Zum Inhalt springen

Fisi - andere Vorstellungen!


rxxxk

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe am 01.08.2012 eine Ausbildung als Fisi in einem größeren Unternehmen angefangen, bin aber teilweise unzufrieden, da ich mir den Beruf anders vorgestellt habe! In unserem Team sind ca. 10 Mitarbeiter, wobei das meiste über den Telefonsupport geregelt wird. Da dies überhaupt gar nicht mein Karrierewunsch ist den ganzen Tag lang am Telefon zu sitzen, sondern eher für mich selbst technische Probleme / Wartungen durchzuführen, fühle ich mich nicht wohl und verzweifle den falschen Beruf gewählt zu haben! Das macht mir nämlich gar keinen Spaß! :(

Ein Mitarbeiter erwähnte dementsprechend auch, dass es Fisi's nach der Ausbildung schwer haben, nicht im 1st Level Support zu landen.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir nach der Ausbildung, wo man nicht viel im Kundenkontakt steht? Habe schon auf der Jobbörse nach einigen Berufen gesucht.. aber diese sind sehr rar und viele erwarten auch jahrelange Berufserfahrung. Müsste man evtl. wirklich ein Studium hinterherhängen? Oder gibts als irgendwelche Fortbildungen die einem da weiterhelfen würden?

Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag.

Bei mir war es ähnlich das ich am Anfang viel im Support mitgeholfen habe, aber zu einem späteren Zeitpunkt bin ich dann in die Abteilung gerutscht die sich um das Rechenzentrum kümmert, in der ich nun auch arbeite nach meiner Ausbildung.

Also ich hatte es nicht schwer eine Stelle außerhalb des 1st Level Support zu bekommen. Vielleicht solltest du mal mit deinem Ausbilder reden wann du in eine andere Abteilung kommst.

Viele Grüße

PS: deine Ausbildung dauert noch ca. 34 Monate in denen wird viel passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein typischer Beruf für FISIs ist der des Systemadministrators. Man kann sich aber auch auf Netzwerktechnik spezialisieren und Netzwerk-Administrator zum Beispiel werden. Je nachdem, was Du gerne machst (wirst Du in den nächsten Jahren kennen lernen), kannst Du in die entsprechende Richtung gehen und Dich auch spezialisieren.

Es gibt Unternehmen, die Ihre Azubis in eine niedrige Laufbahn mit wenig Perspektiven treiben wollen. Dann heißt es "Eigeninitiative ergreifen, Entscheidungen treffen und lernen". Allerdings bist Du noch in den ersten Monaten der Ausbildung. Da würde ich mir noch nicht so viel Sorgen machen.

Ich habe es von so einer Azubi-Stelle zu einer Sysadmin-Stelle bei einem großen E-Mail-ISP geschafft.^^

Hör nicht auf solche Sprüche! Dein Wille und Dein Engagement zählt. Wenn Du mehr können willst, kannst Du am Ende auch mehr können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mitarbeiter erwähnte dementsprechend auch, dass es Fisi's nach der Ausbildung schwer haben, nicht im 1st Level Support zu landen.

Wenn man während der Ausbildung fast nur 1st-Level-Support macht, dann ist es klar, dass man es danach schwer hat was anderes zu bekommen.

Zu deinem konkreten Problem: Zu deinem Vertrag müßtest du eine zeitliche und fachliche Gliederung bekommen haben. Wie sieht es denn aus? was für Einsätze sind noch geplant/Themen werden behandelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zuerst solltest Du sobald wie möglich mit Deinem Ausbilder sprechen.

Es ist meist so, das die Einsätze im Unternehmen mit fortschreitender Ausbildung (und damit auch Kenntnisstand) anspruchsvoller werden.

Am Anfang der Ausbildung muss man ja davon ausgehen, dass Du noch nicht viel weißt.

Ich würde den 1st-Level-Support auch nicht nur schwarz sehen: er ist eine gute Gelegenheit, einen Überblick zu bekommen

(welche Systeme, häufen sich Anfragen bzgl. XY etc).

Viele Dinge kann man dann später besser einordnen.

Vor dem Gespräch würde ich mir auch die zeitliche Gliederung ansehen; sollte die zu einseitig sein, kann man sich ggf.

auch mal in andere Unternehmen ausleihen lassen.

Wichtig ist: Gespräch suchen, Erwartungshaltung klären, Angebot prüfen und eben frühzeitig darstellen, was Du Dir erhoffst.

Wesentlich für Dich ist a) Du bist gut auf die Prüfung vorbereitet und bringst die notwendigen Kenntnisse für die Zeit danach mit und B)

Du fühlst Dich dort wohl.

1st Level Support ist in der Regel nur ein Job auf Zeit, ich kenne sehr wenige die dort geblieben sind (meist keine andere Wahl,

oder kein "Wollen" oder "Können").

Es ist in der Tat so, dass es an Dir hängt, was Du später machst.

Aber: erst mal Sprechen. Oftmals klären sich Dinge schon allein durch das ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mancher tut hier ja so, als wäre das Arbeiten im 1st-Level-Support nicht wirlich sachdienlich im Sinne der Ausbildung.

Genauso wenig bringt es einen Azubi nach vorne, wenn er im RZ mit der kompletten Enterprise Palette von Oracle unterwegs ist -

und ihn keiner anleitet.

Ob und wie viel man lernt, hängt von vielen Dingen ab.

Und: es kann schon gut sein, manchmal sagen zu können: "ich verbinde Sie mal weiter ...". Bevor man nämlich Unfug macht

oder ein Problem löst und 10 neue schafft.

Ich bleibe dabei: offen reden, und dann sehen wie sich die Dinge entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! [...]

Ein Mitarbeiter erwähnte dementsprechend auch, dass es Fisi's nach der Ausbildung schwer haben, nicht im 1st Level Support zu landen.

Welche Möglichkeiten bieten sich mir nach der Ausbildung, wo man nicht viel im Kundenkontakt steht? [...]

Grüße :)

Hi,

das ist eine Bloedsinnsaussage von Deinem Kollegen.

Lernresistente Leute kommen vielleicht nicht ueber den 1st Level Support hinaus, aber dort kleben bleibt eigentlich keiner, ausser er will es so oder kann tatsaechlich nichts anderes ODER hat boeswillige Vorgesetzte, die ihn kurz halten wollen.

Von den Fisi's, die ich kenne, ist niemand im 1st LS gelandet oder kleben geblieben.

Betrachte es als Ausbildungsstation, vermutlich wirst Du noch woanders eingesetzt.

SaJu hat den Fisi sehr treffend beschrieben. Hinterfrage mal, ob Dein Kollege ueberhaupt Fisi ist und wie sein Hintergrund ist, vielleicht spricht auch nur der Neid aus ihm.

Den Rest sagte afo auch schon (Ausbildungsinhalte, Lehrplan, usw.)

Gruesse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FiSi ohne Kundenkontakt? Die komplette Consulting Schiene fällt raus, Support fällt raus, bleibt nur Kabelaffe. Das sind meist mies bezahlte Jobs. Außer du hast ein Fachgebiet wie Oracle Datenbanken, Netzwerk oder so wo du in einem großen Unternehmen der Ansprechpartner bist und dich nur darum kümmerst. Aber den FiSi, der nur im stillen Kämmerlein vor sich hinschraubt, verabschiede dich am besten davon. Den gibt es fast nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SilentDemise hat recht.

Was Deiner Vorstellung noch am naechsten kommen koennte, waere evtl der IT Systemelektroniker. Ich kenne zwar keinen, der das gelernt hat, aber schau mal selbst: IT-Systemelektroniker

MfG

SR

Auch das ist ein Dienstleistungsberuf, rat mal wem gegenüber man Dienstleistungen anbietet? In 100% fängt die Zielgruppe mit K an und hört mit unden auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute.

Der Op schreibt "nicht viel Kundenkontakt" und ihr macht da gleich "kein Kundenkontakt" draus.

Gerade First-Level-Support am Telefon ist ja auch das schlimmste: "Haben sie den Computer schonmal neugestartet?"

Und es ist denke ich auch normal, dass man den Umgang mit Fremden (Kunden) erstmal lernen muss. Dafür ist eine Ausbildung auch da. Genau so wie man von einem Azubi nicht erwarten kann im ersten Lehrjahr gleich ein CMS zu entwickeln, oder eine komplexe VM-Ware Infrastruktur mit Storage und Fail-Over (wobei gerade solche Firmen vermutlich eher was kostenloses auf nem NAS betreiben...) einzurichten so kann man m.E. auch nicht erwatren, dass er sich gleich den ganzen Tag mit Kunden am Telefon rumschlägt.

Bearbeitet von afo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade First-Level-Support am Telefon ist ja auch das schlimmste: "Haben sie den Computer schonmal neugestartet?"

Kommt ganz drauf an, wo der First Level Support geleistet wird ;)

oder eine komplexe VM-Ware Infrastruktur mit Storage und Fail-Over (wobei gerade solche Firmen vermutlich eher was kostenloses auf nem NAS betreiben...) einzurichten so kann man m.E. auch nicht erwatren, dass er sich gleich den ganzen Tag mit Kunden am Telefon rumschlägt.

Ganz schlechtes Beispiel :P das erste sind ca. 5 Klicke, das zweite sogar nur 2 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das ist ein Dienstleistungsberuf, rat mal wem gegenüber man Dienstleistungen anbietet? In 100% fängt die Zielgruppe mit K an und hört mit unden auf...

Ist ja richtig, aber es ist evtl noch die Moeglichkeit, am ehesten wenig Kundenkontakt zu haben.

Ich stelle mir da bspw einen kleinen (oder groesseren) Laden mit Werkstatt vor, wo er hinten im Kaemmerlein sitzen und schrauben darf, was vorne am Empfang angenommen wird. Oder was weiss ich.

Einen Job ohne Kundenkontakt in einer Dienstleistungsgesellschaft... keine Ahnung. Ausser Kartonzerreisser bei Lidl faellt mir da wenig ein und selbst da kann man gefragt werden, wo die eingelegten Gurken zu finden sind.

Ein IT-Job OHNE Kundenkontakt... selbst fuer AEs ist das nicht unbedingt zu realisieren. Ich telefoniere recht haeufig, auch mit 'internen' Kunden aus dem eigenen Haus. Toll finde ich das auch nicht unbedingt, weil es jedes mal die Konzentration kaputt macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja richtig, aber es ist evtl noch die Moeglichkeit, am ehesten wenig Kundenkontakt zu haben.

Ich stelle mir da bspw einen kleinen (oder groesseren) Laden mit Werkstatt vor, wo er hinten im Kaemmerlein sitzen und schrauben darf, was vorne am Empfang angenommen wird. Oder was weiss ich.

näh, it-systemelektroniker sind fast das selbe wie fisis. die ham nur arbeiten an stromkästen aufm programm und dafür weniger anwendungsentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kommt es wohl doch auf die einzelne Stelle an.

In meinem Ausbildungsbetrieb sind die Programmierer NIE mit Kunden in Kontakt geraten, das passiert hier schon eher. Gleicher Beruf, unterschiedliche Ausuebung. Soll er machen, worauf er Lust hat und sich am Ende den passenden AG suchen, mehr faellt mir da jetzt nicht ein.

MfG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...