Zum Inhalt springen

Schule/Studium oder normal arbeiten


pixel007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schließe anfang nächsten Jahres meine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Anwendugsentwicklung ab.

Jetzt bin ich am überlegen was ich danach mache, da ich nicht von meinem AG übernommen werde :(

Da ich großes Interesse an Informatik und alles was damit zusammen hängt habe, habe ich große Lust auf eine Studium, wäre da nicht ein Problem.... Leider bin ich nur Realschüler und müsste dann mein ABI nachholen. Dann wäre ich 21/22 und würde dann erst anfangen mit einem Studium. Wäre das nicht vielleicht zu spät?

Auf der anderen Seite hätte ich auch schon Lust normal arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen. Ich hatte allerdings immer schon den Wunsch beruflich was zu erreichen und da kommen mir einfach bedenken mit "nur einer Ausbuldung".

Jetzt interessieren mich einfach eure Meinungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn wenn du arbeiten gehst und dann in der Abendschule dein ABI nachholst um dann wenn du dein ABI hast studieren zu können.

In manchen Bundesländern kannst du auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung und soweit ich mich Erinnern kann mit 2 oder 3 Jahren Berufserfahrung studieren gehen. Kommt halt drauf an ob du zur UNI, BA oder FH willst.

Am besten guckst du mal bei den FHs bzw. rufst da mal an was die für Eingangsbeschränkungen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte schneller gehen, da du deine Ausbildung abschließt denk ich mal, kannst du die einjährige FOS besuchen und bekommst damit eine Hochschulzugangsberechtigung. Mit dieser kannst du an eine FH gehen und der Stoff ist sehr praktisch ausgelegt und nicht so theorielastig wie vergleichsweise an einer UNI.