Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Sommer 2013 - Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da sich ja in diesem Jahr einiges ändert (Kein Buch mehr und soweit ich gelesen habe wird es im WISO Teil auch keine MC-Fragen mehr geben) wollte ich fragen wie ihr euch vorbereitet!?

Ich habe mir die Prüfungen ab 2007 vorgenommen und dazu die alt bekannte Lernstoffsammlung aus 2007.

Gibt es aktuelle Themen von denen ihr denkt, sie könnten dran kommen?

Neben IPV6, Cloud, VLAN und VoIP? Insbesondere um WISO mach ich mir Sorgen :(

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Abschlussprüfung dieses Jahr hat.

Nun macht mich dein Satz, dass wohl keine MC mehr vorhanden sein sollen, echt stutzig.

Daher wollte ich dich fragen, woher du diese Information hast? Denn die macht mir selber Angst oO

Grüße,

Franci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auf der Suche nach verwendbaren Themen für die Abschlussprüfung und bin mehrere Threads älterer Vorbereitungen durchgegangen und da bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen die sich dem Thema kurz annahmen.

Die Prüfung lief bislang nicht einheitlich ab. In BW gab es diese MC-Frage im WISO Teil wohl garnicht und das soll nun ab 2013 angepasst und für alle (ohne MC-Fragen) gleich gestellt werden.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letztes Jahr meine Prüfung in BaWü gemacht und kann euch sagen, WISO ist ein Witz.

Es gibt insgesamt 6 aufgaben (2 pro LJ) von denen der Lehrer eine Vorauswahl trifft, so dass nur 1/LJ übrig bleiben. Normalerweise nehmen die Lehrer die leichteren Aufgaben aka, das Zeugs, was man bis zur Vergasung geübt hat/einfacher ist.

Wer in WISO nicht komplett 3 Jahre gepennt und ein bisschen gesunden Menschenverstand hat sitzt das Ding auf einer Ar***backe ab. Nur weil man jetzt keine Kreuzchen mehr setzen, sondern einen Text schreiben muss wird es nicht automatisch schwerer. Die Themengebiete sind ja allgemein bekannt und auch sehr überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Für alle die sich jetzt freuen: BaWü hat eine eigene Prüfung. Da ist sowieso alles anders. Die Prüfungen in den anderen Bundesländern sind weiterhin zentral von der IHK und nicht von eurem Lehrer verwaltet.

wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Sebastian

Ich weiß das passt hier nicht ganz rein, aber hast du die BaWü Prüfungen zu Verfügung?

Ich bin der Meinung dass diese dann doch ziemlich von den restlichen Pürfungen abweichen...

Zudem - was ist denn nun endgültig an der Geschichte mit dem IT-Handbuch dran, unsere Lehrer sagen im GA1 ist das IT-Handbuch erlaubt, in GA2 nicht.

Stuttgart/Sindelfingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein Tipp und wie ich vorgehe:

Als Bücher habe ich einmal das IT-Handbuch durchgelesen, auch wenn ich es nicht benutzen darf. Als Schulbücher hatte ich noch EInfache IT-Systeme und Vernetzte IT-Systeme. Aus dem Webinarkurs den die IHK anbietet habe ich das Buch T@ke IT bekommen, das sehr hilfreich ist, da es so gut wie alle relevanten Themen abdeckt. Dazu arbeite ich noch die Prüfungen der letzten 5 Jahre durch. Da sollte dann alles drin enthalten sein. Lernt lieber alles anstatt darauf zu hoffen was drankommt, das kann ziemlich in die Hose gehen...

Zur Zeit ist eh mein Projekt (Mobile Device Management) an erster Stelle aber danach gerne verfügbar falls jemand anderen erklären möchte was er gelernt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...