Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2011 - wer is dabei?


SickOfLife88

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 541
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Laut dieser Definition hier: Total Cost of Ownership (TCO) | Glossar | itelligence fließen die Abschreibungen aber sehr wohl in die TCO mit ein. Ich glaube auch nicht, das die IHK zum Jux angegeben hat, dass die Server vollständig abgeschrieben werden im Laufe der Nutzungsdauer.

Kommt drauf an was für Abschreibungen... es gibt durchaus wertmindernde außerplanmäßíge Abschreibungen ;) die 5 Jahre sind wohl eher wichtig für die Stromkosten.

Sieh es mal aus rein buchhalterischer Sicht, die Buchung der IT-Anlage beim Kauf ist erfolgsneutral (Aktivtausch bzw. Aktiv-Passiv-Mehrung). Erst durch Abschreibungen wird das ganze erfolgswirksam verbucht.

Und jezt bedenken wir noch dass Auszahlungen und Kosten keine Schnittmenge besitzen ;)

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lern FISI. In der schule aufgepasst, bisschen Logik und IT Allgemeinwissen und man schafft es locker...

Ich finde, dass kann man so pauschal nicht sagen. Ich passe auch immer in der Schule auf und hatte die letzten 2 1/2 Jahre immer einer glatten Schnitt von 1,0, trotzdem fand ich die GA1 für SKs zu schwer, vor allem im Vergleich zu den Prüfungen der letzte 8-10 Jahre (ja die habe ich tatsächlich alle durchgearbeitet). Das Problem war einfach, dass 4 von 5 Handlungsschritten (Einer war zum Glück ungewöhnlich leicht, da musste man SQL Abfragen erstellen) einfach komplett neu waren und auch nicht in abgewandelter Form in den letzten Jahren vorkamen. Die Vorbereitung war zumindest für GA1 also großteils für die Katz.. Dann waren die Fragen nach Fachwissen auch einfach deutlich schwerer: Warum muss ich z.B. wissen, was TLS und POP3s ausgeschrieben bedeuten (gab jeweils 2 Punkte)? Das steht übrigens nicht im IT-Handbuch. Viel wichtiger ist doch zu wissen, wofür die beiden Protokolle da sind... Dagegen wurde in den letzten Jahren gefragt was DHCP, VDSL oder PoE ausgeschrieben bedeuten, da sind mir die Anforderungen von Jahr zu Jahr einfach viel zu willkürlich. Mal gibt es IT-Prüfungen, die man komplett ohne 3 jährige Ausbildung als IT-Begeisterter aus dem Stand locker bestehen könnte, und mal sind sie einfach zu schwierig. Die IHK findet einfach keinen guten Mittelweg meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das bei ITSE bei GA1 sehr seltsame Sachen gefragt wurden z.B. Widerstandsfarbcodierungen oder Spannung von 1a zu 2a bei 230 Volt und bei Notstrom (ISDN)..... Ich kenn mich mit ISDN/DSL/TK-Anlage perfekt aus, aber das ueberschreitet meine Kompetenz... ICh weiss wann welche Spannung anliegt aber auf dem S0-Bus? Keine Ahnung!!!

Handlungsschritt 1 war echt sauber, aber ab dem zweiten haben die sich echt total in seltsamen Fragen verrant, als würden sie ein komplett neues Konzept bei den SE's anstreben...

Warum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute in Darmstadt mit dabei als FISI. Muss sagen, dass ich mir GAI schlimmer vorgestellt hatte. Das ging aber an sich ganz gut.

Dafür fand ich GAII schwieriger, wovon ich mir eigtl. erhofft hatte im Notfall GAI ausgleichen zu können.

Wiso war wie immer Wiso. Die meisten Fragen kannte man ja aus alten Prüfungen, stellenweise gar nicht die ganze Aufgabe durchgelesen und man wusste schon welche Antwort gewünscht wird.

Ich bin gespannt. Wird entweder ein tolles oder total bescheidenes Weihnachten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen das bei ITSE bei GA1 sehr seltsame Sachen gefragt wurden z.B. Widerstandsfarbcodierungen oder Spannung von 1a zu 2a bei 230 Volt und bei Notstrom (ISDN)..... Ich kenn mich mit ISDN/DSL/TK-Anlage perfekt aus, aber das ueberschreitet meine Kompetenz... ICh weiss wann welche Spannung anliegt aber auf dem S0-Bus? Keine Ahnung!!!

Handlungsschritt 1 war echt sauber, aber ab dem zweiten haben die sich echt total in seltsamen Fragen verrant, als würden sie ein komplett neues Konzept bei den SE's anstreben...

Warum ?

meine Meinung. ich war am Anfang noch ganz happy aber was danach kam war nicht mehr normal. Mit der Farbcodierung stand im Buch. Ich habe die ohne die Reserve genommen aber obs Richtig ist null Ahnung.

Mal ein Ergebnis von jemanden der im Sommer 2011 seine ITSE Prüfung gemacht hat.

GH1 35 Punkte

GH2 46 und

WISO 68 Punkte und er musste nur in die mündliche Ergänzungsprüfung und musste da 60% schaffen, dies hat er auch geschafft. Also nicht so viel Angst haben

Bearbeitet von Danny 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danny07

war bei mir auch so, ich hab den Handlungsschritt 1 bearbeitet und dachte WOW!!!! Und les noch dadrüber ISDN und war echt sehr motiviert.... als ich den dann bearbeitet hab hab ich Ihn gestrichen, was im Nachhinein evtl auch die falsche ENtscheidung war. Ich hab GA1 nicht richtig nachgedacht. Ich hatte alle Handlungsschritte bearbeitet und abgewogen, was wohl am wenigsten Punkte bringt... Hab mich dann für den zweiten entschieden, haet ich nicht machen sollen, was solls, nun ist es zu spät und ich hoffe die 50 pkt und hoffentlich noch 15 mehr da zu haben, das ich zu mindest in keine Bedrängnis komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Rechnung:

Rechnungsnummer hat gefehlt, dann haben die von unten nach oben addiert auf der Rechnung. bei dem Rest war ich mir nicht sicher (hab aber irgendwas hingeschrieben)

Ust statt Mwst ausgewiesen hab ich noch geschrieben

Bei dem Lieferschein waren die 10% Rabatt nicht vom Kaufpreis abgezoge sondern sie wurden draufgerechnet, somit war die ganze Rechnung falsch mehr war es nicht. Also GH 2 war garnicht mal so schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte raus das die Virtuellen 70 % Billiger sind ...

Ja solch ominöse Zahlen habe ich auch herausbekommen...

Fragt mich nicht, was ich gemacht habe, aber beim ersten Durchrechnen lagen die Kosten für physisch bei über 5 mio. und virtuell bei ca. 1,4 mio.

Dann habe ich noch mal und noch mal und noch mal gerechnet und irgendwann ein akzeptables Ergebnis herausbekommen

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs und Mädels :)

also ich war in Ingolstadt (Bay) dabei als FISI und ja, wie erwartet eig. GH1 zu :****: hab hier blöderweise den "falschen" teil gestrichen, GH2 besser aber ned so dolle, und WISO eig okay wobei die Angebot-Nachfrage kurve scho a witz war xD bzw. halt schon gut bekannt

also ich bin wie die meisten weder positiv noch negativ überrascht, soweit standard und ICH HATTE RECHT MIT IPv6 :DDDD

aber viel wichtiger: WISO wer hat den schon die vorab (also selbst nachgeschauten) Lösungen?

zum vergleichen und Panik erhöhen/senken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...