Zum Inhalt springen

Gehaltsvorstellung Software Developer Java


Empfohlene Beiträge

Hallo,

will raus aus meiner aktuellen Firma und schaue mich gerade ein wenig auf dem Markt um. Leider kenne ich meinen Marktwert überhaupt nicht. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Zu meiner Person:

Alter: 28

Wohnort: Stuttgart

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): 08/2009 Master of Engineering (Software Engineering)

Vorbildung: 08/2004 Dipl. Wirtschaftsinformatiker (BA)

Berufserfahrung: 5 Jahre als Dipl. Wirtschaftsinformatiker und jetzt 1 Jahr und 10 Monate als Master of Engineering

Arbeitsort: Mannheim

Größe der Firma: 150

Tarif: -

Branche der Firma: IT-Dienstleistungen

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Aktuell habe ich:

Gesamtjahresbrutto: 42000

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 29

Sonder- / Sozialleistungen: VWL, Parkplatz

Variabler Anteil am Gehalt: -

Von der potenziellen neuen Firma hab ich keine Daten.

Für die Bewerbung wird eine Gehaltsvorstellung verlangt, da habe ich schon einen Zahl im Kopf, würde mich aber hier gerne nochmal vergewissern.

Die Firma ist im Projektgeschäft tätig, die Projekte liegen so in einer Laufzeit von 6-12 Monaten, entwickelt wird InHouse allerdings gibt es auch oft genug Termine bei den Kunden vor Ort, Präsentationen etc.

Mehr als die Daten aus der Stellenbeschreibung kann ich leider nicht bieten:

Aufgaben:

Teamorientierte Entwicklung von komplexen JAVA-Anwendungen

Design und Implementierung von Software-Modulen

Planung und Durchführung von Modul- und Integrationstests

Unterstützung des Software Architekten bei Architekturfragen

Durchführung von Performance-Tests und -Optimierungen

Übernahme von technischen Projektleitungsaufgaben

Enge Zusammenarbeit mit Ansprechpartnern im Haus und bei unseren Kunden

Anforderungen:

Abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Informatik oder eine entsprechende andere Ausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung, insbesondere in JAVA/JEE und sowie Web-Technologien

Praktische Erfahrungen mit Eclipse, verschiedenen Datenbanksystemen, technischer Konzeption, Design-Patterns und Systemarchitekturen

Erfahrung mit räumlichen Datenbanken (z.B. unter PostgreSQL/PostGIS, OracleSpatial)

Kenntnisse im Umgang mit Testing-Frameworks (z.B. JUnit, JMeter) sind von Vorteil

Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit

Kreativität und Teamgeist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre aber wichtig.

Ich gehe mal vom Grossraum Stuttgart/Mannheim aus und 0815-Vertrag. Da würde ich 60k p.a. verlangen.

Achso Sorry ich meine Daten bezüglich des Gehalts die ich nicht haben.

Diese Daten beziehen sich schon auf die neue Firma:

Arbeitsort: Mannheim

Größe der Firma: 150

Tarif: -

Branche der Firma: IT-Dienstleistungen

Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40

Ich weiß auch von einem ehemaligem Mitarbeiter das es 28 Tage Urlaub gibt

und es eigentlich keine Sonderleistungen ausser VWL.

Aber da habe ich nur einen ehemaligen Mitarbeiter über Xing angeschrieben, und habe nicht viel mehr an Infos bekommen.

kann ich nur zustimmen 60 k p.a.

Projektleitungsaufgaben mit Personalverantwortung?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber bei der technischen Projektleitung gehe ich eigentlich nicht davon aus.

Bearbeitet von AlexanderVonIrgendwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich unter der Übernahme technischer Projektleitung saufgaben nicht die Projektverantwortung und Personalverantwortung verstehen würde...

Aufgrund der Stellenbeschreibung würde ich eher auf eine Entwicklertätigkeit schließen, dann wären die 48 k meiner Meinung nach eine gute Grundlage für Verhandlungen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ehrlich gesagt 60k bißchen zu viel.

ich kann aus erfahrung sagen, dass die firmen oft nicht verhandeln sondern eine Absage geben, wenn es Ihnen zu viel ist.

Aus meiner Erfahrung geben Sie dir wieviel du verlangst, oder sie sagen ab, wenn es dennen zu viel ist. Ich habe oft eine Gehaltsspanne angegeben, da fliegt man nicht sofort raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe oft eine Gehaltsspanne angegeben, da fliegt man nicht sofort raus.

Und dann startest Du mit den Verhandlungen immer an der untersten Spanne. Würde auch zwischen 55 und 60k ansetzen. Hatte vor einiger Zeit ein Angebot als PHP Entwicklung vor Augen in NRW für knapp 55k (median, Probezeitregelung weniger, danach mehr) bei einem überschaubaren Team. Limit des AG war zwar 50k, aber die paar Kröten machen den Braten auch nicht fetter wenn Du zeigst, dass Du gut bist und es auch wirklich willst. Java sollte da durchaus etwas mehr bringen.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Freund von Gehaltsspannen. Ich finde sie wirken irgendwie unseriös und es kann ein unnötiger Stolperstein sein (z. B. Spanne zu gross/klein macht eine gute Bewerbung kaputt). Entweder man weiss was man will oder eben nicht. Seine Unsicherheit durch ein Gehaltspanne zu kaschieren klappt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wissen die Unternehmen. Sie fragen meist trotzdem nach einer genauen Zahl um zu sehen wie der Bewerber sich und die Stelle einschätzt. Und das geht immer nur anhand der "nackten" Stelle ohne Sozialleistungen. Über die kann man beim Gespräch noch sprechen und seine Forderungen bei guten Leistungen runterschrauben (wird die Firma auch versuchen). Die Forderungen mit dem Argument "Ich dachte sie bieten mir Finwagen, Gleitzeit, Homeoffice, Essensgutscheine an und habe deswegen so ein niedriges Gehalt angesetzt" hochschrauben wird jedoch meist nicht gehen.

Wenn die 60k für eine Stelle ansetzen und jemand verlangt 30k wird der genausowenig genommen wie jemand, der 90k verlangt. Jemand mit 50k oder 70k wird aber eher zum Gespräch eingeladen als jemand, der 50-70k im Anschreiben angibt. Beim Gespräch kann man, wie gesagt, immernoch schauen. Aber vorher "nackte" Stelle und sich selbst schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Sozialleistungen gibt es in dem Betrieb leider keine. Nach insgesamt 3 Gesprächen und zweieinhalb Tagen Urlaub meinerseits kam jetzt heraus, das die Firma nicht mehr als 45k p.a. bezahlen möchte und dafür bin ich zu zwei Niederlassungen quer durch Deutschland gefahren. Es waren halt erst Fachgespräche und zum Schluss die Personaler die was zu Geld sagen können. Gefordert hatte ich übrigens 54k p.a. und die 45 sind mir eindeutig zu wenig und ich finde es auch ziemlich ********en, das man mir das nicht gleich sagen konnte, dann hätte ich mir den Stress erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, sowas finde ich auch ******e.

hatte auch Telefongespräche wo ich meinen Wunschgehalt genannt habe, dann aber zum Gespräch eingeladen und später Absage bekommen, hang ganz sicher am geforderten Gehalt. (laut ihrer Andeutungen im Gespräch)

Naja, hatte auch Gehaltspanne angegeben und dann das Maximale gefordert ...

Wenn du aber mit 48k ins Verhandlungen wolltest, überdenken sie vielleicht noch wenn du sagst, dass das Mindenstgehalt 48k bei dir sein sollte?(sind ja nur 3k unterschied)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aber mit 48k ins Verhandlungen wolltest, überdenken sie vielleicht noch wenn du sagst, dass das Mindenstgehalt 48k bei dir sein sollte?(sind ja nur 3k unterschied)

Nein die ganze Stelle war nur mit 45k p.a. bedacht, d.h. noch nicht das ich diese Summe auch bekommen hätte. Das Angebot war 42k p.a. in der Probezeit und danach wird nochmal darüber gesprochen... die 42k hab ich jetzt auch schon, ist auch weit weg von den ursprünglichen 48k und ist schon fast unverschämt wenn ich 54k gefordert habe, wenn man von vorneherein nur bereit ist knapp 10k weniger zu bezahlen als gefordert wird, dann sollte man die Karten auf den Tisch legen um eventuell beiden Seiten Zeit und Mühe zu ersparen. Mich hat die Aktion jetzt zweieinhalb Tage Urlaub gekostet und rund 180,-€ an Kosten für die Bahn die ich mir jetzt auch mühevoll zurückholen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Mich hat die Aktion jetzt zweieinhalb Tage Urlaub gekostet und rund 180,-€ an Kosten für die Bahn die ich mir jetzt auch mühevoll zurückholen muss.

Das ist natürlich ärgerlich. ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei einem Betrag für die Stelle nach der Probezeit noch 10% draufschlagen kann. Also z.B. 45k jetzt und 50k nach der Probezeit. Wenn die einen wirklich wollen, ist das meist kein Problem. Wenn die ablehnen fehlt denen einfach noch etwas im Personalprofil.

Viele Firmen führen deswegen ein Fachgespräch am Telefon. Wenn alles passt und die Gehaltsvorstellung nicht zu weit ist, kann man darüber in der Zentrale persönlich verhandeln. Dich aber 2x antanzen zu lassen und dann ~20% unter dem Wunschgehalt zu bleiben ist tatsächlich unverschämt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...