Zum Inhalt springen

Gelernter Bürokaufmann, seit 4 Jahren in der IT, wie Weiterbilden oder umschulen


domy1985

Empfohlene Beiträge

Gast Fernstudent

Ich muss auch sagen, dass die Inhalte vom Kurs Geprüfter IT Betriebswirt (SGD) und IT-Management (SGD) auch interessant sind...

Vergiss diese "Geprüfte (SGD)" Kurse. Wenn SGD, dann den Staatlich geprüften Betriebswirt.

Also ihr meint dass die Qualität der Uni Hagen besser ist!?

Da es sich um eine Universität handelt, ist der Anspruch natürlich theoretischer / mathematischer als eine normale (Fach-)Hochschule.

Hier kannst du ein paar alte Klausuren anschauen:

Alte Klausuren, bungsklausuren - Prfungen - Fakultt fr Wirtschaftswissenschaft - FernUniversitt

Ich finde die Klausuren im Großen und Ganzen gut machbar, zumindest was die Wirtschaftsfakultät angeht (evtl. besitzt die Mathe- & Informatikfakultät auch einen "Prüfungspool"?). Das ist alles Stoff, den man sich erarbeiten kann, sofern man die Zeit aufbringen möchte.

Die FernUni Hagen hat diverse Vorteile:

- Staatliche Universität

- Sehr günstig

- Wohl bester Ruf im Fernstudium

Die Privaten bieten auch diverse Vorteile:

- Den Stoff gibt es didaktisch aufbereitet in Lernhefte

- Klausuren werden das ganze Jahr über mehrfach angeboten

- Es gibt keine festen Semester

Zwei verschiedene Konzepte mit jeweils Vor- und Nachteilen.

Informiere dich doch im Internet über die FernUni Hagen, fahre zur WBH nach Darmstadt und AKAD nach Frankfurt und schau dir das Studienmaterial an.

Es ist eben wirklich die Frage: Was bringts???

Was du aus deinem Abschluss machst, liegt an dir.

Ein akademischer Grad eröffnet dir so manche Türe und ist ein Garant dafür, dass du einen bestimmten Stoff auf einem hohen Niveau gelernt, verstanden und anwenden konntest bzw. immer noch anwenden kannst.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Privaten bieten auch diverse Vorteile:

- Den Stoff gibt es didaktisch aufbereitet in Lernhefte

Das klingt jetzt so, als ob das bei der Fernuni Hagen nicht so wäre...

Korrekt ist: Klausuren sind im März und September eines jeden Jahres. Geschrieben wird in diversen Unis, es kann in jedem Goethe Institut oder Botschaft geschrieben werden. Die Unterlagen sind, je nach Kurs, gut bis sehr gut aufbereitet. Sekundärliteratur wird nicht benötigt. Das Studienmaterial alleine reicht. Bei den Psychologen wird aber auf Sekundärliteratur verwiesen, für die Wirtschaftswissenschaften kann ich das verneinen. Je nach Kurs gibt es auch interaktive Medien, Trainingssoftware o.ä. Studiengebühren fallen nicht an.

Von Kommilitonen weiß ich, dass der Anspruch teilweise deutlich über Privat-FHs oder FOM liegt. Es ist aber in jedem Fall machbar, aber vorgekaut bekommt man nichts. Das ist nun mal eine Uni und keine Privat-FH, die Studenten auch mal "durchzieht" und es ihnen ab und an auch mal einfach macht (man bezahlt ja viel Geld dafür...). Zur Unterstützung gibt es mentorielle Veranstaltungen in Studienzentren, wo Mentoren den Stoff vermitteln, Fragen beantworten etc. Es gibt KEINE Vorlesungen o.ä.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlagen sind, je nach Kurs, gut bis sehr gut aufbereitet. Sekundärliteratur wird nicht benötigt.

Das stimmt, zumindest für mich, nicht. Aber vielleicht bin ich einfach zu doof. Mathematik 1 und 2 hätte ich ohne Zusatzliteratur nicht geschafft. Die Unterlagen von 1141 und Datenstrukturen waren, sagen wir mal, sehr bescheiden. Ganz zu schweigen von theoretischer Informatik. Das ist die reinste Qual.

...Studiengebühren fallen nicht an.

Stimmt. Nur die normalen Kurs- d.h. Materialgebühren. Als Widerholer zahlst Du nichts. Und das gute an der FU ist, dass Du ohne Abi studieren darfst (2 Jahre Berufserfahrung und Ausbildung), wenn Du die ersten Kurse schaffst. Du kannst dich sogar vor Ablauf der 2 Jahre als Akademiestudent einschreiben und Scheine machen (d.h. Leistungsnachweis-, keine Bachelor-Klausuren). Wenn die 2 Jahre rum sind, schreibst Du dich als ordentlicher Student ein und lässt Dir die Leistungsnachweise anerkennen (die Leistungsscheine haben einen Umfang von 40 ECTS, das sind knapp 1/4 des Studiums und Stoff für etwa 2 Semester).

Von Kommilitonen weiß ich, dass der Anspruch teilweise deutlich über Privat-FHs oder FOM liegt.

Kenne ich jetzt nur von Informatik und Wirtschaftswissenschaften aus 1. Hand: Kommilitonen, die es an der FU nicht gepackt haben, hatten keinerlei Probleme an einer Präsenz-FH (konkret HBRS Informatik). Ansonsten ist mein Studienkollege (ich bearbeite gerade ein paar Kurse mit ihm), der von einer Präsenzuni aus dem Norddeutschen Raum kommt, ziemlich gefordert und hat viel Mühe mitzuhalten. Die 2 in Analysis hat sich in eine 4 umgewandelt. Aber andersrum geht es auch: in der RWTH Aachen ist knapp das doppelte an Mathescheinen nötig und dementsprechend schwieriger.

Es ist aber in jedem Fall machbar, aber vorgekaut bekommt man nichts.

Ja, den Kursbetreuern und Profs ist es ziemlich egal, was Du wie machst. Bestehst Du nicht? Dein Pech. Die privaten rühmen sich mit hoher Erfolgsquote. Aber die hat auch einen Grund: Du wirst für dein Geld entsprechend betreut. Man kümmert sich um dich und nimmt dich bei Bedarf an die Hand. An der FU ist das egal.

Zur Unterstützung gibt es mentorielle Veranstaltungen in Studienzentren, wo Mentoren den Stoff vermitteln, Fragen beantworten etc. Es gibt KEINE Vorlesungen o.ä.

Je nach Fach gibt es manchmal Studientage. Bei Computersystemen gab es z.B. 2, da wurde der komplette Stoff des Semesters an 2 Tagen wiederholt. War ein heftiges Tempo und auf niemanden wurde gewartet. Nicht verstanden? Dein Pech.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Kursbetreuern und Profs ist es ziemlich egal, was Du wie machst. Bestehst Du nicht? Dein Pech. Die privaten rühmen sich mit hoher Erfolgsquote. Aber die hat auch einen Grund: Du wirst für dein Geld entsprechend betreut. Man kümmert sich um dich und nimmt dich bei Bedarf an die Hand. An der FU ist das egal.

Na soweit würde ich nicht gehen. Es ist halt eine andere Erwartungshaltung. Das ist halt eine Universität. Hier wird niemand zum Abschluss gezwungen.

Je nach Fach gibt es manchmal Studientage. Bei Computersystemen gab es z.B. 2, da wurde der komplette Stoff des Semesters an 2 Tagen wiederholt. War ein heftiges Tempo und auf niemanden wurde gewartet. Nicht verstanden? Dein Pech.

Korrekt, hatte ich erst im Februar für BWLII.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich muss ganz ehrlich zu geben so eine Art Fernstudium kommt für mich absolut nicht in Frage! Ich würde das nicht schaffen, da bin ich mir ziemlich sicher, da mir dazu die Motivation zuhause fehlen würde!

Ich brauche einen Kurs oder ein Studium bei dem es wenigstens den Kontakt mit Lehrern gibt und den "Schülern" das Material vorgetragen und eingeprägt wird, brauche also echte Menschen mit denen ich mich auseinandersetzen kann.

Ich lese mir gerade etliche Broschüren durch und mir ist was aufgefallen, bei dem IHK Projektmanager (Operative Professional) ist angegeben, dass dieser Abschluss auf Bachelor Niveau ist und darauf folgend z.B. weiter zum Certified IT Business Engineer ( Geprüfter Wirtschaftsinformatiker, Strategiesche Professionals ) auf Master Niveau weiter gegangen werden kann...

Wie hört sich das für euch an?

Ich finde gerade nur nicht wo man ann den geprüften Wirtschaftsinformatiker (Master) macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese mir gerade etliche Broschüren durch und mir ist was aufgefallen, bei dem IHK Projektmanager (Operative Professional) ist angegeben, dass dieser Abschluss auf Bachelor Niveau ist und darauf folgend z.B. weiter zum Certified IT Business Engineer ( Geprüfter Wirtschaftsinformatiker, Strategiesche Professionals ) auf Master Niveau weiter gegangen werden kann...

Wie hört sich das für euch an?

Nach Blödsinn. Wer definiert das Niveau? Ich denke hier geht es eher darum, die nicht-akademischen Abschlüsse in einem guten Licht darstehen zu lassen.

Ich finde gerade nur nicht wo man ann den geprüften Wirtschaftsinformatiker (Master) macht...

Diplom, Master, Bachelor, Magister etc. sind akademische Abschlüsse und nicht mit IHK/ HWK oder sonstigen Abschlüssen vergleichbar. Ich würde sie auch nicht vergleichen. Du hast die Wahl: Studium mit akademischen Abschluss oder IHK/ privatwirtschaftlicher Abschluss. Aber vergleichen kann man die Abschlüsse nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Studium kommt für mich nicht in Frage, die Fernunis sind zu heavy! Auch wenn mir klar ist, dass das Niveau höher ist, bin ich mir sicher es wird für mich so gut wie unmöglich da durch zu kommen...

Zur Auswahl würde dann die VWA stehen und die IHK... Bekannte von mir die dort an Kursen teilgenommen haben, geben zumindest positives Feedback zur Kursgestaltung.

Bin auch ehrlich gesagt total durcheinander und weiss gar nicht mehr wo vorne und hinten ist bei den ganzen Kursen und Studienangeboten mit unterschiedlichen aber doch ähnlichen Inhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst nicht, was man alles schaffen kann ;) Du musst aber wirklich Spaß an der Thematik haben, nur dann kannst Du tatsächlich ein Fernstudium schaffen. Ich bin nun seit einigen Jahren dabei und muss sagen: ich habe es nie bereut. Auch wenn es manchmal anstrengend ist. Es eröffnet einem eine Sicht auf die Dinge, die man vorher einfach nicht hatte.

Meiner Meinung sollte man das machen, was einem die meisten Türen öffnen kann. Und da ist es Uni > FH > super Zertifikate (CISCO Zertifikate, CISSP, RHCE, MCSE, ITIL, etc.) > Rest. Ob man das IHK Zeugs zum Rest oder den Zertifikaten einordnet, sollte man persönlich entscheiden.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teilzeitstudium ist nichts anderes, als das du wirklich Professorenkontakt hast. Ebenso Präsenztermine. Du bist also nicht ganz auf dich allein gestellt. Weiterhin handelt es sich hierbei nicht um ein Uni-Konzept, sondern um ein FH-Konzept.

Schau es dir einfach mal, wenn du willst, auf der genannten FH-Seite an. Dort ist es schön erklärt und findet sich in dieser Art sicherlich an einigen FHs in Deutschland wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teilzeitstudium ist nichts anderes, als das du wirklich Professorenkontakt hast. Ebenso Präsenztermine. Du bist also nicht ganz auf dich allein gestellt. Weiterhin handelt es sich hierbei nicht um ein Uni-Konzept, sondern um ein FH-Konzept.

Schau es dir einfach mal, wenn du willst, auf der genannten FH-Seite an. Dort ist es schön erklärt und findet sich in dieser Art sicherlich an einigen FHs in Deutschland wieder.

itazubi...und wie sieht es mit der VWA in Darmstadt aus ist dass dann nicht vergleichbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent
Ein Studium kommt für mich nicht in Frage, die Fernunis sind zu heavy! Auch wenn mir klar ist, dass das Niveau höher ist, bin ich mir sicher es wird für mich so gut wie unmöglich da durch zu kommen...

Das schreibst du, ohne die Lernhefte von den Hochschulen gesehen und ohne mit Studenten gesprochen zu haben?

Bevor du noch lange rumdruckst, schreibe dich doch einfach in Hagen ein und versuche zumindest ein Semester durchzukommen. Das kostet nicht viel und schon nach wenigen Monaten merkst du, ob dir so etwas liegt oder nicht. Anschließend kannst du aufhören, weitermachen oder an eine FH wechseln, wenn dir die Praxis mehr liegt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

ich merke die Uni wird in den Vordergrund gedrängt.

je mehr man sucht desto mehr findet man :(

was ist mit einer Berufsakademie?

http://www.internationale-ba.de/docs/iba_WI.pdf

und schickt die Uni Hagen kein Infomaterial? Infomaterial zum Wirtschaftsinformatiker würde mich interessieren...oder liege ich mit Wirtschaftsinformatiker nicht mehr richtig :rolleyes:

Gibt es bei der Fernuni Hagen ein Onlineportal wo man z.B. mit anderen Studenten kommunizieren und sich austauschen kann oder Infos runterladen kann? Prüfungen werden eingesendet...? Online...? Finde irgendwie kaum Infos!

Gibt es eine Alternative zur Fernuni Hagen?

da fällt mir noch was ein...wie sieht es mit der Finanzierung aus gibt es dann auch Bafög oder ähnliches?

Bearbeitet von domy1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Gibt es bei der Fernuni Hagen ein Onlineportal wo man z.B. mit anderen Studenten kommunizieren und sich austauschen kann oder Infos runterladen kann? Prüfungen werden eingesendet...? Online...? Finde irgendwie kaum Infos!

meinst du während oder vor dem Studium?

Warst du mal auf der Seite? Meiner Meinung nach liefern die genügend Infos, so dass man sich zumindest ansatzweise ein Bild machen kann:

Bachelor Wirtschaftsinformatik Fakultt Wirtschaftswissenschaft FernUniversitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Newsgruppen, wo sich - zumindest in der Informatik - viele beteiligen. In WiWi, habe ich mir sagen lassen, sieht es etwas schlechter aus. Ansonsten bin ich mit der Betreuung an der FU super zufrieden. Man bekommt in der NG hilfe, die Kursleitungen (meist wiss. Mitarbeiter) sind immer Ansprechbar, oft auch per Telefon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Fernstudent

und schickt die Uni Hagen kein Infomaterial? Infomaterial zum Wirtschaftsinformatiker würde mich interessieren...oder liege ich mit Wirtschaftsinformatiker nicht mehr richtig :rolleyes:

Gibt es bei der Fernuni Hagen ein Onlineportal wo man z.B. mit anderen Studenten kommunizieren und sich austauschen kann oder Infos runterladen kann? Prüfungen werden eingesendet...? Online...? Finde irgendwie kaum Infos!

Eine kleine Kritik: Mit der Thematik Fernstudium habe ich mich vor einigen Jahren befasst und fand da schon einige Infos zur FernUni Hagen. Jetzt ist die Informationslage um einiges besser. Du musst nur mit Hilfe von Google suchen und wirst alle Informationen finden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube der TE sollte sich zunächst mit der Frage beschäftigen was er denn nun genau möchte. IHK Weiterbildung? Fernschule? Zertifikate? Dann was genau? Studium? Wenn ja, was und anschließend wo. Uni, FH? Privat, staatlich?

Mir scheint es so zu sein, als ob sich diese Fragen überhaupt noch nicht gestellt hat sondern derzeit irgendwie "schwimmt" ohne größere Motivation zu haben wirklich etwas zu tun. Also: erstmal Zielrichtung festlegen und weiterschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu Kwaiken:

Mir hat bei solchen Entscheidungen immer geholfen, eine Tabelle mit Pro's und Con's zu machen. Und nach einem sorgfältigen Ausfüllen (zunächst) eine Negativentscheidung zu treffen. D.h. genau die Alternativen, die man aus irgendeinem Grund auf keinen Fall möchte , auszuschließen.

Bei den übrig bleibenden Alternativen (wenn überhaupt noch mehr als eine übrig bleibt) weiß man dann zumindest, dass man keine Fehlentscheidung treffen kann!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...