Zum Inhalt springen

Direkt arbeiten als TAI und Gehaltsvorstellung


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich bräuchte da mal einen guten Rat. Ein ehemaliger Lehrer ist an mich herangetreten, da ein Bekannter von ihm Mitarbeiter sucht. Ganze ist in Bremen, über die Größe weiß ich noch nix (denke mal im Bereich 10-40), ist alles noch recht aktuell. Bereich Logistik und der Aufgabenbereich würde sich wohl mit dem eines FIAE's decken.

Nun kurz zu mir. Ich bin mittlerweile 25 Jahre alt, hab die Schule damals gründlich in den Sand gesetzt aber alles via zweiten Bildungsweg nachgemacht. Hab eine schulische Ausbildung zum Technischen Assistenten für Informatik hinter mir (entgegen der allgemeinen Meinung relativ fundiert und gut bei uns am Schulzentrum) mit einem Schnitt von 1,2 und nun die Fachhochschulreife mit knapp 1,3 beendet.

Mir stellt sich die Frage, ob es ein schlauer Schritt wäre. Das Einstiegsgehalt ist nun mal richtungsweisend und mit meiner Vorbildung kann ich sicher nicht mit sehr viel rechnen. Bin eigentlich zuversichtlich, dass ich eine FIAE Ausbildung oder ein Studium relativ gut abschließen könnte und hab auch noch von Zuhause Unterstützung.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich hab keine Ahnung mit was für Gehaltsvorstellung ich da rangehen könnte und auch nicht wirklich ob dieser Schritt so schlau wäre. Hab meine Fehler gemacht und wäre eigentlich froh, wenn alles relativ reibungslos weiterläuft und neige daher dazu nach jedem Strohhalm zu greifen. Trotzdem habe ich etwas Angst mich unter Wert zu verkaufen. Die TAI Ausbildung und die FOS fand ich relativ anspruchslos und ich bin der Meinung mehr leisten zu können, daher stellt sich mir die Frage wie groß der Gehaltsunterschied zwischen so einem Job und ein Job nach einer FIAE Ausbildung (bei selben Bedingungen, sprich Betriebsgröße und Ort) sein würde.

Hoffe der ein oder andere kann mir einen Rat geben bzw. seine Meinung kundtun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich an deiner Stelle würde ohne groß nachzudenken eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen. Wie schon erwähnt reißt du mit deiner "Ausbildung" nicht gerade vom Hocker, da hilft auch der gute Schnitt nichts. Was jedoch möglich wäre: Stelle antreten, die benötigte Anzahl an Jahren dort arbeiten und dann die FI Prüfung als Externer zu machen, sofern du entsprechendes Wissen mitbringst um die Prüfung zu bestehen.

Der finanzielle Unterschied macht sich jetzt bemerkbar, aber langfristig wirst du mit dem Fachinformatiker als Basis mehr erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt mit keinem. Ich konnte sie aufgrund des TAI's innerhalb von einem Jahr erlangen. 5 Minuten Weg zur Schule, angenehmes Klima und nette Lehrer, dazu ist auch im Bereich der Ausbildungen immer öfter das Abi/Fachabi gefordert. Eigentlich bin ich eher praktisch veranlagt und hab meine Zukunft nicht in einem Studium gesehen. Trotzdem war es natürlich schön zu wissen mit diesen einem Jahr die Möglichkeit zu haben, sollte ich mich noch mal anders entscheiden. Also eine Mischung aus Bequemlichkeit und alle Türen offen halten, um nix falsch zu machen. Es war quasi eine nette Zusatzqualifikation, die ich ohne großen Aufwand mit diesen einem Jahr mitnehmen konnte, klang also nach einem guten Deal.

Also die erste Wahl war für mich eine normale duale Ausbildung oben drauf. Studium war erstmal als Notgedanke, wenn ich keine Ausbildung finde. Während meiner TAI Zeit hab ich aber auch paar mal Tutorarbeiten bzw. ausfallende Stunden als Klausurvorbereitung übernommen, daher wäre ein Studium in dem Bereich ggf. auch etwas Interessantes. Vorwiegend war mein Plan aber eine Ausbildung, atm sind noch paar Bewerbungen am Laufen aber was konkretes hab ich noch nicht, sprich hier könnte es sonst auch eher Richtung Studium gehen, weshalb das Angebot nun verlockend ist.

Problem ist wie gesagt auch, dass ich wirklich nicht wüsste was ich als Gehaltsvorstellung angeb und wie weit sich das von einen Einstiegsgehalt eines FIAE's dann unterscheiden würde.

Bearbeitet von Velicity
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob Du Dich FIAE oder TAI nennst, wenn Du die notwendigen Anforderungen abdeckst. Problematischer ist, dass Du die Schule in den Sand gesetzt hast. Das macht es bei zukünftigen Bewerbungen in der Regel ein schwieriger, da man einen Bewerber (m/w) mit einem runden Lebenslauf vorzieht.

Wenn es sich bei dem Angebot um einen interessanten Arbeitgeber handelt, finde ich die Stelle gar nicht schlecht. Gerade das Thema Logistik ist an Deinem Standort durch die Häfen sehr stark verbreitet. Du könntest bei dem Unternehmen praktische Programmiererfahrung sammeln und würdest gleichzeitig logistisches Know-how sammeln. Solltest Du später in der Branche bleiben, zählt diese Erfahrung mehr als eine zweite Ausbildung. Und wenn Du wirklich noch etwas lernen willst, kannst Du dies auch berufsbegleitend machen.

Bezüglich des Einstiegsgehalt würde ich mir nicht zu viel Gedanken machen, wenn es sich um einen seriösen Arbeitgeber handelt. Je nachdem, in wie weit Du die Skills abdeckst, wird die Bezahlung auf ca. +/- 30 TEUR hinauslaufen. Wichtig ist, dass es Dein möglicher neuer Arbeitgeber ernst mit Dir meint und nicht nur eine billige Programmierkraft braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen wenn du jetzt den Job annimmst, verdienst du allemal mehr als wenn du eine Ausbildung anfangen würdest

UND in 3 Jahren (wo die Ausbildung zu Ende wäre) hast du schon eine ordentliche Berufserfahrung vorzuweisen.

Wenn du lange im Beruf tätig bist interessiert ja niemanden mehr die Ausbildung, sondern das was du in letzter Zeit gemacht hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Job ordentlich bezahlt ist und interessant erscheint, würde ich direkt den Berufseinstieg wagen ohne nochmal zwei bis drei Jahre mit einer weiteren Ausbildung zu "verschwenden" (und wenn dann lieber studieren, bis zum Bachelor dauert es auch drei Jahre). Nach ein paar Jahren Berufserfahrung ist doch nur noch wichtig, dass man überhaupt einen Berufsabschluss hat. Wie genau der heißt ist eher unerheblich, da dann ganz andere Dinge entscheidend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAI + Abi waren also "anspruchslos" - Glückwunsch, bessere Voraussetzungen für ein Studium kann man gar nicht haben.

Bitte geh studieren, oder nimm den Job und studiere nebenbei. Eine Ausbildung wäre nicht klug auf lange Sicht. Irgendwann mit 40 reißt man dann nicht mehr so viel, nur mit einer Ausbildung. Mit einem Master in der Tasche sieht das denn schon ein wenig anders aus.

Also mein Tipp: Arbeiten gehen, Berufserfahrung ist jetzt nämlich dringend erforderlich, also das du anfängst diese zu sammeln, und evtl. gleich beim Vorstellungsgespräch sagen das du Teilzeit studieren willst.

Zweiter Tipp wäre vllt. ein berufsbegleitendes Studium / BA, sprich neu bewerben.

Bin übrigens auch TAI und werde demnächst studieren. Gehaltstechnisch geht es nicht über 30k, eher 25-27k. Denn du hast ja keine Berufserfahrung, Wirtschaftsstandort hin oder her..

Viel Erfolg und entscheide weise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematischer ist, dass Du die Schule in den Sand gesetzt hast. Das macht es bei zukünftigen Bewerbungen in der Regel ein schwieriger, da man einen Bewerber (m/w) mit einem runden Lebenslauf vorzieht.

Andererseits hat er über den zweiten Bildungsweg gezeigt dass er nicht dumm ist, sich auch zusammenreißen kann und Biss hat.

Bewerber mit "rundem" Lebenslauf sind mittlerweile relativ schwer zu finden (außer wirklich frisch von der Schule). woran das liegen kann ist ein anderes Thema, aber auch die vielen Auswahlmöglichkeiten tragen dazu bei.

TAI + Abi waren also "anspruchslos" - Glückwunsch, bessere Voraussetzungen für ein Studium kann man gar nicht haben.

Doch, die Wichtigste: Lust darauf!

Ein Studium ist nicht ohne, viel wird über Mathe gesiebt, und Uni-Mathe ist in keiner Weise vergleichbar mit Schulrechnen.

Wer eher praktisch veranlagt ist wird im Studium nicht glücklich (war zumindest meine Erfahrung).

Ich würde sagen: Mach was dein Bauchgefühl dir sagt!

Wenn du den Job annimmst kannst du die Fi-Prüfung immer noch als Externer ablegen, dich nebenher an einer Fernuni einschreiben oder oder oder.

Ich konnte jetzt nicht raus lesen ob du einen Ausbildungsplatz in Aussicht hast (oder habe es überlesen?).

Wenn nicht, bleiben dir momentan nur die Möglichkeiten Arbeiten der Studium.

In dem Fall würde ich den Job annehmen.

Wenn es nicht das ist was du willst kannst du immer noch eine Ausbildungsstelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits hat er über den zweiten Bildungsweg gezeigt dass er nicht dumm ist, sich auch zusammenreißen kann und Biss hat.

Du hast natürlich recht. Es gibt tatsächlich viele Unternehmen, die den zweiten Bildungsweg entsprechend würdigen. Ich wollte eigentlich sagen, dass ich die Ausbildung "nur" zum TAI nicht als ein Problem sehe. Gut, dass Du den Punkt ergänzt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab nochmal ein paar Infos einzuwerfen. Hab mittlerweile ein paar Daten zum Unternehmen, wenn auch noch nicht viele. Besteht seit gut 20 Jahren, ist in zwei Städten vertreten und hat sich hier erst neue Büros in nem schicken Neubau geleistet.

Was mich ein wenig verunsichert ist, dass mein Lehrer C# erwähnt hat, was ich ebenfalls schon in meiner Ausbildung genutzt habe. Die Stellenausschreibung selbst, welche ich nun vorliegen hab, gibt lediglich PHP und Datenbanken an. PHP steht ja eher nicht in so einen guten Ruf, was ich so gelesen hab. Fast schon etwas wie HTML, von den jeder 15 jährige mittlerweile ein wenig kann. Ich selbst hab noch nicht groß mit PHP gearbeitet, werd mich da aber bis zum Vorstellungsgespräch einfach mal einarbeiten, soweit ich es schaff. Der Rest würde wohl eh eher durch die Praxis bzw. mit der Berufserfahrung kommen. Ein wenig hab ich aber das Gefühl mir geht die Möglichkeit mit meinen Kenntnissen zu werben verloren, wenn ich hauptsächlich mit einer Sprache arbeiten sollte, mit der ich keine Erfahrungen habe.

Da bleiben mir dann quasi nur noch gute Zeugnisse und das Wort meines Lehrers. Wirklich Argumente zum "Verhandeln" hab ich scheinbar nicht.

Was die Sache mit der Schullaufbahn angeht, das war dumm aber lässt sich nimmer ungeschehen machen. Ich war damals ein wenig rebellisch und wollte eher meinen eigenen Weg gehen, waren eher Kleinigkeiten wie das Weglassen von Rechnungen bei leichteren Matheaufgaben usw. Für mich war damals eben wichtig, was ich über meine Leistung denk. Bei Gesprächen mit einem Berufsberater wurde mir dann schnell klar, dass man eben nicht mich beurteilt, sondern ein Zettel mit ein paar Zahlen welche meine Fähigkeiten widerspiegeln. Lange Rede kurzer Sinn, hab mich danach ins Zeug gelegt und die letzten 5 Jahre ziemlich geradlinig durchgezogen und hab auch nicht vor das abreißen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, aber PHP ist wie jede Programmiersprache: Es ist das was du daraus machst.

Schau dir die Beispielcodes von den PHP-Anfängern an. Das ist meist grausam. Aber so hat jeder angefangen. Und es ist egal ob PHP oder C#, solange du gute Programmiermethoden hast, z.b. wenn du Entwurfsmuster kennst und anwendest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Sry, aber PHP ist wie jede Programmiersprache: Es ist das was du daraus machst.

Schau dir die Beispielcodes von den PHP-Anfängern an. Das ist meist grausam. Aber so hat jeder angefangen. Und es ist egal ob PHP oder C#, solange du gute Programmiermethoden hast, z.b. wenn du Entwurfsmuster kennst und anwendest.

Das ist mir zwar klar, jedoch ist die Meinung die ich so mitbekommen hab bis dato eher abwertend. Mein Hauptproblem war, dass ich mit PHP noch nicht gearbeitet hab. Wie dem auch sei am 01.08 gehts los. Im Gespräch wurde erwähnt, dass man 21-24k für üblich hielt. Ein Vorschlag von 30k schien mir daher doch deutlich überzogen, zumal ich mit PHP und Ajax, was ich dort hauptsächlich verwenden werde noch nie wirklich gearbeitet hab. Nun hab einfach mal dreist 26k vorgeschlagen und bin sogar leicht drüber gekommen.

Nun heißt es nur Hintern aufreißen, deutliche Steigerungen sollen angeblich möglich sein, wenn die Leistung passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...