Zum Inhalt springen

FRAGE: Übernahme nach 1 Jahr EQJ mit anschließender Ausbildung als FISI


Merlinsdragon

Empfohlene Beiträge

Mein Chef bot mir an, mich zu übernehmen, zum 1.7.13

Ich bin 26, wohne und arbeite in BW, Reutlingen in einem Betrieb mit 5 Leutchen und ca. 400k Jahresumsatz.

Habe ein EQJ in der Firma gemacht, worauf mir eine Ausbildung als FISI angeboten wurde, die nun zu Ende ist (mit der IHK-Prüfung am 9.7.)

Jetzt wird mir nach 4 Jahren Firmenzugehörigkeit kommentarlos ein Vertrag auf den Tisch gelegt, der mir ein 15 Jahre alten Nissan Micra mit Geldwertevorteil also Geschäftsauto, 3 Monate Probezeit und (innerhalb der Probezeit) 1.400€ brutto ohne weitere Nennung von Vergütung NACH der Probezeit, 10€ brutto extra Provision pro, beim Kunden mit über 100€ abgerechneten Stunde AZ. (also wenn auf meinem Lieferschein AZ berechnet wird an den Kunden), 24 Tage Urlaub anbietet.

Nun fühle ich mich komisch...1.400€ sind weiter unter 1000€ Netto und ist einfach lächerlich in meinen Augen, da bekomme ich mehr Geld für eine !ungelernte! Tätigkeit bei einer Leihfirma (ich spreche aus Erfahrung) ganz zu schweigen was beim ALDI an der Kasse rumkommt.

Was übersehe ich? Habe ich einen Denkfehler? Was soll ich tun?

Bitte helft mir.

Liebe Grüße

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Merlinsdragon!

Allein aufgrund der Probezeit würde ich schon zu einem "Nein." oder zumindest einem "Ehem, geht's noch?" tendieren. Die Firma kennt dich 4 Jahre und will dann noch 3 Monate Probezeit? Kommt mir komisch vor. Das Grundgehalt ist, um es mal sehr untertrieben auszudrücken, "spärlich" und bei Auftragsflaute wirst du da vermutlich auch nicht drüber kommen. 24 Tage Urlaub ist etwas mehr als vom Gesetz vorgeschrieben (20 bei einer 5-Tages-Woche), aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Mein Tipp: Schon mal Bewerbungen schreiben und nachfragen, ob man dir nicht koscher vorkommende Vertragsinhalte (also alles^^) nochmal nach- respektive neuverhandeln kann.

Gruß, Goulasz

P.S: Für Gehälter gibt es einige gute Threads hier im Forum. Unter ~1800€ Brutto ist aber je nach Tätigkeiten schon unverschämt. Streng genommen (je nach Region) sogar das. Es sei denn du reparierst nur PCs und spielst Telefonist.

P.P.S:

Vergiss es. Das Angebot ist lächerlich. Selbst wenn du im Verhältnis viel mehr rausholst wird das immernoch zu wenig sein.

Was afo sagt.

Bearbeitet von Goulasz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was gibt es da großartig zu sagen, entweder annemen oder woanders bewerben. Das GEhalt ist lächerlich - aber sicherlich auch davon abhängig, was du eigentlich machst. Du wirst in der Regel für deine Arbeit bezahlt und nicht nach deinem Abschluss.

Wenn du etwas erledigst, das auch problemlos von einem Praktikanten gemacht werden könnte (Druckerpatronen wechseln z.B.), dann wirst du auch so bezahlt wie ein Praktikant. Im übrigen finde ich die Arbeit an der Kasse bei Aldi nicht unbedingt so angenehm - ich hab selbst mal im Verkauf gearbeitet als Student und das was man da bekommt ist eher Schmerzensgeld.

Wenn du also wirklich gute Qualifikationen hast musst du dich auch nicht mit so einem Praktikatengehalt abspeisen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Micra ist noch als einer der ersten Firmenwaren übrig geblieben.

Ich bezahl das ganze über die 1% und 0,03% Geldwertevorteilsgeschichte...kp was das Teil im Neupreis hat...n Kollege meinte, dass ich wohl nicht unter 90€ im Monat dafür zahlen müsste dann...

also ich administriere einige Server selbst, habe sehr viel persönlichen Kundenkontakt, wir betreuen BMW Autohäuser und andere recht seriöse Kunden, Schuhhäuser, Ärzte...Serverarbeiten im Exchange etc. das komplette Programm, PCs Fehlerdiagnose, Druckereinbindung, was du willst mach ich selbstständig, auch Angebote über neue Hardware hab ich schon lange als Azubi erstellt, oft im 5-stelligen Bereich, also ich bin kein Patronenwechsler, ich bin sysadmin, 1st und 2nd lvl supporter, allaround.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn Du all diese Tätigkeiten sauber formuliert in einem Anschreiben und dem Lebenslauf unterbringen kannst, solltest Du mit einem Arbeitgeberwechsel doch wenig Probleme haben. Natürlich abhängig von der Region, ich weiß nicht wie viele Systemhäuser es in und um Reutlingen gibt. Vermeide aber das Wort "allround" im Anschreiben, das impliziert breit gefächertes, aber wenig tiefes Wissen.

Da Du auch noch die Schnittstelle zum Kunden bildest, bist Du obendrein auch noch wichtig. Denn der Eindruck, den DU machst, fällt auf Eure Firma zurück. Wenn DU sympathisch bist und gute Arbeit leistest, kannst DU durchaus ein Kundenbindungsgrund sein.

Du kannst den Vertrag ja zunächst mal annehmen (besser etwas haben als nichts zu haben), aber ich würde auf jeden Fall weiter suchen an Deiner Stelle. Zumal die Bezahlung meiner Meinung nach eine Frechheit ist.

Viel Erfolg

SR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merlinsdragon, nichts für ungut, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Arbeitgeber hier selbst solche Threads erstellen um zu schauen wie weit sie mit dem Gehalt runtergehen können, bevor der Bogen überspannt ist.

Es gibt AGs, die klatschen einem so etwas gerne vor die Nase. Wenn man sich dann beschwert kommt sowas wie "Oh, Entschuldigung! Das hatten wir einfach so übernommen und nicht nochmal drüber geschaut. Das streichen wir selbstverständlich". Versuchen kann man es ja mal. Mal sehen wie leidensfähig der zukünftige AN ist.

Mir fällt nur ein einziges Wort ein, dass den Dir vorgelegten Vertrag beschreibt: Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich gibt es wirklich....^^

Aber ich verstehe, was du meinst xD würde ich wohl als AG auch so machen, erst mal die Reaktionen testen...

Also ich hab mich mit meiner Freundin und deren Stiefvater (Sanitärmeister) kurzgeschlossen...

Wir sind auf zwei verschiedene Möglichkeiten gekommen...entweder ist es ein Witz/Scherz von meinem Chef...denn wir sind hier recht offen, was Scherze und dreckige Witze angeht...

Oder er ist tatsächlich auf dem Trichter unterwegs, dass er mal schaut, wie billig er mich haben kann und dass da der pure Kaufmann/Geschäftsmann raus kommt bei ihm...

Auf jeden Fall wurde mir geraten, dass ich bis nach Pfingsten warten soll und dann in einer ruhigen Minute mal mit ihm rede, und auf die Art "ja ich hab hier noch mal ne Frage zu dem Vertrag, da verstehe ich ein paar Sachen nicht, ob mir das mal erklärt werden könne"

Merlinsdragon, nichts für ungut, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass Arbeitgeber hier selbst solche Threads erstellen um zu schauen wie weit sie mit dem Gehalt runtergehen können, bevor der Bogen überspannt ist.

Es gibt AGs, die klatschen einem so etwas gerne vor die Nase. Wenn man sich dann beschwert kommt sowas wie "Oh, Entschuldigung! Das hatten wir einfach so übernommen und nicht nochmal drüber geschaut. Das streichen wir selbstverständlich". Versuchen kann man es ja mal. Mal sehen wie leidensfähig der zukünftige AN ist.

Mir fällt nur ein einziges Wort ein, dass den Dir vorgelegten Vertrag beschreibt: Frechheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich gibt es wirklich....^^

Aber ich verstehe, was du meinst xD würde ich wohl als AG auch so machen, erst mal die Reaktionen testen...

Also ich hab mich mit meiner Freundin und deren Stiefvater (Sanitärmeister) kurzgeschlossen...

Wir sind auf zwei verschiedene Möglichkeiten gekommen...entweder ist es ein Witz/Scherz von meinem Chef...denn wir sind hier recht offen, was Scherze und dreckige Witze angeht...

Oder er ist tatsächlich auf dem Trichter unterwegs, dass er mal schaut, wie billig er mich haben kann und dass da der pure Kaufmann/Geschäftsmann raus kommt bei ihm...

Auf jeden Fall wurde mir geraten, dass ich bis nach Pfingsten warten soll und dann in einer ruhigen Minute mal mit ihm rede, und auf die Art "ja ich hab hier noch mal ne Frage zu dem Vertrag, da verstehe ich ein paar Sachen nicht, ob mir das mal erklärt werden könne"

Wenn es kein Scherz ist dann weiß ich auch nicht.

Mein persönliches Highlight ist der alte Wagen da du deine 1% immer vom Bruttolisten Neupreis zahlen must würde ich niemals ein gebrauchtes Auto akzeptieren außer wir sprechen hier von einem Oldtimer da kann es sich schon wieder lohnen (wenn man sowas fahren möchte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch der einzig richtige Weg. Neben den Bewerbungen die Du trotzdem schreiben solltest um noch was in der Hinterhand zu haben, falls es nicht auf einen dreckigen Scherz hinausläuft. Würde wetten, dass die Mehrzahl der Zusagen an 2k+ kratzt, als an den 1.4k, die Du geboten bekommen hast. In eine "Friss-oder-stirb"-Situation würde ich mich gar nicht erst rein manövrieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

24k sollten nach der Ausbildung immer drin sein. Ausnahmen bestätigen die Regel und so... aber im großen und ganzen ist das immer möglich.

Du musst ja auch von was leben.

Für mich wäre ein solcher Vertrag ein Grund zur heillosen Flucht gewesen - der Markt ist immer noch gut, nicht mehr so gut wie vor nem Jahr aber immer noch gut. Such dir was neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wurde jetzt noch geraten, sollte sich an dem Angebot nichts mehr ändern lassen wie auch immer, dann zu unterschreiben und in aller Ruhe während meiner Probezeit dann gemütlich nen neuen Job zu suchen...und dann während der Probezeit den Hut zu nehmen.

Ist auch der einzig richtige Weg. Neben den Bewerbungen die Du trotzdem schreiben solltest um noch was in der Hinterhand zu haben, falls es nicht auf einen dreckigen Scherz hinausläuft. Würde wetten, dass die Mehrzahl der Zusagen an 2k+ kratzt, als an den 1.4k, die Du geboten bekommen hast. In eine "Friss-oder-stirb"-Situation würde ich mich gar nicht erst rein manövrieren lassen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt schon suchen. Wenn Du nichts findest und Du den Job unbedingt brauchst: unterschreiben. Und weitersuchen. Sobald sich eine Möglichkeit auftut: direkt raus. Darauf achten, dass die Kündigungsfrist nicht gerade 3 Monate zum Quartal oder ein ähnlicher Spaß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Wochen zum Quartal? Sag jetzt nicht zum Monatsende... dann kannst Du Dir die Probezeit auch sparen :D

Was schon wieder cool wäre damit unterbietet er die gesetzlichen Fristen des BGBs --> Mitarbeiter kann binnen zwei Wochen kündigen die Firma hat vier Wochen aufwärts je nach Zugehörigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...