Zum Inhalt springen

Klein- oder Grossunternehmen?


Black_Milk

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr koennt mir ein paar Erfahrungen posten.

Ich habe nun die chance mit 25 eine Ausbildung zum FIAE zu absolvieren. Ich habe zunaechst eine Zusage von einem kleinen Unternehmen (bis 30 Mitarbeiter) bekommen und habe auch schon den Ausbildungsvertrag unterschrieben (vor einem Monat). Alle dort sind sehr nett und auch der Chef scheint ziemlich nett zu sein. Er sagte mir auch das ich sicherlich eine gute Zeit haben werde:)

Nun habe ich jedoch auch eine zweite Zusage bekommen, von einem internationalen Unternehmen.

Ich habe denen meine derzeitige Situation geschildert und der Ausbilder hat mir erklaert das das Unternehmen zwei Plaetze vergibt. Der zweite Platz war wohl ein Wackelkandidat, doch bei mir waren sie sich sicher und ich war/bin der erste Wunschkandidat.

Ich sehe nun folgende Vorteile bei dem Grossunternehmen:

- Viele Weiterbildungsmoeglichkeiten

- hoeheres Ausbildungsgehalt (rund 300 Euro brutto mehr)

- Hoehere Aufstiegschancen nach der Ausbildung (im Falle einer Uebernahme)

Nachteile:

- kleines Rad im Unternehmen

- Viel Konkurrenz

Vorteile des kleinen Unternehmens:

- Nette Mitarbeiter und einen netten Chef (= gute Arbeitsatmosphaere)

- man bekommt mehr beigebracht ?!

Nachteile:

- geringeres Gehalt (ich denke auch nach Uebernahme geringer als im Grossunternehmen)

- schlechte bis keine Aufstiegschancen

Ich habe schon 2 Kinder und ueberlege was nun das beste sein wuerde.

Zunaechst besteht das Problem der evtl. "Kuendigung" des unterschriebenen Ausbildungsvertrags. Zu dem sind dort wirklich alle sehr nett und der Chef Verstaendnisvoll. Es faellt mir also wirklich schwer dort abzusagen. Das Unternehmen entwickelt moderne Anwendungen, sodass ich denke damit anschliessend auch leicht in ein anderes Unternehmen unterkommen zu koennen.