Zum Inhalt springen

Klein- oder Grossunternehmen?


Black_Milk

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr koennt mir ein paar Erfahrungen posten.

Ich habe nun die chance mit 25 eine Ausbildung zum FIAE zu absolvieren. Ich habe zunaechst eine Zusage von einem kleinen Unternehmen (bis 30 Mitarbeiter) bekommen und habe auch schon den Ausbildungsvertrag unterschrieben (vor einem Monat). Alle dort sind sehr nett und auch der Chef scheint ziemlich nett zu sein. Er sagte mir auch das ich sicherlich eine gute Zeit haben werde:)

Nun habe ich jedoch auch eine zweite Zusage bekommen, von einem internationalen Unternehmen.

Ich habe denen meine derzeitige Situation geschildert und der Ausbilder hat mir erklaert das das Unternehmen zwei Plaetze vergibt. Der zweite Platz war wohl ein Wackelkandidat, doch bei mir waren sie sich sicher und ich war/bin der erste Wunschkandidat.

Ich sehe nun folgende Vorteile bei dem Grossunternehmen:

- Viele Weiterbildungsmoeglichkeiten

- hoeheres Ausbildungsgehalt (rund 300 Euro brutto mehr)

- Hoehere Aufstiegschancen nach der Ausbildung (im Falle einer Uebernahme)

Nachteile:

- kleines Rad im Unternehmen

- Viel Konkurrenz

Vorteile des kleinen Unternehmens:

- Nette Mitarbeiter und einen netten Chef (= gute Arbeitsatmosphaere)

- man bekommt mehr beigebracht ?!

Nachteile:

- geringeres Gehalt (ich denke auch nach Uebernahme geringer als im Grossunternehmen)

- schlechte bis keine Aufstiegschancen

Ich habe schon 2 Kinder und ueberlege was nun das beste sein wuerde.

Zunaechst besteht das Problem der evtl. "Kuendigung" des unterschriebenen Ausbildungsvertrags. Zu dem sind dort wirklich alle sehr nett und der Chef Verstaendnisvoll. Es faellt mir also wirklich schwer dort abzusagen. Das Unternehmen entwickelt moderne Anwendungen, sodass ich denke damit anschliessend auch leicht in ein anderes Unternehmen unterkommen zu koennen.

Das Grossunternehmen entwickelt Programme hauptsaechlich mit C und das im Verteidungsbereich. Ich weiss also nicht inwieweit man in anderen Unternehmen damit Chancen haette. Jedoch bekommt man hier im Falle einer Uebernahme schon gut Geld und hat auch gute Aufstiegschancen wenn man an Weiterbildungen teilnimmt.

Das Vorstellungsgespraech im GU lief sehr streng mit vielen Berufsbezogenen Fragen ab (Wie z. B. "was ist der Hauptgrund der Objektorientieren Programmierung" oder "An was fuer Projekte haben Sie schon teilgenommen" ).

Das Vorstellungsgespraech im KU war sehr locker und freundlich. Hier sagte man mir auch das ich noch nicht so viel wissen muss, da ich ja erst eine Ausbildung absolvieren werde in der ich das meiste lerne.

Wie seht ihr das nun Moralisch mit der Absage (und dem wirklich netten Chef)?

Was gibt es fuer weitere Vor- bzw. Nachteile?

Ist ein netter Chef so wichtig?

Wie sieht das Leben in einem Gross- bzw. Kleinunternehmen aus?

Ich muss bis spaetestens Ende der Woche alles geklaert haben :)

Ich bin fuer jede Antwort und Hilfe wirklich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Vorstellungsgespraech im GU lief sehr streng mit vielen Berufsbezogenen Fragen ab (Wie z. B. "was ist der Hauptgrund der Objektorientieren Programmierung" oder "An was fuer Projekte haben Sie schon teilgenommen" ).

Das Vorstellungsgespraech im KU war sehr locker und freundlich. Hier sagte man mir auch das ich noch nicht so viel wissen muss, da ich ja erst eine Ausbildung absolvieren werde in der ich das meiste lerne.

Das spricht für das Kleinunternehmen. Oft ist es genau anders rum, dass KMU eher die Ausbildung vernachlässigen und zu spezialisiert auf ihre eigenen Bedürfnisse ausbilden bzw. einarbeiten. In diesem Fall wäre gegenüber dem Grossunternehmen misstrauisch - ein Azubi muss so etwas nicht wissen!

Wie seht ihr das nun Moralisch mit der Absage (und dem wirklich netten Chef)?

Das musst du mit dir selber ausmachen. Mir persönlich wäre meine berufliche Grundlage für mein Berufsleben (und somit Broterwerb für meine Familie) deutlich mehr Wert als ein möglichweise enttäuschter Chef irgendeiner Firma, der irgendwelche Unternehmensinteressen vertritt.

Jedoch bekommt man hier im Falle einer Uebernahme schon gut Geld

Wieviel? Oder ist das nur eine Annahme von dir? Und was bekommst bei der KMU im Vergleich?

Hast du bei beiden nach der Übernahme gefragt? Wenn ja, wovon hängt diese ab?

Ist ein netter Chef so wichtig?

Du verbringst mit dieser Person (falls er dein permantenter Ausbilder ist) mehr Zeit in den nächsten 3 Jahren als mit deiner Familie - täglich 8-10 Stunden. Und er kann dir dein Leben in der Zeit jeden Tag zur Hölle machen. Also ich würde sagen ... wichtig.

Wie sieht das Leben in einem Gross- bzw. Kleinunternehmen aus?

...

P.S. was fuer Aufstiegschancen hat man realistisch gesehen ueberhaupt in einem Grossunternehmen?

Du weisst denke ich selber, dass diese Frage nicht beantwortet werden kann, da JEDER Betrieb anders ist.

Entscheide dich für die Firma in der du deiner Meinung nach die bessere Ausbildung erhälst. Ein paar hundert Euro mehr oder weniger während der Ausbildung sollte KEIN grosses Gewicht haben bei deiner Entscheidungsfindung. Und wenn der Chef so nett ist, dann kannst ja vielleicht nochmal mit ihm reden und sagen, dass du gerne zu ihnen kommen würdest, aber du wegen deiner Familie auch aufs Geld schauen musst und er daher nicht vielleicht 200-300 Euro im Monat drauf legen kann. Sollte der KMU ja nicht allzu sehr weh tun.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bigvic,

ich danke dir fuer deine Antwort.

Die paar Hundert Euro waehrend der Ausbildung weniger, stoeren auch nicht wirklich. Das Gehalt anschliessend ist da nur Interessant, da ich bereits eine Familie habe.

Der Chef wird nicht mein Ausbilder sein. Ein guter Freund hat das Argument gebracht, das dass Grossunternehmen solche Fragen stellen kann, da sie eine groessere Auswahl an bewerbern haben (was mein ihr?). Ich konnte bei dieser Frage auch nicht den Hauptgrund nennen. Ich bin jedoch trotzdem erster Wunschkandidat.

Karriere ist mir wichtig. Ich moechte also spaeter auch mal was erreicht haben (bin ja schon 25). Ich denke bei dem KU muesste ich nach der Ausbildung noch studieren um wirklich was erreichen zu koennen. Im Grossunternehmen haette ich vielleicht schon nach der Ausbildung gute Chancen (ohne Studium).

Manche sagen auch das man bessere Chancen bei anderen Unternehmen hat, wenn man eine Ausbildung in einem Grossunternehmen absolviert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie machst du den zweiten Schritt vor dem ersten. Noch vor deinem Ausbildungsbeginn denkst du über dessen Ende nach. Planen ist zwar gut und schön, aber ich denke, du übertreibst es ein wenig.

Nach deiner Beschreibung sind beides gute Ausbildungsbetriebe. Da es aber kein schlagendes Argument gibt zu wechseln solltest du, meiner Meinung nach, zu deiner Entscheidung für das KU stehen.

Was das Thema Karriere angeht: Ich hatte selbst einen Kollegen, der in einem GU übernommen wurde, dort aber immer noch unterdurchschnittlich bezahlt wird. In manchen Firmen hat man ewig den Stempel Azubi. Von daher wirst du früher oder später ohnehin wechseln müssen, denn die echten Gehaltssprünge sind, nach meiner Erfahrung, nur bei Wechseln machbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehalt anschliessend ist da nur Interessant, da ich bereits eine Familie habe.

Ja wie hoch ist es denn beim Grossunternehmen und bei der KMU? Oder wieviel zahlt das Grossunternehmen denn nach der (eventuellen?) Übernahme mehr? Das musst ja wissen, wenn das für dich wichtig und ein Entscheidungskriterium ist.

Für mich wäre auch das eher zweitrangig, denn nach einer guten Ausbildung kann man sich jederzeit wegwerben, falls die Kohle nicht stimmt. Und um relevante Gehaltssprünge zu machen wirst du das so oder so machen müssen...

Der Chef wird nicht mein Ausbilder sein. Ein guter Freund hat das Argument gebracht, das dass Grossunternehmen solche Fragen stellen kann, da sie eine groessere Auswahl an bewerbern haben (was mein ihr?)

Halte ich für Quatsch. Sehe es eher anders rum. Gerade ein Konzern hat mehr Geld/Ressourcen eine ordentliche Ausbildung anzubieten - da sollten sie auf andere Eigenschaften bei Azubis achten, als auf etwaiiges Vorwissen.

Ich denke bei dem KU muesste ich nach der Ausbildung noch studieren um wirklich was erreichen zu koennen. Im Grossunternehmen haette ich vielleicht schon nach der Ausbildung gute Chancen (ohne Studium).

Da ist wohl eher das Gegenteil der Fall. In einer KMU kann man sich eventuell noch "hocharbeiten". Bei einem Konzern gibt viel eher die formale Hürde - keine Studium, kein Eintritt in gut dotierte/interessante Stellen.

Manche sagen auch das man bessere Chancen bei anderen Unternehmen hat, wenn man eine Ausbildung in einem Grossunternehmen absolviert hat?

Kann sein. Die Menschen haben Vorurteile und neigen dazu dem zu vertrauen was sie kennen (woher auch immer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow...ich haette nicht gedacht das ich so eine schwere Entscheidung treffen muss.

Wie hoch der Gehaltsunterschied nach der Ausbildung waere weiss ich leider nicht. Ich kann nur sagen das es jetzt schon 300 Euro Brutto sind.

Gut zu wissen ist aber schon einmal das man fuer einen grossen Gehaltssprung so oder so wechseln sollte. Das ist ein wichtiges Kriterium fuer meine Entscheidung.

Was ich vielleicht noch zuletzt erwaehnen sollte ist, dass das GU viele Weiterbildungsmoeglichkeiten bietet und das KU keine anbietet. Die Azubis vom GU werden auch mal in eine andere Stadt fliegen (bezahlt) oder mit dem Firmenwagen fahren um dort neue Einblicke von anderen Standorten des Unternehmens zu bekommen.

Vielen Dank euch beiden :)

Bearbeitet von Black_Milk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KU sagte mir bei dem Vorstellungsgespraech auch das sie bei dem Gehalt an Tarife (IHK? < bin mir nicht mehr sicher) halten muessen, sie sich jedoch dabei an der oberen Grenze halten. Im Vertrag sah ich dann 520; 580; 660, welches wohl nicht die obere Grenze ist. Vielleicht haben die aber auch einen anderen Tarifvertrag.

Beide Unternehmen machen spannende Projekte. Das GU ist eine Ruestungsfirma. Sie stellen Sichherheitssysteme her und sind auch im Verteidigungsbereich taetig. Das KU erstellt Anwendungen fuer andere GU und beraet diese auch. Sie sind hauptsaechlich im Java EE und Java ME bereich taetig. Das GU programmiert wie gesagt hauptsaechlich mit C, welches auch sehr spannend ist.

Vom Gefuehl her bevorzuge ich eher das KU. Aber sobald ich anfange nachzudenken und mir ein paar Vorzuege des Grossunternehmens klar werden, geht meine Entscheidung eher in die Richtung. Das mit dem wechsel fuer einen Gehaltssprung hat mir aber schon ein wichtiges Argument, pro GU, genommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruende die Entscheidung zu aendern waeren eigentlich nur:

- Image/Reputation < nicht so wichtig

- Ich weiss nicht ob das eine Luege oder die Wahrheit war mit der oberen Grenze des Gehalts > sehr wichtig

- Weiterbildungsmoeglichkeiten < Ok, kann man auch ausserhalb des Unternehmens warnehmen

Mich interessiert aber sehr, ob die gelogen haben oder ob es tatsaechlich die obere Grenze ist. Wie kann man das herausfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Also beim TVÖD und der IG-Metall o.ä. sind die Azubigehälter höher. Würde zum größeren Unternehmen greifen. Wenn sie dich übernehmen, werden sie dir wahrscheinlich mehr zahlen und wenn nicht bekommst du gratis Weiterbildungen, welche sich gut im Lebenslauf machen für die Bewerbung bei anderen Unternehmen. Meine Meinung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das KU sagte mir bei dem Vorstellungsgespraech auch das sie bei dem Gehalt an Tarife (IHK? < bin mir nicht mehr sicher) halten muessen, sie sich jedoch dabei an der oberen Grenze halten.

Es gibt x Tarifverträge - am besten schaust mal bei dem von der Branche des Unternehmens. Warum auch immer das jetzt doch so wichtig für dich ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi bigvic,

wie mache ich das ausfindig? Das Unternehmen ist in der IT-Branche (Software-Entwicklung und Beratung) beschaeftigt.

Es ist für mich "NUR" wichtig weil ich wissen möchte, ob die Wahrheit erzaehlt wurde. Mir ist wichtig ob sie einfach nur behauptet haben das sie sich an der oberen Grenze befinden oder ob es Tatsache ist. Denn wer möchte schon gerne in einer Firma arbeiten die evtl. gelogen hat? Auch wenn ich denen das nicht unterstellen moechte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der IT gibt es keinen einheitlichen Tarifvertrag, daher ist die Aussage auch nicht wirklich prüfbar bzw. immer Auslegungssache.

Ich würde mich beim ver.di Fachbereichs TK/IT orientieren.

In welchem Bundesland ist es überhaupt?

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich für das GU entscheiden. Warum? - Ganz einfach.

1. Du bekommst mehr Geld - Geld ist nie verkehrt.

2. Du bekommst Weiterbildungen - Weiterbildungen sind auch wahres Geld wert. Kommen gut bei eventuell späteren Bewerbungen.

3. Die Firma scheint recht interessante Dinge zu machen in die du einen Einblick bekommen wirst. Außerdem nehme ich an, dass das GU wirtschaftlich besser aufgestellt ist als das KU. Sprich, eine Insolvenz oder Ähnliches ist während deiner Ausbildung sehr sehr unwahrscheinlich.

Dass du in der großen Firma spezielle Fragen gestellt bekommen hast ist klar. Ich bin der gleichen Meinung wie dein Kumpel, größere Firmen mit gutem Ansehen haben einfach eine größere Auswahl und können sich somit die Rosinen (was nicht heißt dass du eine vertrocknete Frucht bist ;) ) rauspicken. Dies würde jeder bzw die Meisten von uns machen. Wenn du die Wahl hast zwischen drei super Leuten, dann würdest du vermutlich auch den mit den besten Skills nehmen.

Freundlichste Grüße

s1mPeL

Bearbeitet von s1mPeL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Gefuehl her bevorzuge ich eher das KU. Aber sobald ich anfange nachzudenken und mir ein paar Vorzuege des Grossunternehmens klar werden, geht meine Entscheidung eher in die Richtung. Das mit dem wechsel fuer einen Gehaltssprung hat mir aber schon ein wichtiges Argument, pro GU, genommen.

Wenn du nach deinem Gefühl eher das KU bevorzugst, solltest du dort auch deine Ausbildung anfangen. Ich bin der Meinung, das du auf dein Gefühl hören solltest. Außerdem geht es ja erstmal um deine Ausbildung. Nach der Ausbildung kannst du das Unternehmen ja immer noch wechseln und aufsteigen. Auf jeden Fall solltest du dir noch keine Gedanken über Aufstiegschancen machen. Das kannst du dann immer noch, wenn du die Ausbildung erfolgreich abgeschlosse hast. Plane am besten immer einen Schritt nach den anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das GU ist eine Ruestungsfirma.

Dazu würde mich als zukünftiger Azubi noch interessieren, ob da viele ehemalige Soldaten/Bundeswehrler arbeiten. Das ist nämlich teilweise eine eigene Welt in die man passen muss.

Am Rande noch: Wenn du dir wirklich Gedanken zum Thema Moral machst, dann solltest du dir diese auch darüber machen, ob du in diesem Wirtschaftszweig arbeiten willst. Ich kenne einige die das nicht machen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Black_Milk!

Ein Kleinunternehmen birgt oft die Gefahr, dass du früher als du eigentlich möchtest eingesetzt wirst um (ich zitiere einen anderen Thread) den "Workload mit zu stemmen" anstatt eine möglichst allgemeinbildende, dem Rahmenplan nahe Ausbildung zu erhalten. Das kann je nach Charaktertyp und persönlicher Fähigkeiten entweder für Motivation sorgen (wenn es klappt) oder für das genaue Gegenteil, sollte mal etwas schief gehen und man bekommt den sprichwörtlichen Schwarzen Peter zugeschoben.

Die Wahrscheinlichkeit früh für kritische Projekte eingesetzt zu werden würde ich pauschal in einem GU kleiner einschätzen. Auf der anderen Seite könnte es auch sein, dass du in einem KMU eher ein Gefühl dafür bekommen wirst Problemstellungen praktisch anzugehen und effizient zu lösen. Wobei das stark auf deine Vorbildung ankommt; die Theorie und Methoden der Softwareentwicklung und Problemlösung kann dir natürlich nur jemand erläutern, der diese auch selbst beherrscht. Zumindest ist das meine Meinung.

Wenn du das kleine Unternehmen bisher so einschätzt, dass du dort eine ordentliche Ausbildung erhältst und dazu noch einen sympathischen Eindruck von der Belegschaft hast wüsste ich nicht, was dagegen sprechen sollte. Weiterbilden oder studieren kannst du nach der Ausbildung immer noch; sprich: alles was deinen Marktwert erhöht.

Gruß, Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die Antworten :)

Ein Kleinunternehmen birgt oft die Gefahr, dass du früher als du eigentlich möchtest eingesetzt wirst um (ich zitiere einen anderen Thread) den "Workload mit zu stemmen" anstatt eine möglichst allgemeinbildende, dem Rahmenplan nahe Ausbildung zu erhalten.

Das passt eigentlich genau zu dem was passiert ist. Als ich den Ausbildungsvertrag unterschrieben habe, haben die mir noch ein Buch mitgegeben welches ich vor der Ausbildung noch durcharbeiten "kann" damit ich gleich einsteigen kann.

Das GU gibt es seit ca. 130 Jahren und die machen auch wirklich spannende Sachen.

Ein Gedanke den ich habe ist, dass ich bei guter Leistung gleich im GU bleiben kann, da man viele Aufstiegschancen hat. Das bedeutet hier könnte ich vielleicht gleich alles unter einem Hut bringen.

@bigvic

Es handelt sich um das Bundesland Niedersachsen.

Wenn ich meine Antwort analysiere "Ich bevorzuge vom Gefühl eher das KU", dann bemerke ich das ich diese Antwort gab, da man dort einfach ein lockereres Leben als im GU hat und die einfach so nett waren. Jedoch bieten diese Gründe eigentlich keinerlei Vorzüge für eine Karriere.

Im GU hat man auch die Chance in andere Länder zu gehen etc. Dies ist wie ich finde auch wieder sehr spannend.

Eine Frage am Rande:

Reicht es dem Unternehmen (falls ich mich gegen das KU entscheide) zu sagen, dass ich die Ausbildung aus persönlichen Gründen leider nicht antreten kann oder sollte man schon klar und deutlich sagen was Sache ist?

Nach langen Überlegungen und einer unruhigen Nacht kam ich zu dem Entschluss, dass nichts gegen das GU, jedoch ein paar Kleinigkeiten gegen das KU sprechen.

Wie schon jemand geschrieben hat, muss ich leider auf Basis weniger Informationen entscheiden. Ich hatte zuvor nur Teilzeit-Jobs und starte nun zum ersten mal richtig ins Berufsleben.

Für jede weitere Anregung bin ich sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem nehme ich an, dass das GU wirtschaftlich besser aufgestellt ist als das KU. Sprich, eine Insolvenz oder Ähnliches ist während deiner Ausbildung sehr sehr unwahrscheinlich.
Lehman, Quelle, Schlecker, ... Noch mehr Gegenbeispiele?

Meine Kriterien wären:

- moralische Bedenken

- Sympathie bei den Vorstellungsgesprächen

- Weiterbildungsmöglichkeiten

- Aufstiegsmöglichkeiten

(- Geld)

"Workload übernehmen" kann überall passieren, die Qualität der Ausbildung hängt zu 100% vom direkten Ausbilder ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es dem Unternehmen (falls ich mich gegen das KU entscheide) zu sagen, dass ich die Ausbildung aus persönlichen Gründen leider nicht antreten kann oder sollte man schon klar und deutlich sagen was Sache ist?

Schreibe eine (eingeschriebene) ordentliche Kündigung ohne Angaben von Gründen. Zusätzlich kannst ja noch anrufen und dem Chef erklären warum du dich umentschieden hast - ehrlich währt am längsten und einen gewissen Anstand kann man ja auch zeigen und zu seinen Entscheidungen stehen.

Dann bleibt für dich zu hoffen, dass sich das GU nicht auch noch vor Ausbildungsbeginn nochmal umentscheidet, weil ein andere Azubi denen als besser geeignet vorkommt und du dann ganz ohne Ausbildung da stehst. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...