Zum Inhalt springen

Eignungstest bei Dataport Hamburg


Afgstyler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute ein Anschreiben von Dataport in Hamburg erhalten.

In diesem Schreiben steht, das ich am 17.09.2010 zum Eignungstest kommen soll!

Es handelt sich um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker Systemintegration. Ist ihr jemand der diesen Test gemacht hat?

Meine Fragen:

Was kommt in Mathe?

Was kommt in Deutsch?

Was kommt in Englisch?

Kommt auch Allgemeinwissen vor?

Sicherlich kommen auch Fragen zur Informationstechnologie vor oder?

Mit Freundlichen Grüßen

AFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich solche Tests so dermaßen unterscheiden, als dass es von Firma zu Firma ein grundlegend anderer Test ist.

Generell kann man sagen, dass man sich (egal bei welcher Firma) auf folgendes vorbereiten sollte:

Mathe:

- Bruchrechnen

- Prozentrechnen

- Dreisatz

- Kopfrechnen bzw. schriftliches Rechnen

- Textaufgaben

- logisches Denken

Deutsch:

- Rechtschreibung

- Zeichensetzung

- Fehlersuche in Texten bzw. finde den Fehler in den Wörtern

- Sachverhalte anhören und hinterher wiedergeben können

- Begriffe merken und möglichst viele wiedergeben können

- o.g. Übung nach ein paar weiteren anderen Übungen wiederholen (allerdings ohne die Wörter nochmal gezeigt zu bekommen, einfach aufschreiben, was bei dir noch hängen geblieben ist)

Englisch:

- IT Begriffe (Floppy Disk, Hard Disc Drive, etc.)

- Lücken füllen (entweder mit den richtigen Wörtern oder der richtigen Zeit)

IT:

- Begriffe zuordnen können

- Grundlegende fragen (können drankommen muss aber nicht sein - was ist das Internet, etc.)

Allgemeines:

- aktuelles Geschehen in Politik, etc.

- Grundlegende Sachen aus der Geschichte (?) Bau der Mauer, Wiedervereinigung, etc.

Als Tipp:

Bereite dich vor, übertreib es aber nicht. Geh am Tag vorher früh schlafen, frühstücke in aller Ruhe und versuche möglichst entspannt an den Test zu gehen. Die meisten Fehler entstehen aus der Aufregung heraus.

Bei einigen Firmen kann es sein, dass auch noch Gruppen gebildet werden und man dann innerhalb dieser Gruppe eine Aufgabe lösen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche fragen auch ein paar Fakten über die Firma selbst ab.

Da sollten aber die Infos auf der FirmenHP durchaus reichen.

Wenn die nicht aktuell ist ist das weniger dein Problem, als das Imageproblem der Firma.

Hatte mal ein Bewerbungsgespräch bei so einer Klitsche "Blabla... Erzählen sie mal was sie so über uns wissen" Ich die Info von der HP wiedergegeben. "Das ist aber so nicht ganz korrekt" Ich meintenur, dass das heute Nachmittag noch so auf deren HP stand "..." .

Gut, ich hab schon im Gespräch gemerkt dass ich da niemals anfangen wollen würde, daher war es mir auch egal ;)

Ansonsten:

Namen der aktuellen Politiker wie Bundeskanzler. -präsident sind nie verkehrt, feste Größen in der neueren Geschichte (Adenauer, Brandt, Theodor Heuss, Mauerfall...).

Zusätzlich zu den von r26 aufgezählten Dingen

Mathe:

Zahenreihen (2, 4, 6, 8, X)

Schätzen, bzw Größen vorstellen können (Entfernung zum Mond beträgt Xkm, wie weit denken SIe ist es zum Mars a, b, c)

Deutsch

Wortbrücken (Ziegel ??? Zeit --> Ziegel Stein Zeit)

Wortgruppen (Mann, Frau, Kind, Hund, was passt nicht)

Englisch

"was ist mit box" gemeint: Schachtel, Lautsprecherbox, boxen?)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig da stimme ich über mir zu :P

wer in Mathe, Deutsch und Englisch gut aufgepasst hat und vielleicht hab und zu die Tagesthemen schaut und Radio hört sollte kaum Probleme haben. Alles was ich gemacht habe ist mir die Abkürzungen aus dem IT Bereich reingezogen

HDD HTTP IT EDV ISDN BIOS RAM ROM CD DVD und die anderen geschätzen 2000 Stück ;) zudem wurde bei mir gerne ein Diktat geschrieben und Fachliches Englisch war auch sehr beliebt was ich noch zu Allgemeinbildung sagen kann ist Bundesländer EU-Länder Kontinente Weltmeere joa das sollte es gewesen sein ansonsten wurde alles schonmal gesagt und was ab wichtigesten ist geh das echt "gechillt" ran sonst machst du ihn dir selber schwerer als er eigentlich ist.

Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine frage was soll ich anziehen?

Das ist eine schwere Frage. Ich habe schon mit Anzug und Kravatte vor zwei Typen gesessen, die mich mit zerrissenen Jeans empfangen haben. An anderer Stelle war mein Outfit aber angebracht. Wähle etwas, wodrin du dich wohl fühlst und was zu den Informationen passt, die du über das Unternehmen gesammelt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Kleidung, Jeans, saubere Sneaker, hellblaues Hemd aus dickem Stoff, Kravatte, Anzugjacke. Sitzen die da alle mit Anzug bist du fein raus, solange die Jeans dunkel ist. Sollte da keiner mit Kravatte rumlaufen kannst du sie noch schnell abnehmen, den oberen Knopf aufmachen (weisses Baumwoll T-Shirt drunter, zum Angst-Schweiss aufsaugen :)) und die Anzugjacke ausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...