Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Netzwerkadministrator


count71

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mich bei einem IT-Unternehmen in der Nähe von Hannover beworben und keine wirkliche Ahnung, was ich denen als Gehaltsforderung nennen soll. Bin seit vier Jahren selbstständig, da ich aber jetzt geheiratet habe und keine Lust mehr auf >200h/ Monat habe und mein größter Kunde eh weggebrochen ist wg. Wirtschaftskrise, will ich wieder als Angestellter arbeiten.

Meine Daten:

Alter: 38

Wohnort; Hannover

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann) st. gepr. Informatikassistent, 1998

Berufserfahrung 12 Jahre, 2 Jahre in einem kl. Systemhaus als IT-Consultant, 5 Jahre Netzwerk- und Systemadministrator Stahlbauunternehmen (ThyssenKrupp-Konzern), dann paar Monate arbeitslos, seit 07/2006 selbstständig im Bereich Netzwerk- und Systembetreuung

Vorbildung Abi, 6 Semester Jura (ohne Abschluß)

Arbeitsort: Isernhagen (bei Hannover)

Grösse der Firma: 15MA

Tarif: ?

Branche der Firma IT

Arbeitsstunden pro Woche: 40, nehme ich an

Gesamtjahresbrutto: ?

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich):

• Netzwerkadministration

• technischer Support bestehender IT-Systemen, speziell im Windows-Umfeld

• Konfiguration, Installation und Wartung von Netzwerken und PCs

• Kundenberatung und -betreuung bei der Einführung oder Erweiterung von IT-Systemen

• Analyse von speziellen Kundenanforderungen und Konzipierung passender Lösungen

• Projektverantwortung in kaufmännischer, technischer und organisatorischer Hinsicht

Habe schon mal als Netzwerkadmin bei ThyssenKrupp knapp über 50k verdient (wurde praktisch wie ein Ingenieur bezahlt), habe aber, als ich ein paar Monate arbeitslos war, schnell gemerkt, daß ich das wohl auf keinen Fall wieder erreichen kann. Aber was wäre realistisch?

Vielen Dank,

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja alles mögliche sein. Auch ein kleines Systemhaus das Kunden mit kleinen IT-Lösungen hat. Wo halt mal Rechner ausgetauscht werden gegen neuere usw.

Hört sich für mich nicht nach einem 50k Job an. Da braucht man schon genauere Infos was denn das für Projekte sein sollen.

Ja, bei 15 MA wird das keine große Firma sein.

Und je kleiner die Firma, desto geringer die Chance auf große Projekte. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

wollte nur kurz den aktuellen Stand durchgeben. Wurde zum Vorstellungsgspräch eingeladen, lief zwar etwas seltsam ab, aber naja, ist halt eine kleine Firma. Wurde nach meiner Gehaltsvorstellung gefragt, habe mal 39k gesagt, also 3250€ brutto.

Habe eine Woche später dann eine Absage bekommen, Grund: zu hohe Gehaltsvorstellung (auf Nachfrage erfahren). Eine erneute Nachfrage, was denn der Geschäftsführer so als Gehalt im Sinn hätte, blieb leider unbeantwortet.

Ich danke trotzdem allen, die sich hier geäußert haben.

Viele Grüße,

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan_NRW

Willkommen in der Wirklichkeit.

Es wird ein Job ausgeschrieben, 2 Bewerbungen trudeln ein. Deine und es bewirbt sich ein Fachinformatiker, 28 Jahre, 6 Jahren Berufserfahrung der bisher ähnlich gefordertes gemacht hat.

Gehaltsvorstellung: 29k

In meinen Augen gibt es kaum einen Grund jemand einzustellen, der 10 Jahre älter ist und 10k mehr verdienen möchte.

Das Arbeitsamt schult noch kräftig um => Das Fachinformatiker-Gehalt wird weiter sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Da geh ich doch gleich mal die Popcorn-Maschine vorwärmen, das könnte hier noch unterhaltsam werden :D

Warum? Er hat doch Recht. Nur kann ich mir nicht vorstellen, daß jemand mit 6 Jahren Berufserfahrung, der auch was kann, für 28 oder 29k arbeitet, es sei denn, er ist arbeitslos und muß dringend etwas finden.

Ich habe vor 12 Jahren mit 60K DM, sprich 30k €, angefangen, und das war damals ein ganz normales Gehalt in einem wirklich kleinen Unternehmen (unter 5 MA). Die Stadtsparkasse Hannover hätte mich damals auch angestellt, und auch die haben bei 30k € damals nicht mit der Wimper gezuckt, das fanden die angemessen.

Die Gehälter scheinen im IT-Bereich wirklich immer bescheidener zu werden. :(

Wirklich schade fand ich, da der Chef nicht in der Lage war mir zu sagen, was er sich denn so vorgestellt hätte. Irgendeine Gehaltsvorstellung muß er ja haben.

Grüße,

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Käse.. es wird nicht bescheidener und es wird nicht weniger..

Es gibt nach wie vor die Unternehmen die super gut bezahlen und es gibt welceh die schlecht bezahlen. Das gabs damals, das gibts heute.

Ein Großteil der Leute die super gut verdienen werden aber kaum in einem Forum für IT-Arbeitswelt rumhängen und sich beschweren ;P

Aber selbst wenn die Gehälter sinken, dann ist das eigentlich nachvollziehbar. Durch die Informationsverfügbarkeit können wir ja fast schon jedes Problem "ergoggeln". Manche 12-jährigen kennen sich besser mit den heutigen Kisten aus als ältere Informatiker. Programmieren wird teilweise durch die Frameworks einfach nur zum Legospielen. Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr warum ein Fachinformatiker automatisch einen Anspruch auf ein hohes Gehalt hat (in der heutigen Zeit) nur weil er ausgebildet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wüsste ehrlich gesagt nicht mehr warum ein Fachinformatiker automatisch einen Anspruch auf ein hohes Gehalt hat (in der heutigen Zeit) nur weil er ausgebildet ist.

Hat er nicht automatisch. Genausowenig wie ein studierter Informatiker.

Und wenn man tatsächlich für einen Job angestellt wurde mit Aufgaben, die ein 12jähriger ergoogeln kann (und die Zusammenhänge/Auswirkung/Risiken/etc. versteht oder irrelevant sind), dann wird der Job auch entsprechend niedrig bezahlt - wenn er nicht schon ausgelagert wurde.

Dies ist aber wohl die Ausnahme, da der Rückschluss das die Informationsverfügbarkeit durchs Internet die meisten IT-Jobs easypeasy macht, schlicht falsch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterschätzt unsere Jugend... die sind teilweise echt fit.

Na also das Inet hat den Job schon erheblich vereinfacht. Alleine das nicht mehr durch Bücher wühlen...

Ich bleib dabei.. ein wenig am PC basteln, oder ein bissi lustig durch die Gegend programmieren heisst nicht, dass man entsprechend top entlohnt wird. Im übrigen gehört ja wohl das bedenken der Risiken, Auswirkungen etc. einfach zum Job eines Entwicklers. Systemarchitekten etc. sind ne ganz andere Schiene, ich rede vom 0815 Angestellten Fachinformatiker (nicht böse gemeint, ich bin auch nur eine)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du unterschätzt unsere Jugend... die sind teilweise echt fit.

Tu ich nicht. Alles was PC (neueste Hardware, tolles Windowsfeature, brandneuer Linuxkernel, ..) o.ä. angeht sind die meisten bestimmt fitter als zumindest ich. Und natürlich können die super auf dieses Wissen in einer IT-Lehre aufbauen.

Ich bleib dabei.. ein wenig am PC basteln, oder ein bissi lustig durch die Gegend programmieren heisst nicht, dass man entsprechend top entlohnt wird. Im übrigen gehört ja wohl das bedenken der Risiken, Auswirkungen etc. einfach zum Job eines Entwicklers. Systemarchitekten etc. sind ne ganz andere Schiene, ich rede vom 0815 Angestellten Fachinformatiker (nicht böse gemeint, ich bin auch nur eine)

Du unterschätzt aber anscheinend einen ausgebildeten FI. Was du beschreibst gilt vielleicht für einen unterforderten FI, ist aber nicht das wofür er ausgebildet wurde. Die Sicht ist natürlich vielleicht auch von der eigenen Erfahrung geprägt.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war in kleinen Werbeagenturen bis zu den Großkonzernen.. zugegeben bei den größeren Firmen sind keine bis wenige Fachinformatiker gewesen sondern überwiegend Studierte. Man darf auch nicht vergessen, dass wir hier auf m.E. ziemlich hohem Niveau jammern. Ich bleibe nämlich dabei. Als Fachinformatiker zu arbeiten ist keine Hexenkunst und es ist auch nicht mehr so, dass nur die gelernten/studierten genug Ahnung von Informatik haben um Produktiv etwas damit zu machen. Nicht gut für uns, aber das ist nunmal so. Aber nach wie vor frage ich mich wo die Berechtigung in einer Gehaltsvorstellung mancher von 50000€ + Firmenwagen für den Job der hier ausgeschrieben wurde ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nach wie vor frage ich mich wo die Berechtigung in einer Gehaltsvorstellung mancher von 50000€ + Firmenwagen für den Job der hier ausgeschrieben wurde ist.

Diese Frage ist eine gesellschaftspolitsche / marktwirschaftliche und hat nichts mit der IT zu tun. Denn kein Job ist ein Hexenwerk - egal ob Informatiker/Banker/Arzt/Anwalt/... und welcher berechtigt zu 50k?

Und wenn es tatsächliche soo viele gibt, die mal nebenher die komplette IT schmeissen könnten, dann fielen auch die Gehälter entsprechend - tun sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cleo bigvic hat schon Recht ;)

Angebot und Nachfrage bestimmen die Preise, und dementsprechend auch die Gehälter.

Wenn die Firma jemanden finden kann der den Job für 30k macht und gut ist, wird sie den sicher nehmen - wenn sie da keinen finden kann wird sie wohl mehr zahlen müssen ;-)

klingt irgendwie logisch ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier spielen doch auch Angebot und Nachfrage eine entscheidende Rolle.

Tiefgründigkeit spielt hier meiner Meinung nach eine große Rolle.

Zwischen schnell mal was zusammen klicken und sich auskennen besteht schon ein Unterschied.

Die Know-How Schere geht bei uns IT´lern gehörig auseinander, genauso wie die finanzielle Schere. Ein Unternehmen, welches einen ausgebildeteten, zertifizierten MA haben möchte, muss das entsprechende Gehalt auf den Tisch legen. Einzelfälle, die sich hier unter wert verkaufen sind eher die Ausnahme.

Sicherlich ist das alles kein hexenwerk, dass wäre töricht zu begaupten, trotzdem kann man nicht jeden zum IT´ler machen. Man muss halt echt überlegen, von welcher Art IT´ler man hier spricht.

Und los..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...