Zum Inhalt springen

PC vs. Konsole


DaniH1991

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hm, besser gibts nicht. Wie Ganymed schon sagte. Ich nutze beides - zwei oder drei Titel hab ich sogar doppelt :D

Wie dem auch sei haben beide natürlich ihre Vorteile. Ich tendiere zur Xbox360, ich hatte auch eine PS3 die mir kaputt gegangen ist.

PC Vorteile

* Bestimmte Titel nur auf PC spielbar. Es gibt sehr wenige Konsole-Only Titel.

* Extrem Vielseitig, kann einfach alles

* Grafik konfigurierbar, mit entsprechend Power besser als Full HD

PC Nachteile

* Teuerer

* Komplizierter - wobei ich nicht glaube dass das für Dich ein Problem ist wenn Du hier angemeldet bist

* In der Regel keine Couch, sondern Stuhl, Schreibtisch, Monitor

* Grafik konfigurierbar, mit schwächelndem PC machen bestimmte Spiele wenig fun

Konsole Vorteile

* Gemütliches Couching

* Spiele in der Regel stabiler, weniger Abstürze, weniger "Konfigurierstress"

Konsole Nachteile

* Chatten, Internet surfen, Kommunikation allgemein

* Bindung an Hersteller

* Spiele nicht konfigurierbar, man ist auf Addons des Herstellers angewiesen, inoffizielle Mods sind nicht möglich.

* Ist mir persönlich egal, sollte man aber wissen: Modding der neuen Konsolen nicht empfehlenswert, Microsoft etwa hat schon Accounts deaktiviert bei denen sie festgestellt hat, dass diese gemoddete Konsolen nutzten.

Xbox 360 pro

* IMHO besserer Online service

* IMHO Der beste Controller seit dem Gamecube Controller

Xbox 360 contra

* "Goldmitgliedschaft" Online Service kostenpflichtig

* Spiele teurer (Retail und Onlineversionen), insbesondere bei älteren Spielen fallen die PC Spielepreise deutlich

PS3 pro

* Bluray (habe einen günstigen Ersatzblurayspieler, kostet eigentlich nicht mehr die Welt)

PS3 contra

* Datenschutz und PSN? Sorry, zu denen habe ich definitiv kein Vertrauen mehr.

* IMHO: Auch keine bessere Hardware als bei Microsoft, ich behaupte eher das Gegenteil ist der Fall: Ich hatte bei der PS3 einen Hardwareschaden, obwohl ich diese im Verhältnis zur Xbox nur 10% genutzt habe. Kundeservice von Sony praktisch nicht existent, MS dagegen top.

Fazit: Ich würde mir langfristig eh beides kaufen, da ich mich mit einer Welt nicht zufrieden geben mag :) Willst Du neue PC only Spiele zocken und legst Wert auf die beste Grafik, dann würde ich den PC aufrüsten und auf die nächste Konsolengeneration in ca. 2-3 Jahren warten. Willst Du lieber auf der Couch liegen und Dir sind Konfigurierbarkeit der Spiele eher egal dann nimm die Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@Ulfmann:

Naja mittlerweile ist das Bild von den Consolen schon echt gut - da gab es durchaus andere Zeiten.

Es ist aber halt dennoch auch weiterhin so, dass immer leistungsstärkere Grafikkarten und CPUs entwickelt werden und somit auch die Spiele immer realistischer werden können. Das gibts bei Consolen halt nicht, bzw. nur in Stufen jeweils mit der nächsten Generation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, aber man muss auch die Kriterien betrachten, die man selbst an's Zocken stellt. Ist mir obergeile Grafik am wichtigsten? Dann spricht schon viel für einen guten Rechner. Geht es prinzipiell um Spielspaß und Action, dann tut es eine aktuelle Konsole vielleicht schon eher und ist günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht vorrangig auch um das Spielerlebnis (Controller vs. Maus/Tastatur) und die Genrewahl. Ein vernünftiges RTS wirst Du auf der Konsole kaum finden, dafür gibt's auf dem PC weniger Plattform-Hüpfer und Prügelspiele, etc. pp.

Dann kommen noch solche Sachen wie Splitscreen- oder allgemein Mehrspielerfähigkeit an einem Gerät hinzu und die Verlässlichkeit, dass alles was Du für die Konsole kaufst natürlich dort auch laufen wird. Anders herum sind bei einem Rechner die Nachrüstungsoptionen flexibler, gleichzeitig bist Du allgemein aber auch hier in einem ähnlichen Kaufzyklus wie bei den Konsolengenerationen.

Am Ende sind es immer persönliche Befindlichkeiten, warum sich jemand für das eine oder das andere oder gar für beides entscheidet.

...und selbst WENN es "Konsole" heisst, geht die nächste Frage los: Sony, Microsoft oder Nintendo? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gleichzeitig bist Du allgemein aber auch hier in einem ähnlichen Kaufzyklus wie bei den Konsolengenerationen.

Das trifft aber auch nur dann zu, wenn man immer den latest greatest sh!t haben will. Ansonsten kann man doch wunderbar 2,3 Jahre (und länger) mit einer guten Konsole leben, vorausgesetzt der Pool an ansprechenden Spielen ist da.

Ich persönlich spiele auch sehr gern noch Spiele der älteren Sorte, zur Zeit hab ich einen GameCube und spiele die Zelda Teile (anno 03 und 06) durch. Meine Freundin daddelt sogar noch sehr gern Super Mario 3 auf dem NES - Evergreens halt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar machen auch alte Spiele auf alten Consolen noch Spass beim spielen. Für z.B. Guitar Hero ist die Grafikleistung mehr oder weniger egal, denn dort kommt es nicht drauf an, möglichst beeindruckende oder wirklichkeitsgetreu wiedergegebene Bilder zu zeigen, sondern es kommt auf andere Sachen an. Das Spiel macht auf der WII genauso viel Spass wie auf der PS3.

Wenn man jedoch up to date bleiben will, nimmt man halt die aktuellen Konsolen und aktuelle Spiele. Die PS3 gibt es mindestens schon seit 2006 und die XBox360 auch schon. Welches von Nintendo das aktuellste Modell an stationärer Konsole ist, weiß ich grad nciht. Eventuell die WII oder bereits deren Nachfolger?

Die Konsolen sind jetzt alle schon sagen wir einfach mal 6 Jahre alt. Im Vergleich zum PC sind sie einfach veraltet.

Wie das mit der PS4 und dem XBox360-Nachfolger aussehen wird, ist wieder eine andere Sache, aber aktuell haben sie jedenfalls von der Performance bzw. der CPU- und Grafikleistung einfach keine Chance mehr gegen PCs. Aus dem Grunde wird teils auch schon dazu übergegangen, Spiele auf Konsole in niedrigeren Auflösungen (720p statt 1080p) zu programmieren, was jedoch kontraproduktiv ist bei den immer größer werdenden Fernsehbildschirmen. Da wird es einfach Zeit für die nächste Generation Konsolen.

Worauf ich gespannt bin, ist ob die PS3-Spiele z.B. auf einer PS4 dann auch noch laufen werden, oder ob nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...