Zum Inhalt springen

Ergebnisse Sommer 2012


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 431
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ hoschie:

Nein, nicht bei der IHK, bei einer Firma.

Aber blöd find ich trotzdem, dass da ZWEI Monate zwischen schriftlich und mündlich liegen, darf man den ganzen Rotz 2x in den Kopf prügeln :(

Achso, FIAE übrigens, falls es jemand wissen wollte.

Bearbeitet von SaintsRow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Was mich gewundert hat war das sie aus allen Bereichen der IT gefragt haben, auch dinge die nicht oder nur um einige Ecken mit dem Projekt zutun hatten.

Naja theoretisch dürfen sie dich alles fragen, was in der Berufsausbildung vermittelt wird. So verwunderlich ist das nicht ;).

Aber natürlich Glückwunsch zum Bestehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzes Fazit. Ich habe meine Ausbildung zum FIAE im Oktober 2010 angefangen und nach 20 Monaten am Montag erfolgreich abgeschlossen.

GA I = 50%

GA II = 79%

WISO = 69%

Doku = 94%

Präsi + Fachgespräch = 86%

Macht insgesamt 78%.

Kurzes fazit zur Ausbildung, ein Studienabbrecher der sich mit PC's auskennt sollte Defintiv eine verkürzte Ausbildung absolvieren. Ich bin ziemlich lernfaul und mache gerne alles kurz vor Schluss. Schaffte es aber trotzem zu einem Berufsschulnotenschnitt 1,1 und hätte ich GA I und WISO nicht so verhauen* ( :( ), wäre meine Gesamtnote besser geworden.

*= Wobei ich anmerken muss, das die beiden meiner Meinung nach die "********ensten" Prüfungen der letzten Jahre waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ich GA I und WISO nicht so verhauen* ( :( ), wäre meine Gesamtnote besser geworden.

*= Wobei ich anmerken muss, das die beiden meiner Meinung nach die "********ensten" Prüfungen der letzten Jahre waren.

WiSo war bei mir eigentlich relativ gut (82%), aber GA1 war wirklich beknackt. Ca. 90% der Leute, die ich gefragt habe (Freunde, BS, etc.), haben hier nur um die 50% erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das gleiche: GA2 und Wiso sind bei den meisten relativ stark gewesen, die GA1 allerdings deutlich schlechter.

Wenn man sich mal an den Prüfungen der Vorjahre orientiert, ist die GA1 diesmal mit Abstand die schwerste der letzten Zeit gewesen. Wobei ich nur für AE sprechen kann, aber meine SI-Kollegen waren auch unzufrieden.

Die Pseudocodes und das Klassendiagram-Ding haben mich fast reingerissen. Pseudocodes kann ich einfach nicht. Es gelingt mir nicht, mich in entsprechend kurzer Zeit in die vorgegebenen Funktionen reinzudenken. Wenn die mich programmieren lassen wollen, sollen sie mir Eclipse oder Netbeans geben und einen Rechner. Klassendiagramme sind mir in der ganzen Ausbildung nicht begegnet und kamen in den letzten Jahren nur ein mal vor, da hab ich spekuliert, dass sie nicht drankommen. Gott sei dank gab es noch das DB-Modell und die Use-Case-Diagramme...

Na, morgen gehts erstmal für eine Woche in den Urlaub und dann wird die Präsi am 11.7. angegriffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das gleiche: GA2 und Wiso sind bei den meisten relativ stark gewesen, die GA1 allerdings deutlich schlechter.

Wenn man sich mal an den Prüfungen der Vorjahre orientiert, ist die GA1 diesmal mit Abstand die schwerste der letzten Zeit gewesen. Wobei ich nur für AE sprechen kann, aber meine SI-Kollegen waren auch unzufrieden.

Zustimmung unserer gesamten BS Klasse. Selbst die 2 eingefleischten IT Nerds sehen das so.

Die Pseudocodes und das Klassendiagram-Ding haben mich fast reingerissen. Pseudocodes kann ich einfach nicht. Es gelingt mir nicht, mich in entsprechend kurzer Zeit in die vorgegebenen Funktionen reinzudenken. Wenn die mich programmieren lassen wollen, sollen sie mir Eclipse oder Netbeans geben und einen Rechner. Klassendiagramme sind mir in der ganzen Ausbildung nicht begegnet und kamen in den letzten Jahren nur ein mal vor, da hab ich spekuliert, dass sie nicht drankommen. Gott sei dank gab es noch das DB-Modell und die Use-Case-Diagramme.

Die Aufgaben waren mMn zu umfangreich, als dass man sie in der gegebenen Zeit hätte komplett lösen können. Das mit den Klassendiagrammen würde ich so allerdings nicht gelten lassen. Das ist eins der Basics in der Programmierung bzw. Planung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich jetzt nicht so unterschreiben.

Bin FIAE und auch Studienabbrecher.

Habe in der GA1 92 Punkte geschafft. Fand die an einigen stellen etwas tricky und gemein gestellt, aber ansonsten locker in der Zeit zu schaffen.

Habe den Handlungsschritt 2 mit dem Klassendiagramm gestrichen, habe also von daher den Pseudocode mit der XML-Datei gemacht. Hatte sogar Zeit, den Pseudocode erst vorzuschreiben und dann sauber abzuschreiben.

Selbstredend, ist es immer eine Frage, was einem liegt und wie seine momentane Verfassung ist. Ich habe zum Beispiel mit Pseudocodes absolut keine Probleme. Ich liebe sowas sogar. Vielleicht lags ja daran.

Ich dachte viel mehr, das die SQL´s mir mein Genick brechen würden. Scheinbar waren diese aber doch auch besser, als erwartet. Das diese GA1 aber die schwerste bisher war kann ich persönlich zumindest nicht behaupten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das gleiche: GA2 und Wiso sind bei den meisten relativ stark gewesen, die GA1 allerdings deutlich schlechter.

Wenn man sich mal an den Prüfungen der Vorjahre orientiert, ist die GA1 diesmal mit Abstand die schwerste der letzten Zeit gewesen. Wobei ich nur für AE sprechen kann, aber meine SI-Kollegen waren auch unzufrieden.

Zumindest bei den Systemintegratoren ist GAI so gut wie immer (deutlich) schlechter als der Rest. Und bisher wurde noch nach jeder Prüfung behauptet, dass es diesmal die schwerste aller Zeiten war :)

Kann mich noch gut an den Aufschrei nach meiner Prüfung erinnern, da sollten hier großartige Beschwerdeaktionen gestartet werden (den Statistiken nach war es allerdings wirklich die am schlechtesten ausgefallene GAI der letzten sechs Prüfungen; Bundesdurchschnitt von 53 Punkten, normal sind um die 60).

Naja, jedenfalls: Solang man nur einen Ausreißer nach unten hat und das Berufsschulzeugnis, die anderen beiden und v.a. der mündliche Teil dafür gut sind, interessiert das doch eh keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei der IHK Essen bestanden. Auch wenns man Ende noch ne 2 wurde: Mein Gott war einer der Herren unfreundlich, man könnte auch sagen A....loch. Nur er hat gefragt, die anderen kamen nicht zum fragen. Immer nachgetreten, sprach zum Projekt nur Sachen an, die ich gar nicht in der Hand hatte; keine Fragen zu AW; ließ einen nicht einmal ausreden... Hätt dem am liebsten...bah! :pssst:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzte Woche meine mündliche Prüfung (12.06.2012).

FIAE

GA1 74 (Zeitlich leider nicht alle Aufgaben geschafft -> Zustandsdiagramm und die letzte SQL Abfrage)

GA2 76 (deutlich besser als ich es erwartet hatte, da ich mich auf Cloud überhaupt nicht vorbereitet habe)

WISO 81

= 76

Doku + Präsie 86

Gesamt: 81 und somit gerade noch eine 2

Wäre sicherlich mehr drin gewesen, bin aber trotzdem sehr zufrieden, hatte nach dem 9.05 eigentlich mit einer Nachprüfung in der GA2 gerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ga1&2 = 64 punkte .. wobei ich bei ga1 so >80 erwartet hab .. aber selbst wenn ich noch 20 punkte finde macht das nur 4 punkte insgesamt aus

wiso = 73

präsi wohl 81 punkte (prüfung am 15.6.)

fachgespräch 75 (hatte in der woche ne lebensmittelvergiftung und war fix&fertig zumal ich die präsi in 2 tagen machen musste.. nur 3 stunden gepennt u.s.w. .. noch beamer besorgen musste und nichts lief wie geplant)

doku 84 punkte .. hier weiss ich allerdings nicht wieso es soviele abzüge gab. haben sie sich nicht zu geäußert.. mal schaun

edit: wie sieht das neue zeugnis aus, gibts schon n bild?

edit: ihk berlin

Bearbeitet von lorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mündliche gehabt und bestanden. Gesamt 81%!

Mein Tipp: Schaut euch das Bild vom Beamer aus der Prüfersicht nochmal an, bevor ihr anfangt. Ich war der einzige, der gemerkt hat, dass das Bild viel zu blaß ist und habe die Rollos runtergelassen. Gab wohl Extrapunkte dafür ;)

Gruß

Sew

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mündliche gehabt und bestanden. Gesamt 81%!

Mein Tipp: Schaut euch das Bild vom Beamer aus der Prüfersicht nochmal an, bevor ihr anfangt. Ich war der einzige, der gemerkt hat, dass das Bild viel zu blaß ist und habe die Rollos runtergelassen. Gab wohl Extrapunkte dafür ;)

Gruß

Sew

bei mir hiess es "wir wollen ja nicht einschlafen"... als ich gefragt hab ob man noch weier abdunkeln kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...