Zum Inhalt springen

Was könnte 2013 Sommer dran kommen?


mockauer

Empfohlene Beiträge

Nur weil du das für einfach hältst, müssen das andere ja nicht. Warum gibst du eigentlich überall deinen schiss ab?! Immer und überall gibts du irgendwelche Kommentare, wie einfach und toll doch alles ist. Ist ja toll das Du (wahrscheinlich) mit 1 bestanden hast... Andere haben da halt ihre Schwierigkeiten.

Muss Gurki dort zustimmen. Kann ja sein, dass du das für einfach empfindest, aber ich zum Beispiel habe auch tierische Schwierigkeiten mir die einfachsten Sachen in der E-Technik zu merken. Einen besonderen Grund hat es nicht. Wohlmöglich ist es deswegen, weil es mich nicht interessiert und ich im Unterbewusstsein alles rausschmeiße was ich nicht behalten will.

Kann man sicherlich trainieren, aber Können tut das nicht jeder. Also bitte nicht auf sich selber pauschalisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 100
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir reden hier über Punkt- und Strichrechnung, das ist keine Mathematik, das ist simples Rechnen, etwas was man durch Übung in wahnwitziger Geschwindigkeit hinbekommt. Da ist überhaupt nichts schwer dran.

Gehen wir doch mal durch:

* Subnetting kalkulation der Hosts

Host and Subnet Quantities - Cisco Systems

Verständnisgrundlage, was ist eine Netzmaske, was davon ist Netzanteil, was davon ist Hostanteil.

2^(32-Netzanteil) und dann noch 2 weg für Broadcast- und Netzadresse, wieder Verständnis, läuft also darauf hinaus sehr oft 2*2 zu rechnen, kriegt man denke ich auf ein paar Sekunden im Kopf hin.

* Berechnen sie 100 Subnetze

Prinzip gleich, welche Maske brauche ich, damit ich mit einer 2er Potenz (wieder einmal öfters 2 mit sich selbst multiplizieren) eine bestimmte Zahl erreiche.

* Raid System berechnung.

Verständnisgrundlage: Raidaufbau, Paritätsbedarf

Reine Prozentrechnung, wenn ich 6 Platten habe und ein Raid 5, dann hab ich eine Platte an Paritätsdaten, damit reduziert sich mein Speicherplatz also um eine Platte. Raid 6 um 2 Platten, Raid 1 um die Hälfte und Raid 10 genauso. Mehr Arten wurden bisher nicht wirklich abgefragt. Für die write penalty und entsprechende IOPS Berechnung (wüsste nicht spontan, ob das überhaupt schonmal gefragt war) gibts auch auch ganze 4 Penalties zu lernen, oder aber einfach zu verstehen warum es diese Penalties gibt und wie sie sich berechnen, wo wir wieder beim Stichwort Parität wären.

* MB/s berechnung eines Uploads,das ganze dann in Zeit

Die Einheit gibt die Formel vor, Formelumstellung muss ich mich korriegeren, lernt man tatsächlich erst in der 5. oder 6. Klasse, je nach Schulform...

* Berechnen sie das Videomaterial und wieviel Speicher es verbraucht

Ich habe einen Quader mit 2m Breite, 3m Länge und 5m Höhe, berechne den Flächeninhalt.

* Berechnen Sie wie lang ein ein backup bei xy an Gb dauert wenn 72% speicher belegt sind...

Hans laeuft 1000m, weil Hans aber gebettelt hat, braucht er nur 720m laufen, wenn Hans 10m/s läuft, wie lange braucht er für die Strecke?

Das hat nichts mit Überheblichkeit oder sonstigem zu tun, wenn man aufhört sich Panik zu machen und mal strukturiert an die Aufgaben rangeht, bekommt man sehr viel doch auf simpelste Grundlagen reduziert.

Komplexere Formeln, die R=U/I übersteigen werden in einer Handreichung gegeben werden.

Nochmals das Ziel ist weder euch das Leben zur Hölle zu machen, noch die Note mit Absicht so tief in den Keller zu reissen, dass das Gros nach der Ausbildung keinen Job mehr findet.

Gerade das sind die Aufgaben, die sichere Punkte bringen, weil man sie bis zum Erbrechen üben kann und es dazu mehr als genügend Beispielaufgaben im Netz gibt. Wer hier Punktabstriche in Kauf nimmt, ist einfach zu faul zum Üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Subnetting auch im Schlaf und Raid berechnungen sind einfach K= N - X je nach Raid, aber darum geht es nicht, es geht darum das die Komplexität mancher aufgaben einen so verwirrt, dass man gar nich mehr geradeaus gucken kann. oder warum ist der Durchschnitt immer im 70er bereich.. waren doch alle in der 4-5-6 Klasse ansässig.

Dazu kommt der Zeitfaktor und die super Antworten seitens IHK wo man sich fragt .. WTF :)

Wir haben vor ewigkeiten mal eine Prüfungssimulation mit Buch gemacht, der Schnitt war um einiges Höher, eben weil viele gesagt haben, dass man schnell was gucken konnte.

Und in der IT gehts nicht darum alles zu Wissen, sondern wo man es findet ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder warum ist der Durchschnitt immer im 70er bereich.. waren doch alle in der 4-5-6 Klasse ansässig.

Nicht repräsentative Erfahrung meiner Berufsschulklasse, ja viele haben aber lieber Party gemacht, statt sich nach Klasse 6 noch großartig weiter zu entwickeln ;)

Und 70 ist mit recht viel Polster die schriftliche bestanden, man hat auf die Prüfungsfragen keinerlei Einfluss. WISO ist pures Auswendiglernen, mit genug Fleiss kommt dort durchaus 90% rum.

Nehmen wir dann mal wirklich GA1 und GA2 jeweils 70% an.

Beste erreichbare Note in dem Fall 1,9 mit Wortlaut gut aufm IHK Zeugnis. Projekt- und Fachgespräch hat man nämlich durchaus selbst in der Hand.

Fazit: 70% sind keineswegs eine "ver****te" Prüfung oder versaut einem das Endergebnis unnötig.

Wenn man hier im Forum aber so liest, denkt man hier glaubt kaum einer jemals über die 30% zu kommen nach der Prüfung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kommt der Zeitfaktor und die super Antworten seitens IHK wo man sich fragt .. WTF :)

Das ständige Nachschlagen im Buch, ist ein großer Zeitfaktor.

Habt ihr auch schon mal eine Prüfungssimulation ohne Buch gemacht?

Meiner Erfahrung nach ist die Zeit wirklich kein Problem,

da man das ewige Gesuche nicht mehr hat.

Und in der IT gehts nicht darum alles zu Wissen, sondern wo man es findet ;)

Man muss nicht alles Wissen, aber man sollte doch die Grundlagen beherrschen.

Und wenn man sich die Prüfungen mal anschaut (NICHT BW jedenfalls ;) ) wird hier im

Großen und Ganzen eigentlich nur an der Oberfläche gekratzt.

Klar, Übertragungsraten etc. wird sich keiner merken.

Allerdings wird so etwas garantiert auch nicht mehr abgefragt,

da dies wirklich reine Abschreibaufgaben waren.

Aber es reicht in einem Beruf eben nicht zu sagen, man muss bloß wissen wo man etwas findet.

Dann könnte man nämlich jeden hinsetzen und brauch keine Ausbildung dafür.

Wenn ich in ein Geschäft gehe, mich beraten lassen will und der Verkaufsberater mal Google aufmacht

(weil mans da eben findet), würd ich mir bspw etwas vera****t vorkommen.

Klar, der Umfang des Lernstoffes ist nicht gerade wenig.

Aber unsere Vorgänger habens doch auch geschafft und bei den ersten Prüfungen war das IT-Buch auch

noch nicht erlaubt.

So, don't worry ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Grundlagen, mag ja schön sein dass es einfaches Mathe ist, aber selbst mit Fach-Abi und der Noten 1-2 in der 5-6 ;) tue ich mich schwer!

Es ist definitiv ein subjektives empfinden, dafür wird es genug Dinge geben wo manch anderer nur Probleme hat usw usw

Muss man ja jetzt nicht ausdiskutieren, da auch das Ergebnis ein subjektives sein wird ;)

Als Hilfe evtl noch zu ergänzen. Immer wenn was mit "vergleich" im Text steht, also wann rentiert sich Rechner A wann Rechner B? Ist immer eine Gleichung, nach X Auflösen und 6 geschenkte Punkte. ;)

Wie bereits erwähnt, ich gehe wirklich von Fachbezogenen Aufgaben aus, die mit einem guten Wissen einfach zu lösen sein sollten.

DNS, DHCP, VOIP, diverses Ergänzen von Tabellen (Mit Ziel / Quell-Port) und SQL dürften eine gute Basis sein.

Wobei nochmal auf die Aufgaben zurück, eben auch eine gehabt von wegen Google konnte nicht angepingt werden, mögliche Fehlerquellen nennen.

LAN-Kabel nicht eingesteckt, WTF? Da könnt ich auch ..

Greeetz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Aufgabe hatte ich auch schon, und musste leicht schmunzeln. Antworten der IHK sind oftmals Realität entfernt. Unsere Berufsschullehrer, welche teilweise über 30 Jahre unterrichten, schütteln da nur mit dem Kopf.

...

Und dennoch findet sich keiner, der der IHK mal beharrlich mitteilt, was für ein Blödsinn das ist. Das ist eine Sache, die absolut unverständlich ist.

Mal ehrlich Handreichungen wo Formeln wie P=U*I drauf stehen, bringt mir GAR NICHTS!! Das kann man sich auch so merken -.-

Was schweben Dir denn für Inhalte vor?

Zum Thema Grundlagen, mag ja schön sein dass es einfaches Mathe ist, aber selbst mit Fach-Abi und der Noten 1-2 in der 5-6 ;) tue ich mich schwer!

...

Das ist keine einfache Mathematik, sondern nur Rechnen. Und wo der Unterschied ist? Kann man nachsehen.

...

Wobei nochmal auf die Aufgaben zurück, eben auch eine gehabt von wegen Google konnte nicht angepingt werden, mögliche Fehlerquellen nennen.

LAN-Kabel nicht eingesteckt, WTF? Da könnt ich auch ..

...

Ist das jetzt keine Fehlerquelle? Solche Fragen kann man wohl schon nicht mehr als Geschenk bezeichnen.

Bearbeitet von WYSIFISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was schweben Dir denn für Inhalte vor?

Vielleicht sowas Wirtschaftliches, wie z.b. Marketing oder oder äh ja .. :old

Aber geht's hier nicht eigentlich darum WAS dran kommen könnte und nicht darum wie einfach es doch wird ohne IT-handbuch, welche Vor- und Nachteile hat es bla bla bla ...

Was ist wenn wie 2012 etwas dran kommt, was es vorher noch nicht gab (Cloud). Da bringt dann auch das IT-Handbuch nichts. Und ich vermute es wird etwas dran kommen, was "neu" ist und dementsprechend ist das IT-Handbuch eh überflüssig -.-

Vielleicht muss auch wie in der Winter 2012 wieder eine HTML-Seite geschrieben werden *_* das wäre echt Klasse! (dazu braucht man überigens auch kein Handbuch :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muss auch wie in der Winter 2012 wieder eine HTML-Seite geschrieben werden *_* das wäre echt Klasse! (dazu braucht man überigens auch kein Handbuch :P)

Ich denke eher nicht das HTML drankommt, da es wie gesagt, ja schon in der letzten Prüfung drangekommen ist

(Korrigiert mich bitte, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Prüfungen schon mal das gleiche Thema drangekommen ist^^)

Was evtl noch ein Thema sein könnte, wär was zu mobilen Endgeräten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe diese Prüfung angeschaut und das wäre totaler Müll. Ich kann die befehle nicht auswendig. Wenn ich ne HTML Seite "baue", generiere ich mir eine Tabelle und tipper die nicht per Hand...

Getippert mit einem mobilen Fernsprechgerät (GT-I9070)

Wie "generierst" Du Deine Tabelle denn? Im WYSIWYG Editor oder per Skript durch einsetzen der entsprechenden Tags und Werte?

In ersterem Fall, lern die wichtigsten HTML Tags, in letzterem solltest Du als FIAE dein Skript erklären können.

Seien wir mal realistisch, in der Prüfung ist nur begrenzt Zeit, etwas hochkomplexes kann also nicht kommen, XML musst Du sowieso kennen, der Aufbau eines XML und eines HTML Dokuments sind sich extrem ähnlich. Es geht in der Prüfung um Grundlagen, eine HTML Seite mit Dreamweaver zusammenzuklicken gehört nicht dazu.

@Tina

Prüfung hab ich leider nicht zu bieten, Google hat folgendes ausgespuckt:

HS 2: Webseitenerstellung:

- abgebildet ist der Entwurf einer HMTL-Seite

- dazu muss der HTML-Code geschrieben werden

- ein link-Tag zu einem CSS-Stylesheet ist gegeben; die Attribute des link-Tags erläutern

- warum ist die Realisierung mit CSS günstig für eine einheitliche Webseitengestaltung

http://www.fi-ausbilden.de/forum/themen-abschlusspruefung-winter-2012-2013-t56591.html

Hier im Forum sollte es auch einen Thread zur letzten Prüfung geben, eventuell sind da noch ein paar mehr Infos drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "generierst" Du Deine Tabelle denn? Im WYSIWYG Editor oder per Skript durch einsetzen der entsprechenden Tags und Werte?

In ersterem Fall, lern die wichtigsten HTML Tags, in letzterem solltest Du als FIAE dein Skript erklären können.

Seien wir mal realistisch, in der Prüfung ist nur begrenzt Zeit, etwas hochkomplexes kann also nicht kommen, XML musst Du sowieso kennen, der Aufbau eines XML und eines HTML Dokuments sind sich extrem ähnlich. Es geht in der Prüfung um Grundlagen, eine HTML Seite mit Dreamweaver zusammenzuklicken gehört nicht dazu.

Mich würde auch interessieren wie du eine Tabelle generiest. Von jedem FIAE ist doch wohl zu erwarten, dass er <table><tr><td></td><td></td></tr></table> kennt :o ausserdem ist es heutzutage eh nicht so toll eine html Seite in Tabellen zuschreiben. Aber das sei mal so dahingestellt :D

Ich denke eher nicht das HTML drankommt, da es wie gesagt, ja schon in der letzten Prüfung drangekommen ist

(Korrigiert mich bitte, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Prüfungen schon mal das gleiche Thema drangekommen ist^^)

Was evtl noch ein Thema sein könnte, wär was zu mobilen Endgeräten...

Nun ja leider ist es wirklich so, dass kein Thema hintereinander dran kommt. Was könnte den zu mobilen Endgeräten gefragt werden? Wird eher auf das Betriebssystem eingegangen oder was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie "generierst" Du Deine Tabelle denn? Im WYSIWYG Editor

Ja sozusagen. Und wenn ich mal seltener Weise so eine HTML-Seite (warum auch immer...) machen muss / will, dann klicke ich mir das schnell zusammen, als da jetzt zig tags zu tippen, da wirste doch blöd bei. Und da ich sowas alle paar Jahre mal mache, habe ich sowas auch nicht auswendig gelernt. Wozu auch - gibt ja Editoren wo man sichs generieren lassen kann. Klar wer Webprogrammierung macht, der kann das dann auch auswenig und klar, schwer ists nicht. Aber wenn ich es nie brauche -> Wozu auswendig lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnte den zu mobilen Endgeräten gefragt werden? Wird eher auf das Betriebssystem eingegangen oder was meint ihr?

Ich denke da an NFC, MDM (im Bezug auf BYOD? Wobei BYOD schon in der letzten Prüfung gefragt wurde).

Glaubt ihr eigentlich, dass in GA1 wieder "theoretische"

(damit mein ich z.B. wie in der letzten Prüfung, Fragen über Softwaremodelle)

Themen drankommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sozusagen. Und wenn ich mal seltener Weise so eine HTML-Seite (warum auch immer...) machen muss / will, dann klicke ich mir das schnell zusammen, als da jetzt zig tags zu tippen, da wirste doch blöd bei. Und da ich sowas alle paar Jahre mal mache, habe ich sowas auch nicht auswendig gelernt. Wozu auch - gibt ja Editoren wo man sichs generieren lassen kann. Klar wer Webprogrammierung macht, der kann das dann auch auswenig und klar, schwer ists nicht. Aber wenn ich es nie brauche -> Wozu auswendig lernen.

Blöd wird man dabei nicht! Ich finde sogar esmacht Spaß :) ! Und nur mal so zur Info der Quellcode einer zusammen geklickten Seite sieht nicht gerade toll aus und Suchmaschinen freundlich ist er auch nicht..

Stumpf auswenidglernen tut man das auch nicht. Man weiß es einfach eben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sozusagen. Und wenn ich mal seltener Weise so eine HTML-Seite (warum auch immer...) machen muss / will, dann klicke ich mir das schnell zusammen, als da jetzt zig tags zu tippen, da wirste doch blöd bei. Und da ich sowas alle paar Jahre mal mache, habe ich sowas auch nicht auswendig gelernt. Wozu auch - gibt ja Editoren wo man sichs generieren lassen kann. Klar wer Webprogrammierung macht, der kann das dann auch auswenig und klar, schwer ists nicht. Aber wenn ich es nie brauche -> Wozu auswendig lernen.

Was ist der Unterschied zwischen einem ausgelernten Fachinfromatiker und einem 2 Wochen angelernten Praktikanten?

Der eine kann einen Editor bedienen, der andere weiss, was der Editor unter der Haube macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Unterschied zwischen einem ausgelernten Fachinfromatiker und einem 2 Wochen angelernten Praktikanten?

Der eine kann einen Editor bedienen, der andere weiss, was der Editor unter der Haube macht.

Witzig, als ob ich jetzt ALLES auswendig wissen müsste. Albern ist sowas! Mit CSS kenne ich mich z.b. auch nicht aus, sind auch nur paar Befehle. Wozu auch? Habe ich nie gemacht, bin kein Webentwickler. Deine Aussage kann man auch auf den bekannten Spruch "Man muss nur wissen wo es steht" anwenden...

Im Übrigen habe ich dir schon mal gesagt: Lass deine reißerischen Kommentare, sie bringen keinen weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Aussage kann man auch auf den bekannten Spruch "Man muss nur wissen wo es steht" anwenden...

Kannst Du ja gerne in der Pruefung schreiben, mal schauen wieviele Punkte es darauf gibt. Damit kann ich naemlich jede Frage in einer Pruefung beantworten (steht irgendwo, muss ich nicht wissen).

Ob Du mir etwas vorschreibst oder ein alter chinesischer Mann vor seiner Haustuer einen Sack Reis fallen laesst, hat uebrigens ungefaehr den gleichen Einfluss auf das was ich schreibe ;) Dir mangelt es in der Hinsicht offensichtlich an "AUTHORITAEAEAEAE"

Der IHK Abschluss umfasst wesentlich mehr, als Du im Tagesgeschaeft bei Dir im Betrieb abhandelst, darum ist dort auch ein so grosser Teil Wirtschaft mit drin. Das scheinst Du momentan nicht zu begreifen, es geht nicht darum, dass in der Pruefung Dein Beruf geprueft wird, sondern der FIAE umfasst ein gesamtes Berufsbild und da gehoeren nunmal auch Dinge dazu, die Du nicht taeglich machst, die man nunmal lernen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der IHK Abschluss umfasst wesentlich mehr, als Du im Tagesgeschaeft bei Dir im Betrieb abhandelst, darum ist dort auch ein so grosser Teil Wirtschaft mit drin. Das scheinst Du momentan nicht zu begreifen, es geht nicht darum, dass in der Pruefung Dein Beruf geprueft wird, sondern der FIAE umfasst ein gesamtes Berufsbild und da gehoeren nunmal auch Dinge dazu, die Du nicht taeglich machst, die man nunmal lernen muss.

Nun wieso muss ein FISI oder FIAE Gemeinkosten, Fertigungskosten rechnungen können? Selbst Skonto und Rabatte schießen so ein wenig über das eigentliche hinaus. Sachen die wirklich Wichtig sidn werden außen vorgelassen.

Bin ja froh das in der Winterprüfung bei den FISI mal was mit Support dran kam, solche Situationen zeugen vielmehr von Logischem und Strukturiertem Denken wie die Auflistung irgendwelcher Kostenpunkte.

Aber was tut man nicht alles um die Prüfung zu bestehen die von "Spezialisten " erstellt wird...

@

SSD

Vorteile: Schnellere Lese und Schreib Geschwindkeit , Stromsparender , Erschütterungen verursachen keinen Schaden ( wie bei Mechanischen Festplatten)

Nachteile: Kapazitäten noch zu Gering, bei voll Auslastung des Speicher bereiches nimmt die Perfomance drastisch ab / 10% i.d.R. freilassen)

juhuuuuuu 4 Punkte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@

SSD

Vorteile: Schnellere Lese und Schreib Geschwindkeit , Stromsparender , Erschütterungen verursachen keinen Schaden ( wie bei Mechanischen Festplatten)

Nachteile: Kapazitäten noch zu Gering, bei voll Auslastung des Speicher bereiches nimmt die Perfomance drastisch ab / 10% i.d.R. freilassen)

Welche 2 Arten von SSDs gibt es, worin unterscheiden sich diese?

Oder etwas interessanter fuer FIAE ausgedrueckt, welche Implikation kann eine SSD denn auf den Quellcode haben? (ist aber eher was fuer die muendliche Pruefung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wieso muss ein FISI oder FIAE Gemeinkosten, Fertigungskosten rechnungen können? Selbst Skonto und Rabatte schießen so ein wenig über das eigentliche hinaus. Sachen die wirklich Wichtig sidn werden außen vorgelassen.

Die IT Berufe stammen aber vom Datenverarbeitungskaufmann ab. Das wusstest du aber, als du dich für eine IT-Ausbildung entschieden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...