Zum Inhalt springen

Kann ich als Freiberufler arbeiten?


Iceman75

Empfohlene Beiträge

Hi,

kurz zu mir:

FI-SI (IHK)

Zur Zeit arbeite ich als IT-Leiter/Systemadministrator in einem mittelst. Unternehmen.

Ein bekannter, der als Einzlerperson, eine Firma betreibt sucht jemanden der Ihm die Homepage plegt und für Ihn einen Online-Vertrieb aufbaut. Zuerst hatten wir gedacht das wir zusammen ein neues Gewerbe anmelden und wir darüber die Sachen vertreiben. Sein Steuerberater sagte aber er könne mir auch Provision zahlen.

Das würde ja bedeuten das ich als Freiberufler für Ihn arbeite. Muss ich dazu auf mich ein Gewerbe anmelden oder wie kann man das am besten machen??

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bischen googeln hat ergeben das man sicha auf jedem Fall beim FA melden muss und die letztendlich sagen ob die Tätigkeit freiberuflich ist, oder nicht. Dann muss man halt ein Gewerbe anmelden. Was ja auch den Vorteil hat, wenn ich jetzt z.B. was ganz anderes auch noch nebenbei mache, kann ich das auch über das GEwerbe laufen lassen. Beid er freiberuflichen Sache ist man sehr limitiert was die Ausübung angeht. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schlau bist, dann meldest Du ein Gewerbe als Kleinunternehmer an. Der Rest folgt automatisch. Handwerkskammer, IHK und Finanzamt werden Dich freundlich mit Post versorgen, daß Du Dir erst wünscht Du hättest es nie gemacht :-) Aber die Formulare sind schnell ausgefüllt und dann darfst Du loslegen. Und als Kleinunternehmer brauchst Du auch keine Umsatzsteuer auszuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt viele Möglichkeiten, wie die Zusammenarbeit aussehen kann:

- Ihr macht das Gewerbe gemeinsam (mini GmbH, GbR, ...)

- Du arbeitest für ihn neben als geringfügig Beschäftigter (minijob, 400€-Job)

- Du arbeitest für ihn als Angestellter (x Stunden für x Euro)