Zum Inhalt springen

Was könnte 2013 Sommer dran kommen?


mockauer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich denke zu IPv6 werden nur Formfragen kommen, wenn überhaupt.

Also mehrfache Null-Gruppierungen durch :: ersetzen, jedoch nur die größte, sofern mehrere vorhanden sind. Adressaufbau (128bit, hexadezimale Schreibweise, 8x 16bit Blöcke), localhost Adresse ( ::1 ), fehlerhafte Adresse ( :: ), und wenn sie assi sind multicast / broadcast adressen (selbst nicht ganz verstanden, glaube einfach FF0X:: wobei X mit irgendwas zu ersetzen ist, siehe wikipedia ipv6)

Bei Themen wie IPSec, VPN, Cloud, usw. könnte ich ... mich übergeben.

Ach so, was denkt ihr über Verschlüsselungsverfahren allgemein in der Prüfung (asymmetrisch, symmetrisch, hybrid, Zertifizierung, etc.)? Kann so was vorkommen und in welcher Tiefe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die sollten mal mehr Hardware reinnehmen, hab mir mal so die letzten Prüfungen angeschaut ( >5jahre)

Was ganz utopisch ist, sind ipv6 Subnetz berechnungen, dass kostet doch zeit ohne ende..

aber am meisten bin ich gespannt wie die prüfungen so ganz ohne buch aussehen, mit buch würde ich nen 100€ wetten das ich bestehe^^

WÜnsche aufjedenfall allen viel erfolg.

Edit meint vor lauter lernen bin ich auch noch im falschen thread gelandet ._.

Bearbeitet von Slavefighter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es auch schon. Aber das ist ja nicht schwer.

Es heißt ja nicht, dass was schon einmal dran war nicht noch einmal gefragt wird. Aber nun gut ich werfe mal ein neues Thema in die Runde: Responsiv Design! Für FIAE doch ein ganz interessantes Thema. :)

Und bloß nicht so viel Hardware (bäh pfui.. ) ... ich wäre mehr für UML, da ist es leicht Punkte zu kassieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die sollten mal mehr Hardware reinnehmen, hab mir mal so die letzten Prüfungen angeschaut ( >5jahre)

Was ganz utopisch ist, sind ipv6 Subnetz berechnungen, dass kostet doch zeit ohne ende..

aber am meisten bin ich gespannt wie die prüfungen so ganz ohne buch aussehen, mit buch würde ich nen 100€ wetten das ich bestehe^^

WÜnsche aufjedenfall allen viel erfolg.

Edit meint vor lauter lernen bin ich auch noch im falschen thread gelandet ._.

Quasi jeder besteht, der grossteil jedoch mit einem grottigem ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke GENAU DESHALB wird die Prüfung schwerer und genau deshalb wurde das IT-Handbuch weggelassen. Damit die Durchfall-/Bestehensquote mal etwas anders wird. Nämlich das mehr durchfallen...

War nämlich beim Meister genauso, da MÜSSEN so und soviel % durchfallen, damit nicht zuviele bestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich denke GENAU DESHALB wird die Prüfung schwerer und genau deshalb wurde das IT-Handbuch weggelassen. Damit die Durchfall-/Bestehensquote mal etwas anders wird. Nämlich das mehr durchfallen...

War nämlich beim Meister genauso, da MÜSSEN so und soviel % durchfallen, damit nicht zuviele bestehen.

Wir reden hier noch immer von einer Ausbildung, normalerweise sollte da überhaupt niemand durchfallen, sondern nach 3 Jahren Lehre die Prüfung schaffen und dann ausgelernt sein.

Ansonsten kannst Du natürlich gerne Deine Aussage mit Quellen belegen.

Und wenn man 3 Jahre vernünftig gelernt hat, besteht man die Prüfung auch locker ohne Buch und ohne Handreichung der IHK. Früher durften die Schüler in Chemie noch das Periodensystem auswendig lernen, da hat auch keiner rumgeheult, weil auf einmal das Tafelwerk weggenommen worden ist.

@Tina:

Der Stoff im Rahmenlerhplan ist absolutes Grundlagenwissen und geht in keiner Richtung fachlich extremst in die Tiefe sondern kratzt lediglich an der Oberfläche, zumal 3 Jahre für das bisschen an Stoff nun wirklich ein mehr als angemessener Zeitraum sind.

Weils der erste Google Hit war:

Fachinformatiker/-in Fachrichtung: Anwendungsentwicklung (VO

letzte FIAE Prüfung aufgeschlüsselt nach FFM, Hessen, Bund

Anzahl der Teilnehmer 24 75 1000

davon bestanden 24 73 926

Bestehensquote 100,0 % 97,3 % 92,6 %

Der normale Berufsabschluss ist keine schwere Prüfung und wird auch nie eine sein, schliesslich will man, dass am Ende auch Facharbeiter dabei rauskommen und nicht gebrochene junge Erwachsene mit komplett zerstörter Perspektive, wegen ihrer beruflichen Laufbahn, die für immer gescheitert zu sein scheint ;)

Bearbeitet von Wuwu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich weiss nicht was es immer für ein geheule wegen dem Buch gibt.

Entweder man lernt und bereitet sich darauf vor, oder man ist im falschen Beruf geschweige überhaupt in einer Ausbildung.

Klar gibt es einem eine Art "Sicherheit" aber ich bitte doch ..

Ich denke auch nicht, dass sich diese Prüfung sich dermaßen von anderen unterscheiden wird.

"Schwerer" wird es nicht, wenn ist das ein subjektives Gefühl weil das Buch fehlt.

Wer jetzt ohne lernt wird die Hilfsblätter welche wir bekommen nur als positives feature empfinden.

Die Art der Aufgaben wiederholen sich auch immer, wer alte Prüfungen gemacht hat weiss was die IHK hören will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich weiss nicht was es immer für ein geheule wegen dem Buch gibt.

Entweder man lernt und bereitet sich darauf vor, oder man ist im falschen Beruf geschweige überhaupt in einer Ausbildung.

Klar gibt es einem eine Art "Sicherheit" aber ich bitte doch ..

Ich denke auch nicht, dass sich diese Prüfung sich dermaßen von anderen unterscheiden wird.

"Schwerer" wird es nicht, wenn ist das ein subjektives Gefühl weil das Buch fehlt.

Wer jetzt ohne lernt wird die Hilfsblätter welche wir bekommen nur als positives feature empfinden.

Die Art der Aufgaben wiederholen sich auch immer, wer alte Prüfungen gemacht hat weiss was die IHK hören will.

Man lernt und man muss vieles in der Breite lernen.

Wir haben jetzt schon 2mal Prüfungssimulation durch um zu sehen wie der Wissensstand ist. Vom Durchschnitt her sind es 40-50% ohne Buch und ohne irgendeine Handreichung, just von dem was in den Grauen Zellen rumschwirrt.

Das Ergebnis ist immer dasselbe es werden eklatante Fehler gemacht, nicht weil man unbedingt eine Falsche antwort gegeben hat,sondern weil man sich einfach selber nen Knoten ins Hirn dreht. Allein sämtliche Formeln oder Berechnungsvogänge tun da ihr übriges zu. Wenn man mal folgendes betrachtet:

Subnetting kalkulation der Hosts , Berechnen sie 100 Subnetze, Raid System berechnung. MB/s berechnung eines Uploads,das ganze dann in Zeit, Berechnen sie das Videomaterial und wieviel Speicher es verbraucht, Berechnen Sie wie lang ein ein backup bei xy an Gb dauert wenn 72% speicher belegt sind...

Das sind jetz nur Beispiele aus den letztn Prüfungen ( 2-3 Jahre)

Ohne ne Stütze oder ein "Buch" macht man soviele schusslige Fehler, das man am Ende durchfällt.Aber ich bin gespannt was das in knapp 2Wochen geben wird ^^.

Hoffen wir das Beste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Breite die wir lernen müssen ist echt hart. Gerade was G2 angeht finde ich es schon eine starke Nummer. Oder was interessiert mich als FiSi Werbemöglichkeiten? Haben wir dafür keine Marketing Abteilung? Also da bekomm ich auch das Kot***.

Ist viel Prozentrechnung, was mir auch teilweise schwer fällt aber am Ende doch eine Frage der Übung.

Subnetting ist auch so´n Thema, mir persönlich fällt es leicht, wenn man es einmal verstanden hat ist es kein Problem mehr.

Wovon ich ausgehe, dass auf den Hilfsblättern Formeln stehen. Z.b Deckungsbeitrag, alles was Strom Betrifft (P=U*I) usw..

Ärgerlich ist es ohne Buch jedoch dennoch, wenn geniale Fragen wie Monomode (wird über einen Laser gesendet, längere Distanzen) und Multimode (Über eine Leuchtidiode) bei LWL gefragt wird konnte man früher definitiv nachschauen. So einfach werden sie es uns jetzt nicht mehr machen..

Ich bin in der Tat auch gespannt. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man die Fragen so bescheuert stellen muss? Ich Lerne doch das Fach / Themengebiet der Informationstechnik und bin kein Deutsch Dozent.

Btw: Aus welchem Bundesland bist du / seit ihr so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du widersprichst dir ja selber. Einmal sagst du "Was wird wegen des Buches rumgeheult" und im nächsten Post heulst du selber rum. Ja was den nun?

Das gehört halt alles zum Ausbildungsberuf dazu. Schlussendlich muss man im Berufsalltag ansich nur wissen wo es steht und mal eben nachgucken. Bei einer Prüfung geht das halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bundesland NRW bzw aus Köln.

GA2 Hoffe ich einfach das dort nich zu sehr übertrieben wird mit der Kalkulation einiger Aufgaben. Bisher habe ich da immer 50 -60 Punkte Gehabt und die aufgaben waren "ok"...

Am meisten stört mich diese Fragestelllung, ich habe eine Frage aus der Letzten Winterprüfung und da würde ich am liebsten die Prüfung nehmen und dem um die Ohren hauen der sich sowas ausdenkt...

Frage:

Das Netzwerk der Firma XY soll durch ein WLAN ergänzt werden, um ein flexibles Arbeiten zu ermöglichen.

A:) Das Wlan soll vor unberechtigtem Zugriffen geschützt werden. Folgende Maßnahmen werden vorgeschlagen.

Erläutern Sie, inwieweit folgende Maßnahmen Schutz bieten:

Maßnahme

Auschalten bei Nichtnutzung - > Keinen, wenn das LAN im Betrieb ist.(<-- ist die IHK Lösung)

Da krieg ich das Blanke KOT** wenn ich so eine Antwort lese... Da hat man schon garkeine Lust sich die Mühe zu machen zu Lernen, wenn da antworten bei rumkommen die man nur unter Drogen geben kann..

Und dann die sache mit LWL, diese ganzen Begriffe die so 2-4 Punkte geben sich alle zu Merken + sämtliche Formeln , das gleicht keiner ABschlussprüfung sondern mehr einer Ausbildung in 4 Std... Klar muss man einiges können und auch Lernen, aber bei diesem Gebiet der Systemintegration, das ist vom Client bis zum Server übern Switch in den Router gekoppelt mit einem WLAN das an einem Server hängt der ein 5er Raid System hat, muss man irgendwo eine anständige Struktur bieten.

Just my 2 Cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Du widersprichst dir ja selber. Einmal sagst du "Was wird wegen des Buches rumgeheult" und im nächsten Post heulst du selber rum. Ja was den nun?

Ich stehe zu meiner Meinung, dass darum ein riesen Hype gemacht wird.

Ich möchte nur sagen, dass ich den Unmut auch verstehen kann, schließlich waren Fragen nach bestimmten Begriffen bislang geschenkte Punkte.

Ebenso kann ich mir nicht vorstellen, was die IHK auf diese Blätter drucken wird. Sie werden kaum Begriffserklärungen drucken nach denen gefragt wird?!

Sprich entweder fallen solch Aufgaben weg, oder es wird davon ausgegangen, dass wir sie wissen.

Die Aufgabe hatte ich auch schon, und musste leicht schmunzeln. Antworten der IHK sind oftmals Realität entfernt. Unsere Berufsschullehrer, welche teilweise über 30 Jahre unterrichten, schütteln da nur mit dem Kopf.

Leider kann ich mir die Prüfung im Sommer überhaupt nicht vorstellen, und genau das ist es was mich ziemlich nervt, es geht ja nicht nur um nen geschenkten Kuchen sondern um weitaus mehr..

Hessen, IHK Offenbach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ergebnis ist immer dasselbe es werden eklatante Fehler gemacht, nicht weil man unbedingt eine Falsche antwort gegeben hat,sondern weil man sich einfach selber nen Knoten ins Hirn dreht. Allein sämtliche Formeln oder Berechnungsvogänge tun da ihr übriges zu. Wenn man mal folgendes betrachtet:

Subnetting kalkulation der Hosts , Berechnen sie 100 Subnetze, Raid System berechnung. MB/s berechnung eines Uploads,das ganze dann in Zeit, Berechnen sie das Videomaterial und wieviel Speicher es verbraucht, Berechnen Sie wie lang ein ein backup bei xy an Gb dauert wenn 72% speicher belegt sind...

Das sind jetz nur Beispiele aus den letztn Prüfungen ( 2-3 Jahre)

Ohne ne Stütze oder ein "Buch" macht man soviele schusslige Fehler, das man am Ende durchfällt.Aber ich bin gespannt was das in knapp 2Wochen geben wird ^^.

Hoffen wir das Beste

Ernsthaft? Das sind textaufgaben auf viertklaesslerniveau was du da aufzaehlst... Nur sinds jetzt statt aepfeln und kuchenstuecken halt technische begriffe. Keine formeln lernen, sondern prinzipien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Fragen werden auch wegfallen. Ich vermute, dass man z.B. keine Übertragungsgeschwindigkeiten nennen muss. Das waren typische IT-Handbuch-Aufgaben.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in der Handreichung eine Tabelle mit Marktformen gegeben ist und dann die Frage "Welche Marktform liegt vor, wenn viele Anbieter auf viele Nachfrager treffen?" gestellt wird, wie Guilty bereits sagte. Eher bekommen wir Formeln oder auch eine Liste mit Dualzahlen oder Ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Das sind textaufgaben auf viertklaesslerniveau was du da aufzaehlst... Nur sinds jetzt statt aepfeln und kuchenstuecken halt technische begriffe. Keine formeln lernen, sondern prinzipien...

Nur weil du das für einfach hältst, müssen das andere ja nicht. Warum gibst du eigentlich überall deinen schiss ab?! Immer und überall gibts du irgendwelche Kommentare, wie einfach und toll doch alles ist. Ist ja toll das Du (wahrscheinlich) mit 1 bestanden hast... Andere haben da halt ihre Schwierigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...