Zum Inhalt springen

Einarbeitungszeit ? Wie sieht's/sah's bei Euch aus ?


schnippelschnappel

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich bin jetzt seit knapp 5 Monaten mit meiner Ausbildung fertig (FiSi) und wollte mal die Frage in den Raum werfen, wie lange bei Euch so die Einarbeitungszeiten waren (Bis ihr richtig produktiv arbeitet und den/die Kollegen ggf. vertreten konntet), wenn Ihr in einem neuen Unternehmen begonnen habt (Ja sicher, ist von Fachgebiet zu Fachgebiet unterschiedlich) ? Mit welcher Zeit kann man durchschnittlich rechnen ?

Ich bin momentan in einem sehr kleinen Unternehmen, mit sehr viel Infrastruktur tätig und kann überhaupt nicht einschätzen, wann ich den Kollegen bei Urlaub zu 100% vertreten könnte.

Systemtechnisch ist so gut wie alles dabei und vieles davon recht neu für mich, würde aber sagen es sind ca. 65% Linux Maschinen.

Also kurz und knapp: Systemadministration von ca. 200 virtualisierten Systemen + interner UHD.

Grüße,

Schnippelschnappel

Bearbeitet von schnippelschnappel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so von 6 Monaten bis zu einem Jahr. Es hängt natürlich auch immer extrem von...

  • ...der Umgebung
  • ...den Leuten
  • ...der Dokumentation

ab. In manchen Firmen musste man den Leute wirklich alles aus der Nase ziehen, in manchen Firmen gab es ein richtiges Einarbeitungskonzept und manche Firmen waren einfach schlecht, da wollte der Kollegen vermutlich gar nicht, dass er 1 zu 1 ersetzt werden konnte.

Naja, aber ich denke dass man mit einem halben Jahr schon so mindestens rechnen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem jetzigen AG nur 3 Monate gebraucht. Ist aber auch alles auf einem ziemlich niedrigem Niveau.

Und in der Einarbeitung war man auf sich selbst gestellt wodurch das auch ziemlich beschleunigt wurde.

Wünsche mir für zukünftige AG eine deutlich professionellere Einarbeitungs- und Einweisungsphase.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hängt natürlich auch immer extrem von...

  • ...der Umgebung
  • ...den Leuten
  • ...der Dokumentation

Und natürlich auch vom eigenen Know-How (wenn man noch nie was mit Linux gemacht hat, braucht man dafür eben länger, als in einer vertrauten Windows-Umgebung).

Ich würde bei mir mal ca. ein Jahr schätzen, bis ich wirklich einen Durchblick in der Infrastruktur hatte. Jetzt kann kommen was will, ich trau mir zu, das meisterm zu können. Ich wurde aber auch oft alleine gelassen und musste schauen, wie ich klar komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Anfang etwa 4-5 Monate und dann jedes mal etwa 1-2 monate beim standortwechsel. technische probleme hab ich weniger, meistens kenn ich einfach nur die netzwerkadressen, servernamen, ansprechpartner etc nicht. (unsere Dokumentation ist leider noch "ausbaufähig")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich kann Dir leider nicht viel zeigen, da ich bis Jahresende beim Kunden Z bin. Hier hast Du ein paar Bücher, hier meine Login-Daten für das Lab. In 4 Wochen machst Du das 40PT-Projekt X beim Kunden Y mit dem Produkt B. Das Sekretariat bucht Dir Hotel und Flug/Zug, Nummer steht im Outlook-Adressbuch. Viel Erfolg. Sehen uns auf der Weihnachtsfeier."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstieg ins SAP-Beratungsgeschäft (vorher ein halbes Jahr reine Entwicklertätigkeit)... Weltweiter Pharmakonzern, mein Schwerpunkt ist das eigenentwickelte SAP-Logistiksystem, ein wenig MM und dann die restlichen Module wo man um ein wenig Grundwissen nicht drumherumkommt ;)

Nach ca. 9 Monaten zu 100% produktiv gewesen, nach zwei Jahren dann soweit den Überblick über alles gehabt dass einen so einfach nichts mehr im Tagesgeschäft erschüttert hat... und dennoch lerne ich jeden Tag was Neues ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnippelschnappel: Ob du deinen Kollegen ersetzen kannst im Urlaub, das weiss er am besten. Je ehrlicher und realistischer dieser dabei ist, desto besser kannst du diesen ersetzen.

Allein von der Anzahl der virtualisierten Maschinen, kann ich nicht ableiten, wie lange man dafür braucht für die Einarbeitung. Das hängt von diesen Faktoren ab:

- Sind die 200 virtualisierten Maschinen Bestandteil eines Clusters. -> Einarbeitungsphase gering.

- Sind die 200 virtualisierten Maschinen unterschiedlich (Dateiserver, Continious Integration Service, Ticketsystem, Bild-/Video-Server,...) -> Einarbeitung aufwendig

- Sind bereits Tools vorhanden, die die Administration vereinheitlichen/vereinfachen z.B. Puppet, LDAP, AD, OPSI, OCS-Iventory, Pacemaker,... -> Einarbeitung gering

- Wie gut kommt man mit dem Kollegen aus?

- Kann man in Ruhe arbeiten oder springt man immer von einer Ecke in die andere. Dies kann als Ursache haben, dass Projekte mit viel Druck und Hetze durchgeführt wurden. Auch zu geringe Fachkenntnisse des IT-Personals kann Ursache sein.

- Kommt der Geschäftsführer auf die Idee, deine Arbeitsstelle mit zu vielen anderen Aufgaben zu betrauen, als beim Vorstellungsgespräch vereinbart. -> Einarbeitung aufwendig.

Bei der Einarbeitung hatte ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

- "Du musst dich selber einarbeiten."

- Lange Einarbeitungsphasen bei denen ich erst nach 6 Monaten dem Kunden vorgesetzt wurde.

- Einarbeitungszeit von 3 Monaten, aber wenig inhaltlichem Input, was die Arbeit betraff.

- Einarbeitung, die mir viel zu lange dauerte und mein Kopf auf Sparflamme meistens war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ExtremeC - also die 200 Maschinen übernehmen allesamt unterschiedliche Aufgaben - im Grunde ist hier alles vertreten, was man sich in der großen weiten IT Welt so vorstellen kann :-). Ich ich würde auch denken (wenn ich so anhand der anderen Antworten hier vergleiche), dass ich ca. 6 Monate brauchen werde um den Kollegen halbwegs vertreten zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...