Zum Inhalt springen

Skyrim


Thelvan

Empfohlene Beiträge

So, mal ein Follow Up. Ich habe das Spiel inzwischen auch. Das Interface ist eine Unverschämtheit. Wer denkt sich sowas aus?

Eine weitere große Enttäuschung ist die beigelegte Karte. Sie ist zwar etwas detaillierter als die Karte von Oblivion aber immer noch viel zu grob und somit unbrauchbar.

Außerdem fiel mir gleich am Anfang auf, dass die Karren beim Transport nach Helgen ja praktisch nicht bewacht sind. Sowas stört die Atmosphäre.

Und, kann es sein, dass Bücher immer in Regalen liegen und nie stehen?

Auch ist mir Whiterun für die beschriebene Bedeutung viel zu klein. Andere Städte habe ich bis jetzt noch nicht besucht.

Bis auf diese Faktoren gefällt es mir im Moment ganz gut. Jedenfalls besser als Oblivion. Mal abwarten wie sich das Leveling auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds nervig, dass es keine Möglichkeit gibt, die Talente neu zu verteilen

Du kannst ein altes Savegame laden.

Mir fielen noch ein paar Dinge auf die mich stören. Die Karte ist bei näherere Betrachtung noch schlechter als ich dachte. Sie hätten sie einfach weg lassen sollen.

Kleidung kann nicht in Schichten getragen werden. (Ging schon in Oblivion nicht mehr.)

Rüstung und Waffen nutzen sich nicht mehr ab.

Das: Du bist der Drachengeborene! Ging mir ein wenig zu schnell. Mal abwarten wie sich das noch entwickelt. Aber in Morrowind wurde man an das Thema wesentlich langsamer und über Umwege herangeführt.

Ich hab bislang leider nur wenige Bücher entdeckt die die Lücke zwischen Oblivion und Skyrim schließen. Aber das kann sich ja mit dem besuch anderer Städte noch ergeben.

Positiv ist, dass ich zum ersten mal in einem TES-Spiel ernsthaft darüber nachdenke einen Magier zu spielen. Mal sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ein altes Savegame laden.

:D

Warum nicht von vorne anfangen?

Dann sind definitiv alle Perks auf 0! *hrhr*

[...]Die Karte ist bei näherere Betrachtung noch schlechter als ich dachte. Sie hätten sie einfach weg lassen sollen.[...]

Welche? Die Beigelegte? Hast du auch die Pseudo-Stoff-Karte?

Hab ehrlichgesagt noch nicht einmal drauf gekuckt. Die hätten sie wirklich weglassen können.

Aber es soll ja auch Leute geben, die das Ding rahmen und es ins Wohnzimmer hängen...

Kleidung kann nicht in Schichten getragen werden. (Ging schon in Oblivion nicht mehr.)

Ich denke das war einfach zu stark.

Wenn man Hemd und Hose in Morrowind ordentlich verzaubert hatte, dann hat man schon keine Rüsse mehr gebraucht! :D

Außerdem, wenn du ne Rüstung an hast, dann siehst du die Klamotten ja eh nicht mehr...rein optisch also eher hanebüchen.

Rüstung und Waffen nutzen sich nicht mehr ab.

Fand ich persönlich eh nervig die Abnutzerei und Repariererei.

Wenn man Reparieren nicht hoch genug geskillt hatte als Dieb oder Magier, dann hat man seinen verzauberten Dolch oder Zauberstab schon mal gar nicht selbst reparieren können. Mitten im Dungeon blöd. Und Ersatzwaffen und Rüstungen mitschleppen als schwacher Stoffie? Nope...

Das: Du bist der Drachengeborene! Ging mir ein wenig zu schnell. Mal abwarten wie sich das noch entwickelt. Aber in Morrowind wurde man an das Thema wesentlich langsamer und über Umwege herangeführt.

Da gebe ich dir Recht. Hat mich auch etwas verwundert, dass man so schnell ins kalte Wasser geschmissen wird. Aber: eigentlich war die Sache mit den Drachengeborenen schon aus den ersten Trailern ersichtlich. Warum also lange um den heißen Brei rumspielen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morrowind fand ich von der Erzählung aber auch nicht 100% gelungen

Hast du die Bücher gelesen, die du im Zuge der Quests besorgen solltest? Da wurde nämlich ein ganz interessantes Bild entwickelt, wie die Abläufe die zur "Gottwerdung" des Triumvirats geführt haben abgelaufen sein könnte. Und in der nächsten Überlieferung war es ganz anders. So konnte man sich immernoch selbst sein Bild machen. Es ist nämlich zum Beispiel garnicht zu 100% bekannt wie Fürst Nerevar wirklich zu Tode kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallohou!:D

Ich habe mir Skyrim ebenfalls vorbestellt gehabt und zocke jetzt schon seit dem 11.11. exzessiv dieses Epos.

Ich muss sagen ich bin hellauf begeistert.

Gigantisch, trifft die Ausmaße die die Spielwelt nimmt auf jeden fall,

ich bin jetzt lvl 37 und fleißig am Nebenquesten, da ich mir die Story bis zum Schluss aufheben will!:D

Stimmungsvoll ist es auf jeden fall auch, die Eiswüsten, die Wälder, die Gräber... DIE DWEMERRUINEN!, nur ruckelt es ab und an auf der Konsole, wannimmer das Getümmel außerhalb sich hinzieht...

[ Vor den Wachen von Einsamkeit zu fliehen im Rahmen der Diebesgildenquests als ich erwischt wurde :P z.Bsp. da ruckelts ganz schön, und die sind aber auch Hartnäckig und kleben einem Ewig am *****... -_____- ]

Kampfsystem ist auch was feines geworden finde ich, und Zauber macht echt mal laune, wenn ein Troll angerannt kommt und ein echt hübscher Feuerball den umpustet freu ich mich immer wieder!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab Skyrim noch nicht aber wie schauts eig mit der Klassenstärke aus? also Krieger zweihand, einhand+schild, 2x einhand, magier, dieb, bogenschütze... ist der Bogen stärker als in oblivion?? Magier overpowerd im endgame?

"Echte" Klassen gibt es nicht mehr, übrigens auch keine klassischen Stats a la Stärke, Geschwindigkeit etc.

Du kannst aber natürlich die einzelnen Talente (Einhand, Zerstörung usw.) mit den jeweils dazugehörigen "Perks" (ähnlich wie bei Fallout III) aufwerten. Ist eigentlich gut gemacht!

Bin noch lange nicht im "Endgame", aber ein erstes Resumee kann ich, denke ich, ziehen.

Habe natürlich noch lange nicht alle Talente ausprobiert, aber:

Magie ist auf jeden Fall interessant und mit den entsprechenden Perks sicher auch später noch sehr mächtig. Momentan hab ich zwei Blitzzauber (Lehrling-Stufe) in Verwendung und schaffe damit in Kombi mit der Kraft "Hochgeborener" (Hochelf) auch mal größere Mobs mehr oder weniger problemlos. Langweilig wird es aber nicht - man braucht schon ein bisschen Taktik im Kampf mit Magie.

Zweihand macht zwar Spaß, ist aber ziemlich langsam (hab hier aber keine Talente vergeben). Bei mehreren Gegner habe ich (momentan) kaum eine Chance.

Zwei-Waffen-Kampf ist auch funny. Man kann zwar nicht blocken, aber sehr schnelle Angriffe und spezielle Powerattacks ausführen, die mit dem entsprechenden Talent noch mehr Schaden machen.

Einhand mit Schild hab ich noch nicht versucht, aber die Talente im Blocken-Zweig lesen sich auf jeden Fall auch ziemlich cool.

Schleichen in Kombi mit Bogen ist mMn genial.

Mit Talenten in Schleichen bis 3x Schaden (Dolche bis zu 15x!) und oftmals kann man so ganze Gruppen von Gegnern ausschalten, bevor sie einen entdecken. War aber doch in Oblivion auch schon so, oder? Bogen ohne Schleichen war in Oblivion aber eher ungeeignet. Allerdings gibt es jetzt im Bogen-Talentbaum wiederum Talente, die sich so anhören, als würden sie diesen Missstand etwas ausgleichen.

Alles in allem kommt man mit jeder Waffengattung / Magie und einer dazu passenden Tatktik auch weiter.

Bin seit gestern übrigens Werwolf. Ziemlich geil!

Hab die Hexenrabe (heißt doch so, oder?) zuvor nicht geschafft.

Als Werwolf kein Problem. Echt cool! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War aber doch in Oblivion auch schon so, oder?

jein der erste Schuss hatte beim Schleichen etwas erhöten Schaden aber der Bogen konnte nie als "Main" Waffe richtig eingesetzt werden. man war immer auf eine Handwaffe/Magie angewiesen. Wie verhält sich das nun mit den Rüstungen in Skyrim, sind die Rüstungs Boni extra auf die "Spezialisierungen" angepasst also Warri -->Schwere Rüstung, Dieb(Dolch, Bogen)-->Leder und Mage-->Stoffi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein der erste Schuss hatte beim Schleichen etwas erhöten Schaden aber der Bogen konnte nie als "Main" Waffe richtig eingesetzt werden. [...]

Das meinte ich. War in Oblivion auch schon so! :D

Wie gesagt, es gibt einige interessante Bogentalente, mit denen man den Bogen möglicherweise dann auch als Mainwaffe gebrauchen könnte. So weit bin ich aber noch nicht, kann ich also leider noch nicht beurteilen.

Zu den Rüstungen:

Du bist in keinster Weise durch deine Spezialisierung eingeschränkt.

Du kannst auch in schwerer Rüstung rumlaufen, wenn du nur Magiertalente geskillt hast.

Auch als Schleicher kannst du in Deadra-Rüstung rumlatschen, wenn es dir gefällt. Dafür gibt es z.B. Talente, die das Gewicht deiner Rüstung auf 0 reduzieren und als erfahrener Schleicher kannst du ein Talent wählen, mit dem deine Rüstung (egal welche) 50% weniger Lärm macht. Du siehts, man ist da wirklich sehr variabel.

Ob ein Magier/Dieb in schwerer Deadrarüstung in rollenspieltechnischer Hinsicht Sinn macht oder nicht, dass mus wohl jeder Spieler für sich selbst entscheiden! :)

Ich spiele z.B. einen magisch talentierten Assasinen mit 2 Dolchen, Bogen und leichter Rüstung. Fokus momentan auf Einhand (gilt auch für Dual Wield), Schmieden, Zerstörung, Illusion, Leichte Rüstung und Schleichen. Alchemie (für Gifte) und Verzaubern kommt auch so langsam nach. Bis jetzt komm ich noch ganz gut zurecht...

Wenn ich im Nahkampf mal zu schwach bin, dann gibt´s ja immer noch die bereits erwähnte Biestform! :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moins!

Bin gerade mal Lvl 27 und irgendwie noch sehr weit von Deadrabogen und Drachenrüstung entfernt.

Habe Schmieden erst auf 55 oder so.

Ich weiß, dass ich das relativ schnell auf 100 bringen könnte, aber irgendwie will ich nicht

hunderte Lederarmschienen schmieden, nur um die Fertigkeit zu pushen.

Obwohl es mich doch sehr reizt. Als "Meuchler" mit 2 Dolchen hab ich doch ab und an mal

ein Problem, wenn ich entdeckt werde. Gestern in einer Festung 4 Banditenmarodeuren

gegenüber gestanden.

Einen aus dem Versteck per Bogen für 3x Damage erwischt (und der war nicht hinüber),

dann kamen schon alle mit Zweihänder auf mich zugerannt. Tja, mit meinen 2 Dolchen und meiner

anscheinend etwas unterdimensionierten Elfenrüstung hab ich dann nicht sonderlich viel gerissen.

Auch mein Huscarl Lydia und mein beschworener Dremora konnten das Blatt nicht mehr wenden.

Musste dann (wieder mal) die Werwolf-Form nutzen, um die Banditen zu plätten.

Und auch das war noch ganz schön schwer...

Lange Rede, kurzer Sinn: mit zwei verzauberten Deadra-Dolchen + besserer Rüstung wäre es vielleicht anders ausgegangen? :D

Mal was anderes:

Ich hatte vor dem Patch 1.3 nie Probleme, dass mir Skyrim abgestürzt ist.

Seit dem letzten Update verabschiedet sich das Game alle 15 Minuten ohne Fehlermeldung auf den Desktop.

Es scheint irgendwie mit dem Autosave zu tun zu haben, da die Abstürze meistens auftreten, nachdem ich

entweder Schnellreise benutze, Warte-/oder Schlaffunktion verwende oder ein ein Dungeon/Stadt betrete/verlasse.

Nicht jedes Mal, aber gehäuft.

Meistens fallen mir auch falsche Texturen auf, bevor das passiert.

Z.B. wurde das Tor zu Windhelm gestern Lila dargestellt und als ich Windhelm betreten habe, war ich aufm Desktop (obwohl ich da ja eigentlich gar nicht hin wollte...). Genauso beim Jarl in Weißlauf...wenn die Teppiche in der Halle lila Umrandung haben, dann kann ich drauf wetten, dass Skyrim einknickt, sobald ich die Festung verlasse.

Schade - das stört den Spielfluss schon enorm. Ich muss heute abend mal versuchen, den Autosave aus zu machen. Hatte hier auch schon mal jemand gepostet.

Obwohl mir der Autosave schon 2-3 mal den Allerwertesten gerettet hat, weil ich vergessen hatte, selbst zu speichern.

Schönen Tag noch! :D

Greetz

S.E.

Bearbeitet von SchwarzerEngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Schmieden mit Dolchen auf 100 gezogen.

Hab ~60 winzige Soulgems gekauft/gesammelt, die Dolche verzaubert und dann verkauft.

Hab damit Verzaubern mittlerweile auf 60 gebracht.

Hab mich gestern noch nach Rifton kutschieren lassen und Redekunst auf 100 gezogen.

Nun bekomme ich die Ebenerzbarren fuer 270 Gold das Stueck, davor waren es 480.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auf PC.

mir ist Skyrim vor dem Patch bei Drachenkämpfen ab und zu abgestürzt. Jetzt stürzt es unvorhersehbar ab...

Kein Zusammenhang mit verhunzten Texturen und/oder Autosave auszumachen?

@aequitas:

Warum Redekunst in Rifton?

Gibt es da einen Glitch, den man ausnutzen könnte?

Ein bisschen Redekunst könnte ja nicht schaden. :D

Hat jemand einen guten Tipp, wie man Taschendiebstahl am besten leveln kann?

Ich werd immer erwischt, auch, wenn ich nur billige Gegenstände klauen will...

Die +100 auf Tragekraft sind nämlich sehr verlockend - verbraucht aber auch wieder

viele Talentpunkte, die ich woanders besser einsetzen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen guten Tipp, wie man Taschendiebstahl am besten leveln kann?

Ich glaub, in Windhelm läuft so ne Bettlertante rum, die das gegen Bares auflevelt. ;)

Ach und die tolle USK / FSK versteh auch wer will... wenn ich mir anschau, wie butterweich mein Held mit seinem Zweihänder eine Rübe von den Schultern ihres Besitzers trennt oder wie mein Werwolf-Ich seine Klauen in den Rumpf eines ablebenden Passanten haut, fühl ich mich vom Blutspritzgrad leicht an Dragon Age Origins erinnert :)

Bearbeitet von Y2J
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, in Windhelm läuft so ne Bettlertante rum, die das gegen Bares auflevelt.

Da gibt es auch in der Diebesgilde in Rifton einen, der dich darin unterrichtet.

Wenn du dich unterrichten laesst und dich hinter ihm versteckst, kannst du das Gold wieder zurueckstehlen das du fuer das Training bezahlt hast.

Speicher aber immer wieder, sonst werden die Leute ein wenig sauer wenns nicht klappt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...