Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo Zusammen,

da sich ja in diesem Jahr einiges ändert (Kein Buch mehr und soweit ich gelesen habe wird es im WISO Teil auch keine MC-Fragen mehr geben) wollte ich fragen wie ihr euch vorbereitet!?

Ich habe mir die Prüfungen ab 2007 vorgenommen und dazu die alt bekannte Lernstoffsammlung aus 2007.

Gibt es aktuelle Themen von denen ihr denkt, sie könnten dran kommen?

Neben IPV6, Cloud, VLAN und VoIP? Insbesondere um WISO mach ich mir Sorgen :(

Grüße

Huhu,

auch ich gehöre zu denjenigen, die ihre Abschlussprüfung dieses Jahr hat.

Nun macht mich dein Satz, dass wohl keine MC mehr vorhanden sein sollen, echt stutzig.

Daher wollte ich dich fragen, woher du diese Information hast? Denn die macht mir selber Angst oO

Grüße,

Franci

  • Autor

Ich war auf der Suche nach verwendbaren Themen für die Abschlussprüfung und bin mehrere Threads älterer Vorbereitungen durchgegangen und da bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen die sich dem Thema kurz annahmen.

Die Prüfung lief bislang nicht einheitlich ab. In BW gab es diese MC-Frage im WISO Teil wohl garnicht und das soll nun ab 2013 angepasst und für alle (ohne MC-Fragen) gleich gestellt werden.

Grüße

Ich habe letztes Jahr meine Prüfung in BaWü gemacht und kann euch sagen, WISO ist ein Witz.

Es gibt insgesamt 6 aufgaben (2 pro LJ) von denen der Lehrer eine Vorauswahl trifft, so dass nur 1/LJ übrig bleiben. Normalerweise nehmen die Lehrer die leichteren Aufgaben aka, das Zeugs, was man bis zur Vergasung geübt hat/einfacher ist.

Wer in WISO nicht komplett 3 Jahre gepennt und ein bisschen gesunden Menschenverstand hat sitzt das Ding auf einer Ar***backe ab. Nur weil man jetzt keine Kreuzchen mehr setzen, sondern einen Text schreiben muss wird es nicht automatisch schwerer. Die Themengebiete sind ja allgemein bekannt und auch sehr überschaubar.

Für alle die sich jetzt freuen: BaWü hat eine eigene Prüfung. Da ist sowieso alles anders. Die Prüfungen in den anderen Bundesländern sind weiterhin zentral von der IHK und nicht von eurem Lehrer verwaltet.

wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Sebastian

Ich pauke die alten AP's durch und erarbeite mir eigenständig die Dinge die ich nicht weiß.

Zusätzlich beginnt in 2-3 Wochen ein Webinar mit "Hausaufgaben".

Viel mehr kann man nicht machen...

  • 1 Monat später...
Für alle die sich jetzt freuen: BaWü hat eine eigene Prüfung. Da ist sowieso alles anders. Die Prüfungen in den anderen Bundesländern sind weiterhin zentral von der IHK und nicht von eurem Lehrer verwaltet.

wie immer alle Angaben ohne Gewähr.

Gruß

Sebastian

Ich weiß das passt hier nicht ganz rein, aber hast du die BaWü Prüfungen zu Verfügung?

Ich bin der Meinung dass diese dann doch ziemlich von den restlichen Pürfungen abweichen...

Zudem - was ist denn nun endgültig an der Geschichte mit dem IT-Handbuch dran, unsere Lehrer sagen im GA1 ist das IT-Handbuch erlaubt, in GA2 nicht.

Stuttgart/Sindelfingen.

Ich hab im Webinar-Kurs zur Vorbereitung auf die Abschlussprüfung mit einem IHK-nahen Lehrer gesprochen, nach seinem Wissen wird es in Deutschland mit Ausnahme von BW OHNE das IT-Handbuch geben. BW hat da eigene Regelungen

Warum wird hier so eine Panik verbreitet?! Wenn es so wäre, dann würde das auch im Schreiben der IHK stehen. Tut es aber nicht. Da steht nur drin, dass das IT-Handbuch nicht mehr genutzt werden darf.

Hat jemand vllt im mit bekommen wie GH2 aussehen könnte bei der Abschlussprüfung im Mai? Bzw in welche Richtung GH2 geht? Viele vermuten das es in richtung Netzwerktechnik gehen wird.

  • 2 Wochen später...

Mein Tipp und wie ich vorgehe:

Als Bücher habe ich einmal das IT-Handbuch durchgelesen, auch wenn ich es nicht benutzen darf. Als Schulbücher hatte ich noch EInfache IT-Systeme und Vernetzte IT-Systeme. Aus dem Webinarkurs den die IHK anbietet habe ich das Buch T@ke IT bekommen, das sehr hilfreich ist, da es so gut wie alle relevanten Themen abdeckt. Dazu arbeite ich noch die Prüfungen der letzten 5 Jahre durch. Da sollte dann alles drin enthalten sein. Lernt lieber alles anstatt darauf zu hoffen was drankommt, das kann ziemlich in die Hose gehen...

Zur Zeit ist eh mein Projekt (Mobile Device Management) an erster Stelle aber danach gerne verfügbar falls jemand anderen erklären möchte was er gelernt hat :D

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.