Zum Inhalt springen

Vorstellungsgespräch anders als erwartet - normal oder wurden hier zu hohe anforderun


KaioQuai

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bewerbe mich grade hier im Umkreis um eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration. Kurz zu mir, bin 26 Jahre jung, gelernter Einzelhandelskaufmann kann aber leider aus gesundheitlichen Gründen diesen Beruf nicht weiter ausüben.

Eine Umschulung genehmigt zu bekommen dauert wohl einige Zeit, die ich allerdings nicht habe. Zudem wurde mir gesagt das die 2 Jahre am BfW zur Umschulung zum Fachinformatiker verschenkte Zeit wäre.

Zu meinem eigentlichen "Problem"

WIe gesagt, Beworben für eine Ausbildung... Aus dem Gespräch habe ich dann entnommen, das der Arbeitgeber hohe Anforderungen stellt.

Es kam ein EInstellungstest, u.a. mit folgenden Fragen:

- Was ist SSH und wie wird es genutzt.

- Wie Funktioniert ein Print Server - bzw. wie und mit welchen Hilfsmitteln würde ich diesen einrichten.

- Was ist ein Exchange Server und wie funktioniert dieser

- Was ist ein DHCP Server und wie funktioniert dieser

- Was ist TCP-IP

- Was ist ein Raid-Controller, wie arbeitet dieser und wofür ist er genau

Das waren jetzt nur ein paar fragen von den 4 Seiten...

Ich meine ich wollte ja gerne eine Ausbildung machen und das alles lernen .... oder sind solche fragen "normal"?

Danke schonmal!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi KaioQuai,

das kommt auf verschiedene Faktoren drauf an, ob das "normal" ist, oder eher nicht.

Erst einmal gibt es halt Tests zu allgemeinen sachen wie technischem verständnis, 3d-Denken, logischem denken, .... und dann gibt es halt Wissenstests, wie die Vorbildung ist.

Normalerweise solltest du das ganze erst in der Ausbildung lernen. Ich hatte jedoch bei meinen Bewerbungen damals auch solche Vorstellungsgespräche / tests und konnte einen großteil davon auch schon beantworten.

So wird halt herausgefunden, wer entsprechende Vorbildung hat.

Jede Firma sucht ihre Azubis unterschiedlich aus. Die eine nach Sympathie, die andere nach Noten, die nächste nach Ergebnissen im Test und Antworten auf ihre Fragen, die andere nach Vorqualifikation, damit der Azubi möglichst bald produktiv mitarbeiten kann, die nächste aus einer beliebigen Kombination von Anforderungen, ...

Das kann sowohl nur interessehalber sein, kann genauso aber auch darauf hinauslaufen, dass sie einen günstigen "Arbeitssklaven" suchen.

Das muss man leider immer selber herausfinden.

Negativ muss das jedenfalls nicht unbedingt sein. Einige Firmen stellen solche Fragen auch, damit die "IT-Geeks" klar werden, die einfach spass an der Materie haben, denn einige Firmen suchen genau diese Leute.

Man sollte jedoch auf jeden Fall einen gewissen gesunden Argwohn an den Tag legen bei solchen Firmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie groß ist denn das Unternehmen?

Ganz normal ist es für eine Ausbildung nicht, vorallem wenn es über 4 Seiten Fragen waren. Detailfragen gibt es eher bei Festanstellungen, aber selbst da nicht so umfangreich.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass es viele Bewerber gibt, die einfach im Anschreiben mit ihren vorhandenen IT-Kenntnissen "prahlen". Und somit kann ein AG gleich mal rausfinden, ob die Angaben stimmen oder nicht. Gerade Bewerber mit z.B. "in meinem Bekanntenkreis Ansprechpartner für IT .....". Und wenn man sich wirklich privat mit IT befasst, sind einem schon ein paar deiner genannten Fragen bzw. Begriffe über den Weg gelaufen.

Ob es sich hierbei, wie a3quit4s meinte, wirklich nur um eine billige Arbeitskraft handelt, die gesucht wird, würde ich eher von der Seriosität und Größe des Unternehmens ableiten. Bei kleineren Unternehmen aber durchaus möglich.

Meist wird eine Art IQ-Test mit logischen Verständnis etc. abgefragt.

Aber mach dir nicht zuviele Gedanken hierzu. Wenn du die Fragen nach besten Wissen und Gewissen beantwortet hast, würde ich sagen, ist es OK. Die Korrektheit deiner Antworten wird evtl. zu einem geringen Prozentsatz mit in die Gesamtbeurteilung mit einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich finde solche Fragen auch nicht normal, wobei ich nicht denke, dass du die nicht bis ins kleinste Detail hättest beantworten sollen. Aber es ist schon richtig, du sollst den Job lernen, und da sollten die fachlichen Anforderungen nicht so hoch sein. Gerade mit einem Exchange Server macht man privat eigentlich eher gar nichts.

Allerdings frage ich mich gerade, was für gesundheitliche Gründe gegen einen Einzelhandelskaufmann sprechen? Ich meine du wirst als Fisi sowohl lange auf einen Monitor starren als auch gelegentlich schwere Server schleppen müssen, zumindest liegt das im Bereich des Möglichen. Ich erwähne das nur, nicht dass du da evtl. mit falschen Erwartungen rangehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argwöhnisch wäre ich auf jeden Fall auch. Aber wie lief das von deiner Seite? Hast du dich vielleicht davor schon als Ober-IT-Checker dargestellt? Vielleicht wollten die nur abklopfen ob da was dahinter steckt. Wenn nicht, dann tendiere ich auch eher zu a3s Ansicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

Ich habe lediglich in meiner Bewerbung geschrieben, das ich mich von klein auf mit dem PC beschäftige, diese auch zusammen und auseinanderbaue und auch hin und wieder mal kleine private Netzwerke eingerichtet habe... halt für den Hausgebrauch. Dafür hat mein Wissen gereicht.... Ich sage um gotteswillen nicht das ich der Oberchecker bin, aber ich möchte natürlich gerne einer werden :) . In dem Betrieb arbeiten insgesamt rund 20 Leute .... Zum ende hin wurde mir dann gesagt, das er wohl keine Zeit dafür hat mir das Thema von der Pike auf beizubringen, da mein Wissen welches ich mitbringe nur 1 - 2 % von dem entsprechen würde, welches ein ausgelernter FI besitzt... Er hat nicht grundsätzlich nein gesagt, aber er meinte das es wenn es zu einer Ausbildung in seinem Betrieb kommt, echt hart für mich würde.... ---> Nehm ich ja auch gerne in kauf... :)

Zudem meinte er aber auch das ich ein tolles auftreten habe und mich gut artikulieren könnte...

Echt schade... aber nunja.... weitersuchen.. :)

Bearbeitet von KaioQuai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings frage ich mich gerade, was für gesundheitliche Gründe gegen einen Einzelhandelskaufmann sprechen? Ich meine du wirst als Fisi sowohl lange auf einen Monitor starren als auch gelegentlich schwere Server schleppen müssen, zumindest liegt das im Bereich des Möglichen. Ich erwähne das nur, nicht dass du da evtl. mit falschen Erwartungen rangehst.

Mein Problem sind die Kniee, beide Kaputt... Laut meinem Facharzt soll ich umschulen, längeres stehen und laufen (was im Einzelhandel 90% vom Tag ausmacht) vermeiden.

Zudem muss ich sagen, wollte ich diesen Beruf schon nach der Schule lernen, leider waren aber meine schulischen Leistung nicht dementsprechend. Aber man wird ja auch älter und vernünftiger. Ich würde echt einiges für eine GUTE Ausbildung in dem Bereich tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem sind die Kniee, beide Kaputt... Laut meinem Facharzt soll ich umschulen, längeres stehen und laufen (was im Einzelhandel 90% vom Tag ausmacht) vermeiden.

Als Fisi bist du aber auch des öfteren unterwegs, belastest deine Beine/Knie beim Server, Rechner, etc. schleppen und krabbelst auf allen 4en über den Boden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die zahlreichen Antworten

Ich habe lediglich in meiner Bewerbung geschrieben, das ich mich von klein auf mit dem PC beschäftige, diese auch zusammen und auseinanderbaue und auch hin und wieder mal kleine private Netzwerke eingerichtet habe... halt für den Hausgebrauch. Dafür hat mein Wissen gereicht.... Ich sage um gotteswillen nicht das ich der Oberchecker bin, aber ich möchte natürlich gerne einer werden :) . In dem Betrieb arbeiten insgesamt rund 20 Leute .... Zum ende hin wurde mir dann gesagt, das er wohl keine Zeit dafür hat mir das Thema von der Pike auf beizubringen, da mein Wissen welches ich mitbringe nur 1 - 2 % von dem entsprechen würde, welches ein ausgelernter FI besitzt... Er hat nicht grundsätzlich nein gesagt, aber er meinte das es wenn es zu einer Ausbildung in seinem Betrieb kommt, echt hart für mich würde.... ---> Nehm ich ja auch gerne in kauf... :)

Zudem meinte er aber auch das ich ein tolles auftreten habe und mich gut artikulieren könnte...

Echt schade... aber nunja.... weitersuchen.. :)

Dann würde ich mir eh was anderes suchen. Wenn die schon sagen, dass sie keine "Zeit" haben, einen Azubi etwas beizubringen.... wäre das für mich abschreckend genug. Die wollen nur Leute, die schon "was können" und denen se nichts mehr beibringen müssen - weil dafür haben se ja anscheinend keine Zeit.

Such dir was gescheites, eine Firma die nicht schon "fertige" Fachinformatiker für 3 Jahre für wenig Geld sucht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fisi bist du aber auch des öfteren unterwegs, belastest deine Beine/Knie beim Server, Rechner, etc. schleppen und krabbelst auf allen 4en über den Boden.

Hast du jemals im Einzelhandel gearbeitet? Das bedeutet nämlich an 5-6 Tagen pro Woche 8 Stunden am Tag zu stehen. Das kannst du wohl kaum damit vergleichen. Und das ergibt sich aus dem Beruf an sich. Während es genug FISI-Stellen gibt bei denen man nur für den Toilettengang aus dem Stuhl kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jemals im Einzelhandel gearbeitet? Das bedeutet nämlich an 5-6 Tagen pro Woche 8 Stunden am Tag zu stehen. Das kannst du wohl kaum damit vergleichen. Und das ergibt sich aus dem Beruf an sich. Während es genug FISI-Stellen gibt bei denen man nur für den Toilettengang aus dem Stuhl kommt.

Als Ausgangspunkt bin ich von unserem Betrieb ausgegangen (in anderen steckt man nicht drin) und es sollte auch nur als Info dienen, dass solche Aufgaben auf einen FISI ebenfalls zukommen können und auch diese Arbeiten auf die Knie bzw. den Körper gehen. Damit wollte ich keinen direkten Vergleich zum Einzelhandel ziehen oder sonstige Aussagen tätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du jemals im Einzelhandel gearbeitet? Das bedeutet nämlich an 5-6 Tagen pro Woche 8 Stunden am Tag zu stehen. Das kannst du wohl kaum damit vergleichen. Und das ergibt sich aus dem Beruf an sich. Während es genug FISI-Stellen gibt bei denen man nur für den Toilettengang aus dem Stuhl kommt.

Es sind ja nur Tipps. Wäre doch enorm ungünstig, wenn der TE jetzt alles daran setzt, eine Ausbildungsstelle zu finden und dann feststellt, dass er diese aus gesundheitlichen Gründen wieder abbrechen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der Aussage wäre die Firma für mich auch gestorben.

Die wollen nicht die Zeit und das Geld in deine Ausbildung investieren, sondern anscheinend billige Arbeitssklaven haben, die schon ein großes Grundwissen, oder sogar Spezialwissen haben. Gibt es natürlcih - nur die Frage halt, ob man eine Ausbildung macht, um den Stoff vermittelt zu bekommen, oder aber um 3 Jahre lang Überstunden zu kloppen für kleines Geld und dabei die Grundlagen nichtmals beigebracht zu bekommen, sondern dass erwartet wird, dass man das schon so kann.

Natürlich lernt man so auch was (solange man nicht nur immer stupide das gleiche macht), aber man sollte dafür dann schon Autodidakt sein.

Ob bei Knieproblemen der Beruf des FISI die richtige Wahl ist, wage ich einfach auch mal zu bezweifeln.

Kommt natürlich durchaus auf die Stelle an...

Es gibt Stellen (Administration / Fernwartung / Online-Support) bei denen man 99% des Tages auf einem Stuhl sitzt und höchstens mal in den Pausen raus kommt.

Dann gibt es hingegen Stellen für OnSite Support / Rollouts / ..., bei denen man doch einiges laufen muss und auch mal Kabel unter Tischen langziehen muss o.ä. - ob das so das richtige für deine Knie wäre, wage ich dann doch stark zu bezweifeln.

Anderseits sucht man sich natürlich selber den Job aus und hat da schon eine bestimmte Macht darüber, in welcher Richtung man später arbeitet / arbeiten will. Dennoch solltest du dir gut überlegen, ob das die richtige Richtung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Fisi bist du aber auch des öfteren unterwegs, belastest deine Beine/Knie beim Server, Rechner, etc. schleppen und krabbelst auf allen 4en über den Boden.

Das kann vorkommen, aber selbst wenn solche Arbeiten anstehen macht man diese nicht alleine. Wenn bekannt ist dass jemand ein gesundheitliches Problem hat kann man sich mit den Kollegen arrangieren.

@ KaioQuai: Wenn der potentielle Ausbilder schon mitteilt dass es für dich schwer würde da du nur max 2% dessen mitbringst was ein FiSi wissen sollte gehen bei mir die Alarmglocken los. Die Ausbildung ist dafür da dass man alles "von der Pike auf" beigebracht bekommt. Alles andere ist ein Arbeitsverhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann vorkommen, aber selbst wenn solche Arbeiten anstehen macht man diese nicht alleine. Wenn bekannt ist dass jemand ein gesundheitliches Problem hat kann man sich mit den Kollegen arrangieren.

Wie gesagt, das habe ich aus der Sicht unseres Betriebes geschrieben. Hier ist es aufgrund versch. Faktoren nicht möglich 2 Kollegen rauszuschicken, wenn die Arbeit von einem gemacht werden könnte. Man kann sicherlich über einen Tausch der Aufgaben sprechen, aber irgendwann gäbe es dann ein Gespräch, warum man diesen Job macht, wenn man dem körperlich nicht gewachsen ist.

Der TE wird sicherlich wissen, wieviel er sich und seinen Knien zumuten kann, man sollte nur alle Faktoren kennen und diese richtig einschätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich selbst musste als praktischen Test einen PC aus einzelteilen zusammen bauen (ich glaub das waren sogar kaputte Teile) wo dann nur getestet wurde ob alles richtig angeschlossen ist.

Schriftlich musste ich auch einige Fragen beantworten und hatte keinen Plan worum es sich da handelte (aber mein Chef hat mir hinterher auch gesagt das das nicht von belang sei und er nur wissen wollte wie viel Vorwissen ich besitze) und eine Seite ich der ich anhaken musste was ich bei verschiedenen Problemen mit Desktop-PCs als erstes machen würde (was ich auch alles richtig hatte, da mein logisches Denken mir gesagt hat das es mir bei einem PC der nicht angeht nichts bringt die Tastatur auszustecken :D). Das war meinem Chef dann wichtiger und das hatte ich auch alles richtig^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...