Zum Inhalt springen

Ist ein IT- Beruf das richtige für mich?


tapjuscha

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor, eine Umschulung zu machen. Da die Ausbildung eine Fehlentscheidung war, möchte ich mich nun gut vorher informieren und möglichst richtige Entscheidung treffen. Ich möchte auf jeden Fall einen Beruf lernen der gefragt ist und das Gehalt ist mir wichtig. Ich schaue mich deshalb im IT- Bereich um, weil ich es mir vorstellen kann, dass ich das mit Begeisterung lernen würde. Informatikkauffrau kommt meiner Meinung nach in Frage.

Ich traue mich gar nicht meinen Lebenslauf zu erzählen, aber ich bin fest entschlossen es zu probieren und ich werde eure Kommentare dankbar annehmen, ganz gleich was kommt.

Ich habe einen Realschulabschluß, habe Friseurin gelernt, bin seit 13 Jahren Mutter und seit 9 Jahren aus dem Beruf raus. Ich lerne sehr gerne, habe vor 2 Jahren das Orgelspielen gelernt und begleite die Gemeinden bei den Gottesdiensten ( das nur um mein Interesse am Lernen zu betoten, auch wenn es nichts mit dem IT- Bereich zu tun hat). Computergrundkenntnisse habe ich auch. Werde mich demnächst auch um meinen Englisch kümmern. Ich bin 34 Jahre alt, ich möchte gerne einen Beruf erlernen, den ich gerne machen würde.

Was meint ihr, bin ich hier Fehl am Platz, oder ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du über deine Computergrundkenntnisse mal tiefer in die IT-Berufe reingeschnuppert?

Vielleicht mal ein Praktikum gemacht?

Ohne dir absprechen zu wollen, dass du mit Energie an deinen neuen Beruf und neuen Lebensabschnitt gehst:

überlege dir bitte ob eine Umschulung wirklich das richtige ist - eine klassische duale Ausbildung hat auf dem Arbeitsmarkt die besseren Chancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt die besten Vorraussetzungen, um nen hochbezahlten Job in der Branche zu erhalten, außer Papa mag die Erziehung übernehmen.

Oder man teilt sich die Hausarbeit.:)

Aber während der Ausbildung/Umschulung wird man auf jeden Fall auf die Unterstützung des Mannes angewiesen sein. Sonst kann es mit dem Lernen nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

hast Du dich mal über den Beruf informiert? Wenn nicht, schau doch mal hier: Informatikkaufmann/-frau - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Selbst als Informatikkauffrau, wirst du das Thema Programmierung nicht drum rum kommen (zumindest in der Ausbildung / Umschulung).

Desweiteren wäre eine duale Ausbildung (also eine wie die deines vorherigen Berufes) sicherlich das bessere als eine Umschulung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du etwas für deine Zukunft und zum Brötchen verdienen erlernen willst, solltest du dir über eine "richtige" Ausbildung in deinem Wunschberuf Gedanken machen. Es dauert zwar länger, aber ist nachher auch angesehener.

Ich habe auch relativ spät mich für die IT entschieden und denke, das dein Alter (kein großes) Problem ist. Du musst dich halt darauf vorbereiten, das da einige noch sehr kindische 16-jährige Azubis rumspringen.

Ob die von dir gewünschte Richtung das Richtige ist, dürfe ohne weitere Informationen schwer zu sagen sein. Allerdings hat es sehr wenig mit deiner ersten Ausbildung zu tun und du musst bereit sein, immer Neues zu lernen und das auch nach der Ausbildung. Die IT steht nie still, in wie weit das auf den IT-Kaufmann/-frau zutrifft, kann ich allerdings nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Weisst du denn überhaupt was hinter diesem großen Schlagwort "IT" überhaupt steht? Sagt dir das Binärsystem, Netzwerke, IP etwas? ITler sein ist weniger ein Job als wohl vielmehr eine Art "Leidenschaft" für die Technik. Sicherlich kein 8x5 Job. Überstunden/Flexibilät sind meist Grundvoraussetzungen.

Erzähl lieber etwas mehr darüber, was dich an diesem Berufsbild interessiert, welche "Skills" du hast - denn sonst gehst du gnadenlos unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt dir das Binärsystem, Netzwerke, IP etwas?

Wenn sie eine Ausbildung macht dann muss es das nicht

ITler sein ist weniger ein Job als wohl vielmehr eine Art "Leidenschaft" für die Technik. Sicherlich kein 8x5 Job. Überstunden/Flexibilät sind meist Grundvoraussetzungen.

Das dürfte wie in jedem anderen Berufsfeld von Job zu Job unterschiedlich sein. In der It gibts genauso wie überall anders 08/15 Jobs.

Allerdings hat es sehr wenig mit deiner ersten Ausbildung zu tun und du musst bereit sein, immer Neues zu lernen und das auch nach der Ausbildung. Die IT steht nie still,

Ich denke das triffts ganz gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Meinungen. Es hat mir viel zum Nachdenken gegeben. Genau das habe ich gebraucht.

Zum Thema Ausbildung, leuchtet es mir ein, dass es besser ist als eine Umschulung. Werde es mir vormerken und bei der Agentur für Arbeit nachfragen, ich bin auf eine Unterstützung angewiesen. Von meiner Seite aus, würde ich sehr gerne eine Ausbildung machen und es macht mir nichts aus, mit Jugendlichen zusammen zu lernen ich will lernen nur darum geht es.

Über meine Computerkenntnisse hinaus habe ich mich noch nicht geschaut. Da ich diesmal die richtige Entscheidung bei der Berufswahl treffen will, mache ich mir Gedanken wo ich reinpassen könnte und wie ich mich am besten darauf vorbereiten kann. Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Beruf nicht zu hochgegriffen ist (für mich), aber ich möchte auf jeden Fall einen interessanten, gut bezahlten Beruf lernen,mit Aufstiegschansen. Vielleicht währe die bessere Lösung mit einem weniger anspruchsvollen Beruf anzufangen und dann mit Weiterbildungen aufzusteigen.

Ich bin euch für eure Meinungen dankbar und schau mich im Internet weiter um, wobei mir eure Anregungen behilflich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier kannst du dich zusätzlich über die (Ausbildungs-)Berufe im Bereich IT informieren. Ob ein IT-Beruf zu dir passt oder nicht, wird dir vermutlich keiner hier sagen können. Wenn du aber Lust darauf hast und Spaß daran findest (ein Praktikum wäre ideal, um das herauszufinden), dann solltest du es einfach versuchen.

Auch ohne Vorkenntnisse kann man in einem Job erfolgreich sein, wenn man den nötigen Ehrgeiz mitbringt.

Was dir aber unbedingt klar sein sollte: Nur weil du einen IT-Beruf erfolgreich erlernt hast, bringt das nicht automatisch viel Geld oder einen schnellen Aufstieg der Karriereleiter, das hängt immer noch an der Person selbst, genau wie in allen anderen Bereichen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur keine Panik.

Ich kenne eine alleinerziehende Mutter, welche eine betriebliche Umschulung zur Informatikkauffrau gemacht hat.

Sie hat es geschafft für die Berufsschule und die Abschlussprüfung zu lernen (hat auch bestanden), ihrer Arbeit im Betrieb nachzukommen und eine gute Mutter zu sein.

Die mathematischen Anforderungen sind locker zu erfüllen (Dreisatz, Prozentrechnung, einfache Gleichungen). Subnetting kriegst du auch hin.

Ja du wirst in der Berufsschule programmieren müssen, aber auch dies ist zu erlernen. Solltest du damit aber nicht klarkommen ist es auch kein Problem: In der Abschlussprüfung wird dir dann wohl im schlimmsten Fall SQL begegnen und / oder sowas wie UML. Sollte SQL gefragt sein, so reden wir hier nur von ein paar Punkten, welche durch Wissen im kaufmännischen Teil locker reinzuholen sind.

Im späteren Berufsleben musst du dich ja nicht auf die Stellen für Coder bewerben. Als Sachbearbeiterin im IT-Bereich musst du dann u.U. auch kein "Freak" sein.

Das Alter ist übrigens auch kein Problem und die anderen Auszubildenden in der Berufschulklasse können durchaus reife junge Leute sein.

Wie sieht es denn mit den Interessen aus? Interessiert dich der Bereich der BWL? Findest du die Artikel auf heise online | IT-News, c't, iX, Technology Review, Telepolis und Golem.de: IT-News für Profis interessant?

Bearbeitet von >o< vs. |-o-|
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten damals auch studierte leute in der Berufsschulklasse (nicht anerkannt in Deutschland, weil es Russen waren) und die waren auch Ü30, war garkein Problem für beide Seiten.

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an, alles zu schaffen und als Kaufmann brauchste später auch kein "Überexperte" in allen Belangen sein.

Viel Erfolg auf deinem Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktikum kling gut, mache mir Gedanken dazu. Ich überlege jetzt; bevor ich ein Praktikum mache (und um überhaupt einen Eindruck zu bekommen, was mich erwartet) könnte ich einen Kurs besuchen. Habe mich bei den Kursangeboten der Volkshochschule umgesehen. Was meint ihr, sollte ich unbedingt ausprobieren :PC-Technik und -Konfiguration, PC--Systemsupport, Netzwerk- und Internettechnologie , Linux (PC Systembetreuer). Diese vier sind Ganztagsseminare, von daher villeicht zu hoch für den Anfang. Programmierung für Einsteiger (mit Java) ist ein Abendkurs und währe meiner Meinung nach besser geeignet. Habt ihr sonst Ideen.

Es ist ein Auf und Ab im Moment. Mal denke ich, jawol das ist genau das was ich will, dann wiederum traue ich mir das nicht zu. Aber, ich denke, es ist besser alles abzuwägen, bevor ich einen Fehler mache. Dennoch, je mehr ich mich darüber informiere, desto mehr gefällt mir dieser Beruf.

Übrigens ich habe einen Eignungstest im IT-Bereich gemacht und habe bei dem Beruf, Informatikkauffrau mit 77 Prozent abgescnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem was ich in deinem ersten Posting gelesen habe, bin ich fest der Meinung das die IT-Branche NICHTS für dich ist.

Wenn man sich die IT-Branche nur aussucht weil man der Meinung ist, dass man dort viel Geld verdient, aber ansonsten keine starke und lange IT Affinität hat. Dann ist das nichts.

Du bist dann vielleicht mit 37 Jahren mit der Umschulung fertig und hast null Berufserfahrung. Wenn ich ehrlich sein darf, sehe ich dann auch nur null Jobchancen für dich. Dafür gibt es einfach zu viele jüngere ITler die mehr Erfahrung haben.

Ich würde dir zu einem normalen Büroberuf raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...