Zum Inhalt springen

Prüfung Winter 2011 - wer is dabei?


SickOfLife88

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 541
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ICh glaube 95% der prüflinge haben da das Gütesiegel hingepfeffert...

GA1 hab ich alle Handlungsschritte bearbeitet und musste in 5 Sekunden entscheiden welche ich streiche. Die Entscheidung hab ich wohl falsch getroffen!

Aber bin mir sehr sicher das ich zu mindest bestanden hab!

Ich kann mich an GA1 kaum noch erinnern (ITSE) :D... ich weiss nur das das echt dreist war.. kennt hier jemand die iperf.exe? Die haben parameter abgefragt dazu Oo?

Also unser Lehrer ist im Ausschuss und ich denke, wenn der riengeschaut hat sagft der uns auch bescheid. SInd nur zwei aus seiner Klasse die Prüfung hatten :)

Wieso sollte man das Gütesiegel vermuten, wenn im Text vorher rein wirtschaftliche Faktoren betrachtet werden und von einer SENKUNG der TCO gesprochen wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also folgendes:

Ich habe den Ausdruck TCO noch nie gehört ausser in Verbindung mit diesem besagten Gütesiegel. Vielleicht ist es dummheit oder einfach unwissenheit keine Ahnung. Aber eine Verbindung zu schaffen ist ganz einfach:

Es wird auch von Virtualisierung gesprochen , wenn man sich die Vorteile von Virtualisierung anschaut, wird man schnell feststellen das ein niedriger Energieverbrauch immer ein Punkt davon ist. (weniger Stromverbrauch, weniger Kühlungskosten .. Umweltschonender ...) usw...

Also die Verbindung habe ich schnell , aus Wasser kann man doch manchmal Wein machen. Das unfaire beginnt für mich genau an dieser Stelle.

In der schriftlichen Prüfung wird verlangt das man mit einem Satz wie in der Aufgabe stehend "Erläutern sie TCO" dierekt weiß was damit gemeint ist.. so weit .. so gut.

Ich hab scheinbar das falsche hingeschrieben -> Gütesiegel -> ergo wahrscheinlich 0 Punkte. Hier geht die IHk vermeintlich sehr fair um.

Was aber ist in der praktischen Prüfung:

Hier stellt ein Azubi sein Projekt vor und wird anschließend im Fachgespräch seiner Meinung nach über Äpfel ausgefragt obwohl er doch eine viertel Stunde von Birnen erzählt hat. Fällt der Azubi nun deshalb durch die praktische Prüfung und fühlt sich unfair behandelt , geht er auf dem Rechtsweg dagegen an. Und in 80 % der Fälle heisst es nachher durch die IHK : " Durch die folgende herleitung der Dinge ist es durchaus legitim .. blabla.." und man hat nicht ausser Ärger gehabt und darf in einem halben Jahr nochmal antreten.

Warum hab ich als Azubi bei der schriftlichen Prüfung dann nicht das Recht zu sagen , aus folgenden Gründen ( Virtualisierung wie oben geschrieben).. habe ich TCO als solches definiert wie als Antowrt in der Prüfung geschrieben.

Aber genug der meckerei , ich hoffe einfach das es gereicht hat. >50 und das Leben ist dein Freund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Projektorganisation, wo die beiden Lehrer gleichzeitig im Projekt und in der Schule arbeiten ist keine Stablinienorganisation sondern meiner Meinung nach eine Matrorganisation oder Matrixprojektorganisation. Die anschließende Empfehlung die man anschließend aussprechen soll könnte z.B die reine Projektorganisation sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jezzz mit der reinen projektorganisation geb ich dir recht.

Ueberlegt hab ich zwischen matrix und stabsorganisation, bin davon ausgegangen da sie firmenfremd sind, werden sie extra fuer das projekt angefordert! Somit waeren auch die Nachteile leichter aufzuzaehlen. Matrixorganisation waere ja eine dauerhafte loesung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann eigentlich nur die Maxtrixorganisation sein, denn laut Aufgabentext arbeiten die beiden Lehrer ja im Projekt mit und parallel dazu weiterhin in der Schule. Eine Matrixprojektorganisation muss deshalb auch keine dauerhafte Lösung sein, denn nach Beendigung des Projektes arbeiten die Lehrer ja wieder nur in der Schule. Nachteile der MP wären z.B., dass die Lehrer sich nicht vollständig auf das Projekt konzetrieren können oder dass sie mehrere Weisungsbefugte haben, woraus Konflikte resultieren können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Thema hab ich Mehrlinien Organisation gewählt. Grund: Keinen Schimmer was die von mir wollten.

Ich hab dann per Ausschlussverfahren gearbeitet. Stabsorganisation habe ich nicht wiedergefunden, weil nichts von beratendem Personal stand. Einlinienorganisation kam für mich aus folgendem Grund nicht in Frage:es stand, dass Lehrer zusätzlich an der Schule arbeiten. Somit gibt es 2 Vorgesetzte(mehr oder weniger) die auf die Lehrer zurückgreifen können.

Nachteile: Kompetenzüberschneidungen, hohe auslastung des Führungspersonals

Kann verhindert werden durch Matrixorganisation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Thema hab ich Mehrlinien Organisation gewählt. Grund: Keinen Schimmer was die von mir wollten.

Ich hab dann per Ausschlussverfahren gearbeitet. Stabsorganisation habe ich nicht wiedergefunden, weil nichts von beratendem Personal stand. Einlinienorganisation kam für mich aus folgendem Grund nicht in Frage:es stand, dass Lehrer zusätzlich an der Schule arbeiten. Somit gibt es 2 Vorgesetzte(mehr oder weniger) die auf die Lehrer zurückgreifen können.

Nachteile: Kompetenzüberschneidungen, hohe auslastung des Führungspersonals

Kann verhindert werden durch Matrixorganisation.

Japp, genau so hab ich das auch hergeleitet! ;)

@Jezzzz: Bei der Frage nach Lieferverzug: ja, denn die Lieferung war 3 Tage über dem in der Auftragsbestätigung genannten Liefertermin! ;)

Das Warten auf die Ergebnisse ist nur doof...

Habt ihr eure Projektdokumentationen schon fertig/abgegeben? Meine liegen grade im Copyshop und werden gebunden! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp, genau so hab ich das auch hergeleitet! ;)

@Jezzzz: Bei der Frage nach Lieferverzug: ja, denn die Lieferung war 3 Tage über dem in der Auftragsbestätigung genannten Liefertermin! ;)

Das Warten auf die Ergebnisse ist nur doof...

Habt ihr eure Projektdokumentationen schon fertig/abgegeben? Meine liegen grade im Copyshop und werden gebunden! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Ich musste meine Doku schon bis zum 30.10 abgeben^^

Bei der Frage mit dem Lieferungsverzug bin ich ziemlich unschlüssig: Vereinbartes Lieferdatum war ja der 22.10 und geliefert wurde am 25.10, daraus folgt doch , dass aktuell kein Lieferungsverzug mehr besteht, denn der Kunde hat die Ware ja erhalten. Am 23.10 und 24.10 war der Lieferant ja eigentlich nur nur in Verzug, wenn es vom Kunden reklamiert wurde mit entsprechender Nachfrist. Gefragt wurde aber ja nach der momentanen Situation, wenn ich mich recht entsinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, so habe ich noch garnicht darüber nachgedacht! ^^

Wobei er ja trotzdem in Verzug ist, denn daraus kann ja erst ein Schadensersatzanspruch geltend gemacht werden. Auch wenn die Ware bereits geliefert wurde, muss es ja eine Grundlage für den Anspruch auf Schadensersatz geben, daher bleibt der Verzug ja bestehen.

Mhh, mal abwarten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste meine Doku schon bis zum 30.10 abgeben^^

Bei der Frage mit dem Lieferungsverzug bin ich ziemlich unschlüssig: Vereinbartes Lieferdatum war ja der 22.10 und geliefert wurde am 25.10, daraus folgt doch , dass aktuell kein Lieferungsverzug mehr besteht, denn der Kunde hat die Ware ja erhalten. Am 23.10 und 24.10 war der Lieferant ja eigentlich nur nur in Verzug, wenn es vom Kunden reklamiert wurde mit entsprechender Nachfrist. Gefragt wurde aber ja nach der momentanen Situation, wenn ich mich recht entsinne.

Nachfrist ist unnötig bei Terminkäufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachfrist ist unnötig bei Terminkäufen

Stimmt, habe ich gerade auch nachgeschaut. Wie sieht es denn mit dem Lieferungsverzug aus, wenn der Kunde die Ware dann 2 Tage später entgegen nimmt und den vollständigen Empfang der Ware auch durch Unterschrift auf dem Lieferschein bestätigt? Besteht dann weiterhin Verzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf die Ware angewiesen bist und die Lieferung zwei Tage zu spät erfolgt, kann dir in den zwei Tagen schon ein Schaden entstanden sein und um diesen Schaden nicht zu vergrößern, nimmst du die Ware an, bestätigst das mit deiner Unterschrift (auch als Nachweis, wann die Ware geliefert wurde) und kannst das als Grundlage für Ansprüche verwenden.

Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, habe ich gerade auch nachgeschaut. Wie sieht es denn mit dem Lieferungsverzug aus, wenn der Kunde die Ware dann 2 Tage später entgegen nimmt und den vollständigen Empfang der Ware auch durch Unterschrift auf dem Lieferschein bestätigt? Besteht dann weiterhin Verzug?

Ja, Du kannst auch dann immer noch vom Kaufvertrag zurücktreten, stell Dir mal ne große Firma vor, wo irgendein Lagerarbeiter unterschreibt, dass es angekommen ist, der aber keinen Plan von dem Verzug hat. Die Geschäftsführung kann aufgrund dessen ja dennoch vom Kaufvertrag zurücktreten oder auf der Nachlieferung bestehen + eventuell halt Schadenersatz fordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du kannst auch dann immer noch vom Kaufvertrag zurücktreten, stell Dir mal ne große Firma vor, wo irgendein Lagerarbeiter unterschreibt, dass es angekommen ist, der aber keinen Plan von dem Verzug hat. Die Geschäftsführung kann aufgrund dessen ja dennoch vom Kaufvertrag zurücktreten oder auf der Nachlieferung bestehen + eventuell halt Schadenersatz fordern.

Also was ist denn jetzt, Lieferverzug oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem mit dem Händler fest vereinbarten Liefertermin (Fixkauf) liegt Lieferverzug automatisch vor, wenn dieser Termin überschritten wurde. Der Käufer kann dann umgehend Schadensersatz verlangen (falls dieser nachweisbar vorliegt).

Quelle: Lieferverzug - Lexikon

In der Prüfung war genau das der Fall. Es wurde ein Termin vereinbart und auch bestätigt, die Lieferung erfolgte aber ein paar Tage nach dem Termin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...