Zum Inhalt springen

FiSi - Ausbildung ohne Berufsschule! Inhalte 1. Lehrjahr?


mamaben

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe vor einem Monat meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen.

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir jedoch den Besuch der Berufsschule verweigert und mein offizieller Ausbilder ist einer der Geschäftsführer und den bekomme ich so gut wie nie zu sehen.

Jetzt stehen Ich und meine Kollegen aus meiner Abteilung ein wenig auf dem Schlauch.

Wir wissen nicht so recht, mit was Ich mich beschäftigen soll und was ich Lernen muss!

Daher wollte ich mal fragen, was im ersten Jahr sinnvolle Themen sind.

Natürlich habe ich mir schon den Ausbildungsrahmenplan durchgelesen, aber mich interessiert

jetzt viel mehr an was für Beispielen oder anhand welcher Projekte euch der Stoff vermittelt wird?

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich geschildert und dass Ihr mir weiterhelfen könnt!

Gruß, Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ausbildungsbetrieb hat mir jedoch den Besuch der Berufsschule verweigert

:eek Wie bitte? Auf die Schnelle habe ich einen Auszug aus dem hessischen Schulgesetz gefunden (in den anderen Bundesländern wird das ähnlich sein):

Auszubildende, die in einem Ausbildungsverhältnis im Sinne des Berufsbildungsgesetzes stehen, sind für die Dauer des Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig.

Somit ist das, was dein Ausbildungsbetrieb macht, gegen das Gesetz und Du solltest die Ausbildung bei einem anderen Betrieb fortsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten!

@Tom87:

Eigentlich ist diese Firma genau das, was ich möchte: Ein Dienstleister, bei dem der Systemintegrator seine Arbeit zu diversen großen Firmen trägt, für sie Projekte plant und durchführt, Wartung, Schulung und Support leistet.

Nur die Ausbildungsverhältnisse sind eine kleine Katastrophe...