Zum Inhalt springen

[FISI] Arbeitslos, wie gehts weiter für mich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor einigen Tagen meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration mit insgesamt 2 bestanden. Sowie in der Berufsschule ein Abschlusszeugnis mit 1,1.

Auf dem Papier klingt das zwar toll, aber ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen, da dieser zur Zeit generell keine Auzubis übernimmt.

Ich bin also nun dabei mich auf Stellenangebote zu bewerben, die Problematik dabei ist aber, das viele entweder schon sehr erfahrene Leute suchen oder aber z.b tiefe Kenntnisse in der Netzwerkadministration (oder z.B VPN,Firewallsysteme usw.) verlangen. Ich konnte im Betrieb leider nur sehr wenig in dieser Richtung lernen und befasste mich eher sehr viel mit First und Secondlevel Support und mal hier und da LDAP (AD) und ich habe ien wenig in unserer vSphere Umgebung gearbeitet..

Ich sehe mich zur Zeit einfach nicht wirklich Fit für den Arbeitsmarkt, da ich in vielen dingen (VPN, VLAN, SAN, Ethernet, Firewalls, Backup usw.) einfach nur Theoretisches Wissen besitze aber keinerlei Praxis erfahrung und frage mich was ich nun tun soll. Einfach weiter Bewerben in der Hoffnung das mich bald jemand als "junior" einstellt und dazu bereit ist mich in einem Bestimmten gebiet anzulernen?

Denn generell würd ich mich schon sehr gerne auf bestimmte Richtung spezialiseren und mich Fortbilden. Virtualiserung wäre z.b ein Themengebeit auf dem ich später mal gerne ein Profi sein würde ;)

Vielleicht doch nochmal die Schulbank drücken? (Besitze nur einen Erweiterten Realschulabschluss mit 1,8)

Ist einfach ein ziemlich blödes Gefühl, wenn alle bis auf ich und ein anderer aus meiner Berufsschulklasse übernommen wurden und ich jetzt mit leeren Händen darstehe :/

ps: Sorry für das gejammere, aber musste gerade einfach mal Paar Zeilen von mir schreiben :)

Bearbeitet von NitroXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen