Zum Inhalt springen

Was könnte 2013 Sommer dran kommen?


mockauer

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde einige Prüfungen recht einfach. Andere wieder recht schwer... Aber vielleicht liegt das auch am mangelndem Wissen.

Schätze es kommen wie immer:

- UML - Use-Case Diagramm

- SQL

- Pseudocode / PAP / Struktogramm (Algorithmus entwickeln)

- weitere Diagramme - Klassendiagramm, ERD, Sequenzdiagramm etc.

EDIT: Ob die Prüfungen nun schwerer, leichter oder gleich schwer werden - Keine Ahnung, ich schätze da wird sich nicht viel bei ändern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze es kommen Aufgaben dran, die ohne IT-Handbuch zu lösen sind.. z.B. wie schon gesagt Pseudocode oder aber auch "Was ist ein Projekt?", "Welche Projektphasen gibt es?" usw.. evtl auch ein Relationelles Datenbankmodell.

In der Schule haben wir vermutet, dass evtl. LTE, RFID, NFC oder Cloud (wie im Jahr 2012) gefragt wird.

Leider bin ich auch eine der Glücklichen, die sich im "Testjahrgang" befinden und kann die Situation überhaupt nicht einschätzen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTE? RFID? NFC?

In der Schule bei uns nicht mal angesprochen!

Ich vermute auch eher das es bei den üblichen Verdächtigen bleibt, also Pseudocode, UML, SQL, ev. HTML (war ja in der Winterprüfung auch dran).

Unsere Lehrer haben gesagt, die rechnen damit, dass sehr viel Infomaterial der Prüfung beigelegt sein wird.. Als Ersatz für das Tabellenbuch. Laut offizieller Seite von der (S)IHK gilt ja auch, dass der Wegfall des Tabellenbuches den Prüfling entlasten soll, damit er nicht mehr so ein overhead an unnützen Informationen hat.

Außerdem meinte ein Lehrer, dass er damit rechnet, dass die Prüfung jetzt eher zu einfach als zu schwer wird, eben weil es ein Vorläufer Modell ist. Die Handelskammern seien ja an einer hohen Abschlussrate interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Lehrer haben gesagt, die rechnen damit, dass sehr viel Infomaterial der Prüfung beigelegt sein wird.. Als Ersatz für das Tabellenbuch. Laut offizieller Seite von der (S)IHK gilt ja auch, dass der Wegfall des Tabellenbuches den Prüfling entlasten soll, damit er nicht mehr so ein overhead an unnützen Informationen hat.

Außerdem meinte ein Lehrer, dass er damit rechnet, dass die Prüfung jetzt eher zu einfach als zu schwer wird, eben weil es ein Vorläufer Modell ist.

Welche IHK und welches Bundesland?

Die Handelskammern seien ja an einer hohen Abschlussrate interessiert.

Fallen denn soviel durch? Bisher waren es doch gar nicht so viele. Könnte mir eher das Gegegenteil vorstellen um so zu filtern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fallen denn soviel durch? Bisher waren es doch gar nicht so viele. Könnte mir eher das Gegegenteil vorstellen um so zu filtern...

Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, dass diese Prüfung ziemlich einfach wird um somit

das Prinzip ohne Handbuch zu beweisen.

Schlussendlich wird diese Prüfung ein großer Überraschungseffekt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. meint er von Hex in Dual, gibt durchaus Aufgaben wo dies gefordert ist, kann allerdings auch fast jeder Taschenrechner. Die Umrechnung ist eig. kein Problem aber warum durch die Aufregung evtl Punkte verschenken? ;)

Also ich gehöre auch zu den "Glücklichen" die zur neuen Prüfung gehören.

Was ich gehört habe, wird oftmals von einer relativ "einfachen" Prüfung gesprochen, da die IHK ihr neues Modell durchbekommen möchte.

Abgesehen vom WISO, welcher auf ein Pool der Fragen, der letzten 5 Jahre zurückgreift, gehe ich stark von VPN in G2 aus.

SQL Abfragen gab es seit knappen 9 (!) Jahren nicht, also durchaus mal wieder denkbar. (Hilft kein Buch und steht auf dem Lehrplan)

OSI Model ist auch gerne gesehen (Welche Schicht UDP? IPSEC? IP? SNMP?) usw

Wie viele Prüfungen je Bereich habt ihr wiederholt? Oder weitere Lern-Ideen?

Greetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Prüfungen denn nicht immer 1 Jahr vor Verwendung erstellt? Dann wäre auf jeden Fall IpV6 und Cloud ein Thema. Auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann wie da etwaige Fragen aussehen. Außerdem denke ich, dass auf jeden Fall die Themen UML, SQL, Klassendiagramm und etvl. Projekte (Was ist ein Projekt? Projektphasen etc.) bedient werden.

Klar, wir werden wohl alle ins kalte Wasser geschmissen. Und ich denke kaum, dass uns da einer ein flauschiges Handtuch hinterher wirft. Ich hatte bis jetzt eh immer Pech was so Testjahrgänge betrifft- das wird wohl dieses Jahr nicht anders.

Übrigens hoffe ich nicht das HTML5 wieder so Einzug findet wie in der Winter '12.

//Edit: Achja: Kann jmd. das Gerücht bestätigen, dass das Streichen eines Handlungsschrittes wegfällt, da es nun nur noch 4 geben wird?

Bearbeitet von Meister Herzlos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir aktuelle Themen anschauen. Smartphones, Cloud, IPv6, SSD, Social Networks etc.

Von nur 4 Handlungsschritten habe ich noch nichts gehört.

Und auch ich glaube nicht, dass wir da soviel Hilfestellung bekommen, wie alle meinen. Ich bin echt gespannt was das wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie will man denn eine IPv6 Adresse in IPv4 umwandeln...lol, dass sind zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn dann bei Tunneling Konzepte alias 6to4 Bone Projekt, welches aber veraltet ist. Hexadezimal in dezimal wird schon gehen...

Vielmehr werden die hardcore Themen wie Firewall, STP, VPN und Clouding dran kommen. Routing Tabellen könnten auch abgefragt werden.

SQL wird ziemlich sicher dran kommen, so lange nicht die 3 Normalform verlangt wird, ist doch alles easy. BWL könnte ich mir eEPK, Kostenkalkulation (vorwerts oder retrogerade), Netzplan zeitgesteuert und Bilanzierung vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst habe noch nicht alle Prüfungen durch, hatte die Information von Bekannten..

IPV6 kann ich mir auch gut vorstellen, in G1 vermutlich wie immer RAID, Wie viel Kapazität steht zur Verfügung? etc

VPN gehe ich auch stark von aus, evtl auch Cloud, wobei das glaube letzten Sommer dran kam?

Abgesehen von den diebereits genannten Klassikern rechne ich mit UML, SQL, ER-Modell, Subnetting wenn IPV6 Link Local Adressen usw

Ich denke aber, mit gutem Lernen der "Standard-Themen" sollte ein durchfallen schon fast unmöglich sein.

Jeder der sich länger mit der IT beschäftigt kann sich hier und dort zusätzlich Teilpunkte sichern.

4 Handlungsschritte wäre mir auch neu, noch nie davon gehört.

Außer alte Prüfungen wiederholen und ein wenig school stuff bleibt wohl nicht viel zum Lernen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr alle denn auf Subnetting? Hab' das in älteren Prüfungen kaum gesehen und muss gestehen, dass ich da noch so meine Probleme habe. Zu dem Punkt mit den 4. Handlungsschritten : Hier in meiner Umgebung (Aschaffenburg), behaupten viele, dass es so sei. Und zwar sicher. Man müesste evtl. nochmal bei denen anrufen und nachfragen - doch leider können die einem auch immer nur sehr bescheiden weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...