Zum Inhalt springen

Gehe ich den richtigen Weg?


Unschluessig

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Ich habe einen Plan gefasst. Vielleicht hat jemand von euch schon mal was ähnliches gemacht und/oder hat einfach Lust, einen Kommentar abzugeben.

Kurz zu meinen Rahmendaten:

Ich bin 39, männlich und arbeite unbefristet in Vollzeit als Controller. Ansonsten wohne ich seit Jahren mit meiner Ehefrau zusammen (gemeinsame Wohnung, wir wollen keine Kinder). Ich habe BWL studiert und immer auf diesen Job hingearbeitet. Wenn ich wollte, könnte ich so wie es heute und schon seit Jahrzehnten aussieht wahrscheinlich bis 67 dort arbeiten, in Rente gehen und gut ist es. Eigentlich ein sorgenfreies Leben, wenn man sich die ganzen Krisen ansieht.

Das Problem:

Seit vielen Jahren bleibt der Spaß bei der Arbeit aus. Ich mache den Job weiter engagiert, aber wenn ich mich reinsehe, würde ich am liebsten sofort aufhören und irgendwas anderes machen wollen. Ich habe tiefer in mich reingesehen, eine "Positiv-Negativ-Liste" von meinem Job gemacht und festgestellt, dass mich der Inhalt des Jobs nicht mehr interessiert. Die Rahmenbedingungen (Chef, Kollegen, Gehalt, Räumlichkeiten, Ausstattung usw.) sind es jedenfalls nicht.

Ich begann mit der Suche nach Alternativen. In meinem Job hat sich eine Fähigkeit herauskristallisiert, die mir sehr viel Spaß bringt: Die Programmierung, im beruflichen Kontext überwiegend in Excel und Access. Alles andere darf nur die IT-Abteilung. In meiner Abteilung erstellte ich jede Menge Anwendungen, so dass ich nur noch auf einen Knopf drücke und die Berichte werden automatisch erstellt. Grundsätzlich ist diese Tätigkeit vom Chef anerkannt, aber mehr auch nicht. Ich bin ja auch Controller, kein Programmierer. Und für die IT braucht es mehr, das ist mir klar.