Zum Inhalt springen

Ein Vormittag während BS freinehmen?


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nächste Woche Berufsschule und ich hab das komplett verpennt. Letzten Donnerstag bekam ich Gummiringe zwischen meine Zähne, weil ich nächsten Donnerstag eine Zahnspange bekomme. Eigentlich brauche ich einen Vormittag frei, aber wie mache ich das wenn ich Berufsschule habe? Ich kann nicht einfach weg bleiben oder?

Von der Arbeit aus dürfte ich das machen, aber jetzt stecke ich in der Patsche!

Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir, dass Du in Deinem Berufsleben nie ein schlimmeres Problem lösen musst!

Spreche mit Deinem Ausbilder, ob er Dir die Entschuldigung/ Freistellung für die BS unterschreibt.

Nur, wenn er es nicht tut, hast Du ein Problem(chen). Dann müsstest Du halt den Termin beim Zahnarzt verschieben - was auch nicht wirklich ein Problem ist!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut.

Kann ich dann dem Unterricht einfach für die Zeit fern bleiben oder muss ich das in einer anderen woche nachholen?

PS: Mich ****t das dermaßen an, dass man als arbeitende Person immer Probleme hat, wenn man einen Termin machen will. Friseur, Werkstatt, Arzt, Einkaufen gehen etc.

Es ist zum Haare ...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche Dir, dass Du in Deinem Berufsleben nie ein schlimmeres Problem lösen musst!

Spreche mit Deinem Ausbilder, ob er Dir die Entschuldigung/ Freistellung für die BS unterschreibt.

Nur, wenn er es nicht tut, hast Du ein Problem(chen). Dann müsstest Du halt den Termin beim Zahnarzt verschieben - was auch nicht wirklich ein Problem ist!

GG

Bitte wie? Wenn man ein zahnärtzliches Problem hat, geht man hin und läßt sich einen Attest dafür geben, warum zur Hölle sollte man den Termin verschieben? Ist ja auch so einfach einen zu bekommen...

Ist ja nicht so, dass ne Zahnspange einen rein optischen Effekt hat und als reine Schönheitsbehandlung gedacht ist.

Ist ja so als ob Du Dir nen Bein brichst und dann erstmal die Erlaubnis vom Ausbilder oder der Schule holst, damit Du am Montag Morgen zum Röntgen gehen darfst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: Mich ****t das dermaßen an, dass man als arbeitende Person immer Probleme hat, wenn man einen Termin machen will. Friseur, Werkstatt, Arzt, Einkaufen gehen etc.

Ich arbeite eigentlich immer länger als vorgesehen. Einmal, weil mir die Arbeit großen Spaß bringt und dann auch, weil ich nicht in der Kälte an der Bushaltestelle stehen will. Dadurch sammelt sich regelmäßig ein Stundenplus an, was ich für solche Termine nutze.

Und viele Termine lassen sich ja auch nachmittags in die Blockunterrichtswochen legen. Kaum ein Mitschüler muss dann noch nach der Schule in den Betrieb.

Wozu eigentlich zum Friseur? Als Fachinformatiker trägt man sein langes Haar zum Zopf gebunden und gut ist.:floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich auch nicht. Der Arzt stellt einen Zettel aus, das du zur Behandlung dort warst. Den legst du vor, fertig.

Wie soll das auch sonst funktionieren? Nur mit Ausbilders Genehmigung zum Arzt??

Er weiß aber vorher dass er den Arzttermin hat also hat er sich natürlich von seinem Ausbilder freistellen zu lassen. Er ist ja nicht krank und bekommt dementsprechend auch keinen Krankenschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er weiß aber vorher dass er den Arzttermin hat also hat er sich natürlich von seinem Ausbilder freistellen zu lassen. Er ist ja nicht krank und bekommt dementsprechend auch keinen Krankenschein.

Naja, also ich finde die anderen haben recht, weil es ist ja eine gesundheitliche Sache und da sollte man nicht auf die Erlaubnis vom Ausbilder erpicht sein, wenn es ein Attest auch bringt.

Ich habe übrigens meinen Arzt gefragt und ich bekomme eine Bestätigung das ich dort war und normalerweise soll das zählen. Am Montag frage ich in der Schule nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich finde die anderen haben recht, weil es ist ja eine gesundheitliche Sache und da sollte man nicht auf die Erlaubnis vom Ausbilder erpicht sein, wenn es ein Attest auch bringt.

Ich habe übrigens meinen Arzt gefragt und ich bekomme eine Bestätigung das ich dort war und normalerweise soll das zählen. Am Montag frage ich in der Schule nach.

Natürlich bekommst du eine Bestätigung, aber das ist nicht vergleichbar mit einer Entschuldigung für die Schule. Die Zeit in der Berufsschule gehört zu deiner Arbeitszeit, für die Zeit wirst du bezahlt! Wenn du nicht zur Berufsschule gehst musst du immer auch deine Ausbildungsstelle informieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnärzte sind oft recht flexibel was die Zeiten angeht. Zudem werden Zahnspangen bei der Hälfte der Erwachsenen nur aus ästhetischen Gründen eingesetzt. Ich halte den Termin deshalb zwar für nicht besonders glücklich gewählt, aber Arzttermin ist Arzttermin und dafür wird man sicherlich auch freigestellt. Da es sowieso niemanden zu interessieren hat, weswegen man zu einem Arzt geht, müsste man das auch nicht weiter begründen. Sag einfach du hast einen Termin beim Arzt und fertig. Es könnte ja sein, dass du etwas sehr dringendes oder schwerwiegendes hast. Solange sich solche Termine während der Arbeitszeit nicht auffällig häufen (so als würde man sich regelrecht um die Arbeit drücken wollen), wird das schon in Ordnung sein. Abmeldung erfolgt natürlich bei der Berufsschule und dem Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte wie? Wenn man ein zahnärtzliches Problem hat, geht man hin und läßt sich einen Attest dafür geben, warum zur Hölle sollte man den Termin verschieben?

Er hat kein Problem im Sinne eines Notfalls. Er hat einen planbaren (Arzt-)Termin - und da gilt: Die sind (nach Möglichkeit) außerhalb der Arbeitszeit zu nehmen. Ich würde mich nicht der Gefahr ausliefern, als Drückeberger da zu stehen!

Wenn, würde ich meinem Betrieb reinen Wein einschenken und sagen, wie es ist!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat einen planbaren (Arzt-)Termin - und da gilt: Die sind (nach Möglichkeit) außerhalb der Arbeitszeit zu nehmen

Genau das ist der Knackpunkt: Ich kenne keinen Kieferorthopäden der nicht darauf bedacht ist genau diese großen Sachen (Spange rein, Spange raus) Vormittagrs zu machen, weil die eben länger dauern und der "Kundenkreis" um die Zeit zu 99% in der Schule sitzt.

Zudem werden Zahnspangen bei der Hälfte der Erwachsenen nur aus ästhetischen Gründen eingesetzt.
Wer sagt denn dass er nicht zu den anderen 50% gehört?

Warm jemand einen Termin beim Arzt hat ist doch primär egal. Wichtig ist, dass er sich für diesen Termin freistellen lassen kann.

Mir ist es auch schon passiert dass ein Termin unabsichtlich in der Schulzeit lag. Ich habe meinen Blockplan nicht im Kopf und wenn ich die möglichkeit habe ich nehme Termin XY in 3 Wochen oder den in 3 Monaten nehme ich den in 3 Wochen, solange ich die Arbeitszeit drum herumlegen kann. Morgens um 8 ist kein Problem wenn ich in die Firma muss, aber in der Schule... Naja.

Klar sollte es nicht zur Gewohnheit werden, aber Zahnspangen bekommt man ja auch nicht jede Woche verpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir dürfen grundsätzlich während des Blockunterrichts morgens keine Arzttermine, keine Fahrschulprüfungstermine usw. vereinbaren. Das wurde uns so klipp und klar in der Berufsschule gesagt. Solche Termine sollen wir auf den unterrichtsfreien Nachmittag legen.

Aber Arzttermine lassen auch immer noch problemlos verschieben. Es handelt sich ja auch hier nicht um eine akute Erkrankung. Etwas anderes wäre es wohl bei einem unaufschiebbaren OP-Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt denn dass er nicht zu den anderen 50% gehört?

Wer sagt denn, dass er dazu gehört? Ich habe nicht den Eindruck, als würde es hier um akut behandlungswürdige Beschwerden gehen. Das werden andere Personen im Umfeld wohl so ähnlich wahrnehmen und insofern muss man zumindest mit einem schiefen Blick rechnen, wenn man die Katze aus dem Sack lässt.

Spielt aber auch keine Rolle. Ob man wegen einer Kreuzband-OP, wegen Polypen, wegen Blutabnahme, wegen einer Feigwarzen-Behandlung oder wegen Depressionen zum Arzt geht, muss man ja glücklicherweise nicht sagen. Insofern sehe ich das Problem einfach nicht, solange es ein Einzelfall bleibt. Wenn man das häufiger macht, wird man natürlich schon unter zunehmenden Rechtfertigungsdruck stehen.

Mir ist es auch schon passiert dass ein Termin unabsichtlich in der Schulzeit lag.

Arzt anrufen und Termin verschieben, wo ist das Problem?

Ich habe meinen Blockplan nicht im Kopf und wenn ich die möglichkeit habe ich nehme Termin XY in 3 Wochen oder den in 3 Monaten nehme ich den in 3 Wochen, solange ich die Arbeitszeit drum herumlegen kann.

Arzt wechseln oder auf einen vernünftigen Termin insistieren. Manchmal versuchen Ärzte wegen der Deckelung der Zuschüsse einen Patienten ins nächste Quartal zu verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab am Donnerstag die ersten zwei Stunden frei und mein Termin ist um halb 10. Also eigentlich genau wenn die Schule beginnt :-)

Vom Betrieb aus ist es okay, weil ich Überstunden habe und so, jetzt muss halt die doofe Berufsschule JA sagen.

Wir haben 4 Stunden Programmieren, dazwischen eine Pause, und der Lehrer lehnt sich zurück und wir programmieren hin und her. Könnte ich genauso daheim sitzen und programmieren. Dafür muss ich dann meine Termine, meine Arztbesuche und so weiter umstellen?

Berufsschule ist fast verschwendete Zeit.

Termine nach 16 Uhr sind schwer zu bekommen und das einsetzen der Zahnspange dauert ca. 2 Stunden.

Das Beste ist ja das nach dem Einsetzen der Zahnspange ich mich sicher total unwohl fühle und schmerzen habe und mich trotzdem in die Schule reinsetze.

Achja. Wenn man hartzt hat man es viel einfacher, aber dann könnt ich mir keine Zahnspange leisten :bimei

verkehrte Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, es ist Berufsschule, du bist in einem Alter, in dem du für dich Verantwortung übernehmen kannst, geh', sag', du hast n' Termin und mach keine zu große Sache draus... wenn du wüsstest, wie oft bei uns Leute wegen "Krankheit" fehlen... was ist schon dabei, weder du noch sonstjemand wird dadurch umkommen, dass du mal einen halben Tag nicht da bist, was musst du denn da seitenlang darüber diskutieren? Bei uns wird da nicht mal nachgefragt, Zettel ins Tagebuch und gut ist... was malst du dir denn da für Horrorszenarios aus von wegen Erklärungsnot, wenn du zum Arzt musst und es halt mal so geplant ist, meine Güte.

Letztens war ich im Rathaus, hat ein wenig länger gedauert, bin eher in die Pause, habe das dem jeweiligen Lehrer ausrichten lassen, weil's halt eben zu der Zeit nicht anders ging, dann wieder in die Klasse gekommen, Bescheid gesagt und gut ist. Wird dir schon keiner den Kopf abreißen...

Bearbeitet von Dusk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wir dürfen grundsätzlich während des Blockunterrichts morgens keine Arzttermine, keine Fahrschulprüfungstermine usw. vereinbaren. Das wurde uns so klipp und klar in der Berufsschule gesagt. Solche Termine sollen wir auf den unterrichtsfreien Nachmittag legen.

Wenn ich sowa höre krieg ich echt nen Hals. Was sich die Schulen manchmal einbilden frag ich mich an der Stelle.

Ich erinnere mich an meine Ausbildung wo jeder 2. Schultag ausgefallen ist wegen Lehrerkrankheit, und als Azubi soll man sich dann von der Schule vorschreiben lassen wie die Artzttermine zu nehmen sind?

m.E. ist das eindeutig eine Sache, die zwischen dem Azubi und dem Betrieb klar gemacht werden muss. Wenn der sagt das ist in Ordnung kann sich die Schule gehackt legen.

Mutwillig alle Termine auf VOrmittags legen kann ich auch nicht unterstützen, aber es gibt immer mal Termine, die man nur Vormittags nehmen kann.

Wenn da irgend eine Institution meint, einem mündigen Erwachsenen vorschreiben zu wollen, wann er seine Artzttermine zu nehmen hat, weiß ich nicht ob ich da lachen oder weinen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...