Auf welche Versionen soll sich der Vergleich beziehen - Win3.1 und Vista haben ja mehr Unterschiede als ein bischen Grafik-Schnickschnack?

Auf welchem fachlichen Niveau soll die Arbeit sein; Praktikum, Ausbildung, Uni?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbilder ist für mehrere Wochen im Urlaub und seine Vertretung auch.

Deshalb habe ich vom Vertreter, der IT-Techniker und Informatik-Student (berufsbegleitend) ist, den Auftrag bekommen eine Hausarbeit über Linux und Windows (40Seiten) zu schreiben. Es soll auch einen wissenschaftlichen Charakter haben.

Hier die Vorgaben:

Vergleich Windows Linux

Filesystem und Ordnerstruktur (kein Problem)

Gemeinsamkeiten und Unterschiede (gibt es Gemeinsamkeiten?)

typische Anwendungsbeispiele (server, Heimrechner, Embedded Systems, ...)

Benutzer & Gruppen anlegen/löschen

Rechtemanagement

Das mit der "Gründung" in den 1970er Jahren habe ich hier her:

http://www.inf.ethz.ch/personal/felixf/OS09/OS090529.pdf

Es ist ein Vortrag der ETH Zürich über Betriebssysteme. Allerdings reicht das meiner Meinung nach nicht aus.

Es ist, als ob du zwei Autos miteinander verlgiechst. SIe tun das gleiche, aber jedes anders :)

Das habe ich am Anfang mit Äpfeln und Birnen auch gemeint.

Auf der selfLinux-Seite geht es mehr um Unterschiede.

Auf welchem fachlichen Niveau soll die Arbeit sein; Praktikum, Ausbildung, Uni?

Es soll aber für die Ausbildung sein.

Welche Unterschiede hast du bereits aufgelistet?

Auf welche Versionen soll sich der Vergleich beziehen - Win3.1 und Vista haben ja mehr Unterschiede als ein bischen Grafik-Schnickschnack?

Das habe ich ihn am Anfang auch gefragt. Es soll allgemein Windows sein (Windos XP, Windows Vista, Windows Server 2003/2008) und bei Linux ist auch eine freie Wahl (Ubuntu/OpenSUSE/SLES11/Fedora/...).

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede haben doch mehr als genug Gemeinsamkeiten als Grundlage, so dass Du allein damit schon fast 40 Seiten zusammenbekommst, ich denke mal Du denkst einfach als Gemeinsamkeit/Unterschied zu schwarz/weiß.

Von daher wie gesagt mal wirklich mit den Grundlagen von Betriebssystemen beschäftigen und was diese ausmacht, das sind nämlich die Gemeinsamkeiten, die quasi alle Betriebssysteme besitzen. Unterschiedlich ist dann meist nur die Implementierung an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemeinsamkeiten wird in der Tat schwierig werden, wenn es nicht auf so banale Sachen wie "laufen beide auf x86, x86_64" oder sowas hinauslaufen soll.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du auf die Netzwerkfunktionalität abhebst: Linux <> NT-Kernel, Active Directory <> NIS, LDAP oder sowas.

Interessant ist übrigens, daß die Optik von Windows 7 sehr stark KDE4 ähnelt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KDE != Linux.

Soll GNU/Linux mit Windows verglichen werden? Oder eine Distribution? Welche? Welche Version(en)?

Gemeinsamkeiten: direkt implementierte Protokolle zB.

scheduler, filesystem, coreapi, resourcenmanagement mal so als stichworte, wo du sowohl unterschiede als auch grundsätzliche gemeinsamkeiten finden wirst

auch vertrieblich wirst du fündig, es gibt bei beiden systemen eine business-class und eine consumer-class, dann kannst du mal schauen was so ein standard suse-enterprise an software und funktionalität mitbringt und das gegen einen sbs vergleichen, auch da wirst du viele überschneidungen sehen

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die bisherigen Antworten.

Das mit den Protokollen klingt gut.

Vielleicht stimmt es, dass ich bei den unterschiedlichen Gemeinsamkeiten, wie z.B. bei den Webservern (IIS und Apache) ansetzen sollte, die ähnlichen Funktionen erwähnen und am Ende zu den Unterschieden der ähnlichen Programme bei den beiden Betriebssystemen etwas schreiben sollte.

Das einzige Problem ist, dass ich mich Office-mäßig mehr mit Windows und Server-mäßig mehr mit Linux auskenne. Es wird schwierig die Unterschiede fast ohne Vorkenntnisse der anderen Programme zu beschreiben. Es wird aber schon klappen.;)

Ich bin am Ende des ersten Lehrjahres. Zu kompliziert sollte es am Ende auch nicht werden. Zum Schluß muss ich nämlich noch eine Präsentation darüber halten und Fragen dazu beantworten können.

Ich fand es auch schon merkwürdig, dass ich am Ende eine "wissenschaftliche" Arbeit abliefern soll. Dazu habe ich vom Vertreter Vorlagen von der FOM (Fachhochschule für Ökonomie und Management) bekommen. Daran soll ich mich halten.

Wissenschaftliche Arbeiten sollten meines Wissens kein Bestandteil einer IHK-Ausbildung sein. Wir sind aber Ingenieur-Dienstleister und außer ca. 5Personen haben alle einen akademischen Abschluß. Außerdem kann so etwas nie schaden.

scheduler, filesystem, coreapi, resourcenmanagement mal so als stichworte, wo du sowohl unterschiede als auch grundsätzliche gemeinsamkeiten finden wirst

auch vertrieblich wirst du fündig, es gibt bei beiden systemen eine business-class und eine consumer-class, dann kannst du mal schauen was so ein standard suse-enterprise an software und funktionalität mitbringt und das gegen einen sbs vergleichen, auch da wirst du viele überschneidungen sehen

Vielen Dank für die Info. Darüber werde ich mich dann auch noch informieren.

Ich freue mich über jeden Ratschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bibliothek -> Tanenbaum - Betriebssysteme ausleihen und glücklich werden ;)

und doch wissenschaftliches arbeiten gehört auch zu einer ausbildung mit dazu, auch da musst du recherchieren, informationen zusammenfassen und verschiedene standpunkte beleuchten, grade wenn du mal vorträge halten sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt auf den betrachtungswinkel an, er soll ne wissenschaftliche arbeit abliefern, hat dazu auch 40 seiten spielraum

warum also nicht 2 sichtweisen nehmen, einmal die rein technische und dann die des anwenders, wo du dann von mir aus sogar aus sicht eurer kunden sagen kannst, windows bietet zwar das und das allgemein auch an, aber der gewisse unterschied von einer linuxumgebung ist folgendes ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann man ja fast alles schreiben, wenn es nicht nur auf die Betriebssysteme sondern auch auf die Anwendungssoftware geht. Vielleicht noch die möglichen Architekturen (x86, Itanium, System z, ...)? Ein kleiner historischer Abriss? Dazu OpenSource vs. Kaufsoftware? Und die GPLv3 mit LGPLv3, Apache Lizence, ... vs. die von Microsoft Windows?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wirds aber haarspalterisch...

Wenn ihrs so genau nehmt, dann ist die Aufgabe "Gemeinsamkeiten von Windows und Linux" ansich schon falsch.

Unter "Windows" verstehe ich das ganze Windows... quasi die Windowsdistribution. Bei Windows unterscheidet man nicht großartig zwischen Kernel und GUI.

Unter "Linux" versteht man genaugenommen nur den Kernel, unter "KDE" nur die GUI. Ich denke aber schon, dass bei der Aufgabenstellung eine "Linuxdistribution" gemeint ist, nicht nur der Kernel.

Würde man das "Linux" wörtlich nehmen, kannst du nicht viel vergleichen! Was will man auch nur mit dem Kernel anfangen, da hat man dann ja noch nichtmal eine Shell dabei. Klar kann man die Hardwareunterstützung, Filesystem etc. dann noch angehen... aber ein "Betriebssystem" ist das dann in meinen Augen auch nicht mehr.

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apache gibt es auch für Windows. Viele Anwendungen gibt es in beiden Welten, aber du sollst doch die Betriebssysteme vergleichen und nicht Anwendungen?

Nein OpenOffice gehört nicht zu Linux, GIMP auch nicht oder der VLC...

Du hast Recht. Die Anwendungen gehören nicht zum Betriebssystem. Ich habe an den Webserver z.B. gedacht, weil er mit dem betriebssystem Windows Server/SLES automatisch mitgeliefert wird und man keine zusätzliche Software mitgeliefert werden muss. Dass OpenOffice bzw. das Office-Paket nicht zum Betriebssystem dazu gehören war mir klar.

Aber beim Windows Server gibt es doch fast nur die unterschiedlichen Server + Active Directory. Dann müssten diese doch auch zum Betriebssystem gehören.

Bei SUSE Linux Enterprise Server ist es ähnlich. Dort sind die Server auch auf der CD mit dabei.

Es soll allgemein um den Vergleich von Linux und Windows gehen. Dazu gehören dann am Ende auch die Server-Betriebssysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Recht. Die Anwendungen gehören nicht zum Betriebssystem. Ich habe an den Webserver z.B. gedacht, weil er mit dem betriebssystem Windows Server/SLES automatisch mitgeliefert wird und man keine zusätzliche Software mitgeliefert werden muss. Dass OpenOffice bzw. das Office-Paket nicht zum Betriebssystem dazu gehören war mir klar.

Bei OpenSuse ist aber OpenOffice auch schon auf der CD drauf und wird afaik auch gleich mitinstalliert. Gehört das dann deiner Definition nach zum Betriebssystem oder nicht? Oder ist es ein Unterschied zwischen "Windows und Linux", dass OpenSuse gleich eine Officeanwendung mitbringt und Windows nicht?

Als Gemeinsamkeit würde ich hierbei z.B. sehen, dass man auf beiden System sowohl Officetätigkeiten machen kann als auch Serveranwendungen laufen lassen kann... Um Apache laufen zu lassen, brauche ich übrigens weder bei Windows noch bei "Linux" eine Serverversion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Webserver muss nicht zwingend bei jeder Serverinstallation mit dabei sein - das ist einer von vielen möglichen Diensten. Oder willst du noch Mailserver, Fileserver, Proxy, ... mit machen?

Ach: zum Vergleich der Win-Server-Versionen kann man bereits 40 Seiten schreiben - über die mitgelieferten Dienste zB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich vom Vertreter, der IT-Techniker und Informatik-Student (berufsbegleitend) ist, den Auftrag bekommen eine Hausarbeit über Linux und Windows (40Seiten) zu schreiben. Es soll auch einen wissenschaftlichen Charakter haben.

Ich weiß OT, aber warum habe ich nach diesem Absatz nur das Gefühl dass der Student eine Hausarbeit auf den Azubi abwälzen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SaJu: bitte Aufgabenstellung klären.

Ich soll Linux und Windows miteinander vergleichen (allgemein).

Dazu gehören alle Windows Server, Windows Home Editions und Windows Pro-Versionen auf der einen Seite und die unterschiedlichen Linux-Distributionen auf der anderen Seite.

Das Filesystem habe ich mit ext2, ext3, ReiserFS, FAT, NTFS und HPFS erklärt. Die Ordnerstruktur wurde anhand der Partitionierung und der Ordnerstruktur/-anordnung erklärt.

Bei den Gemeinsamkeiten und Unterschieden hatte ich Probleme.

Unterschiede gibt es genug. Ihr habt mir allerdings schon einige Ansatz-Ratschläge gegeben.

Typische Anwendungsbeispiele sind bei Windows z.B. der Home-Bereich, Server-/Netzwerkumgebung, Programmierumgebung und Anwender-PCs in der Industrie (fast alle Anwendungsbereiche).

Bei Linux fällt im Moment der Bereich der Anwender-PCs und der Home-Bereich noch etwas weg, weil man sich in Linux erst einmal einarbeiten muss und sich die meisten Leute an Windows gewöhnt haben.

Benutzer/Gruppen anlegen/löschen soll ich die administrativen Vorgänge erläutern. Das Gleiche gilt für das Rechtemanagement (lesen, schreiben, ausführen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß OT, aber warum habe ich nach diesem Absatz nur das Gefühl dass der Student eine Hausarbeit auf den Azubi abwälzen will?

Das Gefühl hatte ich auch. Er hat auch gesagt, dass er die Hausarbeit später selbst bei Projekten braucht. So etwas gehört angeblich zu den Aufgaben der Auszubildenden. An die Vorlagen der FOM muss ich mich halten. Sonst habe ich angeblich viele Freiheiten. Die Liste mit der schriftlichen Aufgaben stellung habe ich am Anfang schon hineingestellt.

Außerdem muss ich 2Wochen beschäftigt werden. Mein Ausbilder war damit auch einverstanden. Das sei ein gutes Thema für einen Azubi Ende des ersten Lehrjahres. Beim Azubi gibt es dann auch kein wenn und aber.

Bearbeitet von SaJu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...