Zum Inhalt springen

Gelernter Bürokaufmann, seit 4 Jahren in der IT, wie Weiterbilden oder umschulen


domy1985

Empfohlene Beiträge

Entweder ich möchte als Team bzw. Projektleiter in meinem aktuellen Unternehmen tätig sein.

Oder bei einer anderen Firma in ähnlichen Positionen tätig sein.

Möchte nicht wirklich Richtung Techniker...ich möchte einer von denen sein, der weiss wer es kann und diese Leute eben richtig und erfolgreich einsetzt, Planung usw...

Warum wären die Kurse dann nicht das richtige?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Fernstudent
Entweder ich möchte als Team bzw. Projektleiter in meinem aktuellen Unternehmen tätig sein.

Oder bei einer anderen Firma in ähnlichen Positionen tätig sein.

Um Team- oder Projektleiter zu werden, musst du erst mal der Typ dazu sein.

Dann schaust du die anderen in dieser Position in deiner Firma an. Welche Qualifikationen besitzen diese Führungskräfte?

Vitamin B? Kommunikationstalent? Zertifikate?

Ich empfehle pauschal ein Fernstudium. Wirtschaftsinformatik (Diplom oder Bachelor) hört sich gut an. Bei deinen genannten Zertifikate wirst du erst mal ein Achselzucken bei den Personalern hervorrufen.

Es sei denn, dein Chef sagt zu dir: Domenico, mach den IT Ökonom VWA und du bekommst die Stelle als Teamleiter. Das wird aber vermutlich nicht passieren.

Ich würde also Zeit und Geld in einen echten akademischen Abschluss investieren, sofern deine Weiterbildung länger gehen darf als deine bisher genannten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also :D so wie du geschrieben hast könntest du glatt in meiner Firma arbeiten ;)

ja die Vorgesetzten sind eben durch Vitamin B oder langjährige zugehörigkeit in die Postionen aufgestiegen und wurden intern geschult.

Da es aber so aussieht als würde ich in der Firma nicht glücklich werden...dachte ich was extra zu machen um mich bei anderen Firmen besser bewerben zu können.

Du empfiehlst ein Fernstudium? Gut darüber habe ich auch nachgedacht...aber als was?

Bei uns gibt es die SGD oder was meintest du genau?

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle dir Variante 1:

1. IT Projektmanager (IHK)

11.05.2011 Geprüfte/r IT-Projektleiter/in (Certified IT Business Manager) - IHK Darmstadt

Das ist im Prinzip genau die Weiterbildung, die am besten zu deinem zukünftigen Berufswunsch passt (meiner Meinung nach). :)

Ich mache diese Weiterbildung auch seit etwa einem Jahr. Falls du also Fragen haben solltest, kann ich dir gerne helfen :D

Allerdings muss man anmerken, dass diese Weiterbildung (noch) nicht in jeder Firma bekannt ist. Von den Inhalten der Weiterbildung her kann ich sie allerdings nur empfehlen. Sie bietet ein gutes theoretisches Fundament, auf das man aufbauen kann :)

P.S.:

Studium ist da keines dabei, d.h. es gibt keinen akademischen Abschluss!

Auch wenn von Studiengebühren die Rede ist!

GG

Der Einwand ist durchaus berechtigt. :)

Bearbeitet von SoL_Psycho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich war ich mir sicher, dass ich die Weiterbildung bei der ihk machen möchte...irgendwie zweifel ich jedoch und frage mich ob es mit überhaupt hilft...

ein Kollege von mir macht die Weiterbildung kann mir aber irgendwie nicht viel erzählen! hab von der ihk Infos angefordert mit musterprüfung.

es ist wirklich schwierig, vor allem bin ich seit 1 Monat Vater und dann kommt natürlich die frage auf ob ich das wirklich will und schaffe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Also eigentlich war ich mir sicher, dass ich die Weiterbildung bei der ihk machen möchte...irgendwie zweifel ich jedoch und frage mich ob es mit überhaupt hilft...

Bingo! Die Wahrscheinlichkeit, dass dich eine der drei Weiterbildungen zu deinem gewünschten Ziel (Team- oder Projektleiter) führen, ist eher gering.

Wie wäre es mit dem Staatlich geprüften Betriebswirt (Fachrichtung Wirtschaftsinformatik). Der Titel ist auf dem Markt bekannt und anerkannt. Den Kurs gibt es z.B. bei SGD, du kannst einen Rabatt aushandeln und bekommst Meisterbafög, kannst den Rest natürlich mit der Steuererklärung geltend machen.

Anschließend bekommst du sogar die Fachhochschulreife und bei ein paar privaten Hochschulen kannst du dir sogar einige Module anrechnen lassen, wenn du anschließend noch den Bachelor machen möchtest.

Der SGB geht allerdings eher in Richtung BWL als in Richtung Informatik. Für einen Team- oder Projektleiter mit Budgetverantwortung also genau richtig.

Ob du damit dein Ziel erreichen kannst - ich weiß es nicht. Dieser Titel dürfte aber bekannter und anerkannter sein als deine bisher genannten Weiterbildungen. Dafür ist der Staatlich geprüfte Betriebswirt auch kostenintensiver, anspruchsvoller und umfangreicher.

Meine Empfehlung lautet immer noch: Investiere Zeit und Geld in ein Fernstudium zum Bachelor of Science oder zum Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH).

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Hochschulreife hast, dann mach um Gottes Willen ein echtes Studium. Keinen Betriebswirt, kein VWA "Studium" o.ä. Möglichkeiten für ein Studium an einer privaten FH oder der Fernuni Hagen gibt es mehr als genug. Ist sicherlich etwas anspruchsvoller als Betriebswirt oder VWA, aber in jedem Fall auch hochwertiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch :)

ich spring hier von links nach rechts und suche nach der richtigen Weiterbildung oder Studium... Ich versuch erstmal die Infos zu ordnen.

Also Studium nebenberuflich als Wirtschaftsinformatiker... ich schau mal wer das hier in Darmstadt anbietet. Fernstudium traue ich mir glaub ich nicht zu... weiss nicht ob ich das daheim schaffe mit dem kleinen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Was mir noch einfällt...ich möchte keine Programmiersprachen lernen! dann fallen doch die Informatik studienkurse weg oder?

Bei einem (Fern-)Studium gibt es noch ganz andere Dinge, die man eigentlich nicht lernen möchte aber anschließend froh ist, wenn man sich das Wissen doch noch angeeignet hat.

Du musst wissen, was du willst bzw. wie du dein Ziel erreichen möchtest.

Ausgangspunkt: Wohl schlecht bezahlter Job

Ziel: Gut bezahlter Job als Team- oder Projektleiter

Möglicher (richtiger?) Weg: Fernstudium

Entscheidung: Lieber kein Fernstudium, zu anstrengend, nicht programmieren wollen, unentschlossen ...

Zur Auswahl stehen dann eben noch diese Weiterbildungen, die aber in der Wirtschaft eher unbekannt sind.

Fernstudium traue ich mir glaub ich nicht zu

Diese Aussagen sind natürlich optimal für diejenigen, die ein Fernstudium absolvieren. Je weniger Konkurrenz nach dem Studium desto höher das Gehalt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein letzter Satz ist natürlich ironisch gemeint...oder?

Also ich habe von der IHK Unterlagen bekommen zu dem IT Projektmanager Kurs, der Inhalt des Kurses ist schon sehr Interessant. Es kommen auch ein paar sachen vor die ich in meiner Ausbildung schon "durchgenommen" habe.

Ansonsten sehr fachbezogen und interessant, nur fällt mir beim durchlesen auf, dass zumindest bei uns im Unternehmen die Team und Projektleiter ohne solche "Ausbildungen" zu ihren Positionen gekommen sind (durch langjährige Mitarbeit im Projekt).

Habe jetzt noch die Wilhelm Büchner Hochschule gefunden Fernstudium in den Bereichen Informatik, Mechatronik, Elektrotechnik, Maschinenbau und Wirtschaft und Technologiemanagement an der Wilhelm Bchner Hochschule Darmstadt, schaue mir da auch noch an was die anbieten.

Ich muss auch sagen, dass die Inhalte vom Kurs Geprüfter IT Betriebswirt (SGD) und IT-Management (SGD) auch interessant sind...

AAAAAAhhh....ekelhaft!

Es ist eben wirklich die Frage: Was bringts???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht machen. Schau dir vorher die Fernuni Hagen an. ECHTE Uni und von den Kosten her günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bla!zilla: Die FernUni ist nicht für jeden was. Da der TE keine Programmiersprachen lernen möchte wäre die Frage ob er nicht direkt komplett in Richtung Wirtschaft geht. An der FU werden Programmierkonzepte anhand von Programmiersprachen vermittelt. D.h. Du "lernst" im Vorrübergehen Java ("Einführung in die objektorientierte Programmierung") und Pascal ("Einführung in die imperative Programmierung"). Darauf aufbauend ist dann "Datenstrukturen 1", wo Du mit Algorithmen in Pseudocode und Java gequält wirst und Datenstrukturen als ADT oder Algebra formulieren darfst.

Um Programmiersprachen kommt er also bei dem Studium der *Informatik nicht herum. Gleiches gilt für Mathematik. Bei beiden Studiengängen ein Popo voll davon. In Wirtschaftswissenschaften allerdings auch.

Was die FU ansich angeht, ist der Vorteil, dass es die einzige, staatliche Universität ist. Keine Hochschule. Dementsprechend ist auch das Niveau und zum Glück auch die Gebühren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...