Zum Inhalt springen

PC vs. Konsole


DaniH1991

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

da ich im Juli meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen habe, habe ich nun wieder etwas mehr Freizeit am Abend...

Nun hätte ich mal wieder Lust, ein paar Spiele zu zocken (von allem etwas...CS, CoD, FIFA, GTA, ....)

Da mein PC im Moment nicht mehr der aktuellste ist, stellt sich nun die Frage: PC oder Konosole kaufen??

Was ist denn euer Favorit?

Klar ich weiß das beide Dinge ihre Vorteile haben, aber was ist eurer Einschätzung nach die bessere Wahl und warum?

Danke im Voraus für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PAM. Da hat die Trollkeule von a3 mit voller Wucht eingeschlagen.

Um die Frage zu klären: "Gschmacksach sacht de Aff' und biss ind Seife"

Shooter und Co. ist für mich der größte Graus auf Erden. 24 Spieler in BF3? Lol... -> Daher eher PC

Strategie auf Konsolen? Dota usw? No way.

Bleibt der einzige Vorteil der Konsolen: Kostengünstig, gut bei Sportspielen und es gibt n paar konsolenexklusive titel.

Ich würd jedoch niemals vom PC weichen, da müssten sie das konzept der konsolen schon grundlegend ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand auch vor der Entscheidung, da ich aber nicht so wirklich der Gamer bin und mein PC zig Jahre alt ist, habe ich mir eine XBox geholt und bin mit der recht zufrieden. Ich bin überrascht wie gut man z.b. Halo Reach (Shooter) mit nem Controller spielen kann. Renn- und Sportspiele sind auch super mit Controller / Konsole.

Ich bin gespannt auf Battlefield, wie das ist mit 24 Spielern auf den großen Karten... Naja mal gucken. Ich bin zufrieden und für mich ist (m)ein PC immer mehr eine Arbeitsmaschine geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es soviele Ansichten. "Das Bessere" gibt es wohl nicht.

Viele kommen z.B. (der Klassiker) mit einem Shooter auf der Konsole bestens aus. Andere, wozu auch ich mich zähle, finde das zu hakelig und umständlich.

Da solltest du erstmal für dich entscheiden, inwiefern die Art und Weise, wie man ein Spiel spielt eher für dein Konsumverhalten zugeschnitten ist.

Grafik ist auch immer ein gern gesehenes Argument. PC Spiele sehen i.d.R. nen Tacken besser aus als ihre Konsolen-Kollegen. Wenn Dir das wichtig ist, dass du ein paar bessere grafische Augenblicke geniessen kannst, dann wäre ein PC für dich vermutlich die bessere Wahl.

Ist dir die Grafik von den aktuellen Konsolen ausreichend und musst und willst auch nicht unbedingt ständig den PC deinen Ansprüchen zwecks Grafik anpassen, dann wären Konsolen vielleicht etwas für dich.

Ich selbst bin und bleibe wohl zu 90% Konsolero.

Ich habe es noch nie gemocht, meinen PC ständig nachzurüsten oder das Spiel in seinen Eigenschaften runterschrauben zu müssen, damit ich ruckelfrei spielen kann.

Bei Konsolentiteln muss ich vielleicht von vorne herein grafische Abstriche machen, habe allerdings dann über einen längeren Zeitraum ein wartungsfreies Stück Hardware und ich kann mir jederzeit ein neues Spiel dazukaufen ohne vorher groß nachdenken zu müssen, ob meine Hardware noch passt.

Dazu kommt dass mein Spielegeschmack mit Konsolentiteln übereinstimmt.

Möchte ich einen Titel spielen, der nicht so geschmeidig auf einer Konsole zu bedienen ist (z.B. Strategie), dann spiele ich auf dem PC. Notfalls mit den o.g. Abstrichen, weil meine Hardware veraltet ist, aber solange ich das nicht bei jedem Spiel machen muss, geht das schon :)

Also, es liegt an Dir.

Der nächste der hier schreibt, kann genau das Gegenteil von dem Meinen was ich jetzt geschrieben hab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es noch nie gemocht, meinen PC ständig nachzurüsten oder das Spiel in seinen Eigenschaften runterschrauben zu müssen, damit ich ruckelfrei spielen kann.

Das ist zum Beispiel etwas das ich nicht nachvollziehen kann. Mein PC ist mittlerweile etwas über 2 Jahre alt und das einzige was ich bisher aufgerüstet habe ist der RAM auf 16GB aber nicht weil ich es gemusst hab sondern weil er gerade so günstig war.

Trotzdem hab ich bisher aber bei noch keinem Spiel Probleme gehabt es schön und flüssig ans laufen zu bekommen.

Also imho ist Aufrüsterei kein Argument gegen einen PC sondern eher eins dafür weil wenns jetzt irgendwann dann doch mal eng werden sollte kann ich ihn Aufrüsten wenn ich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zum Beispiel etwas das ich nicht nachvollziehen kann. Mein PC ist mittlerweile etwas über 2 Jahre alt und das einzige was ich bisher aufgerüstet habe ist der RAM auf 16GB aber nicht weil ich es gemusst hab sondern weil er gerade so günstig war.

Trotzdem hab ich bisher aber bei noch keinem Spiel Probleme gehabt es schön und flüssig ans laufen zu bekommen.

Also imho ist Aufrüsterei kein Argument gegen einen PC sondern eher eins dafür weil wenns jetzt irgendwann dann doch mal eng werden sollte kann ich ihn Aufrüsten wenn ich will.

Totschlagargument bei mir: iMac. Groß aufrüsten kann man den nicht. Den bestell ich einmal Maximalkonfiguriert und dann schau ich wie lang ich damit auskomme. Meiner ist jetzt im 4. Jahr und als reine Arbeitsmaschiene mit ein wenig daddeln vollkommen ausreichend.

Für PC Kisten, die man einfach aufschrauben und was reinstecken kann mag das anders aussehen, aber nicht für mich.

Klar kann man jetzt sagen "Kauf dir ne Winkiste", aber die will ich im Moment nicht.

Daher ist für mich(!!!) Konsole die Bessre Wahl.

Selbst wenns für dich kein Problem ist da was reinzudübeln in die Kiste, mag das ja für andere wieder anders aussehen.

Wenn wir uns jetzt hier über "nicht nachvollziehen" und "kein Argument" unterhalten, dann können wir den Thread gleich mit Flamewar taggen.

Der Threadersteller muss am Ende selbst für sich entscheiden, woran er Spaß hat. Wir können ihm nur unsere(!) persönlichen Vorlieben und Gründe nennen und er muss schauen, wo er sich am ehesten wiederfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir ne Freundin.

danke für den Tipp aber die ist vorhanden :-)

Aber ab und zu mal ne Runde zocken ist ja auch nicht ganz schlecht (gerade zum abreagieren wenn die Freundin mal wieder zickt ;-) )

Danke erst mal an alle für eure Meinungen! Ich denke das ich es so handhaben werde, dass ich meinen jetztigen 2 Jahre alten PC behalte und dem neuen RAM und ne GrKa verpasse und eine Konsole dazu kaufe :-) Nun stellt sich nur noch die Frage was für eine ?! ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. des Aufrüstens:

Mein CPU/RAM/Mainboard Grundgerüst ist atm. 4-5 Jahre alt.

Einzig die Grafikkarte ist relativ neu.

Immer wenn man halt etwas "mehr" machen möchte, steigt die Konsole aus.

Möchte ab und zu die Möglichkeit haben Filme nachzubearbeiten und Co. und das ist mit der Konsole logischerweise nicht möglich.

Auch diese Arcade-Spielweise auf der Konsole ist zwar immer lustig, aber sobald n bisschen mehr Taktik oder Spieltiefe gefordert/gewünscht ist, steigt die Konsole aus.

Nunja, wie hier schon gepostet wurde: Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen, ist geschmacksache.

Danke erst mal an alle für eure Meinungen! Ich denke das ich es so handhaben werde, dass ich meinen jetztigen 2 Jahre alten PC behalte und dem neuen RAM und ne GrKa verpasse und eine Konsole dazu kaufe :-) Nun stellt sich nur noch die Frage was für eine ?! ...

Würd mir ne GeForce 560TI oder 570TI holen. Da taugt das Preis/Leistungsverhältnis und die Karten schaffen alle derzeitigen Spiele mühelos.

Bearbeitet von Fraggla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, meine Tendenz geht im Moment zur PS3... Warum würdest du die XBOX empfehlen?

Weil ich mit meiner PS3 und dem Zubehör absolut unzufrieden bin ;) Bei der PS2 sah das in meinen Augen etwas besser aus.

Grafischer Output ist vollkommen ok, aber die Hardware an sich spricht mich irgendwie gar nicht an.

Aber halt Geschmackssache. Die meisten Titel bekommst du für beide Konsolen. ;)

Vielleicht wartest du noch ein bisschen, vielleicht gibts bald nach der Gamescom konkretere News zu neuen Generationen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der PS3 ist halt Bluray fähigkeit ein killerfeature im Vergleich zur X-Box

Das mag zwar das Argument gewesen sein, als die frisch auf dem Markt war.

Aber heutzutage bekommt man doch leisere und günstigere Player :)

Vorteil, was aber viele Hersteller nicht wirklich nutzen ist vielleicht dass die mehr Spielinformationen (= bessere Grafik) auf die BD packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich mit meiner PS3 und dem Zubehör absolut unzufrieden bin ;) Bei der PS2 sah das in meinen Augen etwas besser aus.

Grafischer Output ist vollkommen ok, aber die Hardware an sich spricht mich irgendwie gar nicht an.

Aber halt Geschmackssache. Die meisten Titel bekommst du für beide Konsolen. ;)

Vielleicht wartest du noch ein bisschen, vielleicht gibts bald nach der Gamescom konkretere News zu neuen Generationen :)

So werde ich das dann wohl auch machen, so eilig ist es dann doch wieder nicht.

Danke an alle für die Tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag zwar das Argument gewesen sein, als die frisch auf dem Markt war.

Aber heutzutage bekommt man doch leisere und günstigere Player :)

Vorteil, was aber viele Hersteller nicht wirklich nutzen ist vielleicht dass die mehr Spielinformationen (= bessere Grafik) auf die BD packen.

Klar, aber im Vergleich zur X-Box die eben keinen integrierten Player hat ein Vorteil ;-) Ich besitze sowohl X-Box, als auch PS3 und bin mit dem Bild der X-Box nicht so zufrieden gewesen. Mir liegen die exklusivtitel der PS3 auch besser, zumal die X-Box gefühlt weniger davon hat, weil hier viel für PC gebracht wird um die Plattform zu stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS3 und zwar vor allem wegen der Titel, die es nicht für PC gibt.

Für mich God of War 1 - x, GT, Shadow of the Colossus, Dark Souls (kommt nach Pedition immerhin doch für den PC), Demon Souls usw.

Ein paar Spiele spiele ich einfach lieber auf PS3, wie z. B. FIFA.

Und ich finde es viel chilliger auf der Couch zu sitzen, anstatt am Schreibtisch, was ich sonst schon den ganzen Tag auf der Arbeit habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Battlefield 3 gestern mit 24 People ausprobiert, auf so riesen Karten ist das irgendwie nichts. Alle 5min findet man mal ein Gegner (oder man wird gefunden.) Oder aber man latscht ziemlich lange von A nach B. 32 Spieler wären wohl besser gewesen. Auf dem PC kann man ja wenigstens bis 64 spielen, das ist dann schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
... ich hätte da ja noch ne xbox360 slim 4gb mit nem controller und 2 spielen rumfahren. hab sie glaub ich 3-4x an gehabt :S

klingt nicht so als wärs du sehr überzeugt davon....

ich weiß, der thread ist schon ein bisschen älter, aber das macht ja nichts... ich bin im Moment auch am überlegen ob PS3 oder Xbox... wobei bei mir wohl zur Zeit (weil noch in Ausbildung) wohl der Preis entscheiden wird...

wobei ich sagen muss, war am We bei Freunden und haben zuerst zu dritt ne Runde Wii gezockt und danach zu viert (2 Mädels, 2 Jungs) CoD... war recht amüsant.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...