Zum Inhalt springen

Kann ich mich gegen bestimmte Aufgaben wehren?


t2#

Empfohlene Beiträge

Btw. da ich grad das Reg-Datum von dem sehe... können wir den Troll-Thread schliessen? :P

Andererseits bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Azubi eine lernende Person ist, der an die Hand genommen werden soll, was ich vielleicht im ersten Post falsch ausgedrückt habe und eben kein Facharbeiter ist.

Aus dem ersten Post lese ich übrigens, dass eine Win2000 Kiste auf 2008R2 umgestellt wird. Wenn der sich die ganze Zeit nur mit Win2000 Kisten rumgeschlagen hat, wird er am Anfang bei den 2k8-Kisten stutzen...

Da würde ich auch erstmal den Azubi an die Hand nehmen mich mit ihm hinsetzen und es zusammen machen oder wie manche schon sagen vorschlagen, dass er sich was ausdenkt zusammenschreibt und es dann zusammen besprechen :)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da geb ich dir recht, ein azubi kann nicht alles, soll auch in den meisten fällen nicht alles können. dafür ist er azubi und soll lernen. so sollte ausbildung normalerweise nicht laufen. hier die aufgabe, mach fertig und sieh zu wie du klar kommst.

aber die intention des te war ja nicht "hilfe, ich muss alle aufgaben alleine bewältigen und weiß nicht wo mir der kopf steht " sondern "darf ich ******* aufgaben, auf die ich kein bock habe, ablehnen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass solche Situationen später im Beruf genauso vorkommen können. Dann hat man aber nicht mehr die Ausrede "ich bin Azubi" - dann ist man ein ausgelernter Arbeiter.

Was sich manche Menschen hier an diesem "er ist ein Azubi" hochziehen - im 3. Lehrjahr sollte man erwarten, dass das Grundwissen vorhanden ist und man auch selbst mal in der Lage ist, ein paar Dokumentationen zu welzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits bleibe ich bei meiner Meinung, dass ein Azubi eine lernende Person ist, der an die Hand genommen werden soll, was ich vielleicht im ersten Post falsch ausgedrückt habe und eben kein Facharbeiter ist.

Zum Lernen gehört aber auch, sich Herausforderungen zu stellen, selbst zu recherchieren und um Hilfe zu bitten. Manch Azubi muss halt auch mal zur Selbstständigkeit gezwungen werden. Nehme ich den TE einmal für voll, dann erscheint mir dieser Zwang eigentlich gerechtfertigt.

Ich wurde zu Beginn meiner Ausbildung auch in recht kalte Gewässer geworfen, doch mit Recherche und Nachfragen konnte ich bisher noch alles erledigen, auch wenn es hier und dort vielleicht nicht ganz rund lief. Der Lerneffekt war jedoch um einiges höher als wenn mich jemand an die Hand genommen und mir alles vorgekaut hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Lernen gehört aber auch, sich Herausforderungen zu stellen, selbst zu recherchieren und um Hilfe zu bitten. Manch Azubi muss halt auch mal zur Selbstständigkeit gezwungen werden. Nehme ich den TE einmal für voll, dann erscheint mir dieser Zwang eigentlich gerechtfertigt.

Ich wurde zu Beginn meiner Ausbildung auch in recht kalte Gewässer geworfen, doch mit Recherche und Nachfragen konnte ich bisher noch alles erledigen, auch wenn es hier und dort vielleicht nicht ganz rund lief. Der Lerneffekt war jedoch um einiges höher als wenn mich jemand an die Hand genommen und mir alles vorgekaut hätte.

Ok da stimme ich in soweit zu, dass man als Azubi auch die Initiative ergreifen muss. Allerdings muss es halt ein gesunder Mix aus beidem sein. Es soll nicht nur so und auch nicht nur so laufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Leute wünscht man sich als Mitarbeiter bzw. Mitauszubildende. Sich selbst die leichten Arbeiten rauspicken und den Mist nach unten weg drücken.

Was machst du denn in der Zwischenzeit? Druckerkabel sortieren? Da würde ich mir aber Gedanken machen, wenn der Auszubildende im dritten Monat solche Aufgaben übernimmt während du La paloma machst. Naja, nicht alle wachsen an ihren Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widme mich meinen eigentlichen Aufgaben. Baue Laptops auseinander, repariere diese, baue Festrechner auseinander, rüste diese auf, ... etc.

Und der hats bekommen, weil er meinte er möchte lieber in die Netzwerkschiene. Schon war ich aus dem Schneider ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widme mich meinen eigentlichen Aufgaben. Baue Laptops auseinander, repariere diese, baue Festrechner auseinander, rüste diese auf, ... etc.

Und der hats bekommen, weil er meinte er möchte lieber in die Netzwerkschiene. Schon war ich aus dem Schneider ...

Ich frage mich, wieso dich der andere Teil nicht anspricht und nicht interesiert. Was denkst du denn wies später weiter geht? In der Gehaltsforderung 50k verlangen und weiter PCs zusammen bauen?

Chief hat wie immer Recht, es ist erschreckend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widme mich meinen eigentlichen Aufgaben. Baue Laptops auseinander, repariere diese, baue Festrechner auseinander, rüste diese auf, ... etc.

Und der hats bekommen, weil er meinte er möchte lieber in die Netzwerkschiene. Schon war ich aus dem Schneider ...

Willkommen beim IT-Fußvolk. Die Netzwerkplanung und Netzwerkeinrichtung gehört mit zu den zentralen Aufgaben des Systemintegrators. Du wirst von den anderen Auszubildenden überholt werden, wenn du diesen Standpunkt beibehältst. Was du als deine "eigentliche Aufgabe" bezeichnest, können die meisten Bewerber schon vor dem Antritt ihrer Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss gestehen hab nicht jeden artikel gelesen aber jeden vom author.

ist dies nur ein einfacher troll? oder wurden die ironie tags vergessen?

kein fisi sollte sich mit dem 1st level support zufrieden geben dafür brauch man keine 3 jahre(oder weniger) ausbildung, selbst informatikassistenten sind überqualifiziert. ausnahmen bestätigen die regel.

gerade als fisi will man doch nicht mit kisten schrauben seine zeit verbringen sondern wenn möglich an gute jobs kommen und soweit man kann karierre machen.

was verdient man als hardwareschrauber??? ich glaub jemand im netzwerksegment oder windows bereich optimalerweise zertifiziert hat wenigstens optionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist dies nur ein einfacher troll? oder wurden die ironie tags vergessen?

tja, wenn man sich die widersprüchlichen Posts von dem anguckt, kann man nur für alle Beteiligten hoffen dass das alles nicht ernst gemeint ist.

Mich würde mal interessieren, ob der TE weiss, was so nach seiner Ausbildung passieren soll? Ein Verbleib in einer Firma, die so unverschämte Anforderungen an einen Azubi stellt, dürfte ja so gut wie ausgeschlossen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

tja, wenn man sich die widersprüchlichen Posts von dem anguckt, kann man nur für alle Beteiligten hoffen dass das alles nicht ernst gemeint ist.

Mich würde mal interessieren, ob der TE weiss, was so nach seiner Ausbildung passieren soll? Ein Verbleib in einer Firma, die so unverschämte Anforderungen an einen Azubi stellt, dürfte ja so gut wie ausgeschlossen sein.

joa die anforderung sind nicht einmal mit dem deutschen grundgesetz vereinbar, wie kann man von einer person verlangen sich weiterzuentwickeln und die chance bieten sich weiterzubilden, das geht mal gar nicht. das unternehmen gehört direkt geschlossen, kann doch nicht nicht sein das azubis verantwortung übernehmen und ggf. auch mit kritik umgehen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich widme mich meinen eigentlichen Aufgaben. Baue Laptops auseinander, repariere diese, baue Festrechner auseinander, rüste diese auf, ... etc.

Und der hats bekommen, weil er meinte er möchte lieber in die Netzwerkschiene. Schon war ich aus dem Schneider ...

Im Gegensatz zu Dir scheint "der" erkannt zu haben, was die wirklichen Aufgaben eines FISIs sind bzw. sein werden.

BTW: Ich bin schon auf Dein Projekt bzw. Deinen Projektantrag gespannt!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr hört schon noch von mir. Und mein Projektantrag ist bereits durch und genehmigt. Würdet ihr mir nie glauben was ich mache. Aber es kam schonmal jemand mit einer sehr ähnlichen Sache mit Bravour durch. Meine Berufsschullehrer waren jedenfalls sehr erfreut über meine Kreativität und die Ausführung - da mach ich mir echt keine Sorgen.

Achja, ich mache keine "billige Hardwareschrauberei". Mainboards testen. Notfalls auch auf alten Hauptplatinen neue Chips verlöten, weil die Geräte gebraucht werden. Und zwar dringend. Datensicherung und Backup von defekten Festplatten gehört auch zu meinem Aufgabengebiet. Lieber sitze ich mal 2 Stunden vor einem zerlegten Laptop und suche das Problem, als dass ich in der Weltgeschichte umherfahr und in dreckigen Ecken ^^ irgendeinen Switch/Hub/whatever suche, der nicht mehr läuft wie er soll.

Mein Aufgabengebiet ist unglaublich umfangreich - schon eher richtung IT-Systemelektroniker - aber grad das macht mir soviel Spaß :) Ich glaub ihr versteht mich nur falsch ;) Ich hab dem Kollegen die Sache nicht aufgehetzt, er kam und meinte ob er sich das nicht vornehmen kann - zudem hat er aufgrund einer vorhergehenden Ausbildung ein wenig mehr Ahnung in Sachen W2008SRVR2.

Macht den Thread bitte zu. Ihr seid wohl ein wenig abgehoben - find ich nicht ganz so okay, was einem hier vorgeworfen wird.

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich meine Übernahme schon mehr oder minder sicher in der Tasche habe, da ich von drei verschiedenen Distributoren für Business-PCs/Notebooks Zertifikate habe, welche mir ausdrücklich erlauben, auch ohne Unterstützung durch einen Supporttechniker der jeweiligen Firma die Geräte zu öffnen und soweit möglich zu reparieren. Ich denke, wenn mir schon solche Kurse gezahlt wurden, weiß ich was man von mir hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Macht den Thread bitte zu. Ihr seid wohl ein wenig abgehoben - find ich nicht ganz so okay, was einem hier vorgeworfen wird.

mal ehrlich: Was soll man beurteilen, wenn nicht das Geschriebene? Und das klang so, als hättest du die Aufgabe nicht machen wollen, und sie stattdesen an den Azubi unter dir abgewälzt. Danach schreibst du, dass dich der "Netzwerksalat" nicht interessiert, der aber tatsächlich fundamentaler Teil deiner Ausbildung ist.

In einem anderen Thread schreibst du, dass du dich nicht zum Lernen motivieren kannst. Was für ein Bild soll denn ein Leser von dir bekommen?

Abschließend bleibt nur zu sagen, dass ich meine Übernahme schon mehr oder minder sicher in der Tasche habe, ....

Tja, aber für das Bestehen der Prüfung solltest du dich dann schon zum Lernen motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...