Zum Inhalt springen

IT Berufe als Systemeintegrator


einer

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hätte gern mal gewusst welche IT Berufe es denn eigentlich alles gibta uf die man sich auch als Systemintegrator bewerben kann.

Momentan würde ich mich auch unter wert verkaufen, daher würde ich gerne wissen was es da so alles gibt das man suchen kann.

zB: Saturn Mitarbeiter, oder IM PC Laden um die ecke PC's zusammen bauen, auch etwas mit Webdesign würde ich amchen.

Für Anwednungsentwicklung und Administartion, scheinen meine Bewerbungen atm noch nicht auszureichen, bzw. habe ich noch keine Berufserfahrung, ich möchte daher gerne erstmal sonen halbes Jahr arbeiten,

Tankstelle, Strassenfeger mal ausgeschlossen :D

ich danke euch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zB: Saturn Mitarbeiter ---> IT-Systemkaufmann

oder IM PC Laden um die ecke PC's zusammen bauen ----> IT-Systemelektroniker

auch etwas mit Webdesign würde ich amchen. ----> Mediengestalter für Non-Print-Medien

Für Anwednungsentwicklung und Administartion, scheinen meine Bewerbungen atm noch nicht auszureichen, bzw. habe ich noch keine Berufserfahrung, ich möchte daher gerne erstmal sonen halbes Jahr arbeiten,

Mit nem halben Jahr kommst du in der Anwendungsentwicklung oder Administration nicht weit. Vor allem dürfte es schwer werden als ungelernte Kraft einen Job in dem Bereich zu kriegen...wenn es nicht sogar unmöglich wäre. Ich würde dir raten eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Damit kannst du Geld verdienen und bist später eine qualifizierte Fachkraft, die in vielen Bereichen, wie z.B. IT-Consulting oder Administration, arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich seinen Post verstehe, hat er eine abgeschlossene Ausbildung als Systemintegrator?

Wieso du dann allerdings solche Fragen stellst ist mir ein wenig unklar.

Vielleicht solltest du uns zunächst ein paar weitere Hintergrundinformationen geben, damit wir dir auch wirklich weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso verzeihung, ja slo ich habe letztes jahr im Sommer eine Ausbildung zum Systemintergrator abgeschlossen.

habe in der Zeit öfters Probier mich genau auf diesen Beruf zu bewerben leide rmit vielen Absagen verbunden.

Daher jetzt meine Entscheidung erstmal etwas "einfacheres" als Beruf auszuüben, um überhaupt erstmal Fuss zu fassen in der Arbeitswelt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@blubbla okay werde ich mal machen :)

@SaJu: naja habe leider keine wirklich Gute note inder Abschlussprüfung gehabt (4) kann also stark daran liegen. motiviert bin ich genaug. Habe in der Ausbildung Linux-Adminstration als Schwerpunkt gehabt, daher wäre "eigentlich" auch dort der Traumberuf angesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass einmal deine Bewerbungsunterlagen überprüfen, eventuell liegt hier schon das Problem. Ich glaube nicht, dass sich deine Chancen erhöhen, wenn du im Media Markt PCs verkauft hast, oder um die Ecke PCs zusammengeschraubt hast.

Bist du bei Xing angemeldet? Hier bekomme ich öfters Anfragen für Jobs (SAP) obwohl ich noch nicht einmal ein Jahr Berufserfahrung habe.

Wärst du auch bereit wegzuziehen, wenn alles stimmt, Gehalt, Schulungen, Arbeitgeber? Du kannst du ja eine schöne Stadt aussuchen und z. B. nach Hamburg, Berlin, München, ans Meer, etc. ziehen.

Mach dir darüber einfach mal Gedanken, ich werde jetzt auch umziehen müssen um einen Job der mir gefällt zu bekommen.

Viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir Xing nur ans Herz legen um Kontakte zu knüpfen, ich habe über XING schon einige Personalvermittler kennengelernt.

Wie es auf dem Markt für Linuxer aussieht weiß ich leider nicht.

Wenn wegziehen nicht in Frage kommt, würde ich gucken ob du den Umkreis deiner Bewerbungen erhöhen kannst.

Gruß,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd's vielleicht mit einer Stelle im Tech-Support versuchen. Das muss nicht immer Telefondienst bedeuten, sondern kann genausogut on-site als auch remote support bedeuten - je nach Unternehmen verbringst Du dann mehr oder weniger Zeit beim Kunden.

Oder Webmaster für eine Designagentur?

Vielleicht gibt's auch ein Institut, das einen Ausbilder in Linux Administration benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Linuxer sieht es momentan sehr gut aus, besonders in der Linux-Administration. ;)

Allerdings muss man dafür auch Linux-Kenntnisse haben. Ich habe meinen Lebenslauf mit meinem Berufswunsch bei Stepstone gepostet und mehrere Angebote als Linuxer bekommen (XING und Jobportal). Da konnte ich mir meinen Arbeitgeber aussuchen. Aber ich war vom Wohnort her sehr flexibel.

Erzähl doch, was Du in der Linux-Administration gemacht hast (Server, Clients, Distributionen, Firewalls, ...). Vielleicht können wir Dir dann helfen.

Media Markt oder eine PC-Bude würde ich nicht empfehlen. Falls Du wirklich nichts in der Systemadministration bekommst, würde ich Dir dann empfehlen Dich als Service-Techniker oder Supporter, wo Linux-Kenntnisse verlangt werden, zu bewerben. Das wird besonders von Rechenzentren und Dienstleistungs-Unternehmen gesucht. Aus dieser Position kannst Du Dich dann hoch arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Linuxer sieht es momentan sehr gut aus, besonders in der Linux-Administration. ;)

Media Markt oder eine PC-Bude würde ich nicht empfehlen. Falls Du wirklich nichts in der Systemadministration bekommst, würde ich Dir dann empfehlen Dich als Service-Techniker oder Supporter, wo Linux-Kenntnisse verlangt werden, zu bewerben. Das wird besonders von Rechenzentren und Dienstleistungs-Unternehmen gesucht. Aus dieser Position kannst Du Dich dann hoch arbeiten.

Hier kann ich mich nur anschließen. Ich denke dass es schwer ist aus der PC-Bude wieder herauszukommen. Für das zusammenschrauben von PCs können auch 400€ Kräfte, Studentische Aushilfen, etc. eingestellt werden.

Wenn bei dir in der Region echt nichts zu holen ist, musst du dir überlegen ob du nicht doch bereit bist wegzuziehen. Dies wäre unter Umständen der Preis für deine Karriere.

Ich möchte dich jetzt zu nichts drängen, aber ich habe diese Entscheidung für mich getroffen.

Ich werde demnächst bei meinem neuen Arbeitgeber anfangen. Dafür muss ich zwar nach Hamburg ziehen, aber am Anfang werde ich trotzdem jedes Wochenende nach Hause kommen, denke ich. Noch kann ich dir leider nicht sagen, ob es die richtige Entscheidung war.

viele Grüße,

smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einer:

Meinst du damit FISI (Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration) oder wirklich "Systemintegrator"? :confused:

Du kannst dich eigentlich überall drauf bewerben, wo deine Kenntnisse zu ca. 80% mit den Anforderungen übereinstimmen. Genauer kann man es eigentlich nicht spezifizieren.

Solltest du als Sysadmin o.ä. arbeiten wollen, solltest du Ausschau nach Junior-Stellen in dem Bereich halten. Juniorstellen sind für Berufseinsteiger oder Leute mit wenig Berufserfahrung gedacht.

Oftmals muss man aber halt auch was flexibel sein, um seinen Traumberuf zu finden. Das kann halt Umzugsbereitschaft, tägliche Fahrerei von > 1 Std oder auch Reisebereitschaft bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe vor demncähst mal das LPIC Zertifikat zu machen. habe aber atm nichts inder hand leider :(

gibt es eigentlich eine Auflistung mit möglichen IT berufen? Ausgenommen als Programmierer in der Anwendungsentwicklung würde ich alles machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine Liste mit IT-Berufen. Ständig gibt es auch neue Spezialisierungen und die Firmen sind mit den Namen auch oft kreativ.

Ein Beispiel: Ein Mal habe ich mich als Linux-Systemadministrator beworben und bekam einen Vertrag als "Internet System Technican" vorgelegt.

Du musst nur Deine Kenntnisse irgendwie nachweisen können oder einen Einstieg finden, wo das als Zusatzqualifikation gerne gesehen wird und wo Du dann eine Möglichkeit findest Dich anschließend von diesem Job intern in die Spezialisierung hoch zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man Linux-Administration alleine als Spezialisierung bezeichnen kann.

Es kommt wohl eher darauf an, was man da genau administriert. Ein Betriebssystem mit Software zu installieren ist kein Hexenwerk - egal ob man da nun Windows oder irgendein Linux administriert.

Installiert man Server samt spezieller Konfiguration, Router/Firewalls oder richtet Systeme ein, die automatisiert spezielle Zwecke erfüllen sollen, ist das ein ganz anderes Kaliber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich dachte eher an eine art liste oder grobe aufzählung um zu wissen wo ich mich am besten überall bewerbe un genaue suchstrategien entwickeln kann um mögliche stellen zu finden.

grade da es verschiedene bezeichnungen für die stellen gibt wäre es daher sehr hilfreich, weil sonst suche ich nur nach fachinformatiker, ob wohl es auch noch so sachen wie zB webdesigner und Administrator gibt, was ich auch noch mit in meine suche aufnehmen würde, und noch vieles mehr was mir nicht einfällt aber auf meine erfahrungen passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...