Zum Inhalt springen

Fachinformatiker und das Ausland


grumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Frage dreht sich gerade um die Frage, inwieweit man als in Deutschland ausgebildeter Fachinformatiker im Ausland, auch dem "europäischen", als qualifizierte Fachkraft gilt und ob man als ITler betrachtet wird.

Zwar gibt es mannigfaltig Infos rund um den Fachinformatiker und seine Ausbildung, aber das danach wird eher mäßig ausgeführt.

Gerne nehme ich auch aussagefähige Links als Antworten.

Vielen Dank für eure Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Was heisst als ITler betrachtet?!

Das duale Ausbildungssystem gibt es in der Art eigentlich nur in Deutschland (Oesterreich/Schweiz). In Deutschland ausgebildete Fachkräfte werde in aller Regel weltweit sehr geschätzt.

2) Editieren ist maximal 15 Minuten nach Post möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Was heisst als ITler betrachtet?!

Das duale Ausbildungssystem gibt es in der Art eigentlich nur in Deutschland (Oesterreich/Schweiz). In Deutschland ausgebildete Fachkräfte werde in aller Regel weltweit sehr geschätzt.

2) Editieren ist maximal 15 Minuten nach Post möglich.

1. Anders ausgedrückt: Deine Ausbildung zählt im Ausland quasi wie Berufserfahrung

PS: Mit welchem Land liebäugelst Du denn genauer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein studierter Informatiker ist ein Informatiker, hier genauso wie im Ausland, nehmen wir mal Kanada und Frankreich.

Der Fachinformatiker ist ja, soweit ich es verstanden habe, lediglich in der Schweiz, Österreich, Lichtenstein und Deutschland ein anerkannter Ausbildungsberuf.

Wie betrachtet das Ausland einen Fachinformatiker, als was zählt er und sein Fachabschluss im Vergleich mit einem akademischen ITler ?

Bin ich auch im Ausland ein Fachinformatiker, oder wie bezeichnet man mich dann da. Bin ich lediglich jemand, der Berufserfahrung mit IT-Hintergrund hat ?

Danke schon einmal, für euere bisherigen Antworten und Beiträge.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund gibt es seit wenigen Jahren auch IHK-Abschlusszeugnisse auf Englisch, Französisch und Spanisch. Dafür gibt es dann beim Fachinformatiker jeweils die entsprechenden Übersetzungen.

Wie das im Ausland angesehen wird, weiss ich nicht. Ohne Berufserfahrung wirst Du es in den USA als Systemadministrator allerdings schwer haben. Dort ist der Bachelor normal, und bevor man zum Systemadministrator aufsteigen kann, muss man meistens zuerst mehrere Jahre im Support und anschließend mehrere Jahre als Netzwerkadministrator gearbeitet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein studierter Informatiker ist ein Informatiker, hier genauso wie im Ausland, nehmen wir mal Kanada und Frankreich.

Meinste? :) Ich bin mal so frech zu behaupten, dass das Informatikstudium in dem ein oder anderen Land minderwertiger ist, als unsere duale Berufsausbildung im IT-Bereich.

Wie betrachtet das Ausland einen Fachinformatiker, als was zählt er und sein Fachabschluss im Vergleich mit einem akademischen ITler ?

DAS Ausland gibt es nicht. Jedes Land und wohl eher jede Firma wird das anders bewerten. Ist ja auch in Deutschland so ...

Aber wenn du eine Tabelle haben willst, dann nimm Europäischer Qualifikationsrahmen oder Deutscher Qualifikationsrahmen

Bin ich auch im Ausland ein Fachinformatiker,

Ja klar, was denn sonst?! Nur kennt man das dort halt nicht und du musst erklären was das ist und welches Wissen man damit erlangt hat.

Ich kann dir nur den Rat geben dich mit solchen Dingen nicht gross zu beschäftigen, wenn du ins Ausland willst. Andere Länder sind idR nicht so scharf auf Titel/Abschlüsse/etc. Da kommt es eher auf Referenzen und Berufserfahrungen an.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinste? Ich bin mal so frech zu behaupten, dass das Informatikstudium in dem ein oder anderen Land minderwertiger ist, als unsere duale Berufsausbildung im IT-Bereich.

Und der Bachelor an jedem Dorfcollege genauso einfach zu erlangen wie der IHK Abschluss in Deutschland

Vielleicht stimmt das. Dennoch wird bei vielen Stellen ein Studienabschluss verlangt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein College ist bei den Amis auch anders gewertet.

Wenn einer mit High School Diploma in Deutschland studieren will, dann ist das nur mit nem ACT von 28 Punkten im Composite Score möglich -> da könnte man gleich in Harvard studieren (siehe Anabin Homepage -> Hochschulzugang). Die meisten haben nen ACT von 20 und müssen Studienkolleg machen.

Und wenn du dann im "DorfCollege" bist, also wohl Community College, dann machst du auch Diplomas, aber die sind wieder mehr mit Abschlüssen von Schulungen vergleichbar, obwohl die Studenten auch wirklich wie Studenten gelernt haben.

Sind alles Äpfel mit Birnen Vergleiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...