Zum Inhalt springen

Vertrag nach Ausbildung


wuschelino22

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen bin nun mit meiner Ausbildung als Fisi fertig, und habe einen Arbeitsvertrag vorgelegt bekommen.

Die Firma in der ich Arbeite beschäftigt ca. 1000 Mitarbeiter. Nun wollte ich fragen was Ihr von diesen Daten des Arbeitsvertrages haltet. Bundesland ist BAwü.

Eckdaten:

Bruttogehalt: 2100 € im Monat

Bei einer 40 Std. Woche.

30 Tage Urlaub

10% Mehrarbeit sind darin auch schon enthalten, d.h. ich muss 16 Std. im Monat mehr Arbeiten wenn nötig jedoch ohne Bezahlung, desweiteren gibt es kein Urlaubs und Weihnachtsgeld. Ich finde das schon ganz schön wenig vorallem wenn man keinerlei Sonderzahlungen bekommt.

Bitte um eure Meinung, wenn möglich auch was Ihr so bekommt vorallem Leute aus Baden Würrtemberg. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein für die Tätigkeiten absoluter Schnitt...

Mein Aufgabengebiet streckt sich von schraubarbeiten und 1. Levelsupport

Dafür lern ich jemanden 3 Wochen an, dann kann der das auch.

serverbetreueung und Wartung

Dafür sinds vielleicht 6 Wochen und die Handreichung der Telefonnummer vom Herstellersupport.

Für die Software Verteilung bin ich auch zuständig

Next, Next, Finish braucht eigentlicher keiner zu lernen ;) Für komplexe Verteilung gibt es Systeme, die das übernehmen, ich gehe stark davon aus, dass Du diese lediglich benutzt, oder?

Eigentlich kannst Du über die 25.200 brutto je nach Ort sogar sehr zufrieden sein, ich kenn Leute die machen mehr für wesentlich weniger nach der Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe Wuwu recht: Mädchen für alles. Ist immer undankbar, aber in den meisten Fällen wohl der typische Beginn einer FI-Laufbahn.

Persönlich empfehle ich solche Stellen den meisten Absolventen (wenn auch eher in KMUs, wo man min. Linux/Windows/Netzwerk/Skripting sieht). Und das trotz des mickrigen Gehalts.

Was nützt es Dir wenn Du dich direkt nach der Ausbildung für 40k als SAP-Trainee anstellen lässt und irgendwann merkst, dass es nichts für dich ist. Zu dem Zeitpunkt hast Du noch nichts gesehen und weißt auf die Frage, was Du statt dessen machen möchtest in den meisten Fällen keine konkrete Antwort.

Nach zwei Jahren auf einer "Mädchen für alles Position" weißt Du aber mindestens, was Du nicht mehr willst. Nicht wenige FISIs haben so ihre Liebe zur Entwicklung entdeckt und einige FIAEs haben sich dann in Richtung Netzwerker weiterentwickelt. Vielleicht merkst Du, dass Du mit Windows gar nicht kannst und Linux toll findest. Oder Du bist plötzlich Feuer und Flamme für DOS... who knows.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ein bis zwei Jahre bleiben, Erfahrung sammeln, entscheiden was man längerfristig machen möchte und dann bei >50% Gehaltsaufschlag eine neue Stelle antreten und sich spezialisieren.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was einige hier neben dem Gehalt komplett ignoriert haben, sind die pauschalen 4 Überstunden pro Woche, die unbezahlt geleistet werden müssen. Solche Klauseln würde ich nicht bei so einem Gehalt akzeptieren. Wer 10% Mehrarbeit von mir will, soll mir auch bitteschön 10% mehr Geld zahlen. Aber jedem das seine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch dazu sagen, dass es in BW sicherlich besser bezahlte "Mädchen-für-alles-Stellen" gibt (worauf man schließen kann, dass es deutlich besser bezahlte Spezialsten-Stellen gibt). Ich würde mich erst einmal noch weiter bewerben, so dass mehrere Optionen zur Verfügung stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...