akhead Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hallo zusammen, ich bin grade dabei noch mein Studiengang eventuell zu wechseln. Im Moment studiere ich Wirtschaftsinformatik, aber dieser Studiengang ist sowas von überlaufen. Ich überlege mir E health zu studieren, habt ihr davon was gehört? Ist die Zukunft vielversprechend? Mich interessiert eure Meinung Zur Info: Dieser Studiengang wäre es : Hochschule Niederrhein: Neuer Studiengang eHealth startet zum Wintersemester am Fachbereich Gesundheitswesen Grüße ak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Hört sich doch gut an. Wie wäre es alternativ mit medizinischer Informatik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Ist die Zukunft vielversprechend? Hast du dich mal bei entsprechenden Firmen umgehört oder Jobbörsen durchforstet, ob sowas gesucht wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 26. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Ich wüsste nicht nach welchen Berufen ich suchen sollte, Projektleiter, Leiter IT im Krankenhaus? (gibt es zwei Stellen) Das gute ist dieser Studiengang wird in Deutschland nur einmal als Bachloer angeboten, weil eben das neu ist. Aber es könnte ebenso ein flopp sein und ich steh dann mit nichts da, sozusagen Bin so unsicher, aber dieses Thema interessiert mich schon. mh..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigvic Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Also im Link steht: „Die beruflichen Einsatzmöglichkeiten für die Absolventen sind vielfältig, die Nachfrage nach ihnen hoch", sagt Prof. Dr. Benno Neukirch, Dekan am Fachbereich Gesundheitswesen. Schreibe doch mal den Prof. an und frag bei ihm nach Firmen bei denen die Nachfrage so hoch sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DarkMaster Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Im Moment studiere ich Wirtschaftsinformatik, aber dieser Studiengang ist sowas von überlaufen. in welchem Semester bist du? Bei mir sind eigentlich nur die BWL-Module am Anfang "überlaufen". Aber da wird bereits ordentlich aussortiert. Meine Meinung zu E-Health: Generell zwar nicht schlecht, aber m.E. zu speziell. Die Nachfrage mag zwar allmählich höher werden (sonst gebe es jetzt keinen Studiengang), aber du limitierst dich hauptsächlich auf den Gesundheitsbereich. Ich finde Bigvics Vorschlag gut. Schreib dem Prof. doch mal ne Mail und frag nach, wo Nachfrage besteht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MisterCrow Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 An der FH Flensburg wird ab diesem Jahr ebenfalls der Studiengang eHealth angeboten, jedoch als Master-Studiengang. Die Kombination finde ich sehr interessant. Ich bin ebenso Wirtschaftsinformatik-Student und die Idee reizt mich auch. Von daher würde ich mich freuen, wenn du den von bigvic gemachten Vorschlag umsetzen würdest und hier eine Antwort schreiben würdest oder mir eine PN. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gooose Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 So könnten Absolventen beispielsweise die IT-Abteilung eines Krankenhauses oder einer Krankenkasse leiten, das Projektmanagement bei IT-Systemdienstleistern verantworten oder in entsprechend spezialisierten Consultingunternehmen arbeiten Unser Firma arbeitet im Bereich Elektronische Beschaffung im Gesundheitswesen und betreibt eine Bestellplattform für Krankenhäuser und Lieferanten. Hier kommen verschieden Akteure zum Einsatz. Von der Krankenhausseite aus sind es häufig "kaufmännischlastige" Projektleiter die einen speziellen Fokus auf den Bestellprozess haben. Ich denke es ist nicht unbedingt notwendig einen speziellen Fokus in Form einen Studienganges zu setzen. In die Thematik kann man sich sicherlich während einer Einarbeitungszeit einarbeiten. Ich würde versuchen an Informationen direkt "von der Front" zu kommen. Ansprechpartner findest du in Krankenhäusern, Krankenkassen, bei den Kassenärztlichen Vereinigungen. Möglicherweise hast du Glück und findest einen Ansprechpartner, der dir weiterhelfen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Vor allem dieser deutliche Technik-Schwerpunkt unterscheidet den neuen Studiengang von dem im Fachbereich bereits angebotenen Bachelorstudiengang Health Care Management. Du willst von einem Wirtschaftsstudiengang in einen technischen Studiengang wechseln? Warum nicht gleich technische Informatik. Da hast Du wenigstens vernünftige Grundlagen! Dass der Dekan seinen Studiengang lobt ist selbstverständlich! GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 (bearbeitet) Ist meist schlecht sich einen Studiengang nach "Perspektive" auszusuchen. Viele scheitern mangels echtem Interesse an und in ihrem Fach. Du solltest lieber das machen, für was Du tatsächlich brennst. Wenn es MedInfo ist, dann ist es halt MedInfo. Und wenn es Zoologie ist, dann ist es Zoologie. Später im Beruf ist die genaue Fachrichtung nicht der ausschlaggebende Faktor für Erfolg (dass man mit Politikwissenschaften nicht unbedingt in die technische Informatik kommt sollte klar sein). Das Interesse und der Spaß an der Arbeit ist es, was die Spreu vom Weizen trennt, sich auf Umgebung, Familie, Kunden und die Lohntüte auswirkt. Bearbeitet 26. Juli 2011 von Kwaiken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 Du willst von einem Wirtschaftsstudiengang in einen technischen Studiengang wechseln? Warum nicht gleich technische Informatik. Da hast Du wenigstens vernünftige Grundlagen! Dass der Dekan seinen Studiengang lobt ist selbstverständlich! GG Dann kann er auch gleich medizinische Informatik studieren ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 27. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2011 also ich habe den Prof angemailt, leider kam eine Abwesendheitsnotiz. Naja habe den dort genannten Ansprechpartner angeschrieben. Ich bedanke mich recht herzlich für die Teilnahme an dem Thread. Meine bedenken habt ihr schon ausgesprochen. Ich weiß eben nicht ob dieser Studiengang zu speziell ist. Mit Wirtschaftsinformatik und später richtig gelegten Arbeitsplätzen erlernt man ebenfalls dies. ps: Im welchem Semester bin ich:) im Ersten . Aber wir hatten sone Runde mit allen Wirtschaftsinformatiker und es waren viele, sehr viele. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Seven1984 Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Ich weiß eben nicht ob dieser Studiengang zu speziell ist. Mit Wirtschaftsinformatik und später richtig gelegten Arbeitsplätzen erlernt man ebenfalls dies. Du beantwortest dir die Frage damit selbst. zu speziell war mein erster Gedanke. Lieber generisches /breites Wissen im Studium aufbauen und dies dann je nach Interessen/Angebotslage dann im Berufsleben spezialisieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pruefer_gg Geschrieben 28. Juli 2011 Teilen Geschrieben 28. Juli 2011 Lieber generisches /breites Wissen im Studium aufbauen und dies dann je nach Interessen/Angebotslage dann im Berufsleben spezialisieren... Da stimme ich Dir zu. Allerdings trifft diese Aussage auch bei Wirtschaftsinformatik nicht zu! Generisches Wissen wäre ein reines Informatik- bzw. reines BWL-Studium GG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 29. Juli 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 mh... bin mir da jetzt unschlüssig:( ob ich das richtige gewählt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Fernstudent Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Lieber generisches /breites Wissen im Studium aufbauen und dies dann je nach Interessen/Angebotslage dann im Berufsleben spezialisieren... Grundsätzlich stimme ich dir zu. Wenn der OP jedoch schon wüsste, ob er im Bereich E-Health arbeiten möchte, ist dieser E-Health-Studiengang sicherlich bei späteren Bewerbungen sehr hilfreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 29. Juli 2011 Teilen Geschrieben 29. Juli 2011 Grundsätzlich stimme ich dir zu. wäre Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen eigentlich nicht generisch? Es wird aus Wirtschaft+Informatik/Ingenieurwesen zusammengesetzt. Dabei könnte man auch bedeuten jemand mit keinem genauen Plan zu sein. Nicht anders verhält es sich eben mit E-Health. Du studierst ein BWL-Fach mit einer Spezialisierung auf Medizin. Das ist eben der Sinn eines Bachelors schon vor dem Master die Weichen zu legen. Im Diplom hat man es doch auch nicht anders mit Vertiefungen gemacht? Selbst wenn der OP (?) schon jetzt wüsste, dass er dahin will. Er kann in paar Jahren anders darüber denken. Dennoch ist es keine verlorene Zeit, wenn er wirklich in die Unternehmensberatung oder Buchhaltung geht. Er hat Erfahrung gesammelt und das ist entscheidend. Natürlich gehören dazu einschlägige Praktika, Werkstudententätigkeit und nicht das reine "Studieren". Nicht anders verhält es sich bei Informatikern. Es werden sicherlich nicht alle Informatiker im Healthcarebereich schon ab dem 1. Semester gewusst haben, dass sie später einen Kernspintomographen programmieren werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 1. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2011 Ich wollt nur kurz etwas hochladen, für jeden den Intressiert.eHealth_Innen_110404.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 wieso sind das nur 6 Semester. Wie viele CPS bekommst du da am Ende? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gimbo Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Wie viele Semester sollte der Bachelor denn deiner Meinung nach haben? Die übliche Zeit für ein Bachelor-Vollzeitstudium ist nun mal 3 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
itazubi Geschrieben 2. August 2011 Teilen Geschrieben 2. August 2011 Uni:6 Fachhochschule:7 Es handelt sich scheinbar um eine Uni, daher sind 6, wie du schon sagst, ok ;-) Die CP werden dementsprechend wohl 180 betragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 3. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. August 2011 Ja genau ist eine Hochschule. Leider noch keine weiteren Infos erhalten, ich soll dort anrufen. Muss ich wohl mal in der Pause machen:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
akhead Geschrieben 12. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2011 hier wurde ja noch normale Informatik vorgeschlagen. Seit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung weis ich das ich kein Programmierer werden will. Also ich dachte eher in Richtung Projektmanagement, Abteilungsleitung, Unternehmensberatung. Mit Wirtschaftsinformatik könnte man in diese Bereiche gut einsteigen, aber E Health ist doch ebenso geeignet oder? .... Ich bin mir ziemlich unsicher was ich machen soll ... hab noch bis zum 18.08 Zeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kwaiken Geschrieben 12. August 2011 Teilen Geschrieben 12. August 2011 Informatik hat nicht viel mit "Programmierer" zu tun. Du klapperst die Prinzipien (imperative/prozeduale Programmierung, Objektorientierung und Strukturen/Algorithmen) kurz ab und kannst Dir dann deine Schwerpunkte aus dem Angebot der HS/Uni so wählen wie Du willst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.